[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31629 vom 20.10.2015

IngoKlein

Mitglied
Mitglied seit
11 Aug 2005
Beiträge
331
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
28
--- Verbesserungen in FRITZ!OS 6.36-31629 ---
Internet:

im WLAN-Netz verzögerte Benachrichtigungen für Android-Apps an IPv6-Anschlüssen

Telefonie:

Verbesserung - Im Google-Telefonbuch können neue Kontakte einer gewählten Gruppe zugeordnet werden
Behoben - DTMF-Erkennung unzuverlässig
Behoben - Rufe über CbC-Anbietervorwahlen scheiterten

WLAN:

Verbesserung - WLAN-Gastzung jetzt statt WPA/WPA2 (mixed mode) mit WPA2 verschlüsselt
Behoben - Fehler bei Einstellung für die Betriebsart Repeater

Heimnetz:

Verbesserung - Anzeige der VPN-Benutzer in der Netzwerkübersicht
Verbesserung - Benutzerführung beim Update von Peripheriegeräten mit falsch eingegebenem Kennwort
Verbesserung - Einstelloptionen für lokalen DNS-Server IPv4 und IPv6 optimiert
Verbesserung - Menübezeichnungen im Bereich Heimnetzübersicht umbenannt
Behoben - Fehler bei der Funktion Powerline-Gerät hinzufügen über die Benutzeroberfläche
Behoben - Korrektur von Layout-Fehlern unter Heimnetzübersicht / Netzwerkverbindungen
Behoben - Option für DHCPv6 Präferenz erschien nach erneutem Aufruf der Seite obwohl DHCPv6 deaktiviert war
Behoben - fehlende Anzeige gesetzter Repeaternamen in die Heimnetzübersicht der FRITZ!Box

System:

Verbesserung - Anpassung der Darstellung des FRITZ!Box Push Service an Responsiv Design
Verbesserung - Darstellung von Tabellen und Bedienelementen für die Ansicht auf mobilen Geräten optimiert
Verbesserung - Verhalten bei aktivem Neuladen von Seiten über Tastatureingabe
Verbesserung - Stabilität
Behoben - Pushmail zu neuem Gerät im Heimnetz kam bei WLAN-Repeatern doppelt
Behoben - leere PushMails bei speziellen Absendern
Behoben - umfängliche Fehlerbehebungen zur besseren Lesbarkeit diverser Seiten auf mobilen Endgeräten
Behoben - unten liegende Schaltflächen verdecken einen Teil des Einstellungsbereichs auf diversen Seiten in der Ansicht für mobile Endgeräte

Smart Home:

Behoben - Astronomische Schaltung korrigiert
Behoben - Unregelmäßigkeiten bei der Auswahl für den Sonnenaufgang

Speicher/NAS:

Verbesserung - Hinweismeldung beim Versuch, den FRITZ!Ordner zu löschen
Behoben - Online-Speicher wurden nicht immer korrekt verbunden
Behoben - Problem beim Erstellen / Umbenennen von Ordnern
 
VDSL-Treiber: 1.100.133.36

Seit der letzten Labor wird mir eine um 5Mb kleinere Leitungskapazität auf der Sendeseite angezeigt. Ist auch in dieser Labor so. Vorher waren es über 16000, jetzt knapp über 11000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man VDSL Annex J hat, ist Verwirrung vorprogrammiert...
 
... vor allem, weil so ein Ding "VDSL mit ADSL-Annex.J" gar nicht existiert.
 
Hat es in der Labor bei Gastzugang die Nutzungsbedingungen geschafft mit rein zukommen?


Edit: dann passt es ja :)
DECT 5.03
VDSL 1.100.133.36

Neu ist bei den Rufnummern nun "Ändern Sie die Standardeinstellung nur dann, wenn Sie den Telekomdienst "My Login" nachträglich deaktiviert haben." wählen kann, und man somit trotz Telekom Auswahl nicht mit anonym sich anmeldet, was sonst nur ging mit Umweg über anderen Anbieter und man dort dann Zugangsdaten eingegeben hat.

Und bei Gastzugang "Anmeldung am Gastzugang nur nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestatten" als Option möglich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich krieg die Firmware per Online-Update nicht installiert. Ich starte das Update, die Box startet auf einmal ziemlich zeitnah neu und anschließend ist noch die "alte" Laborversion installiert. Ich hab das jetzt 3x probiert inkl. Trennung der Box vom Strom... werds mit der Update-Datei probieren müssen... Ist die schon verfügbar?
 
