Fritz!Box 7490, Modem defekt, als Mesh-Repeater OK?

dollux

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2005
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

von einem bekannten, habe ich eine Fritz!Box 7490 erhalten.

Das DSL-Modem ist aufgrund einer Überspannung defekt, ansonsten läuft die Box.

Die Box wird im Betrieb als WLAN-Repeater aber sehr heiß, ich hatte testhalber die WLAN-Sendeleistung auf 50% runtergedreht - die Box ist dann nur minimal kühler.

Das DSL-Modem wurde deaktiviert, auch sonst nur die wichtigsten Dinge aktiviert.
Laut Energiemonitor ist die Temperatur der CPU im Rahmen.

Wenn man diese anfasst, verbrennt man sich aber fast die Finger.
Ist das bei der 7490 eventuell einfach normal? Hättet ihr Bedenken?
Ich habe leider keinen Vergleich zu einer anderen 7490.
 
Mach die Box doch auf und löte alles raus, was verbrannt ist.
Das könnte helfen.
Du kannst ja vor dem Auslöten auch noch ein paar Fotos von den Brandstellen machen und hier zur Begutachtung hochladen.
 
Abi 45°C kann man sich schon die Finger verbrennen, was für die Hardware noch kein Problem ist.
 
Ich würde mal eher bei geöffnetem Gehäuse die Hitzeverursacher mit Tast- und Geruchssinn versuchen zu orten und dann mal mit Bildern höflich hier fragen ;)
LG
P.S.: Blindlings auslöten könnte das Teil schrottreif machen ;)
45°C kann man sich schon die Finger verbrennen
Naja es kommt auf die Wärmequelle und Inkubationszeit an. Manche laufen barfuss über glühende Kohle. Bauteile mit wenigen mm² Fläche sind imho beherrschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MuP
Es hilft schon viel, wenn die Box nicht waagerecht sondern aufgehängt betrieben wird. Dann wird sie auch nicht wärmer als ein Speedport, der grundsätzlich aufrecht steht.
 
Hitzeverursacher mit Tast- und Geruchssinn versuchen zu orten
Super Tip.
In meiner jugendlichen Bastelzeit hatte ich das Gleiche auf einer Platine mit der Nasenspitze versucht, Ergebnis "Brandblase" ;)

Ansonsten ist die Vorgehensweise aber richtig.
Das glühendheiße Bauteil sollte sich leicht orten lassen.
Ob WLAN nach dem Herauslöten noch funktioniert, muss ein Test ergeben.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Genau diese "Nasendiagnose" hätte ich als zweiten Schritt (nach dem Auslöten der verbrutzelten Bauteile) vorgeschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Hi,

habe es mir angesehen, im offenen Zustand merkt man recht gut wo die Wärme herkommt.

Ich habe die beiden Chips in den Bildern markiert, wenn ich es richtig deute, ist es einmal der DSL-Chip und einmal die CPU.

Der DSL-Chip/Lantiq wird wärmer, als die CPU. Verbrannte Stellen kann ich nicht erkennen. Sieht ihr sonst etwas Auffälliges?
Über das Menü, hatte ich bereits eingestellt, dass die Box ein IP-Client/Mesh ist.

Kann ich den Chip softwareseitig komplett deaktivieren oder muss man hier wirklich löten?
Zudem wäre interessant, warum an der Hinterseite 2 LEDs rot leuchten.







 
Hier gibt es ein Video für die 7390, geht das „Deaktivieren“ des DSL-Chips bei der 7490 auch so einfach?

 
Mir wäre das Risiko zu „heiß“, ein defektes elektrisches Gerät weiter im Haushalt zu betreiben...
 
Eine komplette Deaktivierung des DSL-Chips per Software wäre gut.
Wenn dann keine Wärme mehr davon ausgeht, hätte ich Hoffnung auf Weiterbetrieb.

Arg viel experimentieren werde ich damit nicht ;-)

Schade, um die sonst so gute Box..
 
Zur Info:
Habe die Box nun besser entsorgt!
 
Wieso ein Doppelpost?

Wieso entsorgt? Angst vor unbemerkten Brand?

Wie wäre es gewesen mittels Freetz ein FW-Image zu erstellen, welche keine DSL-Treiber beinhaltet (Vergleichbar mit der 7390 und deren oft "durchgeschossenen" Telefoniekomponenten (welche leider auch die DECT Repeater-Funktion ausschalten, welche man auch ohne Weiteres, nur durch die FW, "deaktivieren kann" , sodass eine solche Box auch mit defekten Bauteilen, ohne Eingriffe an der Platine selbst, noch produktiv (mit den genannten Einschränkungen) genutzt werden kann.
 
Entsorgen war die richtige Entscheidung. Wird dir auch jede Feuerversicherung raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoney
Nur weil ein Treiber ein Gerät in der Hardware nicht anspricht ist es nicht automatisch deaktiviert. Es wird weiterhin mit Strom versorgt und ist „aktiv“. Nur wird es nicht angesprochen. Anders sieht es aus, wenn es wirklich einen Hardwareschalter gibt, der das Gerät trennt.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Frage an die anderen Moderatoren
welche anderen Mods meinst Du?

Wie wäre es mit der 'Melden-Funktion' ?

OT wurde entsorgt (auch als Mod kann man nicht 24/7 hier aufpassen und jeden Tag sich einloggen)

Nur weil ein Treiber ein Gerät in der Hardware nicht anspricht ist es nicht automatisch deaktiviert.
habe ich etwas anderes behauptet?
Es ging doch darum, trotz defektem Bauteils, welches wegen der FW die Box zum Absturz bring dies damit "temporär" zu deaktivieren.
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.