[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-30804 vom 01.07.2015

Daher auch die Frage ob man die Anbieterdienste standardmäßig sieht und nur ich sie nicht sehe, der Provisionierung wegen.

ANSICHT:"Erweitert" eingeschaltet? Unter ANSICHT"Standard" sind die Anbeterdienste nicht sichtbar.
 


Habe einen DSL 16+ IP Anschluss von der Telekom

Hatte gestern noch mit einem Telekom Techniker gesprochen, weil ich ursprünglich glaubte, mein Media Reciever sei abgeschmiert, der Techniker hat AVM hoch gelobt, was eine Seltenheit eher ist. Dieser sagte mir, das Hardware, die Entertain geeignet ist "den Standard VLAN8"?? unterstützen muss, weil er dachte, ich benütze noch andere Zusatzkomponenten, um den Mediareciever anzuschliessen. Also liegst du mit deiner Vermutung wahrscheinlich bei der Lösung sehr nahe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entertain-Debugging mit Packet-Mitschnitt und Wireshark, Anleitung erstellt mit 6.03, hoffentlich genug angepasst für diese Labor:
1. Hoffen, dass unter http://fritz.box/?lp=cap der Packetmitschnitt ist
2. Starten des Mitschnittes der "1. Internetverbindung"
3. Versuchen zu Fernsehen, mindestens zwei verschiedene Sender
4. Stoppen des Mitschnittes
5. Warten bis Download vollständig
6. Datei mit Wireshark öffnen
7. Nach "igmp" filtern
8. Es sollte in der Liste eine Quell-IP-Adresse mit "10." beginnen
9. Diesen anklicken, unten sollte man sehen, dass der Request in ein VLAN gepackt ist:
vlan.png
 
Ich habe auch mal mitgeschnitten:

Wireshark.jpg
 
Ich zweifle gerade an meiner Anleitung
Ist das überhaupt euer Traffic? Die MAC-Adressen sind nicht von AVM, bei mir schon (gerade noch so zu sehen). Auch die IP-Adresse bei felix1278 scheint sonderbar, kann aber auch Zufall sein.
Sind das überhaupt Multicastbeitritte?
 
[...]

Bin Schritt für Schritt durchgegangen, erst die Aufzeichnung gestartet, dann den Mediareciever eingeschaltet, zwei Sender ausgewält, Aufzeichnung gestoppt, mit wireshark geöffnet und gefiltert, habe dann im oberen Teil auf den Link beginnend mit 10. geklickt und dann einen Screenshot gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wohl falsche Schnittstelle, Internet ist VLAN 7 und IPTV ist VLAN 8, und auch nicht Internet.

Auf der Seite werden ja sogar 2 Schnittstellen angeboten für Internet und TV.

Die RTP Stream IP fangen mit 239.35.x.x. an und laufen normal auf Port 10000.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HabNeFritzbox: Ist wohl richtig, da in beiden Screenshots VLAN 8 steht

PS: Bei mir funktnioniert das "mstv"-Interface bei der Aufzeichung nicht, daher mach ich es immer auf Ethernet-Ebene hinter dem DSL-Modem
 
Zweiter Versuch, dieses Mal sieht es besser aus, aber ich konnte im Mitschnitt nach Filterung keine Quell-Adresse mit 10 finden

vlan2.jpg
 
Oben rechts steht doch join to 239.35.x.x, in dem IP Bereich laufen ja die Streams.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, deine FB vergiss wirklich die Multicastbeitritte übers VLAN zu schicken. Kann du mal die Konfig expotieren und darin nach "targetarch" suchen?

multicast vlans.PNG
 
aber ich konnte im Mitschnitt nach Filterung keine Quell-Adresse mit 10 finden
Ich habe das zwar nicht ausführlich verfolgt, was ihr hier macht ... aber eine Adresse mit 10.irgendwas sollte nach meinem Verständnis nur dann vorhanden sein, wenn Dein Receiver eine solche Adresse hat.

Ansonsten sind Quelle oder Ziel von IGMPv3-Paketen ja die entsprechenden MC-Groups und keine speziellen Geräte ... oder habe ich etwas falsch verstanden und ihr redet von etwas vollkommen anderem?

Wenn ich es richtig verstehe, müßtest Du also nach Traffic mit der Absender-IP Deines Receivers bis zur FRITZ!Box und mit der (öffentlichen) IP-Adresse der FRITZ!Box weiter ins WAN schauen.

