FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware FRITZ!OS 6.69-41556 (11.10.2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FRITZ!Box
[FONT=&amp]DSL-Version[/FONT]
[FONT=&amp]1.100.135.7
[/FONT]

VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

DSL-Vermittlungsstelle
Broadcom 177.45


EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s10934442000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s720368
Leitungskapazität kbit/s10934146694
Aktuelle Datenrate kbit/s10934141997
[FONT=&amp]Leitungsdämpfung[/FONT]9
[FONT=&amp]10[/FONT]
 
Die FW läuft bei mir gut. Mein Rechner wurde anfangs als Android-xxxxxx-Gerät im Heimnetzwerk erkannt, aber das ist an sich kein Problem sorgte nur für Verwunderung. der Smart-Home-Bug (Seitenwechsel führte zur Push-Benachrichtigung) ist behoben. :)
 
* Behoben - nicht klickbare Checkboxen in den Zugangsprofilen der Kindersicherung

Hinzufügen funktioniert aber Löschen nicht. Weiß grade nicht was sie da behoben haben?

Sent from mTalk
 
Hallo und guten Morgen,

leider gibt es in der aktuellen Beta wieder die Probleme in Sachen WLAN-Aussetzer. Ich werde wohl auf die vorherige Beta downgraden - diese lief bei mir vollkomen stabil

Gruß Rainer :)
 
Mit den WLan Aussetzern habe ich zwar nicht mehr zu kämpfen aber dafür habe ich sehr häufige Miniaussetzer bei der normalen DSL Verbindung.
Wenn ich schnell genug bin und nach einer Internetverbindungsfehlermeldung (z.B. Webseiten) in die Taskleiste schaue, sehe ich noch, wie das gelbe Ausrufezeichen verschwindet.
Diese Aussetzer hatte ich bei der letzten Labor noch nicht und die Aussetzer sind ca. 5 Sekunden lang und treten mal mehr und mal weniger auf ....
Meldung an AVM ist raus.
 
Moin Outlaw,

genau dies tritt auch bei mir auf. Mit WLAN-Aussetzer meine ich, dass die Verbindung zwar noch steht. Dennoch kann die FB nicht über die lokale IP erreicht werden. Nach einiger Zeit wird auch bei mir das gelbe Ausrufezeichen bzgl. fehlender Internet-Konnektivität angezeigt.

Gruß Rainer :)
 
Auch beim Senden eines Faxes muss nun vorher per Telefon (A[FONT=&amp]nalog, ISDN oder DECT)[/FONT] ein Code eingegeben oder [FONT=&amp]eine beliebige Taste an der Box[/FONT] gedrückt werden. Dieses Sicherheits-Feature ist mir bisher nur bei der Sicherung der Einstellungen aufgefallen.

Nachteil: Ohne Zugriff auf ein an der Box angeschlossenes Telefon kann nun kein Fax mehr versendet werden. PIN Eingabe per Fritz!App Fon funktioniert nicht. Fax über VPN war eine klasse Sache und geht nun nicht mehr. Doof. Meldung an AVM geht raus.
 
Dann deaktiviere: Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen ;)
 
Moin,

habt ihr die Fritzbox nach dem Update manuell auch noch einmal neu gestartet?
 
Dann deaktiviere: Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen ;)

Danke für den Hinweis. Die Option habe ich blitzschnell nach nur 10 Minuten Suche gefunden. Nun kann ich da den Haken nicht entfernen. Und beim Versuch eine Sicherung zu erstellen, bekomme ich die Meldung, dass ich erstmal 60 Minuten wegen mehrfacher Fehleingaben warten soll... :roll: AVM: Ist das noch Sicherheit oder doch schon Paranoia?
 
Da es derselbe VDSL Treiber ist, auch hier wieder unterirdische Werte an einem VDSL 100 Vectoring Anschluß. Leitungakapazität im DL nicht über den 109000kbit und im Upload zwar bei 42600kbit aber ein Sync von 38700Kbit. Der alte VDSL Treiber bringt auch keine nennenswerte Besserung.
 
Hallo fritzdean,
wo findet man diese Einstellung denn nun?
Danke.
 
Leute, Leute immer nur Labors installieren und gut ist :confused::mad:

SYSTEM/FRITZ!Box-Benutzer/Anmeldung im Heimnetz

Nächste mal mehr Lesen ;)
 
Sytem--Fritbox Benutzer--- Anmeldung im Heimnetz

Sorry, da war Wotan schneller!:blonk:
 
1. Labor-Version, da gibt es schon ab und an auch mal etwas Neues ... und sei es nur zum "Ausprobieren", wie es ankommt. Das Bestätigen ist in diesem Labor-Zweig von Beginn an vorhanden:
avm.de schrieb:
Sicherheit:
Änderung – Die Anmeldung an der FRITZ!Box-Oberfläche ist 20 min gültig
Änderung – Die Bedienoberfläche fritz.box fordert für die Ausführung bestimmter Einstellungs-Änderungen oder Funktionen eine Bestätigung mit Hilfe eines angeschlossenen Telefons

2. Hier mehrfach bereits thematisiert (inkl. Abschaltung), halt bei älteren Labor-Versionen - macht ja auch nicht so viel Sinn, das für "Nachzügler" bei jeder Version neu anzumerken.

