Fritz!box 7490 und zweiter WLAN-Access Point mit 2 SSID und VLAN

Martin

Mitglied
Punkte für Reaktionen
44
Hallo,

nach meinem Verständnis müsste doch folgendes möglich sein:
Fritte 7490+Managed Switch+Multi-SSID Access Point ermöglicht sowohl an der Fritte als auch am AP ein Heim- und Gast-WLAN unter Nutzung EINER Ethernetverbindung zwischen Switch und AP.

Die Fritte habe ich so eingestellt dass LAN4 das Gastnetz ist.
Weiterhin vorhanden ist LAN-Verbindung zu einem Access Point WL-TA801ND (Multi-SSID und VLAN-fähig) sowie ein Netgear GS116E-200PES Switch.
Nach meinem Verständnis müsste man die Fritte doch mit 2 Patchkabel mit dem Switch verbinden können, dem Switch beibringen, dass er an Port 1 das "Heimnetz" (LAN 2 der Fritte) und an Port 16 das Gastnetz (LAN4 der Fritte) zugeführt bekommt. Das ganze soll er dann zusammen über Port 15 zum Access Point jagen der die Pakete dann je nach VLAN-ID auf verschiedene SSID aufteilt.

Ich habe zwar schon versucht mit das nötige Wissen zur Konfiguration anzulesen, aber so ganz mag es nicht klappen. Vielleicht kann mir jemand dabei weiterhelfen?
Switch ist auf 802.1Q Advanced gestellt, bei VLAN Identifier Setting habe ich VLAN 01 und Ports 1-15 sowie VLAN 100 mit Ports 15+16.
Bei VLAN Membership habe ich bei VLAN 01 die Ports 1-14 auf U, 15 auf T und 16 auf leer gestellt, für VLAN 100 1-14 auf leer, Port 15 auf T und Port 16 auf U.
Unter Port PVID sind 1-15 auf 01 und 16 auf 100.

Im Accesspoint ist das VLAN 1 das Heimnetz und VLAN 100 das Gastnetz. Zuletzt war es so, dass das Heimnetz-WLAN wie gewünscht arbeitete, im Gastnetz-WLAN aber keine Verbindung möglich war (weder extern noch intern).

Ich glaube nicht das mit dem Netgear 2 Vlan auf einem Port gebracht werden können und ob der TP link zwei Interfaces auf seinem Port erstellen kann und darüber die Vlan untaggen kann bezweifle ich.

@hyperbel
Wozu soll die Multi-SSID-Funktion des TP-Link sonst gut sein? Das Ding hat nur einen Ethernet-Anschluss, wie soll die beworbene Funktionalität dann zustande kommen?

@andilao
Danke für den Link, ich habe versucht die Anleitung für meine etwas anderen (einfacheren, da keine Switch-Switch-Verbindung vorhanden) Verhältnisse nachzuvollziehen. Wenn ich das richtig verstehe, mache ich VLAN 100 (Gastnetz) an dem Port der Fritte (16) auf untagged und dem Port des TP-Link (15) auf tagged. Das führt dazu, dass der Switch alles was er auf 16 bekommt nach 15 schickt und es mit dem VLAN-100-Tag versieht so dass der TP-Link weiß wofür die Pakete bestimmt sind. Die leeren Felder der Ports 1-14 sorgen dafür, dass der Verkehr dieser Ports für VLAN 100 egal ist und nicht weitergeleitet wird.
Bei VLAN 1 (Heimnetz) stelle ich die Ports 1-14 auf untagged, 15 (TP-Link) auf tagged und 16 auf aus.
Diese Einstellung sorgt dafür, dass sich alle Geräte auf 1-14 wie bei einem dummen Switch miteinander unterhalten können, dass der TP-Link die Datenpakete als VLAN1 getagged erhält (und sie damit ins Heimnetz-WLAN jagt) und 16 (Fritte-Gastnetzport) auf aus, damit die Heimnetzgeräte nicht mit dem Gastnetz kommunizieren können was zu Problemen führen würde (doppelte DHCP etc).

Habe ich das so richtig verstanden? Dann müsste es ja eigentlich funktionieren... werde ich heute Abend nochmal testen wenn ich wieder zu Hause bin.

edit: Es klappt nun tatsächlich mit den genannten Einstellungen :D

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux