[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-30987 vom 29.07.2015

Bei mir sieht die voip.cfg auch so aus:
Code:
        use_audiocodecs = no;
        audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32";
Aaaaaber: Da die Benutzung der angegebenen Codecs ausgeschaltet ist, nimmt der voipd weiterhin seine Standard-Reihenfolge, wie man mit "showvoipdstat" sehen kann:
Code:
Codec list: G722/8000/1, PCMA/8000/1, PCMU/8000/1, G726-32/8000/1, G726-40/8000/1, G726-24/8000/1, iLBC/8000/1, PCMA/16000/1, PC
MU/16000/1, CLEARMODE/8000/1, rtploopback/8000/1
Laienhaft ausgedrückt läuft hier also durch: HD-Voice, ISDN (EU/US), Analog-POTS, Schmalband. Ihr müsst Euch also nicht wundern, wenn zuerst HD probiert wird, auch wenn dies nicht in der voip.cfg explizit auftaucht.
 
Am MT-F und C4 kann man ja schön die Prozessorlast ablesen - und bei mir ist sie auch regelmäßig über 50%.
Wenn man der support-Datei Glauben schenken darf, müsste der "dect_manager" dafür verantwortlich sein...

Auszug aus der support-Datei:
Code:
...
Mem: 128716K used, 110840K free, 0K shrd, 15008K buff, 61184K cached
CPU:  3.5% usr 60.7% sys  0.0% nic 35.7% idle  0.0% io  0.0% irq  0.0% sirq
Load average: 3.73 3.55 3.31 3/116 12096
  PID  PPID USER     STAT   VSZ %VSZ CPU %CPU COMMAND
 3219  3203 root     R     6800  2.8   0 49.9 dect_manager
12096 11843 root     R     1380  0.5   1 14.2 top -b -n1
...
 
Wenn ich von der GUI aus DSL-Feedback and AVM senden möchte, bootet die Box neu. Ich hab's gerade zweimal probiert.

Ich gehe in die DSL-Informationen, dort unter Feedback, und fülle das Formular aus. Dann schicke ich es ab. Im Log sehe ich noch:
Code:
Aug  2 14:31:24 ctlmgr[3058]: Create XML file at /var/tmp/dslmail.txt
Und das war's dann. Reboot und Verschicken eines Fehlerberichtes.

Absturz ist reproduzierbar, zumindest bei mir. Vielleicht ist auch irgendetwas an meinen Leitungsdaten, die ihn zum Verschlucken bringen. Diese werden ja normalerweise zusammengestellt und mitgesendet.
 
Bei mir fällt immer das 5 Gig Netzwerk aus (2.4 Gig Netzwerk ist nicht betroffen).Nach einem reboot funkts wieder eine Weile.
Ab und zu habe ich im 2.4 Gig Netzwerk Aussetzer.
 
Bei meiner 7490 ist nach Wiederherstellung (ich hatte die Einstellungen verloren) nun das DECT deaktiviert. Wenn ich den Haken setze -bäm- ist er wieder aus. Ergo: ich kriege DECT nicht aktiviert.
Das Fritz!Fon wollte ich auch aus den Telefoniegeräten löschen. Geht nicht: Fehler "Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlercode: nil
Bitte geben Sie Ihre Daten noch einmal ein. Sollte der Fehler erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den AVM-Support."
Ich habe auch den DECT-Hardwaretaster probiert, kein Erfolg.
 
Bei meiner 7490 ist nach Wiederherstellung (ich hatte die Einstellungen verloren) nun das DECT deaktiviert. Wenn ich den Haken setze -bäm- ist er wieder aus. Ergo: ich kriege DECT nicht aktiviert.
Das Fritz!Fon wollte ich auch aus den Telefoniegeräten löschen. Geht nicht: Fehler "Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlercode: nil
Bitte geben Sie Ihre Daten noch einmal ein. Sollte der Fehler erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den AVM-Support."
Ich habe auch den DECT-Hardwaretaster probiert, kein Erfolg.
Das Problem hatte ich mal nach einem Neustart der Box. Da ging DECT auch nicht mehr zu aktivieren. Bei mir half nur ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen, anschließend habe ich die Box komplett neu eingerichtet. Seit dem hatte ich kein weiteres Problem.
Ich denke das sind normale Probleme einer "Labor".
 