HabNeFritzbox, ja. Sieht so aus.

Screenshot_6.jpg
 
Update per Datei erfolgreich. Anschließendes Update fürs C4 (3.66) konnte problemlos über die Fritz!Box Oberfläche installiert werden...
 
Behoben - Im WLAN-Netz verzögerte Benachrichtigungen für Android-Apps an IPv6-Anschlüssen

WOW endlich...

edit:

Ich hab eine Neuerung in der DSL Übersicht, der erste Register. Da wo immer steht, wie lange die Leitung aktiv ist:

VDSL2 (ITU G.993.2)

Das in Klammern ist neu. Kann jemand damit etwas anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scary674, das in den Klammern ist nur der VDSL Standard der internaltionalen Fernmeldeunion.
 
@Rollin CHK

Bei mir wahr es andersrum. Update mit Datei funktionierte nicht, aber Online Update ging dann beim dritten Versuch.

@Scary674

Schau mal hier. VDSL2 (ITU-T G.993.2)
 
Hey,
seit einigen Beta-Updates immer noch nicht behoben:

Diagnose => Funktion:
USB-Geräte
Nicht genügend Speicher verfügbar, speichern von Sprachnachrichten oder empfangenen Faxnachrichten möglicherweise nicht möglich


aber:

Speicher => NAS:
USB-Speicher asmedia-ASMT1053-01(FRITZ!BOX) 23,00 GB von 31,98 GB frei, verfügbar ist erstellt


Sollte gefixt werden ...
 
hallo zusammen,
leider funktionier die Option WLAN Gastzugang "Anmeldung am Gastzugang nur nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestatten" bei mir nicht;
Verwende Samsung S2 und Cyanogenmod Smartphone und bei beiden erhalte ich Fehler bei WLAN-Verbindungsversuch "IP-Adesse wird abgerufen";
deaktivieren der Option WLAN Gastzugang "Anmeldung am Gastzugang nur nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestatten" bringt auch keine Lösung.
das Connecten zu normalem WLAN 2,4 GHz AP mit gleichen Verschlüsselungstyp WPA2-CCMP funktioniert es ohne Probleme.

Verwende FB7490 6.36-31629 im IP-Client Modus.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gastzugang dürfte allgemein nicht gehen als IP Client.

Du musst auch erst ne Webseite öffnen und zustimmen, vorher keine IP. Bei solchen veralteten OS geht nicht unbedingt beim Verbinden von selbst nen Fenster mit Webseite auf.
 
Gastzugang dürfte allgemein nicht gehen als IP Client.

siehe aktuelle Infolab.txt:
Code:
Weitere Verbesserungen in  FRITZ!OS 6.36-31504
WLAN: 
Behoben - WLAN-Gastzugang in der Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client) wieder aktivierbar.

d.h. dies sollte seit den letzten 2 LabBetas funktionieren

Du musst auch erst ne Webseite öffnen und zustimmen, vorher keine IP.
Wie kann ich die Captive-Portal Webseite öffnen, wenn ich keine IP erhalte.

Bei solchen veralteten OS geht nicht unbedingt beim Verbinden von selbst nen Fenster mit Webseite auf.
das Android 5.1.1 (CyanogenMod 12.1) ist doch erst knapp 6 Monate alt (Release-Datum: 22.04.2015):


EDIT: Release-Datum Android 5.1.1 eingepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch erst ne Webseite öffnen und zustimmen, vorher keine IP.
Das geht nicht. IP-Adresse gibt es sofort, nur es wird all dein HTTP-Traffic manipuliert, sodass du die Seite sehen solltest
 
Jetzt funktionieren die Call-by-Call-Vorwahlen wieder, die in der letzten Laborversion defekt waren.

Vielen Dank für die Fehlerbehebung an AVM. :cool:

Ich hatte erstmals die Feedback-Funktion der Labor genutzt, um den Fehler zu melden.
Offensichtlich war ich der Einzige in diesem Forum, den dieses Symptom behelligt hatte.
 
Wlan verbinden, x beliebige Webseite aufrufen, dann wird man umgeleitet, dann akzeptieren, dann steht erst die WLAN Verbindung mit richtiger IP.

Siehe Screens.
 
das "Verbinden" geht nicht, es erscheint ca. 20 sec lang die Meldung "IP-Adesse wird abgerufen" und bricht dann ohne Verbindung ab;
springt automatisch zu normalem 2,4 GHz AP der FB7490 und verbindet sich dort;

ich teste mal mit 6.36-31504

Tuxedonet
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.