[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-31026 vom 06.08.2015

Evt. wird einfach nur 5GHz nicht am Gerät angezeigt wenn es selbe SSID hat, da kann jeweils andere SSID helfen.

Ich habe unterschiedliche SSID für die Frequenzbereiche. Wie auch immer - nach dem 2. Reset und Einspielen der älteren Sicherung findet mein Notebook die Box im 5 GHz-Bereich auch wieder.:)
 
Mich nervt seit etlichen Laborversionen das die Box mit einem PCB von 3db synct obwohl ich kein Fullsync habe. Somit synct die zwischen 15.900-16.200kbit. Sobal ich den alten DSL Treiber verwende gibt es 0db PCB und 17000kbit. Hab schon mal AVM angeschrieben ohne Reaktion.
 
Interne SIP-Telefonie (7490>>>7570) funktioniert leider auch nicht :-(
 
Wenn ich bei "Update" auf "neues Fritz!OS suchen" gehe kommt nach ca. 10 Sekunden die Meldung:"Die Suche nach einem neuen FRITZ!OS ist fehlgeschlagen"Hab ich vorher noch nie gehabt, ist die Version vielleicht zurück gezogen worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
winni_, ich komme auf keine Server mehr, komplett alles platt. :)

Grüße
fritzfon9
 
Hat zwar nichts mit der Labor zu tun aber im Moment wird avm.de nicht aufgelöst, wohl ein Problem mit deren NameServer.
 
Jo, AVM ist komplett weg. Vermutlich hat einer der Ferien-Jober die neue Beta auf deren Haupt-7490 aufgespielt ;-)

Edit: Ja, ist ein DNS-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein Hacker-Angriff? DNS umleiten, eigene Server mit gleicher Struktur aufsetzen, und einer Million FritzBoxen über die Auto-Updatefunktion eine gehackte Firmware mit Backdoor einspielen. Ist eine wüste Vermutung, aber nicht völlig unmöglich. Da ganze möglichst am Freitag in der Urlaubszeit, wo die Reaktionsfähigkeit vieler Organisationen eh lahmt.

Gibt es schon ein Statement von AVM via Twitter? Auf Facebook steht nichts...
 
Leute hat das was mit der FW 113.06.35-31026 vom 06.08.2015 zu tun???
Glaube nicht, bei euch ist auch noch nichts ausgefallen???
Bleibt BITTE beim Thema!!!
 
eine gehackte Firmware mit Backdoor einspielen. Ist eine wüste Vermutung, aber nicht völlig unmöglich.
Völlig unmöglich sicherlich nicht, dem steht aber die Notwendigkeit einer passenden Signatur in der untergeschobenen Firmware entgegen ... ein Einspielen einer unsignierten Firmware erfordert entweder schon vorher den Zugriff auf das System oder einen lokalen Zugang. Also müßte dieser "fiese Angreifer" noch einen (der drei möglichen, wenn ich das richtig interpretiere) "private keys" bei AVM geklaut haben, um das skizzierte Szenario umsetzen zu können - die Spekulation, wie und wo diese aufbewahrt werden, hatte ich schon einmal gewagt. Wenn man sich dann ansieht, daß da auch "special builds" (wie der 30999M von gestern) mit korrekter Signatur gepackt werden, ist sicherlich die Vermutung zulässig, daß das entweder das Build-System bei AVM automatisch macht oder daß tatsächlich diese privaten Schlüssel (es sind ja nur Primzahlen ;)) da "durch das Unternehmen fliegen". Die Vermutung mit der Verwendung von Chipkarten (zumindest von individuellen - so daß man verfolgen kann, wer da signiert hat - und nicht mehreren mit identischen Schlüsseln) kann man damit wohl getrost ad acta legen ... leider.
 
Auch nicht schlecht. Nach dem Update geht keine Verbindung mehr zu meinem DVB-C Repeater. Und die IPTV Anzeige in der Trafficgrafik geht noch immer nicht.
 
Weiterhin falsch ist die Beschriftung der x-Achse beim VDSL-Spektrum. Zudem fehlt weiterhin der Pilotton im IE. Bei FF und Chrome ist er vorhanden, aber beim FF ist die y-Achse anders skaliert...
Spektrum IE.png Spektrum Google Chrome.png Spektrum FF.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Update geht keine Verbindung mehr zu meinem DVB-C Repeater.

War bei mir heute morgen mit einem 1750E, nach der Reaktivierung des WLAN nach nächtlichem Zeitschaltungs-Aus, ähnlich:

erst nachdem ich die Box aufgefordert hatte, die automatische Kanalwahl zu aktualisieren, hat die 7490 den Repeater wieder gesehen und die Zusammenarbeit neu aufgenommen - bis dahin war das Netz des 1750E laut Box-Umgebungsübersicht für die Box schlicht nicht existent
 
Und noch eine interessante Beobachtung im Bereich Rufnummernsperrung:

hatte bis heute morgen und lange vor dem Upgrade auf die aktuelle Beta 20 Einträge in der Rufnummern-Sperrtabelle (alle unabhängig von Anrufnummer für eingehende Anrufe)

habe dann ersucht einen 21-ten Spammer in die Tabelle einzutragen:

Eintrag wurde von Box akzeptiert, aber anschliessend nicht in der Tabelle angezeigt (immer noch die alten 20, als wäre er nicht erfolgt)

also einen nicht mehr benötigten Eintrag gelöscht, um Platz zu machen (20 Einträge ist glaube ich das Limit der Tabelle)

danach versucht, den neuen Spammer als 20-ten einzutragem: wird von Box als "schon vorhanden" zurückgewiesen?!

aber ss kommt noch verrückter:

daraufhin die alten Settings von direkt nach dem Beta-Upgrade eingespielt, mit den ursprünglichen 20 Einträgen:

jetzt einen alten Eintrag gelöscht und dann den neuen Spammer aufgenommen

nun wird der neue Spammer in der Liste angezeigt, aber dafür fehlt einer (habe die alte Liste nicht, um festzustellen welcher) der verbleibenden 19 Einträge - es werden nur 19 Einträge angezeigt, obwohl es jetzt wieder 20 sein müssten
 
Könnte mir nicht mal jemand sagen, wie es mit der Heimnetzumgebung auf einer Router-7490 aussieht (siehe #2)?
 
Und noch eine interessante Beobachtung im Bereich Rufnummernsperrung:
...
also einen nicht mehr benötigten Eintrag gelöscht, um Platz zu machen (20 Einträge ist glaube ich das Limit der Tabelle)

In meiner Tabelle "Rufbehandlung" sind aktuell 25 eingehende Sperren und zusätzlich 3 ausgehende Sperren eingetragen.

Woher kommt der "Grenzwert" 20 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.