[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31135 vom 21.08.2015

Hi,

nachdem AVM meine Frage nicht beantworten kann (vermutlich weil man meine Frage einfach nicht versteht) stelle ich die Frage mal in die Runde:
Im Changelog der aktuellen Labor ist folgender Punkt aufgeführt:
Telefonie:
Behoben - Internettelefonat über VPN ohne Sprachübertragung

Meine Frage:
Trat dieser Fehler bereits in der letzten öffentlichen Version 6.30 auf, oder trat der erst im Zuge der Laborversionen auf?

Vorab Danke!

Edit: Antwort von AVM auf diese Frage übrigens: "Dieser Fehler ist in der aktuellen Labor behoben." ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler trat nur in dem Laborzweig 06.35 auf.
 
Moin

Ist deine Box von außen zugänglich?

Derzeit nicht,ich hab mal damit experimentiert.Ich ändere das auch wenn ich wieder was lese von irgendwelchen Schwachstellen im Browser(Keylogger) und der gleichen,nenn mich bekloppt.Aber ich fühl mich so halt wohler. ;)

Alex
 
Moins

:cool:
Hans Juergen schrieb:
Ich habe nichts dergleichen zugelassen, d. h. die Box ist nur aus dem inneren Netz und per LAN zu konfigurieren. Also müsste erstmal jemand in die Wohnung eindringen und der hat dann kaum ein Interesse, die FB-Konfiguration zu verändern.

Das ist leider leider leider ein fast schon fahrlässiger Trugschluss.
Angriffe von Außerhalb werden durch XSS im lokalen Netz geführt.
...und dann ist es eben so...
Also müsste erstmal jemand in die Wohnung eindringen...
Cyberspacemässig gesehn.
Und das kann irgendeine Website/Werbung/Bildchen Oder EMail/Weblink/Bildchen sein.
...welche über verfügbare Interpretersprachen ihr Unwesen treiben.
Oder ihre eigene Builtumgebung nachladen oder was auch immer.
 
Reiß doch bitte meine Äußerung nicht aus dem Zusammenhang...
 
Und Zuhause kann Decke auf Kopf fallen...

Erspart hier das getrolle über nicht vorhanden Sicherheitslücken oder theoretische Angriffe.

Dafür gibt es teils extra Themen für.
 
Das wurde hier zwar schon angerissen, aber nochmal zur Bestätigung:

Wenn ich mich an der Box anmelde ODER die Heimnetzübersicht aufrufe, werden meine Powerline-Modems von TP-Link als neue Geräte erkannt, die erstmalig angemeldet wurden. Die entsprechende Pushmail aus dem Security-Bereich geht dann ebenfalls raus.

In der Heimnetzübersicht sehe ich zunächst die grüne Schrift, dass die PLC-Geräte auf dem aktuellen Stand wären, obwohl die FRITZ!Box dies gar nicht prüfen kann. Die Schrift verschwindet, wenn die Geräte einen kleinen Moment später neu erkannt werden. Per Telnet sehe ich im gleichen Moment, wie versucht wird, von den Geräten jeweils eine "Update-URL" zu erhalten, die diese Geräte aber nicht liefern können, was in einem Fehler resultiert.

Man müsste diese Abfragen seitens der FRITZ!Box bei Fremdgeräten anderer Hersteller entweder deaktivieren oder besser noch Fehler abfangen. Es sollte eigentlich niemanden bei AVM verwundern, dass die FRITZ!Box keine Geräte von TP-Link updaten kann ;)

Sporadisch werden auch bei mir Geräte "erstmalig angemeldet", die gar nicht vorhanden sind (ausgeschaltet, im Schrank, weit weg...).

Entsprechende Meldungen habe ich wie immer an AVM gesendet. Aber das sind für mich alles keine schlimmen Fehler. Andere Sachen haben mich viel mehr genervt, und die sind jetzt behoben! Sehr gut, weiter so!
 
Moin zusammen,
ich habe gestern wieder zurück auf die 6.30 gewechselt.

Leider war unter der aktuellen BETA
- mein Gast-WLAN sehr instabil
- mein 1&1 Weblaufwerk (WebDAV) jeden morgen nicht mehr eingebunden.
Alle Versuche es neu einzubinden halfen nicht, ich musste jeden Tag einen Neustart der Fritz!Box machen.

Gruß
der Fleischer
 
Das 1&1-Laufwerk nutze ich als Webdav-Verbindung direkt (Laufwerksverknüpfung auf dem PC). Alles andere war schon immer instabil und unter Windows 10 geht das Programm von 1&1 nicht, was man aber auch nicht wirklich benötigt.
 
Beim mir wurde mit dieser Beta das Powercutback 3db Problem gelöst :)
 
Das 1&1-Laufwerk nutze ich als Webdav-Verbindung direkt (Laufwerksverknüpfung auf dem PC). Alles andere war schon immer instabil ...
Ich nutze meinen 1&1 Onlinespeicher von 2 FritzBoxen aus (2x 7390, 1x über 1&1 und 1x über Telekom) und das funktioniert problemlos.
 
Die Performance ist eh nicht doll, wenn direkt am PC via WebDAV nutzen und gut ist. :)
 
Die Performance ist eh nicht doll, wenn direkt am PC via WebDAV nutzen und gut ist.
Das ist mir schon alles klar,
trotzdem möchte ich das über die F!B haben.
Grund:
Ich mache am Feierabend gerne noch eine automatisierte Datensicherung verschiedener Programme.
Sobald die Daten an der F!B sind kann ich den Rechner herunterfahren - die Übertragung auf das Netzlaufwerk läuft dann gecached über die F!B.
 
Das 1&1-Laufwerk nutze ich als Webdav-Verbindung direkt (Laufwerksverknüpfung auf dem PC). Alles andere war schon immer instabil
Kann ich nicht bestätigen.
Nutze dieses Art der Einbindung schon länger auf einer 6360, sowie auf der 7490 und habe damit i.d.R. keine Probleme.
 
Verwendet man bei einer DECT200-Steckdose bei den Automatischen Schaltzeiten einen Google-Kalender, so sind die Felder Kalender und Letzter Abgleich richtig befüllt.
Im Feld Nächster Schaltzeitpunkt steht jedoch "Derzeit nicht ermittelbar".
Die Steckdose schaltet jedoch korrekt zu den Zeiten aus und ein, wie sie im Google-Kalender eingetragen sind.

2015-08-27 22_44_10-FRITZ!Box 7490.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell noch auf 6.3 stock. Springe ich innerhalb der Laborversionen dann per Weboberfläche, oder muss ich dann jedes Mal vor der nächsten Version das Recover auf die Stock ausführen? Ich würde die aktuelle Beta gerne testen und erkundige mich aber vorher über zukünftige Versionssprünge.

Danke der Auskunft.
 
Da Version höher ist, kannst immer direkt als Update wechseln ohne Zwischenschritte.

Nur zurück musst mit Recovery. Mach vor Update eine Sicherung mit Passwort.
 
Danke der Antwort. Dann müsste ich auf die kommende Final ja auch wieder per Web kommen, oder?
 
Update geht immer egal ob Beta, Labor oder Release. Wenn nicht automatisch dann halt manuell die FW updaten per Datei vom Web- bzw. FTP Server von AVM.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.