Fritz!Box 7490 mit weniger Arbeitsspeicher?

antonvm

Mitglied
Punkte für Reaktionen
30
Hallo, hat die Fritz!Box 7390 mehr Speicher?

https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz!Box

7490 --->512 MB NAND
7390 ---->16 MB NOR 512 MB NAND

Warum wird es, wie ich meinte gelesen zu haben, die Firmware 113.06.50 evtl. für die FB 7390 nicht geben? Leider erinnere ich nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Welcher Prozessor ist jeweils verbaut?

Warum ist die Fritz!Box 7490 sparsamer im Stromverbrauch?

MfG antonvm

Links:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7390

[TABLE="class: plainlinks, width: 830"]
[TR]
[TD="bgcolor: #F0F5FF"]:[/TD]
[TD="colspan: 7"]16MB Flash, 128MB RAM, 512MB NAND Flash, 2x USB 2.0 Host[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7490

[TABLE="class: plainlinks, width: 830"]
[TR]
[TD="colspan: 7"]1MB Serial Flash, 256MB RAM, 512MB NAND Flash, 2x USB 3.0 Host[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nirgendwo kann ich nähere Informationen zur Speicherverwaltung finden.
Wenn ich etwas finde sind die Angabe unterschiedlich, kann mir jemand die Unterschieder in der Speicherverwaltung 7390 versus 7490 erläutern? MfG antonvm

Das wird dann aber ein umfangreicher Bericht.
Von der 7490 gibt es inzwischen 6 Hardwarerevisionen.
Dazu die x Versionen der 7390 im Kreuzvergleich ....

Hi, ach herje, mir würde ein Vergleich der Boxen bezüglich NAND und NOR Speicher genügen. MfG antonvom

Hat die FB 7490 auch NOR-Flash Speicher? Zu der FB 7490 in meinen Links gibt es bezüglich des Speicher unterschiedliche Angaben.

Aus Link von MuP:

Flash-Speicher haben eine begrenzte Lebensdauer, die in einer maximalen Anzahl an Löschzyklen angegeben wird (10.000 bis 100.000 Zyklen für NOR-Flash und bis zu zwei Millionen für NAND-Flash).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mit der Firmwarevermutung habe ich mich evtl. geirrt.

Mit interessiert jetzt das Speichermanagement / Hardware der FB 7390 und der FB 7490.

Hat die FB 7490 auch NOR-Flash Speicher?
Nein. Ist ja auch nirgendwo in deinen Quellen angegeben.
Die Speicherverwaltung ist abhängig vom Bootloader und kann sich bei neueren Versionen durchaus mal ändern.

Zum Titel: Die Fritzbox 7490 hat nicht weniger Arbeitsspeicher, sondern sogar doppelt so viel wie die Fritzbox 7390. In Wikipedia fehlt jedoch die Angabe des Arbeitsspeichers.

Worum geht es Dir eigentlich konkret?

Wie der Speicher genutzt werden kann hängt vom Partitionslayout ab. Hierin unterscheiden sich beide erheblich.

Hi, ein konkretes Anliegen habe ich nicht. Die Verbesserungen einer FB 7490 gegenüber der FB 7390 will ich mir klar machen. MfG antonvm

Hallo, nirgendwo kann ich nähere Informationen zur Speicherverwaltung finden.
Der grundlegende Unterschied zwischen 7390 und 7490 bzw. eine Beschreibung des Flash-Speicherkonzept der 7490 ist z.B. im (inoffiziellen) AVM-Wiki zu finden und zwar in der Beschreibung zur FritzBox 3370 (das war nämlich die erste FritzBox mit dem neuen NAND-Speicherkonzept welches u.a. auch bei der 7490 zum Einsatz kommt, die 7390 nutzt dagegen noch den NOR-Flash für die Firmware):
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_WLAN_3370#Besonderheiten

Der NAND-Flash der 7390 dient dagegen nur als kleiner "NAS-Speicher".

Und der Rest deiner Fragen müsste eigentlich hier beantwortet werden können:
[thread]279759[/thread]

edit
Vielleicht zu folgender Frage noch eine kurze Antwort:
Warum ist die Fritz!Box 7490 sparsamer im Stromverbrauch?
Der etwas neuere xDSL-SoC (SoC + AFE) der 7490 ist vermutlich etwas effizienter bzw. hat eine geringere Energieaufnahme als der etwas ältere Fusiv Vx180 in der 7390.

Von der 7490 gibt es inzwischen 6 Hardwarerevisionen.
Dazu die x Versionen der 7390 im Kreuzvergleich ....
Bei den versch. Hardwarerev. der 7390 und 7490 gibt es jeweils keine Änderungen bzgl. des Speichers und der Speicherverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo qwertz.asdfg, danke für die Informationen und Klarstellung. MfG antonvm

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai