[Problem] Fritz!Box 7490 mit 6.23/Fritz!WLAN Repeater DVB-C mit 6.22 - Durchsatz

LPW

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

der Fritz!WLAN Repeater DVB-C hat mir gestern abend (per Fritz!TV-App auf dem Smartphone) mitgeteilt, daß für ihn eine neue Firmware vorliegt. Aufgespielt wurde dann die Version 6.22, während auf meiner Fritz!Box 7490 bereits etwas länger die Version 6.23 läuft. Mein Internetzugang ist ein VDSL bei 50 MBit/sec All-IP ohne Vectoring von der Telekom; es läuft tadellos ohne jeden Fehler, behebbar oder nicht.

Gemessen mit http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ halbiert (!) sich der Durchsatz, wenn sich mein Notebook (Windows 7 Professional) über den Repeater einbucht. Ohne Repeater direkt über die Fritz!Box erreiche ich ca. 48 MBit/sec, über den Repeater dagegen nur ca. 25 bis 28 MBit/sec. Ein solcher Einbruch war vor dem Update seltene Ausnahme; jetzt ist er die reproduzierbare Regel, auch wenn gelegentlich doch mal der "volle" Durchsatz erreicht wird. Der Ping bleibt dagegen unverändert bei 1 msec, wird aber vielleicht durch das Windows-Utility auch bloß nicht genau genug gemessen.

Ich betreibe mein WLAN bei 5 GHz und bin hier damit allein, d. h. alle anderen sichtbaren WLANs arbeiten bei 2,4 GHz. Das Notebook verbindet sich lt. Fritz!Box und Windows mit 300 MBit/sec bei 40 MHz Kanalbreite, es kann maximal 802.11n; der Repeater verbindet sich lt. Fritz!Box mit 702/117, 702/526 oder auch mal 807/526 MBit/sec (warum werden hier eigentlich zwei verschiedene Werte angegeben? Maximum/Minimum?) auf der Basis von 802.11ac mit 80 MHz Kanalbreite. Die beiden WLANs arbeiten lt. "inSSIDer" immer auf den beiden Kanälen 36 und 40, wohl weil das Radar eines nahen Flughafens nichts anderes erlaubt.
Immerhin läßt sich im Windows 7-"Netzwerk- und Freigabecenter" mit "Drahtlosnetzwerke verwalten" die Reihenfolge der bekannten WLAN-SSIDs festlegen, so daß ich nun eine Präferenz für das WLAN meiner Fritz!Box gegenüber dem des Repeaters sicherstellen kann. Noch besser wäre es, wenn man den Repeater auch als reinen WLAN-Client betreiben könnte, da ich eine Erweiterung der Reichweite eigentlich nicht brauche; benötigt wird hier vorerst nur der LAN-Port und die beiden DVB-C-Tuner.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91