[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware FRITZ!OS 6.69-41222 (23.09.2016)

was sagt denn Wotan-Box? Erst kuendigt er die neue Beta an und dann laesst er sich seid Donnerstag nicht mehr hoeren.....

Es war nur eine Vermutung, genauso wie von mir
Außerdem hat er keine neue Beta angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meine, es geht auf die Ferien zu............
 
Mh, ich wunder mich gerade, wieso ich dieses Thema nicht im Board "FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade" finde ... hat jemand das Thema hierher verschoben?

Gruß
HSishi
 
@PeterPawn
Es gibt verschiedene Wege, ein Ziel zu erreichen. Die Ratschläge müssen zum aus der Frage erkennbaren Wissensstand des Fragestellers passen.
Jemandem wie im konkreten Fall zu einer Änderung von "linux_fs_start" zu raten halte ich persönlich für grenzwertig - wir schätzen die Situation offenbar unterschiedlich ein.

Dein Einwand mit dem möglicherweise vorhandenen Netcologne Branding ist dagegen berechtigt - dass wegen selbigem ggf. nicht anzuraten ist, die Recovery zu nutzen. Aber bei einer original Netcologne Box würde ich sowieso erwarten, dass keine Labor-FW eingespielt wird.

Mit der insgesamt gegebenen Info mag der TE jetzt entscheiden, was er sich zutraut und wie er weiter vorgehen will.

- - - Aktualisiert - - -

@H'Sishi
Bitte editiere doch Dein Posting und häng den konkreten Thread als Link rein.
 
halte ich persönlich für grenzwertig
Mit welcher Begründung?

Hier wird alle Nase lang jemandem empfohlen, wie er das Branding einer Box ändern kann oder was man sonst noch so über den Bootloader (EVA) machen kann - bis hin zur Bearbeitung einer FRITZ!Box mit dem ruKernelTool.

Wo unterscheidet sich jetzt das Vorgehen mit dem Ändern von "linux_fs_start" (bei - nur extrem selten überhaupt auftretenden - Problemen dann ggf. noch mit einem anschließenden Zurücksetzen auf "Werkseinstellungen") von der Benutzung des Recovery-Programms (im Ergebnis wohlgemerkt, das Vorgehen ist mir bekannt und braucht nicht erneut erläutert zu werden)?

aberhallo4 schrieb:
Die Ratschläge müssen zum aus der Frage erkennbaren Wissensstand des Fragestellers passen.
Die Frage, auf welchem Niveau sich der Kenntnisstand des Fragestellers bewegt und was er sich an dieser Stelle zutraut, sollte er sicherlich ebenfalls besser selbst beantworten - wenn er mit den vorhandenen Anleitungen zur Änderung von "linux_fs_start" (bzw. generell zur Benutzung des Bootloaders zur Änderung von Einstellungen in der Box - das ist beim Branding ja nichts anderes) nicht klarkommt, bleibt immer noch der Ausweg mit dem Recovery-Programm.

Wenn er von einer möglichen Alternative aber gar keine Kenntnis hat (und ihm Alternativen in der Antwort auch nicht nähergebracht werden, wobei niemand erwartet, daß das noch einmal "vorgekaut" wird - da reicht auch der Verweis, daß man es nachlesen kann und das passende Stichwort) und man schätzt stattdessen lieber selbst den Stand ein, dann ist das eine Entscheidung, die dem Helfer eigentlich nicht zusteht (überspitzt endet das in: "Der ist für Alternativen ohnehin zu blöd.").

Aber vielleicht kann mich ja Deine Begründung, warum eine Änderung von "linux_fs_start" grenzwertig ist, davon überzeugen, daß es gar keine gute Idee ist, in solchen Fällen (erste Labor-Version nach zuletzt verwendeter Release-Version) einfach auf die Änderung von "linux_fs_start" zu verweisen - vielleicht sehe ich ja irgendeine entscheidende Aktion des Recovery-Programms nicht, die es zusätzlich zum (erneuten) Schreiben der Firmware in die NAND-Partitionen und dem (indirekten) Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (hier eben durch Schreiben neuer, "leerer" Einstellungen) ausführt.
 
