[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware FRITZ!OS 6.69-41222 (23.09.2016)

I
Interessante Neuerung beim Laden einer Firmware per Datei-Upload. Man muss eine bestimmte Nummer an einem an der FB angeschlossenem Telefon wählen, damit die FB das zulässt.

Hallo OD1001,

diese Sicherheitsfunktion gibt es seit Beginn des 6.69 Zweiges.
Schau mal unter:

[System][FRITZ!Box-Benutzer][Anmeldung im Heimnetz], unten:
[FONT=&quot]Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen

Kannst auch abschalten ;-) (wenn du willst)

m f g
HvT

[/FONT]
 
Ich hör hier nur WLAN...

Bei mir hab ich laufende Unterbrechungen des Streams (Internet-Radio) über LAN-Verbindung (also über Leitung). Das geht gar nicht!!!

Finger weg von dieser Version!!!

Zum Glück kann man einfach die vorherige Labor drüber installieren. Interessante Neuerung beim Laden einer Firmware per Datei-Upload. Man muss eine bestimmte Nummer an einem an der FB angeschlossenem Telefon wählen, damit die FB das zulässt.


Hatte ich auch, aber nur bei allen Labors seit 6.60 vor dieser! Seit dieser gehts... VDSL2 25mbit am Infineon 11.8.6 port, falls das einer hat und unsicher ist ob er es mit dieser probieren will.
 
btw. mein M2 und C4 bekommen gerade 3.83.

Habe gerade per Web-IF Heimnetzumgebung mein C4 von FW 3.82 auf 3.83 upgedated, hierbei erhalte ich folgende Meldung in der modfs-Console:
Code:
WARNING: /usr/www/avm/net/update_device.lua:415: luacgi allowed string concat with nil, which is normally forbidden in lua!
 
habe seit dem update ein großes problem mit meinem mt-f! es gehen keinerlei töne mehr, keine tastentöne aber noch schlimmer - keine klingeltöne!!! hat jemand das gleiche problem???
 
Finger weg von dieser Version!!!

Zum Glück kann man einfach die vorherige Labor drüber installieren. Interessante Neuerung beim Laden einer Firmware per Datei-Upload. Man muss eine bestimmte Nummer an einem an der FB angeschlossenem Telefon wählen, damit die FB das zulässt.

Wie hast Du es geschafft auf die vorherige Version zu downgraden?
Ich habe die Firmware-Datei der Labor 41137 und führe den Upload aus der GUI durch. Info blinkt ewig, aber es passiert nichts.

Stefan
 
Wie hast Du es geschafft auf die vorherige Version zu downgraden?
Nun hat's mich auch erwischt: Aussetzer zumindest im WLAN beim Streaming. Die Version ist für mich nicht nutzbar. Bei den Vorversionen hatte ich nie Probleme und dachte mir immer: "Was haben die alle nur?"
Bin nun zurück auf die 41137 und alles ist wieder gut. Downgrade hat ohne Probleme funktioniert, Einstellungen blieben erhalten.

Viele Grüße,

Porztanker
 
Bin nun zurück auf die 41137 und alles ist wieder gut. Downgrade hat ohne Probleme funktioniert, Einstellungen blieben erhalten.

Ich bin auch wieder auf 41137, die 41222 produziert laufend Streamingausfälle im LAN :-(
 
So, bin auch wieder zurück auf die 40416, war die letzte die ich noch hatte. Streamen geht wieder und sonst scheit auch wieder alles zu laufen ;) und ich date erst wieder up wenn ich hier lese dass alles einigermaßen passt :bier:
 
hi, kann man die 40416 noch irgendwo bekommen? habe bei ssh Sitzungen per wlan auch ständig ausfälle.
 
Wie hast Du es geschafft auf die vorherige Version zu downgraden?
Ich habe die Firmware-Datei der Labor 41137 und führe den Upload aus der GUI durch. Info blinkt ewig, aber es passiert nichts.

Stefan

Hatte ich auch. Lösung: Über Firmwareupdate das 6.60er Image laden. Danach kommt eine Fehlermeldung, dass man nicht downgraden kann. Es gibt die Option eine neue Datei zu laden oder die Box neu zu starten. Nun nimmst du die erste Option und lädst die 41222er Image-Datei. Dann sollte es gehen.
 
