[Frage] Fritz!Box 7490 mit Eero verwenden

D

dehlen

Guest
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir Gedanken zu machen für das Heimnetzwerk in unseren neuen Bleibe und bräuchte einmal Hilfe von Leuten die das ganze besser verstehen als ich.
Die Ausgangslage ist ein Vertrag bei o2 mit Fritz!Box 7490 und insgesamt 3 Eero Routern. In jedem Raum sind Ethernet Anschlüsse die im Keller zusammen laufen und die dann an einen Unmanaged Network Switch von Netgear gehen. An diesem Network Switch plane ich dann die Fritz!Box 7490 anzuschließen und an die Fritz!Box ein Eero Gateway. Im Erdgeschoss und im 1. OG sollen dann jeweils die beiden anderen Eero an die Datendose, um das WLAN Mesh aufzuspannen.

Ich habe schon gelesen, dass die Fritz!Box wohl kein Bridge Mode kann und ich deswegen (so wie ich das verstehe 2 Optionen habe).
Option 1
  1. FritzBox WLAN ausschalten
  2. Eero Gateway im Bridge Modus konfigurieren
  3. Dadurch scheinen einige Funktionen des Eero verloren zu gehen
Option 2
  1. FritzBox WLAN ausschalten
  2. Eero Gateway als Exposed Host konfigurieren (https://en.avm.de/service/knowledge-base/dok/FRITZ-Box-7490/131_Setting-up-a-DMZ-with-the-FRITZ-Box/)
  3. Eero Gateway im normalen Modus betreiben
  4. Muss ich hier noch weitere Einstellungen tätigen, auf irgendetwas achten?

Kann mir jemand erklären, ob
1. Beide Optionen prinzipiell funktionieren
2. Falls ja, es irgendwelche Nachteile gibt bei Option 2 oder ich noch irgendwas zusätzlich einstellen muss, damit Option 2 funktioniert
3. Ob es noch weitere Optionen gibt die ich aktuell noch nicht kenne

Vielen Dank im Vorraus!
 
Ich würde die Option 1 machen. Bei Option 2 hast du doppeltes NAT was zu Schwierigkeiten führen kann.

Dadurch scheinen einige Funktionen des Eero verloren zu gehen
Ja aber die brauchst du dann nicht.
 
Aus reiner Neugierde: Welche eero Router genau?
 
Hi, zunächst einmal die Fragen eurerseits:
1. Warum Eero?
Ich hab die Dinger geschenkt bekommen, da die ersetzt wurden durch Eero 6 Geräte. An und für sich wäre ich sonst wohl nicht bei Eero und Amazon Produkten per se gelandet.

2. Welche Eero Router genau?
2x der normale Eero und 1x der Eero Pro

3. DSL?
Ja genau, DSL. So wie ich dich verstehe besorge ich dann ein reines DSL Modem das an den Switch kommt. An das Modem kommt dann das Eero Gateway im normalen Modus und an das Eero Gateway kommt dann die Fritz!Box als IP Client (nach dieser Anleitung: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/018/hilfe_fb_ip_client_lan_netzwerkeinstellungen)?
 
Und warum willst du die FB nicht an das DSL nehmen? Deine Option 1
 
Ich hatte gelesen, dass a) die Eero Router am besten an ein Modem angeschlossen werden und eben nicht an einen Router und b) die Eeros im Bridge Mode nicht alle Funktionalitäten haben. Daher war ich etwas verwirrt was denn nun die beste Lösung ist.

EDIT: Sorry hatte deine erste Antwort gar nicht gelesen. Das klingt gut für mich. Wenn ich mit Option 1 gut fahre und dann die FritzBox sowieso viele der "Zusatzfunktionen" übernimmt dann ist das wohl die einfachste Lösung mit der ich auch gehen werde. Danke auf jeden Fall für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a) die Eero Router am besten an ein Modem angeschlossen werden und eben nicht an einen Router
Soll der eero Router so viel besser sein sein als die FB dass es sich lohnt extra ein Modem zu kaufen und zusätzlich mit Strom zu versorgen?

b) die Eeros im Bridge Mode nicht alle Funktionalitäten haben. Daher war ich etwas verwirrt was denn nun die beste Lösung ist.
Ja logisch wenn er nicht als Router läuft. Aber die Funktionen übernimmt dann die FB. Oder hast du da eine spezielle welche es in der FB nicht gibt? mMn kann die FB das besser.
 
  • Like
Reaktionen: dehlen
ein reines DSL Modem das an den Switch kommt
Das DSL-Modem käme an den eero Pro = Router. An den Router kommt dann der Rest, also der Switch bzw. die FRITZ!Box als IP-Client für die Internet-Telefonie.
geschenkt bekommen
Dann verkaufe sie über eBay und hole Dir ein System, dass für den deutschen Markt angepasst und getestet ist. Problem ist nämlich, dass so ein Router mit Deinem Internet-Anbieter quasselt. Und einige Anbieter in Deutschland habe arge Vorstellungen, um es liebevoll auszudrücken. Besonders spannend wird das alles, wenn man IPv6 haben will. Oder eben Telefonie. Wobei Telefónica O₂ Deutschland jetzt nicht so das Problem sein dürfte. Wenn Du eine Kaufberatung haben willst, gib einfach Bescheid. Vielleicht brauchst Du sogar gar kein WLAN-Mesh.
Dadurch scheinen einige Funktionen des Eero verloren zu gehen
Wir müssten schauen, was genau eero dann verliert. Hast Du einen Querverweis, wo man sich einlesen kann? Dann könnte man beurteilen, was zu empfehlen ist. Bisher sehe ich vier Optionen für Dich, also Deine zwei Optionen plus die Option eines DSL-Modem plus die Option eero zu ersetzen. Wichtig ist erstmal, alle Optionen zu sammeln. Dann kann man die gegeneinander abwägen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.