FRITZ!Box 7490 von NetCologne

Ernie1973

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

aktuell wollte ich meinen Tarif bei NetCologne auf 50M umstellen lassen. Hierbei wurde ich darüber informiert, dass ich mein aktuelle FRITZ!Box 7490 nicht nutzen kann sondern von denen einen bereitgestellt bekomme. Hintergrund sei die Verschlüsselungstechnologie.

Als langjähriger Kunde würde ich diese sogar kostenlos bekommen und sie hätte die gleichen Leistungsmerkmale wie meine Box.

Da ich als Sky Kunde skeptisch bin, wenn ich Hardware geschenkt bekommen, frage ich mich wo der Haken ist und der genaue Unterschied zur herkömmlichen FRITZ!Box 7490 und bekomme ich dann noch die gleichen Updates?

Vielen Dank,

Ernie

Ok, vielen Dank. Im Wesentlichen geht es denen dann darum Zugriff auf meine Box zu haben und nicht um Verschlüsselungsprotokolle und wenn ich es richtig sehe muss ich dann auch deren Firmware verwenden und kann u.U. neue Leistungsmerkmale von AVM nicht nutzen.

Teste doch einmal deine eigene Box.

Die Box von NC kannst du entbranden und verbuchten.

Kurzum: Du kannst die Box für umme nehmen, entweder selbst nutzen oder (eine der dann beiden Boxen) verkaufen. Bei Bedarf kannst Du aus der NC Box auch eine ohne providerspezifisches Branding machen, der Link hilft Dir bei der Einrichtung der Telefonie.

Aber wenn ich den obigen Beitrag richtig verstehe, dann kann es passieren, dass NetCologne die Einstellungen per Fernwartung ändert. Da sie bei einer originalen Box dies nicht per Fernwartung machen können würde die dann nicht mehr laufen. In diesem Fall müsste ich dann wieder die NetCologne dranhängen bis die Einstellungen vorgenommen sind oder darauf hoffen, dass jemand die im Forum postet. Ist das so korrekt zusammengefasst?

Meine Erfahrung bei MNET: Es wird die Firmware überprüft. Derzeit ist FW 6.24 bei FB 7490 aktuell freigegeben. Ich kann auch die neue Laborversion aufspielen, aber ich kann nicht mehr zurück auf Versionen die kleiner sind als 6.24. Ich kann 6.20 aufspielen, aber es ist eine Frage der Zeit, wann der MNET-Server wieder die aktuelle Version aufspielt. Die Zugangsdaten und Serveradresse sowie das automatische Updaten sind in der 069tr.cfg enthalten. Ebenso ist dort das Inbetriebnahmedatum der Fritzbox festgehalten. Downgraden kann der Server nicht, da sonst Einstellungen verloren gehen und damit Kommunikationsfehler auftreten würden.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann der Anbieter über TR-069 auch ein Downgrade und damit einhergehend einen Werksreset veranlassen (oder gezielt nur diesen).

NC ist nicht dafür bekannt laufend Passwörter zu ändern, warum lässt Du Dir die Box nicht erstmal kommen und siehst ob/was anders ist.

Ich war jetzt erst mal skeptisch und wollte mich nicht direkt in eine "ungewollte" Abhängigkeit stürzen.

Ist das somit ein relativ "normaler" Vorgang bei VDSL und dient es im Wesentlichen dazu bei "unversierten" Kunden Updates durchzuführen? Gibt es auch Anbieter bei denen so etwas nicht gemacht wird?

Diverse: 1&1, Telekom, easybell (falls Telefonica VDSL) sind wohl die bekanntesten.

Vielen Dank. Auf den ersten Blick ist die Telekom sogar günstiger! Nur mein Vertrag bei NC hat sich vor Kurzem erst verlängert :(

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai