[Problem] Fritz Box 7490 und 7390 per WLAN Basis und Repeater

Tomekk1985m

Mitglied
Mitglied seit
19 Mrz 2006
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

lang ist es her, dass ich hier geschrieben habe. Hab dafür aber immer brav gelesen und konnte mir viele brauchbare Infos hier holen.

Aber mal zu meinem Problem:
Fritz Box 7490 am DSL-Anschluss und per WLAN eine 7390 als Repeater gekoppelt. Daran dann ein Switch und diverse Endgeräte.
Mein Problem ist nun, dass sporadisch, ohne festen Zeitabstand oder ohne sonstige Regelmäßigkeiten der Ping Netzintern sprich von der 7390 zur 7490 immens in die höhe schnellt. Standard liegt so bei plus minus 60 ms. Sobald aber das WLAN "ausrastet" habe ich einen Ping von weit über 1000 bis hin zu etwa 5000 ms.
Nach längerer Recherche bin ich nun schonmal so weit, dass der belegte Kanal von der Basis, sprich der 7490 sowas von ausgelastet wird, und die 7390 so gesehen kaum ne Möglichkeit hat, ihre Daten an die Basis zu schicken. Lustigsterweise ist aber das Netzwerk an sich bzw. auch die Internetleitung praktisch nicht ausgelastet. Wenns hoch kommt sowohl in Sende- als auch Empfangsrichtung ca 10 bis 30 KB/s. Auch Netzintern findet praktisch kein Datenverkehr statt.
Dieses Phänomen tritt sowohl tagsüber als auch nachts auf. Dauert manchmal ca. eine Minute an, kann sich aber auch mal über mehrere Minuten bis über 10 Minuten hin ziehen. Es tritt auch wie vorhin erwähnt total unregelmäßig auf. Da mein Latein hier am Ende ist und die Foren- sowie Googlesuche mir dahingehend nicht weiterhelfen konnte, wende ich mich nun an euch und hoffe das Problem gelöst zu bekommen.
Ergänzend: Firmwares beider Boxen aktuell, trat allerdings auch schon mit älteren Firmwares auf, seit wann das alles allerdings so ist kann ich nicht genau sagen. An der Basis hängen noch 3 Apfelgeräte, 2 Eifons und ein Eierpad :D welche allerdings anfangs nie Probleme gemacht haben und diese auch von mir als Störquelle bereits ausgeschlossen werden konnten.
An der 7390 hängt ein Netgear GBit Switch, woran mein Rechner, mein HTPC/Server, ein Raspberry, ein Homematic LAN Adapter, eine HueBridge. Am WLAN der 7390 kommen noch ein Harmony Hub mein Handy und gelegentlich mein Laptop dazu.
Was die WLAN Geräte angeht und die Hue und Homematic Dinger, konnte ich diese ebenfalls bereits als Störquelle ausschliessen. Ebenso der Rasp sowie mein HTPC und mein PC.
Im Grunde konnte ich so gesehen bereits alle netzinternen Geräte als Fehlerquellen ausschliessen, noch dazu wo ja die Basis den Kanal dicht macht und das meiste sich am Repeater befindet. Auch werden keine massiven Anfragen ins Netz oder Internet geschickt sodass sich das Phänomen erklären würde.

Kurzum: Ich bin Ratlos und weiss, dass hier einige Leute unterwegs sind, die wohl mehr Ahnung von der ganzen Materie und insbesondere was WLAN angeht, haben, und bitte euch um eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

MfG
Tomekk

PS: Meine Signatur ist ziemlich veraltet, werde ich bei Gelegenheit aktualisieren. Solltet ihr weitere Infos oder sonstige Daten brauchen bitte nachfragen ;)
 
Nach längerer Recherche bin ich nun schonmal so weit, dass der belegte Kanal von der Basis, sprich der 7490 sowas von ausgelastet wird, und die 7390 so gesehen kaum ne Möglichkeit hat, ihre Daten an die Basis zu schicken.
Dann verwende doch einfach einen anderen Kanal, der nicht so ausgelastet ist, z.B. Kanal 100.
 
Das habe ich vergessen zu erwähnen, ich wohne hier auf dem Land und unser WLAN ist hier weit und breit das einzige, sprich Störeinflüsse von aussen gibt es keine. Kanalwechsel bringt nichts, da sich dadurch das Problem nur auf nen anderen Kanal verlagert.
 
... Nach längerer Recherche bin ich nun schonmal so weit, dass der belegte Kanal von der Basis, sprich der 7490 sowas von ausgelastet wird, und die 7390 so gesehen kaum ne Möglichkeit hat, ihre Daten an die Basis zu schicken. ...
Hast Du in der Nähe überirdische (nicht außerirdische) Stromleitungen oder Freifunker?
Ein guter Elektriker könnte soetwas aufspüren - Du auch mit einem geeigneten Meßgerät (s. e.g. Conrad.de)
 
@loeben: Ich weiß nicht, was du willst. Da benötigt man kein besondere Hardware. Kanalauslastung kann man sich mit der WLAN-Karte und Software einfach anschauen.
 
@loeben: soweit mir bekannt habe ich keinerlei Freifunker CB-Funker oder sonstige Funker hier in der Gegend. wohne in nem Dorf auf dem Land, der nächste Nachbar ist etwa 100 Meter weg und das ist ein Kuhstall :D und das meine ich durchaus ernst :) Desweiteren sind das ältere Leute, die definitiv kein Funkgerät oder sonstige auf Funk basierende Technik nutzen. was das messen angeht, in der Fritz Box kann man ja schön die Kanalauslastung sehen, was von ihr selbst und von anderen Funkquellen in der Umgebung kommt. Desweiteren werden auch falls vorhanden Störeinflüsse angezeigt. aber nichts davon trifft bei mir zu. das einzige was wirklich funkt ist die 7490, die den Kanal sporadisch komplett auslastet und die 7390, welche in diesem Fall kaum noch Daten auf dem Kanal schicken kann. leider habe ich davon keine Screens gemacht sonst könnte ich sie euch hier präsentieren und ihr würdet es evtl. besser verstehen.

@thtomate12: ich denke deine aussage habe ich mit meiner Antwort an loeben auch schon mit beantwortet :)
 
Du sagst nichts über Starkstromleitungen!?!
Deren Einfluss kann man nicht in der Kanalauslastung sehen.
 
im gesamten Haus gibt es nur die normalen 230V Anschlüsse, es ist ein Altbau aus dem Jahre Anno dazumal, sry genaueres Jahr kann ich nicht nennen, allerdings hat das ganze ursprünglich ja funktioniert und keine Probleme verursacht, kann aber nicht annähernd sagen seit wann dieses Problem besteht, aber Firmware oder sonstige Softwareprobleme oder Probleme mit den Boxen kann ich dahingehend auch ausschliessen.
 
Seid wann funtkioniert es denn nicht mehr? Hast du ein FW-Update gemacht. Auch wegen Wlan bin ich wieder zurück auf die 6.30 auf meiner 7490.
 
wie ich bereits im anfangspost und im letzten post geschrieben habe kann ich das leider nicht genau eingrenzen seit wann diese probleme bestehen. auf jeden fall schon mehrere monate also auch mit älteren firmwares.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,699
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
LukasB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.