[SIZE=2pt]@[SIZE=2pt]aberhallo4[/SIZE]
Ich weiß ja nicht ob die Box von NetCologne ein Branding hat! Das AVM tool sagt zu mindest das es Datenlöschen würde von NetCologne und man sich an den Anbieter wenden sollte. Da ggf kein Internet Verbindung mehr aufbauen können mit dem Anbieter.

Daher habe ich das Tool dann nicht Ausgeführt.
Und in der Sicherungsdatei sind wirklich die InternetProviderZugangsdaten auch gespeichert ?

Weil Sicherung haben wir ! Machen wir immer wenn wir ein Größeres Update machen.

[/SIZE]


- - - Aktualisiert - - -

Und in der Sicherungsdatei sind auch wirklich die ProviderZugangsdaten mit gespeichert ? So das wenn ich sie zurück Setzte und sie Einspiele es keine Probleme gibt ?
 
@DrachedesTodes2
Wenn Du mit dem Hinweis auf "linux_fs_start" klarkommst, dann tu das wie von @PeterPawn empfohlen und lass das mit meinem einfachen Vorschlag mit der Recovery.

Wenn Du das mit "linux_fs_start" aber nicht kennst und wenn Du den Thread auch nicht findest (ich würde den Link posten wenn ich ihn wüsste) oder nicht mit der Beschreibung dort klarkommst...

In der Backupdatei sind die Zugangsdaten drin, sodass die Internetverbindung wieder läuft.
 
dann ist das eine Entscheidung, die dem Helfer eigentlich nicht zusteht (überspitzt endet das in: "Der ist für Alternativen ohnehin zu blöd.").

Nie und nimmer ist meine Botschaft, dass jemand zu blöd ist.
Und ja - ich kann in meiner Einschätzung auch mal daneben liegen, wie tief jemand bereits in der Materie drinsteckt.

- - - Aktualisiert - - -

Uhm ... es geht um *dieses* Thema hier, was im falschen Board (bzw. in der falschen Sektion) steckt. Weil's um eine Labor-Firmware geht, sollte es in der Firmware & Recovery-Sektion sein wie alle anderen Diskussionen zu Laborfirmwares, ist aber in "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk".

Auch dieses Posting brachte keine neue Info. Den Forenbereich findet ziemlich jeder. Den relevanten Thread bzw. noch spezifischer das relevante Posting aber nicht. Lass uns doch an Deinem Wissen teilhaben!
 
@DrachedesTodes2:
Damit das Thema "linux_fs_start" nicht ganz so geheimnisvoll daherkommt oder am Ende nicht mit dem "einfachen Vorschlag mit der Recovery" konkurrieren kann, weil niemand die notwendigen Informationen findet, verlinke ich doch einfach noch einmal auf die (m.E. recht ausführliche) Anleitung in Deutsch, wie man auf einigen - ebenfalls sehr einfachen - Wegen die Auswahl des beim Start zu ladenden Systems ändern kann: https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/BOOTSELECTION.ger

Auch wenn es dort primär mal darum ging, daß eine 7490 nach Änderungen mit "modfs" nicht starten könnte, ist das Umschalten von "linux_fs_start" auf den alternativen Wert genau der Weg, der in beiden Fällen hilft und dort (hoffentlich verständlich) erläutert ist.
 
@PeterPawn
Leider finde ich gerade keinen "thumb up smiley"
 
Das Postive an dieser Labor ist, dass endlich wieder mein iptv über vlc-player funktioniert. Seit dem Umstieg auf windows 10 war ich immer der irrigen Annahme, das es am Betriebssystem lag (bei windows 8.1 lief alles problemlos). Aber scheinbar lag es an der firmeware der fritzbox. Nach Recovery auf version 6.60 (wegen der beschriebenen wlan probleme) lief iptv nicht mehr.
 
