FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-28194 vom 19.06.2014

Mich würde interessieren, ob mit derzeitiger Beta (siehe Signatur) trotzdem es eine stabile DSL Verbindung gibt, es vermehrt behebbare Fehler, zwar in geringer Anzahl, aber regelmäßig, in der Vermittlungsstelle hat. Derzeit sind es beim router ca. 200 und bei Vermittlung bis zu 5. Keinerlei CRC Fehler.

Cheers
 
Wie dann die Nutzung als Mobilfunk Modem oder Speichermedium unterschieden wird, weiss ich derzeit nicht.
Stell dir den Stick wie einen kleinen USB-Hub vor, an dem ein USB-Speicher-Stick und ein Mobilfunk-Stick angeschlossen ist. Es sind einfach zwei Geräte an einem USB-HUB - mehr nicht.
 
Ist die Funktion neu? Also das Speicherkarten in einem UMTS Stick erkannt werden?
Ja.

Die meisten USB-Mobilfunk-Sticks geben sich zuerst nach dem Einstecken als CDROM zu erkennen, auf dem dann die Software zur Benutzung des Modems liegt und die von dort installiert werden kann.

Anschließend werden diese Sticks von der dann installierten Software per USB-Kommando in den "Modem-Betrieb" umgeschaltet. Bei "richtigen" Linux-Installationen übernimmt das das "usb_modeswitch"-Kommando, AVM hat sich dafür ein eigenes Programm "sndusbmsg" geschrieben.

Je nachdem, welches Kommando man für dieses Umschalten sendet, unterstützten die meisten USB-Sticks unterschiedliche Konfigurationen, mal ein reines seriell angesteuertes Modem, mal eine "Netzwerkkarten-Emulation" ... mal mit, mal ohne Unterstützung für einen MicroSD-Slot. Bisher gab es bei AVM nur Kommandos zur Umschaltung auf "serielles Modem". An dieser Stelle hat AVM nun offenbar richtig gut nachgearbeitet und für einige gängige Sticks die Kommandos korrigiert (stehen in der usbgsm.cfg).

Offenbar wird nun auch beim E173 ein anderes Umschaltkommando verwendet, damit wird seitens des Sticks dieses zusätzliche Storage-Device gemeldet und das System sollte jetzt eigentlich die Treiber dafür (usb-storage) laden, wenn sie nicht schon anderweitig verwendet werden. Es wäre denkbar, daß bei einer Box, wo ausschließlich ein Mobilfunk-Stick angeschlossen ist, der Ladevorgang für die Kernel-Treiber noch nicht bis zum Ende implementiert ist und das Storage-Device nur dann funktioniert, wenn die Treiber (wegen eines anderen Gerätes) ohnehin schon geladen sind.

Bei einem ZTE MF190V (VID=19d2,PID=2003 nach Umschaltung) funktioniert jedenfalls der SD-Card-Slot parallel zum Mobilfunk-Modem mit einer FAT-formatierten µSD mit 512MB, sowohl an der 7490 als auch an der 7390 (die Kommandos sind auch identisch bei beiden Firmware-Versionen); allerdings ist bei mir auch an beiden Boxen jeweils noch ein "richtiger" USB-Speicher vorhanden.

Wenn ein Laufwerk trotz korrekt eingelegter (und formatierter) Karte nicht eingebunden wird, könnte (neben dem nicht geladenen Treiber) auch die Größe und/oder Speicher-Organisation der Karte nicht passen. Nicht jeder dieser Sticks ist für eine 16GB-Karte zu begeistern.

Aber alles in allem ein Erfolg für AVM. Wer nur selten auf den Speicher schreibt, ist auch mit einer SD-Karte im Mobilfunk-Stick gut bedient und man hat noch einen USB-Slot frei.
 
An dieser Stelle hat AVM nun offenbar richtig gut nachgearbeitet und für einige gängige Sticks die Kommandos korrigiert (stehen in der usbgsm.cfg).

Lassen diese sich in irgendeiner Art auch auf andere Modelle wie z.B eine 7270 übertragen?
 
Habe am WE mal mein 7270v3 durch eine 7490 ersetzt. Bisher keine Probleme, Adminseiten laden schnell und auch WLAN-Zeitschaltung geht einwandfrei. Bisher keine Probleme, außer dass das Modem dem 7270 bei der Leitung einen ca. 2000kb/sek. höheren Wert erkennt als die 7490.
 
Verbesserungen und neue Funktionen in FRITZ!OS 6.10-28194
Internet: VPN-Verbindung von Android-Geräten zur FRITZ!Box werden nun nicht mehr nach einer Stunde mit "Lifetime expired" beendet.

Dieser Fehler ist bei mir leider noch vorhanden.
23.06.14 11:41:16 VPN-Verbindung zu Samsung GT-I9300 wurde getrennt. Ursache: 1 Lifetime expired
23.06.14 11:38:28 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
23.06.14 10:41:16 VPN-Verbindung zu Samsung GT-I9300 wurde erfolgreich hergestellt.
 
