[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31437 vom 24.09.2015

@bp011ysp:

Arbeiten die Fritz!200 DECT eigentlich auch zusätzlich als repeater, neben der intelligenten Steckdosen Funktion?
Ich komme selbst auf der gleichen Eben noch keine 15m ohne krachen und knacken weiter. Dazwischen nur eine oder 2 Wände, je nach Standort. Gigaset? Nie Probleme gehabt (S67H mit S670) - da konnte ich auch noch draußen rumlaufen.

@RollinCHK:
Ein S67H hatte auch im Eco Modus kein Problem.
Sollte zudem der ECO+ der Fritze nicht nur abschalten, wenn das Handteil eben nicht genutzt wird, aber prinzipiell an der Reichweite nichts ändern?

@Dirk:
Eco an oder Eco aus bei dir? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie haben keine Repeater Funktion.
 
Hi,

Onlinespeicher (Telekom) wurde nicht verbunden. Nachdem ich einmal den Mediaserver der FritzBox aktiviert habe wurde der Onlinespeicher verbunden. Nach dem abschalten des FritBox Mediaservers bleibt der Speicher jetzt auch verbunden. Scheint ein kleiner Workarround zu sein ;-)

Gruß
Eddie
 
mein 5 GHz frequenzband arbeitet wieder...mal sehen, wie lange es haelt
 
Auch mit dieser Labor funktioniert USB-Tethering nicht.
...
Der verwendete Stick Huawei E3372s wird einwandfrei eingebunden. Nach dem Umschalten auf USB-Tethering wird DSL deaktiviert. Jedoch passiert danach rein gar nichts mehr. Es wird keine Internetverbindung aufgebaut. Im Log erscheint NICHTS. Keine Verbindung zum Stick, kein Fehler. Es geht einfach nicht weiter.

@Kirkman:
für vollständig Problemanalyse und Aufzeigen eines Lösungswegs bitte folgende Inputs bereitstellen:

1.) Daten-Collecting direct nach Reboot und vor dem Einstecken des Sticks
Stick-Type und Firmware-Version ermitteln, dies kann u.a. mit DC-Unlocker ermittelt werden
aus supportdata-Datei:
/var/tmp/usbgsm.log
/var/tmp/usbgsm.log.old
/var/tmp/usbgsm.ignore
/sbin/lsmod
dmesg
ifconfig
netstat -rn
# sowie wenn möglich per Telnet-Zugang folgende Daten bereitstellen:
cat /var/flash/usbgsm.cfg
cat /sys/kernel/debug/usb/devices
/sbin/lsusb -vs

2.) Console-Output beim Einstecken
hierzu wäre auch Telnet-Zugriff erforderlich

3.) Daten-Collecting nach Einstecken
aus supportdata-Datei:
/var/tmp/usbgsm.log
/var/tmp/usbgsm.log.old
/var/tmp/usbgsm.ignore
/sbin/lsmod
dmesg
ifconfig
netstat -rn
# sowie wenn möglich per Telnet-Zugang folgende Daten bereitstellen:
cat /var/flash/usbgsm.cfg
cat /sys/kernel/debug/usb/devices
/sbin/lsusb -vs

Hinweis: Telnet-Zugang kann per modfs von PeterPawn http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273304&p=2037875&viewfull=1#post2037875 bereitgestellt werden

Bitte diese Inputs mit FW 06.30 und 06.36-Labor erstellen; vor Tests immer Reboot durchführen, so dass wir keine unnötigen Informationen im Logfile haben;
bei FW 06.36-Labor am Besten Factory-Reset nach FW-Update durchführen und die Konfiguration manuell neu einpflegen, nicht dass wir uns etwaige Update-Issues einfangen und reinspielen.


