FRITZ!Box 7510 a.k.a. 1&1 WLAN-Modem

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,895
Punkte für Reaktionen
783
Punkte
113
Neues Gerät: FRITZ!Box 7510
1&1 WLAN Modem
Kabellos surfen
und telefonieren
Highlights
■ WLAN-Router mit integriertem Modem für alle
DSL-Anschlüsse
■ Ideal für IP-basierte DSL-Anschlüsse
■ Unterstützt VDSL-Anschlüsse bis 300 MBit/s,
ADSL2+ und ADSL
■ 1 x Gigabit-LAN (10/100/1.000 Base-T)
■ Optimal für Videostreaming und IPTV
■ Stateful Packet Inspection Firewall mit Portfreigabe
für sicheres Surfen
■ Kindersicherung mit Zeitbudget, BPjM-Modul,
Black- und Whitelist
■ Vollständige Unterstützung von IPv6
■ Einfaches Einrichten über Browseroberfläche mit
PC, Smartphone oder Tablet
■ Sicherheitsassistent mit Diagnose-Tool und Auto-
Update
■ WLAN-Gastzugang – sicheres Surfen für Freunde
und Besucher
■ Unterstützt auch Online-Speicher, Internetradio und
Podcasts
Details
■ WLAN AX (Wi-Fi 6) bis 600 MBit/s* (2,4 GHz)
■ Vergrößert das Heimnetz mit WLAN Mesh – mehrere
WLAN-Zugangspunkte einfach zu einem intelligenten
System zusammenfassen avm.de/mesh
■ Kompatibel zu den WLAN Standards
IEEE 802.11g/n/ax
■ WLAN-Verschlüsselung mit WPA3/WPA2
■ WPS (Wi-Fi Protected Setup)
■ WLAN über Taster und Telefone an- und abschalt-
bar
■ Telefonanlage für IP-basierte Anschlüsse
■ Anschluss für ein analoges Telefon,
Anrufbeantworter oder Fax (TAE oder RJ11)
■ Integrierte DECT-Basis für bis zu 6
Schnurlostelefone
■ 5 integrierte Anrufbeantworter inkl. Voice-to-Mail
■ Faxfunktion inkl. E-Mail-Weiterleitung (Fax-to-Mail)
■ Anrufliste, Rufnummernsperre, Kurzwahl,
Rufumleitung
■ Telefonie-App (WLAN) für Apple iOS und Google
Android
■ Für DSL: DSL-Anschluss nach 1TR112/U-R2 bis
100 MBit/s (Vectoring Capable)
■ Am LAN-Anschluss (Ethernet, 10/100 Base-T): PC,
Notebook, MAC, Spielekonsole / andere netzwerk-
fähige Geräte
■ Für WLAN-Verbindung: WLAN-Client nach IEEE
802.11b/g/n (2,4 GHz)
■ Durchschnittliche Leistungsaufnahme: ca. 5 Watt
 
Hallo Daniel,
das liest sich wie eine aufgebohrte 7412?

Darf ich bescheiden nach der Quelle fragen? :)
 
Anbei noch das Datenblatt dazu.
 

Anhänge

  • 1und1-DSL-Produktdatenblatt-WLAN-Modem.pdf
    224.5 KB · Aufrufe: 55
das liest sich wie eine aufgebohrte 7412?

Für mich liest sich das eher wie eine abgespeckte 7530ax, der u.a. der 5GHz WiSoC (BCM6710) "weggenommen" wurde... ;)

Wenn das zutreffen sollte, ist die quasi ganz weit entfernt von einer 7412...

Edit:
Kann man also so sehen, dass die 7530 durch die 7530ax ersetzt wurde/wird und die 7520 durch die 7510. Ich hatte das mit der 7520 sowieso nie richtig verstanden, da der Abstand zur 7530 zu gering bzw. quasi gar nicht vorhanden war (was ggf. aber auch daran lag, dass sich die HW-Plattform der 7530 kaum noch abspecken ließ). Mit der 7510(ax) + 7530ax ist dieser Abstand quasi wieder gewährleistet (was u.a. einfacher möglich ist, da es bei der 7530ax HW u.a. wieder einen separaten WiSoC gibt den man einsparen kann). Also letztendlich nun ein Abstand wie früher bei der 7412 + 7362 SL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nur das inkonsistente "WLAN AX (Wi-Fi 6) bis 600 MBit/s* (2,4 GHz)" vs. "WLAN mit bis zu 300 MBit/s" (> Bild) bei der 7510.
Ersetzt wurde die 7520 nicht, denn HomeServer+, HomeServer und WLAN-Modem sind 3.

1637741561460.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersetzt wurde die 7520 nicht, ...
Noch nicht... Es gab ja bis vor kurzem auch noch die 7412. Die Übergänge sind tw. sehr fließend.

Edit:
Bei der Produktbeschreibung gibt es (noch) mehrere Inkonsistenzen. Neben dem erwähnten WLAN auch die LAN- und DSL-Schnittstelle. Also einerseits "Unterstützt VDSL-Anschlüsse bis 300 MBit/s,
ADSL2+ und ADSL"
und andererseits "Für DSL: DSL-Anschluss nach 1TR112/U-R2 bis 100 MBit/s (Vectoring Capable)". Oder einerseits "1 x Gigabit-LAN (10/100/1.000 Base-T)" und andererseits "Am LAN-Anschluss (Ethernet, 10/100 Base-T):".

Aber vielleicht hat man da an den jeweiligen "2. Stellen" nur vergessen die Informationen (vielleicht von der 7412 stammend) entspr. zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. In der linken Spalte steht VDSL bis 300 Mbit/s und Gigabit-LAN und in der rechten Spalte DSL bis 100 Mbit/s und 10/100 Base-T. Da sind sie sich wohl noch nicht einig was es wirklich kann.
 
Am Ende muss es ja eine 7530- oder 7530AX-Version sein, auch nur ein teilweises Redesign wäre ja finanzieller Unsinn.
Gespannt bin ich nur, ob tatsächlich AX an Bord ist und AVM sich die Mühe einer Bestückungsvariante gemacht hat oder nur eine ganz spezielle Firmware ausliefert.
 
Im Datenblatt steht jedenfslls unter "Lieferumfang":
■ 1&1 WLAN-Modem (FRITZ!Box 7510)
 
Nur schade, dass es noch keinerlei Infos/Firmware von AVM zu der Box gibt und die einzige "gesicherte" Aussage der Box-Name ist.

Beim "Kauf" wird einem nur das "1&1 WLAN-Modem" mit "WLAN mit bis zu 300 MBit/s" angeboten und im "WitzDatenblatt" stehen dann mehrere widersprüchliche "Daten" bzgl. WLAN, LAN und VDSL.
 
Hast du schon eine gesichtet? Oder sogar schon in der Hand?
 
Nope, aber es ist wohl schon ne Firmware im Umlauf, deswegen Frage ich
 
:) hast du da eine Quelle?
 
Was fehlt jetzt zur 7530AX?

5GHz WeLAN
und was noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne 3x LAN hätten sie auch ein kleineres Gehäuse nehmen können. z.B. das der 7412 oder 4020/7320.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.