[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 06.21-29432 vom 19.11.2014

IngoKlein

Mitglied
Mitglied seit
11 Aug 2005
Beiträge
331
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
28
Neue Firmware Online. Soeben per Online-Update aktualisiert.

--- FRITZ!OS 6.21-29432 ---


WLAN

Behoben - möglicher Absturz beim Abmelden von WLAN-Geräten
 
Ganz interessant:

Code:
Neue Funktionen in diesem Labor:

USB:
NEU - Unterstützung des Fernanschlusses für USB-Speicher, Drucker und Multifunktionsgeräte

Hab ich das bei den anderen Labor Versionen übersehen oder ist das wirklich erst jetzt dazu gekommen?
 
Nein, gibt's bereits seit der ersten 06.21 Labor.
 
Auch mit dieser Labor bringen Tel-Gespräche über ca. 2 min die Box zum Absturz. Die betroffenen Gespräche hatten alle die iLBC-30-Sprachkodierung. Ob es allerdings daran liegt, weiß ich nicht. Es waren ankommende Gespräche, die allerdings komischerweise auch nicht in der Anrufliste registriert wurden.
 
Auch mit dieser Labor bringen Tel-Gespräche über ca. 2 min die Box zum Absturz. Die betroffenen Gespräche hatten alle die iLBC-30-Sprachkodierung. Ob es allerdings daran liegt, weiß ich nicht. Es waren ankommende Gespräche, die allerdings komischerweise auch nicht in der Anrufliste registriert wurden.

Das klingt nach einem Pfferüberlauf, am besten du kontaktierst mal avm.
 
Hmm,
mit der vorherigen Labor Version hatte ich einen Sync von 16,4 Mbit, mit dieser nur noch 15,2.
Schon mehrfach versucht mit Neustart und kabelziehen, aber mehr geht nicht.
 
Ich habe auch im Downstream nur noch 14.400 kbit/s statt vormals 15.100 kbit/s, jedoch kann das auch an anderen Gegebenheiten liegen. Die DSL-Treiber Version hat sich jedenfalls bei ADSL2+ nicht verändert.

Stromlos machen und längere Wartezeiten bringen nichts. Manchmal ist der Sync auch noch geringer (13.800 kbit/s). Generell hat das DSL-Modem der 7490 an meinem Port aber eine schlechte Performance. Im Vergleich zur 7270v3 ist die 7490 sogar sehr viel schlechter. Schade, dass AVM das bisher noch nicht in den Griff bekommen haben. Selbst die popelige Easybox 803a, die man bei eBay für 20€ inkl. Versand bekommt, leistet hier bessere Werte. Immerhin erreiche ich bei allen Modems tatsächlich bei vier gleichzeitig laufenden Downloads den maximal möglichen Nettowert.

Wie gesagt, ich schiebe den momentan schlechteren Sync aber nicht auf die aktuelle Labor, da sich hier augenscheinlich im ADSL2+ Bereich nichts verändert hat.

Übrigens ist das Webinterface auch bei mir plötzlich rasend schnell! Ein riesiger Unterschied zu vorher! :)

Der FRITZ!WLAN Repeater 310 hat immer noch sporadisch Probleme, sich an der 7490 zu "authentifizieren". Ich habe ihn neu per PushButton angemeldet, das hat aber nichts gebracht. Dabei ist der Empfang gut - vier von fünf LEDs leuchten am Repeater. Die 7490 zeigt -65dBm an (im gleichen Raum wären es -55dBm). Die Repeater-Firmware ist natürlich aktuell (es kam ja in letzter Zeit auch kein Update mehr für dieses Gerät).

Ansonsten ist mir bisher nichts aufgefallen; auch nicht im Bereich WLAN. VoIP werde ich nun ausgiebig testen, wenngleich bei mir iLBC nur sehr selten verwendet wird.
 
@KiRKman:
Schau doch mal, ob bei Dir in den DSL-Daten im Downstream unter Leistungsreduzierung auch 3 dB stehen.
Diese 3 dB kamen irgendwann in der Frühzeit der 7490 mit einem Firmwareupdate und klauen mir ca. 1,5 Mbit Downstream.
 
Den PowerCutBack hatte ich anfangs mit der 7490 auch immer. Das war wohl ein Interop-Problem mit meiner Gegenstelle Infineon 11.5.3 (Telekom MSAN). Mittlerweile ist dieses Problem aber behoben. Kein PCB mehr seitdem! Ich achte jedes Mal drauf ;)
 
Hallo, ich häng mich mal rein.
Schau doch mal, ob bei Dir in den DSL-Daten im Downstream unter Leistungsreduzierung auch 3 dB stehen.
Meinst du DSL-Informationen/DSL/Leistungsdämpfung? Das sind bei mir 16dB bzw. 19dB.
 
@DocAdams:
Ich meine nicht die "Leitungsdämpfung", sondern die "Leistungsreduzierung". Eine Leistungsdämpfung gibt es nicht.
 
Seit der ersten Laborware habe ich ab und zu Freezes der 7490. Plötzlich, aus heiterem Himmel, friert die Netzwerkverbindung ein und nichts geht mehr. Im Protokoll der Box, taucht nichts auf. Auch mit dem Modem (Hitron) ist alles in Ordnung. Nach gefühlten 30 Sekunden, läuft alles wieder normal. Hat noch jemand dieses Phänomen?
 
Jau, habe ich hier auch. Bin wieder auf die 6.20 zurück.
 
Bei mir hängt das wlan ab und zu
 
hast du eine Intel lan karte in Combo mit der 7490?
 
Auch bei mir hängt sich das WLAN ab und zu für ein paar Minuten auf. LAN geht. Hatte ich bis dato noch nicht gehabt.
 
Auch bei mir hängt sich das WLAN ab und zu für ein paar Minuten auf. LAN geht. Hatte ich bis dato noch nicht gehabt.
Die 29325 läuft bei mir in Summe so stabil und performant. Frage mich schon, woher wieder dieser Rückschritt bei der aktuellen Labor 294xx kommt...
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,019
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.