EDIT:
@Felix1278:
Mit dem GUI und einem Editor, der Linux-Zeilenenden versteht? Damit fällt "notepad" zwar aus, aber die Möglichkeiten sind dennoch unendlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfigurations-Sicherungsdatei (.export) ist eine Textdatei.
 
eine Adresse mit 10.irgendwas sollte nach meinem Verständnis nur dann vorhanden sein, wenn Dein Receiver eine solche Adresse hat.
Ne, die FB bekommt eine 10er IP per DHCP im dem IPTV-VLAN
Wenn ich es richtig verstehe, müßtest Du also nach Traffic mit der Absender-IP Deines Receivers bis zur FRITZ!Box und mit der (öffentlichen) IP-Adresse der FRITZ!Box weiter ins WAN schauen.
Eben diese privaten und auch nichts ins WAN (das ist für mich das in den PPPoE-Paketen), sondern nur übers VLAN 8 (übers Ethernet übers ATM) übers DSL
 
Beim Auslesen der Konfigdatei, bekam ich bei der Suche nach "targetarch": tcom yes
 
auch nichts ins WAN (das ist für mich das in den PPPoE-Paketen)
Wie gesagt, ich lese nur nebenbei mit, damit die "new post"-Mails auch klappen ... ich mein(t)e mit "WAN" eher die "1. Internetschnittstelle" (wenn die bei der 06.35 auch so heißt), dort sollte sich aller Traffic (egal welches VLAN) wieder einfinden, denn das ist unmittelbar vor (oder hinter, je nach Richtung ;)) dem DSL-Modem - wenn ich das richtig gelesen habe, liest Du doch auch genau da die Daten mit.

Das mit der 10er-Adresse habe ich dann mißverstanden (ich wußte einfach nicht, daß die Telekom da "interne IP-Adressen" zuweist für die MC-Interfaces - gilt das an allen Entertain-Anschlüssen, egal ob ADSL oder VDSL?), aber es wäre ja genau die (öffentliche oder private, ich hätte wohl lieber intern/extern verwenden sollen, um die (ggf. auch zweite (IPTV), dritte (SIP), usw.) Adresse auf der externen Schnittstelle zu beschreiben) "öffentliche IP-Adresse" des für die MC-Subscriptions verwendeten Interfaces.

Was ich in Deinem Screenshot in #174 nicht verstehe, ist die 93.irgendwas-Adresse bei den MC-Controls. Sendet die FRITZ!Box die tatsächlich dann auf beiden (funktionellen) Interfaces (aslo internet + mstv) und das sind schon die Ergebnisse unterschiedlicher Dissectoren bei Dir (einmal PPPoE und einmal EthII) nach dem Capture für jeweils eine IP-Adresse pro Interface?

Im Screenshot in #172 ist ja etwas ähnliches zu vermuten, da ist das aber eindeutig zu sehen, daß das IGMPv3-Paket seinerseits in einem PPPoE-Paket gekapselt ist. Wenn ich das richtig verstehe, sollte das ja dann eigentlich eine relativ sinnlose Aktion seitens der Firmware sein, das wäre das falsche Protokoll auf dem falschen (logischen) Interface mit der falschen IPv4-Adresse, auch wenn die nur eine untergeordnete Rolle am Ende spielt, die Verteilung braucht ja keine Zieladresse, wenn die "Leitung" (als - vom Playout-Center bis zum Receiver - "durchgeschalteter" MC-Stream) erst einmal steht.
 
Stündliche Reconnects im WLAN

Speziell bei dem FRITZ!WLAN Repeater 300E von AVM, aber auch andere Geräte scheinen das zu merken, ist mir aufgefallen, dass der exakt jede Stunde einmal abgemeldet wird... erstmal blinkt er dann und durch den Push-Service bekomme ich auch eine Mail: neue IP. die ist zwar unverändert aber er hat sich halt neu am WLAN angemeldet.

Beim iPad was ich als Anzeige für meine netatmo Wetterstation nutze, kann man unter Umständen auch beobachten, dass die App keine Verbindung zum Server herstellen kann, wenn der Reconnect und die Aktualisierung der Daten zufällig auf das gleich Zeitfenster fallen.

Für mich sieht das echt so aus, als wäre genau einmal die Stunde das WLAN weg.

Was mich als Laie verwundert, die neue Anzeige der WLAN Aktivität hat als default Intervall für die Anzeige ja auch genau eine Stunde.... nicht das es da einen Zusammenhang gibt..

Aber das nur am Rande, kann meine Reconnect Beobachtungen evtl. jemand Teilen oder verifizieren?

Liebe Grüße, Alex
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.