Bei mir fällt immer das 5 Gig Netzwerk aus (2.4 Gig Netzwerk ist nicht betroffen).Nach einem reboot funkts wieder eine Weile.
Ab und zu habe ich im 2.4 Gig Netzwerk Aussetzer.
Kannst Du unter System / Ereignisse Einträge wie diese finden?

Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...usgeloest-5-GHz-Band-temporaer-nicht-nutzbar/

Natürlich sollte der Empfang auf dem 5 GHz Band nach kurzer Zeit wieder laufen. Aber vielleicht ist die Radarerkennung der Auslöser für die Unterbrechnung.
 
Meine beiden Gigaset spinnen auch abwechselnd und nicht nachvollziehbar rum.

In der Fritzbox sind sie angemeldt dargestellt, das Gigaset selber zeigt das es angemeldet ist aber anstatt den vergebenen Namen nur "Basis 4" und die Uhrzeit steht blineknd auf "0:00". Telefonie ist nicht möglich.
Neben der Lösung das Gigaset nochmals anzumelden, hilft auch das Dect in der Fritzbox kurz zu deaktivieren-aktivieren. Danach sind alle Gigaset wieder normal verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fällt immer das 5 Gig Netzwerk aus (2.4 Gig Netzwerk ist nicht betroffen)...
Liegt das evtl. am bekannten USB-3.0-Problem?
Hast Du USB 3.0 aktiv?
Falls JA ==> Bitte mal deaktivieren und nochmals testen ^^
 
Bei mir wurde mittlerweile nun still und heimlich auch die beiden anderen DECT200 auf die aktuelle Version angehoben.
Nach dem Reset und der Neueinrichtung gab es einen Reebot innerhalb der letzten 24 Stunden.
Für mich ist die FW eine sehr "wackelige" Version... :roll:
 
Kannst Du unter System / Ereignisse Einträge wie diese finden?

Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...usgeloest-5-GHz-Band-temporaer-nicht-nutzbar/

Natürlich sollte der Empfang auf dem 5 GHz Band nach kurzer Zeit wieder laufen. Aber vielleicht ist die Radarerkennung der Auslöser für die Unterbrechnung.

Nein, dieser oder Ahnlicher Eintrag ist nicht Existent.

Aktuell habe ich wieder kein 5 Gig Wlan.2.4 Gig funktioniert aber.
 
Meine Erfahrung mit dieser Labor:
Menüaufbau am PC oder Tablett deutlich schneller.
In verbindung mit einer 7370v3 als AP und Dect Repeater
leider seit dem Update eine Katastrophe. Wenn meine am weitesten
Entfernten DECT 200 sonst mal 1 mal die Woche die Verbindung verlor,
so ist es jetzt im 30 min Takt. Also nicht mehr brauchbar. An dem Standort
oder Firmware oder Box 7270v3 hat sich nichts geändert.
Also DECT Repeater in Form 7270v3 in Kombi 7490 mit dieser Labor geht mal
gar nicht vernünftig.
Lustig ist auch das in der 7490 die DECT200 noch schön brav verbunden ist, aber ohne
das man etwas machen könnte.

page
 
Zuletzt bearbeitet:
@laurent
Wie sieht es mit meinem Hinweis aus?
KLICK
 
@page: soweit ich das verstanden habe kann nur der DECT 100 als Repeater für die DECT 200 dienen.
Die Repeater-SW in der 7270v3 unterstützt das nicht.
 
Erster Fehler bei mir:

"Wlan-Gerät hinzufügen" ist ausgegraut.

"Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" ist aktiviert.

Ich wollte meinen Samsung-Drucker per Wlan verbinden.
 
Wieso Fehler? Ist nicht notwendig und überflüssig, da alle Geräte zugelassen sind.
 
Manuelles Hinzufügen geht nur, wenn "keine Geräte" erlaubt sind.
 
Hat er wohl verwechselt mit Gerät hinzufügen in der Netzwerkübersicht, wo man einer MAC Adresse eine IP selbst zuweisen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.