Fritz!Box 7490 O2 Edition wiederherstellen

Philos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist beim Updaten meiner 7490 (O2-Edition) wahrscheinlich das WLAN-Modul kaputtgegangen (scheine damit nicht alleine zu sein, siehe https://www.administrator.de/frage/...ialisiert-werden-neu-starten-0102-295804.html) In meiner Not habe ich über "UNSETENV provider" das Provider-Additive gelöscht, um zur 6.30 (wie sie von O2 geliefert wurde) wiederherzustellen. Allerdings habe ich vergessen mir den ursprünglichen Wert für den provider-Parameter zu notieren. Kennt den jemand? Und ist, wenn ich den zurückgesetzt habe, die Box dann exakt in dem Zustand, wie ich sie von O2 bekommen habe oder muss ich noch etwas verändern?

das Provider-Additive gelöscht...
Allerdings habe ich vergessen mir den ursprünglichen Wert für den provider-Parameter zu notieren.
Sehr naheliegend: provider = additive
Wenn die Datei /etc/default.Fritz_Box_7490/avm/providers-049.tar noch im ursprünglichen Zustand vorhanden ist, dann ist die Box auch wieder exakt in diesem Zustand.

Sorry, für mich ist nicht ersichtlich, ob du's weißt oder ob das geraten ist.

Wodurch könnte es denn für dich ersichtlich werden? :confused: Bisher habe ich Usern immer nur geraten.

Wie kann denn das WLAN-Modul beim Update "kaputt gehen"? Wie sieht es denn aus, ist das WLAN Modul auf der GUI zwar aktiv (angehakt) und trotzdem siehst Du kein Netzwerk/Netzwerke (wenn Du die SSIDs getrennt hast)? Wenn dem so ist, prüfe bitte im Bootloader (wo Du ja eh hinmusst, wenn du die "provider Variable" setzen willst), ob die beiden folgenden Variable noch existent sind und ob sie Werte führen.

Code:
macwlan               xx:xx:xx:xx:xx:xx
macwlan2             xx:xx:xx:xx:xx:xx

Ist das nicht der Fall, kannst Du an Hand der voherigen Werte (maca/macb), die ja jeweils nur um +1 hochgezählt werden (meines Wissens nach), die MAC-Adressen ableiten und neu setzen. Müssen halt nur eineindeutig sein.

Gruß,
Edge

Hallo,

die Variablen macwlan und macwlan2 haben gültige Werte, das habe ich gerade gecheckt. Habe gerade auch nochmal die 6.51 per Recovery draufgespielt und komme aufs gleiche Ergebnis: WLAN geht nicht, Fehler #0102 (wie im Link oben). Bei einer 7330, die testweise betrieben wird, ist alles super.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm eventuell sieht man was in den Support-Daten der FRITZ!Box. Poste doch mal diese, da vor allem das Segment der supportdata.wlan. Entferne/Verfremde aber alle "persönliche" Sachen (MAC-Adressen -> 11:22:33:44:55 in 11:XX:XX:XX:XX, Passwörter sowie so). Zur Not würde ich bei AVM mal Anfragen, welche Ursachen der Fehler haben kann.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97