Fritz!box 7490. Wie lange noch Support?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich würde jetzt auch keine 7490 mehr kaufen, soll ja sicherlich ne Investition in die Zukunft werden...

Die 7590 muss es ja vielleicht nicht sein, aber die 7580 ist sicherlich auch nicht nur verkehrt. Jetzt gibts ja bei 1&1 auch noch ganz neu, die 7530 als HomeServer+... Na ja da muss man erst mal den Überblick behalten... :)
 
Die 7590 muss es ja vielleicht nicht sein, aber die 7580 ist sicherlich auch nicht nur verkehrt.

Die 7580 kann man wohl nachträglich eher als Nischenmodell bezeichnen, die wird wohl auf die nächsten Jahre betrachtet nicht besonders verbreitet sein. Das heißt es würde mich nicht wirklich wundern, wenn das Supportende der 7580 nicht sogar mit dem der 7490 zusammenfällt.

Also so gesehen dürfte man weder die 7490 noch die 7580 in Betracht ziehen sondern nur 7590, 7530 und vielleicht noch die 6890, allein schon weil die Unterstützung für Supervectoring fehlt. Und wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, dass beispielsweise mit SV die VDSL100-Reichweite bei der Telekom erweitertet wird (also wer mit Vectoring derzeit nur VVDSL50 bekommt kann vielleicht mit SV SVVDSL100 bekommen), sehe ich schwarz für die Zukunft der Modelle die nur Vectoring aber nicht SV unterstützen (7430, 7490, 7560 und 7580). Von daher wird AVM diese Modelle sicherlich auch nicht überlange unterstützen. Würde mich dann jedenfalls nicht wundern, wenn die Modelle 7430, 7490, 7560 und 7580 ungefähr zum gleichen Zeitpunkt das Supportende erreichen (also ca. 2022). Modelle wie die 3490 vielleicht sogar eher (wie man es auch bei 3370 oder 3390 gesehen hat).


PS:
Ich würde mir jetzt auch keine 7490 mehr neu kaufen (gebraucht für einen guten Preis sieht das aber vielleicht wieder anders aus). Aber das prognostizierte EOS vom TO in 2019 für die 7490 konnte ich nicht unkommentiert lassen, allein schon weil das mit der Erfahrung, die man mit dem eher unbeliebten Vorgänger gemacht hat (was den Zeitraum der Unterstützung betrifft), einen solchen Schluss nicht nachvollziehen lässt.
Meiner Ansicht nach wurde die 7390 sogar übermäßig lange unterstützt, damit hätte ich selbst noch nicht einmal gerechnet. An der Hardware lag es imo jedenfalls nicht, dass die 7390 solange unterstützt wurde (und was die Hardware betrifft hat die 7490 imo sogar etwas bessere Chancen als die 7390 für einen langen Support), eher an der Verbreitung dieses Modells. Andere Modelle mit neuerer und geeigneterer Hardware wurden jedenfalls nicht solange unterstützt.
 
Interessant wäre für mich zumindest auch die Frage, wann 1&1 nen Nachfolger für die 7412 auf den Markt bringt? Ich weiß, hat wenig mit High End zu tun, aber ich habe z. B. im Bekanntenkreis mehrere 7412er Boxen installiert und die Rückmeldung ist in jeder Hinsicht nur positiv. Wenn man nicht gerade nen USB Port braucht, mehrere LAN-Anschlüsse, oder nen Media Server, dann sind gerade auch die "kleinen" Modelle fantastisch...
 
Ich weiß, hat wenig mit High End zu tun, aber ich habe z. B. im Bekanntenkreis mehrere 7412er Boxen installiert und die Rückmeldung ist in jeder Hinsicht nur positiv.

BTW:
Die Modelle die mir persönlich immer gut gefallen hatten wurden von AVM leider noch nie sonderlich lange unterstützt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu, wenn FB Audio oder Video Datein bearbeiten kann. Da musst schon Konverter, Schnittprogramme oder ähnliches für nutzen.

Der Server stellt nur Inhalt bereit, abspielen muss der jeweilige Player welcher auch entsprechende Codecs haben muss.

Zudem ist es OT, also zurück zum Thema.
 
Also ich wage mal zu behaupten, dass die FRITZ!Box 7490 noch einige Jahre Support haben wird. Sie ist doch noch sehr breitflächig in der Kundschschaft vertreten, auch als Topmodell gesehen, von der damligen Zeit und ich denke es wäre fatal wenn da der Support in absehbarer Zeit beendet wird. Jeder zweite Kunde, mit dem ich spreche, nutzt diese Box noch.
 