Dieser Fehler ist bei mir leider noch vorhanden.
Das muß nicht automatisch an der Box liegen.

Bei IPSec wird der gerade aktuelle Schlüssel immer nur für eine bestimmte Datenmenge und/oder eine bestimmte Zeit benutzt.

Über die dabei verwendeten Werte einigen sich beide Seiten beim Verbindungsaufbau, es wird der jeweils kleinere Wert von beiden Seiten verwendet.

Allerdings sollten sich auch beide Seiten nach dem "Lifetime expired" umgehend auf neues Schlüsselmaterial einigen. Ist die VPN-Verbindung anschließend tatsächlich abgebaut (trotz keepalive) ?
 
Die VPN-Verbindung ist tatsächlich abgebaut, obwohl das S3 immer noch von einer VPN-Verbindung ausgeht :-(
 
Internet: VPN-Verbindung von Android-Geräten zur FRITZ!Box werden nun nicht mehr nach einer Stunde mit "Lifetime expired" beendet.

Schon hoechst interessant. Die Verantwortung dieses Problems, was seit Jahren existiert, hat AVM immer dem Android OS zugeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Es scheint eine neuere FW für das MT-D zu geben, wenn man die 7490 mit der Labor nutzt. Kann das mal jemand prüfen und ggf. den Downloadlink sniffen?
 
Bei mir gibt's nichts neues.
 
Internet: VPN-Verbindung von Android-Geräten zur FRITZ!Box werden nun nicht mehr nach einer Stunde mit "Lifetime expired" beendet.

Schon hoechst interessant. Die Verantwortung dieses Problems, was seit Jahren existiert, hat AVM immer dem Android OS zugeschrieben

Jetzt hoffentlich richtig:
Fehler wurde nicht beseitigt.
 
Hallo,

habe heute festgestellt, das die Erkennung und Verbindung von Android Smartphones/Tablets nicht immer funktioniert, trotzdem ich auf "Alle neuen WLAN Geräte zulassen" eingestellt hatte. Nur mit WPS ging die Neuzulassung des Gerätes (hier HTC One 8 mini2).

Auch ist mit "WLAN-Gerät hinzufügen" die MAC-Adresse nicht richtig eingebbar. Erster Part geht 2-stellig, alle weiteren codes werden nur einstellig erkannt und wiedergegeben.

Hat das noch jemand so gesehen? Werde es jetzt noch AVM mitteilen.
 
Info´s von AVM:

Guten Tag Herr xxx,

Anzeige der VPN-Verbindungen auf der Benutzeroberfläche - diese Anzeige ist tatsächlich und absichtlich entfernt worden. Aber, wir beobachten die Rückmeldungen unserer Kunden zu solchen Veränderungen der Benutzeroberfläche sehr genau. Und sollte sich zeigen, daß die Wegnahme keine so gute Idee war, wird das auch wieder rückgängig gemacht.
Versprechen kann ich aber nichts.

Abbruch der VPN-Verbindung von Android-Geräten zur FRITZ!Box - auch dieser Punkt befindet sich in der Bearbeitung. Er sollte mit ziemlicher Sicherheit im nächsten Laborupdate Berücksichtigung finden.

Freundliche Grüße aus Berlin
xxx xxxxxxxx (AVM Support)
 
@eddvowe:
Ja, es ist komisch. Ich meld nicht so oft neue Geräte an. Normalerweise ist auf bekannte MAC-Adressen eingeschränkt.

Bei der letzten Beta konnte ich keine Geräte durch Eingabe der MAC erlauben - sie sind einfach nicht aufgetaucht und kamen nicht rein. Ich musste erst alle MACs erlauben, anmelden, und dann wieder zu machen.

Bei dieser Firmware war es umgekehrt. Das Anmelden nach Öffnen hat nicht geklappt, nach wieder Schließen und händischer Eingabe der MAC dann aber schon.

Eben nochmal probiert: Ich kann MACs eingeben.
 
Hab auf dem Tablet (Android) meiner Frau "MyFritz" installiert. Benutzer und Pass eingegeben, wie auf meinem iPad auch. Doch das Android sagt mir folgende Meldung: "Fritz!Box imit Firmware 5.5 oder neuer erforderlich. Bitte prüfen Sie die Verfügbarkeit einer neueren Firmware für Ihre Fritz!Box" Das iPad verbindet sich und alles klappt. Nur auf Android nicht.
Hab die aktuellste Labor installiert auf der Fritte.
 
Wie? Anzeige für VPN ist jetzt raus? Was ist denn nur mit AVM los?
 
Ja, die "Übersicht" wurde etwas entschlackt. AVM kämpft wohl etwas mit Performance-Problemen. Ich hoffe, AVM überlegt es sich.
 
Ich finde das schon sehr wichtig zu wissen, ob der Geschäftsführer gerade von extern eingewählt ist (wenn ich rebooten will) oder wenn er dabei im Büro ist, der Zugang also vermutlich gehackt wurde.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.