Gruß
Splenditnet

EDIT:
1.) Dateipfad /var/tmp/usbgsm.ignore angepasst
2.) Textstelle "Stick-Type und Firmware-Version ermitteln" eingepflegt
3.) Analysebefehl "cat /sys/kernel/debug/usb/devices" eingepflegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eco an oder Eco aus bei dir? :)
Bei mir jedenfalls ist Eco-DECT aus, weil meine alten Siemens Gigaset Handgeräte, die zusammen mit dem C4 an der Fritze angemeldet sind, das sowieso nicht können. Die Sendeleistung steht auf Maximum (ohne Verringerung). Security-Optionen sind an; es werden auch nur verschlüsselte Gespräche zugelassen.

Die Reichweite ist mit diesen Einstellungen bei mir unverändert. Nicht so gut wie andere Basisstationen, aber auch nicht so extrem schlecht wie bei einigen hier.

Habt Ihr mal geschaut, ob Ihr rote Kanäle im DECT-Monitor seht? Bei mir ist das so. Sieht aus wie ausgeblendete Kanäle, die aus irgendeinem Grunde hier nicht ordentlich nutzbar sind.
 
Ist bei mir merkwürdigerweise ausgegraut, obwohl alle angemeldeten Handgeräte dies unterstützen (auch laut DECT-Monitor).

Edit: Achso, ich Depp habe vergessen, daß der Eco Modus mit angemeldeten Smart-Home-Geräten nicht funktioniert...
 
@bp011ysp:

Arbeiten die Fritz!200 DECT eigentlich auch zusätzlich als repeater, neben der intelligenten Steckdosen Funktion?
Ich komme selbst auf der gleichen Eben noch keine 15m ohne krachen und knacken weiter. Dazwischen nur eine oder 2 Wände, je nach Standort. Gigaset? Nie Probleme gehabt (S67H mit S670) - da konnte ich auch noch draußen rumlaufen.

Hallo, die DECT200 haben keine Repeaterfunktion, dafür gibts den DECT100 repeater. Diesen habe ich jedoch nicht. Bei mir steht die Fritzbox wie gesagt im Obergeschoss eher auf der rechten Seite des Gebäudes, also nicht zentral, und ich kann einwandrei ohne Störgeräusche durch zwei Betondecken hindurch im Keller telefonieren. Der Eco-Mode ist ausgeschaltet, weil dieser ja in verbindung mit den DEcT-Steckdosen nicht funktioniert.
Die DECT-Basisstation ist bei mir fast immer auf der Frequenz 1890,4
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hängt bei mir wieder, seit dem Update, konstant bei 54%

Die WLAN Anzeige auf dem C4 zeigt auch konstant 0 aktiv, Gast 0 an obwohl 2 Geräte angemeldet sind.
 
Bin vor ein paar Tagen von der letzten Final auf die 113.06.36-31410 vom 17.09.2015 und dann per autoupdate auf die 113.06.36-31437 vom 24.09.2015. In beiden Labor-Versionen habe ich Probleme mit dem WLAN auf einem Nexus 7 (2013) Tablet und einem Nexus 4 Smartphone. Mehrmals am Tag verlieren die Geräte den Internetzugang, die WLAN-Verbindung steht aber angeblich weiterhin mit sehr gutem Empfang (im selben Raum wie die Fritzbox). Ich aktiviere dann kurz den Flugmodus und deaktiviere ihn wieder. Damit funktioniert der Internetzugang wieder eine Zeit lang. Mit der letzten Final hatte ich diese Probleme nicht. Ich benutze IPv6, irgendwo hatte ich noch eine Meldung zu diesem Thema gelesen in der auch IPv6 benutzt wird.
 
Habt Ihr mal geschaut, ob Ihr rote Kanäle im DECT-Monitor seht? Bei mir ist das so. Sieht aus wie ausgeblendete Kanäle, die aus irgendeinem Grunde hier nicht ordentlich nutzbar sind.
Es werden alle Kanäle benutzt.

Wurde eigentlich bei der 7490 zwischen HW Rev 3 und 5 auch am DECT part etwas geändert oder nur beim WLAN?
 