Nicht zu schweigen von etlichen Providern (u.a. 1&1), die diese Box noch aktiv vertreiben / vermieten.
 
Support im Sinne von Sicherheitsupdates gibts sicher noch einige Jahre. In wie weit das auch für mögliche neue Funktionen gilt, ist aber theoretisch eine andere Frage...
 
Nicht zu schweigen von etlichen Providern (u.a. 1&1), die diese Box noch aktiv vertreiben / vermieten.
Speziell bei 1&1 sicher? Ich dachte, da sieht das aktuellste Portfolio so aus:
1&1 DSL Modem = 7412
1&1 HomeServer = 7560
1&1 HomeServer+ = 7530
1&1 HomeServer Speed+ = 7590
 
Zu der Frage zum Support: Da die Fritzbox 7490 noch offiziell verkauft wird, und AVM eine Garantie auf 5 Jahren gibt, gehe ich noch von einer sehr lange Zeit aus.
 
Die 5jährige Garantie erstreckt sich nicht auf die Firmware.
 
  • Like
Reaktionen: Scary674
Korrekt. Du kannst dir heute eine alte Box kaufen zb 7270 die bereits EOS ist, Sprich ohne Support, aber deine 5 Jahre haste dann trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Im Garantiefall kann es dann auch zu einem Austausch gegen eine modernere Box kommen ;)
 
Zu der Frage zum Support: Da die Fritzbox 7490 noch offiziell verkauft wird, und AVM eine Garantie auf 5 Jahren gibt, gehe ich noch von einer sehr lange Zeit aus.

Wer in Jahr 5 eine 7490 kauft, weiss, dass ab 2014 eine fünfjährige Supportfrist für Firmware läuft, mithin also 2019 ausläuft.
 
Realistisch ist das Supportende 3-4 Jahre nach dem der 7390, das am 1.8.2018 ist. Die Markteinführung der Spitzenmodelle liegt 3 Jahre und 3 Monate auseinander.
Das heißt nicht, dass sie so lange Neuerungen erhält. Aber zumindest Sicherheitsaktualisierungen.
 
Vollzitat entfernt by stoney

Ich denke, wenn von Support die Rede ist, dann geht es eher um Neuerungen/Firmware, denn Sicherheitsaktualisierungen (must have) dürften für alle FB mehr od. weniger identisch sein, die würden eher länger erfolgen, das sehe ich auch so. Aber mir ging es um die Neuerungen/Firmware (nice to have).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber mir ging es um die Neuerungen/Firmware (nice to have).
Dann führt kein Weg an dem aktuellen Spitzenmodell vorbei. Die gerade vorgestellte 7530 mag auch ausreichen.
Sicher ist man aber nur mit dem Spitzenmodell, das lange Neuerungen erhält, damit es sich von den "billigeren" abhebt.
 
Dann führt kein Weg an dem aktuellen Spitzenmodell vorbei.
Ja nun, das Spitzenmodell ist ja dann auch das teuerste Modell. Ich kann auch eine Zeit lang mit dem "zweiten" Spitzenmodell arbeiten, wenn ich es für ein Viertel des Neupreises als Gebrauchtware od. im Sonderangebot bekomme. Es war bei mir nur die Frage, wenn dieses 2. Spitzenmodell aber nun ganz kurz vor der 5-jährigen Supportfrist (für Neuerungen/Firmware) steht, ob sich der Kauf dann immer noch lohnt.

Ich mache es kurz: Wenn das Spitzenmodell 7590 rund €400,-- kostet (mehr od. weniger noch volle 5-Jahre Supportfrist für Firmware), ich aber das Modell 7490 für €80,-- bekommen kann (das ist der Betrag den ich immer so ungefähr ausgegeben habe für meine FB's.....), und sie idealerweise noch mind. 1,5-2 Jahre Supportfrist hat, ggf. auch länger, dann ist das doch ein gutes Angebot. Hat sie aber nur noch 3/4-Jahr frei bis zum Ablauf der 5-Jahresfrist, dann ist es eher nichts für mich.

Für mich steht jedenfalls fest, ich würde niemals den ausgerufenen Preis von um die €400,-- für ein Router bezahlen wollen, bin eben kein "early adopter" .......
 
Können wir das Thema zu machen? Bcn09 weiss ja das die 7490 nächstes Jahr EOS geht. Er hatte von Anfang an die Antwort, wollte diese nur bestätigt haben, bekommt dies hier aber nicht. Wir kommen hier zu keinem Ergebnis. Oder wir halten den Thread noch bis Ende 2019 am Leben um dann zu sinnieren warum die 7490 nun doch noch nicht EOS ist und wann dies denn nun wäre.
Wäre wäre Fahradkette ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.