Fritz!box 7490: WLAN-Hardware tot?

IngmarStein

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

kennt jemand dieses Problem, dass das WLAN plötzlich zusammenbricht und nach einem Reboot der Box nicht mal mehr die WLAN-LED an bleibt? Wenn ich das WLAN mit dem Hardware-Taster an- und ausschalte, blinkt es nur ein paar mal, danach ist wieder Sense und kein WLAN in Sicht. In der Weboberfläche findet die Box keine WLANs mehr in der Umgebung und zeigt auch die Kanalübersicht nicht mehr an. Scheint so, als würde der WLAN-Treiber direkt nach dem Start crashen.
Habe die aktuelle Firmware (05.59) installiert.

Gruß,
Ingmar
 
Wenn es auch eine Recovery für den Mac gäbe, hätte ich die schon ausprobiert :) Ich werde heute Abend mal Bootcamp bemühen und sehen wohin das führt…
 
Sonst halt mal kurz mit der FB zu nem Freund oder Nachbar, kurz exe starten, durchlaufen lassen und fettig. Eine Sache von nicht mal 5 Min.

Könntest sonst auch probieren per Update eine ältere FW, und dann wieder Update auf aktuelle. Recovery ist aber gründlicher und überschreibt den Speicher.
 
AVM war schneller und hat eine modifizierte Firmware geschickt mit der Daten für den Support erzeugt werden können. Sie waren bis jetzt recht schnell und ich bin noch optimistisch dass sie das Problem finden.
 
Guten Morgen,

ich habe ein ähnliches oder gar das selbe Problem.
Gestern Abend ab 21.32 Uhr bekam ich immer nach ca. 4 Minuten eine Pushmail mit einer neuen IP-Adresse..
Zu Hause habe ich dann gesehen, dass die Box alle paar Minuten neustartet.

Dabei kann ich beobachten, dass die WLAN-LED öfter mal blinkt und nie wirklich an bleibt.
Und irgendwann ZACK Neustart.

Ich werde heute nach der Arbeit auch mal die AVM-Hotline anrufen.

@IngmarStein
Wie ist der Status jetzt bei dir?


Grüße!
 
Ah, ich bin also nicht alleine…

Bei mir analysiert AVM gerade die Supportdateien. Vorgestern Abend war das WLAN ohne Zutun plötzlich wieder da - nur um einen Tag später wieder zusammenzubrechen. Ich habe jetzt temporär eine alte Airport Express reaktiviert bis der Fehler entweder durch eine neue Firmware oder ausgetauschte Hardware behoben wird.
 
Wie lief das bei dir ab? Hotline angerufen, Problem geschildert?
Die modifizierte Firmware kam mit Recovery.exe?
Die Logs werden automatisch an AVM geschickt oder musstest du die runterladen und denen schicken?

Ich hätte aktuell etwas bedenken, so instabil wie Sie läuft über die Weboberfläche ein Update einzuspielen.... :)

Heute morgen hab ich den o2 Router in Betrieb genommen damit Frauchen erstmal arbeiten kann.
 
Hab jetzt Factory Reset, Recovery.exe und das mehrmals gemacht...

Immer ging das WLAN nicht, teilweise leuchtete auf der Web-GUI das WLAN-Lämpchen, das vom Gehäuse aber nicht.
Auch der Diagnose-Modus unter System sagte, WLAN sei auf beiden Frequenzen an und i.O.
Aber auf meinen Endgeräten war kein WLAN sichtbar.

War eben im MM wo ich das Teil am 22.9. gekauft hab. Hab anstandslos das Geld wieder bekommen. Echt klasse. Relativ unerwartet.
Hätten Sie eine neue 7490 da gehabt, hätten Sie sogar direkt getauscht. Lager ist aber gerade leer. Jetzt werde ich die Tage angerufen und werde mir dann einfach eine neue Kaufen.

:)
 
Bestellst dir eine bei Amazon, RMA über AVM wird ja nun nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist es heute auch losgegangen.
WLAN-LED aus, im Webinterface ist angeblich alles an, WLAN aber nicht aktiv.
Drücken des Tasters führte zum Blinken und zum Log-Eintrag WLAN über Taster ausgeschaltet, nochmal gedrückt, diesmal blinkte es deutlich länger, WLAN geht immer noch nicht.

Nach einem Neustart blinkt ewig lang die WLAN-LED, Rest wie oben :(
 
Hey, willkommen im Club :) Mein aktueller Stand bei AVM: "Die Auswertung wird aber etwas dauern."
 
Recover hat übrigens auch nichts gebraucht.

Hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache für sowas sein kann? Stellt das Recover-Image nicht die komplette Firmware wieder auf Auslieferungszustand? DAnn müsste es sich ja um ein Hardwareproblem handeln...

Mal sehen was AVM dazu sagt, ansonsten lasse ich die Box einfach von 1&1 umtauschen, mit dem 1&1-Prinzip soll das ja bereits am nächsten Werktag erledigt sein ;)
 
Wie alt sind die betroffenen Boxen? Postet doch mal den Beginn der Seriennummer.
Hat mal einer von Euch eine andere Firmware zum Recovern genommen als die 113.05.59?
 
Hier der Beginn meiner Seriennummer: D334.461.…
 
D353.462

Das ist ja geil, ich hab jetzt mal auf .57 recovert und das WLAN geht wieder... MAl sehen, was die Box macht wenn ich jetzt die 59 flashe. Ich editiere dann das Posting.

So, nach dem regulären Update auf .59 fährt die Box normal hoch, die WLAN-LED zeigt kurz Dauerlicht, fängt dann nach einigen Sekunden an zu Blinken und das WLAN-Problem ist wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir heute auch eine 7490 zugelegt. Angeschlossen und nachdem Firmwareupdate auf .59 gar kein WLAN mehr zustande bekommen. Die WLAN LED blinkt, leuchtet 3 Sekunden, blinkt und nachdem 3 Durchlauf folgte ein Reboot der Box. Reset etc. pp. alles ohne Erfolg.

Somit in diesem Stadium der Entwicklung für mich absolut unbrauchbar und geht zurück. Da lobe ich mir meine 7390 :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.