3. Die Verzögerung ist ja nur die Folge mehrfacher Fehlversuche und da könnte man ja auch die Frage stellen, wieviele Anläufe (mit welchen Variationen eigentlich?) denn notwendig sein sollten oder sind, damit so eine Sperre gegen "brute force" dann zuschlägt. Bei mir haben erst drei (absichtliche) Fehlbedienungen dafür gereicht (allerdings gebe ich zu, daß ich mit der Vorgängerversion getestet habe), daß die Box der Meinung war:
FRITZ!OS schrieb:
Die letzten drei Bestätigungsversuche wurden abgebrochen oder nicht erfolgreich ausgeführt. Der Bestätigungsvorgang wurde zum Schutz für 60 Minuten gesperrt. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

4. Die Sinnhaftigkeit der Abfrage beim Senden eines Faxes kann man tatsächlich hinterfragen ... andererseits ist das am Ende auch nur ein einzelner Seitenaufruf, der so einen Faxversand auslöst (das Zusammenstellen im Browser ist ja alles nur "Vorspiel") und da kann - bei gelegentlicher Nutzung des Faxversands - eine Abfrage auch vor (automatischem) Mißbrauch schützen.

Allerdings gibt es m.E. tatsächlich mind. einen Fehler im Javascript-Code ... zumindest beim Export (aka "Sichern"). Wenn man dort im Kennwort-Feld seine Eingabe macht und diese einfach mit "Enter" beendet anstatt das Feld vorher zu verlassen oder mit der Maus auf "Sichern" zu gehen (was dann ja auch "onblur" auslösen würde), dann wird die falsche Ereignisbehandlung aufgerufen (oder es "bubbled" zu weit) und direkt ein Submit mit POST an "/cgi-bin/firmwarecfg" aufgerufen ... sogar ohne oder mit einem alten Wert im Kennwort-Feld, weil die neue Eingabe noch gar nicht den richtigen Variablen zugewiesen wurde.

Bei eingeschalteter Bestätigung funktioniert dann der Download der Einstellungen glücklicherweise(!) nicht - ist die ausgeschaltet, lädt sich der Benutzer aufgrund dieses Fehlers eine Sicherungsdatei, die keines oder das falsche (weil alte) Kennwort verwendet (einfach mal die HTTP-Requests ansehen, die da ausgelöst werden) und die er gar nicht wieder importieren kann. So kann man den Benutzer eine FRITZ!Box dann auch in die Verzweiflung treiben, weil die meisten wohl zu der Annahme kommen werden, daß die Ursache bei ihnen selbst liegt und nicht in der Firmware.
 
Leute, Leute immer nur Labors installieren und gut ist :confused::mad: ... Nächste mal mehr Lesen ;)

Warum so garstig? :smlove: Ich nehme nicht jede Labor mit, lese deshalb nicht alle Beiträge von Vor-Versionen und habe hier in der SuFo trotz Recherche nichts gefunden. Die Option zur Deaktivierung des Sicherheitscodes ist, so weit ich das sehe, bisher nirgendwo dokumentiert, auch nicht in der infolab.txt.

Welche "Einstellungs-Änderungen" den neuen Sicherheitscode verpasst bekommen haben/sollen (neben der Sicherung und dem Fax-Versand), ist wohl auch noch nicht klar.
 
@Wotan-Box
@Tony66

Danke
 
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=287030 - hier taucht die Bestätigung das erste Mal so richtig auf.

Von August 2016, die zweite 6.69 Labor betreffend. Die ersten Labors nach dem 6.60 Release waren laut den Rückmeldungen hier im Forum dermaßen fehlerbehaftet, dass ich erst Anfang Oktober mit der 6.69-41457 eingestiegen bin.

Es wäre schön, wenn AVM gravierende Änderungen auf der Labor Website und/oder in der infolab.txt dokumentieren würde. In Berlin möchte man ja auch ein Feedback von den Testern haben. Auf den Ort der Code-Deaktivierung unter "Fritz-Box-Benutzer" wäre ich wohl nur durch Zufall oder dem kompletten Durchsuchen des Menüs gestoßen.
 
Naja so sinnvoll das Feature der Deaktivierung sein mag? Da wie bereits erwähnt es über ein angemeldetes IP-Phone nicht geht und nur aktiv über ein zu bedienendes DECT-Phone/FONx -ggfs. Knöpfchen-drückende-Person-, sind Leute, die dies per Fernzugriff/VPN anstossen, mächtig in den Hintern gekniffen, falls keine aktiv handelnde Person pyhsisch Zugriff hat. Sollte dies mal als Standard-angehaktes/eingeschaltetes "Feature" in eine Release Einzug halten, wird mancher eine bittere Träne weinen und/oder ggfs. weite Wege fahren/gehen müssen.

So wie eine Abfrage zur Feedback-Teilnahme erscheint, sollte man dies imho auch ab-/anwählen können.

LG

P.S.: Lässt sich der *1234 Code eigentlich wie seinerzeit telnet-on/off auch über die Wählhilfe realisieren, wobei der Zeitfaktor zw. Einrichtung und Anwahl wohl zu knapp, da wohl kaum jmd. a priori 9999 Rufnummern in den Telefonbüchern unterbringen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.