Freut mich, dass ich zumindest nicht allein mit dem Problem bin. Vielleicht passiert dann seitens AVM noch etwas.
Glaube ich nicht. Diese Probleme mit Knacken und Rauschen habe ich bei einer 7390 und einer 7490 mit MT-F und C4 Telefonen. Mit und ohne DECT-Repeater.
Bei allen Firmwares (Labor und Stabil) seit 7390 durch. Gigasets laufen im gleichen Umfeld mit jeweils eigener Basis. Da ist alles kristallklar. AVM leistet sich im DECT-Bereich ein Armutszeugnis. Das erste C4 hatte bei minimaler Nutzung bereits nach einem Jahr Risse im Gehäuse. Wurde von AVM anstandslos gegen ein neues C4 getauscht. Am Rauschen und Knacken hat sich da aber nichts geändert. Im Bekanntenkreis noch eine 7390 und MT-F mit die gleichen Problemen.
Auch da läuft ein olles Gigaset mit Sendestation sauber ohne Mucken. Bei AVM ist nach wenigen Metern von Box Schluss mit sauberem Empfang.
 
Glaube ich nicht. Diese Probleme mit Knacken und Rauschen habe ich bei einer 7390 und einer 7490 mit MT-F und C4 Telefonen. Mit und ohne DECT-Repeater.
Bei allen Firmwares (Labor und Stabil) seit 7390 durch. Gigasets laufen im gleichen Umfeld mit jeweils eigener Basis. Da ist alles kristallklar. AVM leistet sich im DECT-Bereich ein Armutszeugnis. Das erste C4 hatte bei minimaler Nutzung bereits nach einem Jahr Risse im Gehäuse. Wurde von AVM anstandslos gegen ein neues C4 getauscht. Am Rauschen und Knacken hat sich da aber nichts geändert. Im Bekanntenkreis noch eine 7390 und MT-F mit die gleichen Problemen.
Auch da läuft ein olles Gigaset mit Sendestation sauber ohne Mucken. Bei AVM ist nach wenigen Metern von Box Schluss mit sauberem Empfang.

Ich hoffe aber darauf, da ich bis zu dieser Labor sehr zufrieden war, die Reichweite & Sprachqualität waren wie bei meinem Gigaset-Mobilteilen. Vor längerem hatte ich schon mal solche Probleme, glaub noch mit der (7270 V1?), da war es die verbaute DECT-Einheit, aber diesmal sollte es hoffentlich die Software sein. (Gigaset läuft auch jetzt via FB-DECT fast ohne Probleme bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Gigasets hast kannst du den Fehler eingrenzen, einfach testweise die Gigasets an der FB anmelden. Und dann den Fehler an AVM melden und Abhilfe im Rahmen der Garantie verlangen...
 
Kann das alles nicht nachvollziehen. Hab ne 7490 mit beiden MT Modellen und ein C 4. FB steht erste Etage ganz vorne und ich kann mit allen Geräten störungsfrei im Garten hinten telefonieren. Das geht locker durch vier Wände.

Nur wlan ist recht schwach.

Gruß
 
Ist es auch störungsfrei bei deinem Gesprächspartner? Bei mir ist es meistens so, dass der zuerst malträtiert wird und man selbst das erst mal nicht merkt, weil das C4 das "unterdrückt".
Hier merke ich das halt oft, weil auch viel intern telefoniert wird und ich dann mitunter der Gesprächspartner bin, leider. -_-

@jedx:

Ja, klingt ganz nach meinen Erfahrungen ...
 
Bisher hat sich zumindest niemand über schlechte Qualität beschwert.

Gruß
 
Ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Erfahrungen hier sind. Stellt sich mir zwangsläufig die Frage, woran es liegt. Ich habe auch schon den Standort der Fritze gewechselt, half leider nicht. Atm hängt sie an der Wand auf Kniehöhe.
 
Wie ist denn die Abstrahlcharakteristik der Fritz!Box? In einem Diagramm ist das sicherlich keine perfekte Kugel ...

*edit* hab was gefunden - die Frage wurde hier im Forum schonmal gestellt.

--> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=244417&p=1822892&viewfull=1#post1822892

Beantwortet wurde die Frage mit "vertikaler Rundstrahler", leider fehlt die Angabe, ob die Box auf einer Ablage liegt oder an einer Wand hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.