Irgendwie habe ich auch massive Probleme im WLAN. Da ich mit meinem Notebook ausschliesslich über WLAN angekoppelt bin, habe ich dieses auch massiv am DSL Speed gemerkt. Das Internet ging zeitweise nur noch im Schneckentempo obwohl der Sync vollkommen ok war ( VDSL 100 / 40 ).
Beim Speedtest (www.speedtest.net) brach im Download der Speed teilweise bis auf 0 und ging irgendwann wieder etwas hoch. Bin nun auch wieder auf die 40416, aber auch hier merke ich im Speedtest das es Anfangs bis Vollanschlag geht und dann plötzlich einbricht. Dann sieht man eine richtige Zickzack Kurve (hoch und runter). Mir erscheint es so, als wenn grössere Datenmengen kommen der Speed einfach wegbricht. Ich beobachte dieses leider auch bei der 40416.
Irgendwie ist da total der Wurm drin....
 
Hallo alexnu, hast du es schon mal mit Werkseinstellungen probiert? Welche Version hattest du denn vorher. Hast du schon mal versucht, die Tastentöne etc. im Menü Einstellungen / Audio / Hinweistöne zu reaktivieren?
 
UMTS Stick wird nicht mehr richtig erkannt.
VDSL Verbindung ist nicht mehr stabil wie früher.
Die TP-Link dlan Adapter sehen sich nicht mehr.

Alles die Labor-Firmware?
 
Mit den letzten Laborversionen hatte ich die Hoffnung alles geht gut. Nicht das ich schon in 5Tagen z.B. 90Fehler im Protokoll.

Devolo 1200+ Wifi-ac ein ständiges wieder an und abmelden im Protokoll. usw. usw. Zurück auf die 7490-40416 Labor. Keinen Fehler.

Das bleibt solange bis eine Finale rauskommt. Ich weis das es sich ja um Laborversionen geht. Da ich immer und immer wieder AVM die Fehler zugemailt hatte wurde es nicht besser.

Das soll keine Beschwerde sein sondern nur ein Aufmerksam machen.;)

Grüße
fritzfon9
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, mit dieser Labor habe ich jetzt auch mehr und mehr die WhatsApp-Probleme, die alexandi schon beschrieben hat.
Teilweise werden Nachrichten verzögert übertragen oder empfangen, Online-Stati werden nicht mehr angezeigt usw.

Auf meinem iPhone 7 kann ich das selbst mit deaktiviertem Band Steering genau beobachten: Bin ich im WLAN stehen bei ca. der hälfte meiner Kontakte keine "zuletzt Online" Zeten mehr (die die es aktiviert haben), schalte ich am iPhone WLAN aus uns wechsel ins UMTS, sind die Stati sofort da. Also definitiv ein Problem im WLAN. Nach einem reboot der Fritzbox ist es für wenige Minuten bis max eine halbe Stunde gut, dann geht es wieder los.
WLAN-mäßig ist da echt noch der Wurm drin, und zwar nicht nur im Band Streering.... :mad:
 
Ich habe immer fleißig mitgelesen und alles versucht mit dieser Laborreihe klar zu kommen.
Heute habe ich die 6.60 recovert. Die Laborreihe ist definitiv zu früh auf die Menschheit losgelassen worden.
 
Der VDSL Treiber ist bei Vectoring Anschlüssen immer noch mies. Dazu kommen die ständigen Aussetzer nicht nur bei W-Lan sondern auch bei LAN. Ich denke das kiegt an dem grottigem VDSL Treiber. Wüsste nicht wie man sonst sekündige Aussetzter produzieren kann.

Ich habe soeben noch ein wenig rumgetestet und nebenbei auf einem Rechner ein Video von Youtube abspielen lassen, während der andere Rechner per Teamviewer auf dem ersten war. Dabei ist zu Tage gekommen, daß das Video auf dem ersten Rechner ganz normal übertragen wurde und auch eine ständige Datenübertragung im Download stattfand während der Rechner mit Teamviewer ständig Aussetzter bekam. Das lässt den Schluß zu, das der Upload der FB die Aussetzter produziert. Das deckt sich auch damit, daß der Upload beim Sync nicht voll ist. Es also im Endeffekt der Treiber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.