Also um noch mal zu Thema zu kommen über das Beta will ich meiN Feedback auch hier abgeben !


Negativ

- W-Lan hat ständig Unterbrechungen
- Lan netzwerk hat auch Lags
- Ständig werden wir für Internet von der FritzBox gesperrt und das wo wir Überhaupt keine Filter oder Kindersicherung an haben
FRITZ!Box

[h=2]Die Internetnutzung ist gesperrt.[/h]

[h=4]Die Internetnutzung ist gesperrt.[/h] Die FRITZ!Box verhindert den Internetzugang aus einem der folgenden Gründe:

  • Die Internetnutzung erfolgt außerhalb der erlaubten Tageszeit.
  • Der Versuch, die Internetfilter zu umgehen, wurde verhindert.
    Überprüfen Sie die Einstellungen in der FRITZ!Box im Bereich "Internet / Filter".
  • Ein Fehler in den IP-Einstellungen.
    Überprüfen Sie die Einstellungen in der FRITZ!Box im Bereich "Heimnetz".
wir müsen die FritzBox dann jedes mal neustarten damit wir weiter Surfen können.

- Online Spielen überhaupt nicht mehr Möglich
- Live Streams auch nicht mehr Möglich ohne Frezzer alle paar sekunden.

Wir haben eine 200k Leitung und hatten bis vor der Beta diese Probleme überhaupt nicht.


Ein Punkt der mich komplett Stört egal welche Version Firmeware
Das der Fehlerbericht nur an AVM gesendet wird, der Benutzer kauft eine Box hat aber kein Anrecht den Fehlerbericht zu lesen warum die box Ständig Neustartet ? Das finde ich einfach scheiße, so kann man nicht einmal sehen wo das Problem liegt.
 
Merkwürdig, den Thread auf einmal in einem anderen Unterforum zu finden...

Die Laborversion 41222 läuft als erste dieser Laborreihe absolut stabil an meinem VDSL100 Broadcom Vectoring Anschluss (1&1/Telekom).
Seit nunmehr 9 Tagen ist die Box aktiv, keine Resyncs, keine Reboots, nur einmal ein paar nicht korrigierbare Fehler, alles bei maximaler Performance-Einstellung. Mein Sohn berichtet allerdings über zeitweise WLAN-Performance-Schwankungen bei CS-Go.

Die mobilen WLAN-Clients buchen sich in dieser Labor auch wieder bei schwächerem Signal ohne Authentifizierungsfehler ein.
 
...

Genau das meinte ich @ aberhallo4 - *dieses* Thema (in dem wir uns gerade befinden) steckt im falschen Board-Bereich ...

@Moderator: Wenn *dieses Thema hier* wieder im richtigen (Unter-)Forum steckt, können meine Postings #103, #108 und #116 (dieser Post) gelöscht werden - die sind dann obsolet :) .

Schönen Montag abend noch!
 
ich hoffe, dass die fuer letzte Woche angekuendigte neue Beta heute erscheint, so macht es keinen Spass mehr.
 
Leute... Ein Forumsmitglied, welches nicht bei AVM arbeitet, KANN keine Beta- oder Laborversion ankündigen. Selbst AVM würde dies niemals tun... Es gibt wieder zu viel OT hier - eigentlich soll man hier nur über die Firmware an sich diskutieren, aber kein Glaskugel-Gerede anfangen, das führt zu nix...
 
. . . . so macht es keinen Spass mehr.
Ich bin seit über 10 Jahren AVM Fritz!Box Kunde und schon immer gerne im Beta Revier unterwegs, und dies mit viel Vergnügen!
Fritz
Solch ein Gemecker gehört auf die IT-Wiese!
 
Oh, ich wollte Dich nicht kraenken, sorry wenn ich nicht so bin wie Du. Tut mir leid.
Wenn Du schon zitierst, dann doch bitte richtig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.