FRITZ!Box 7510 FRITZ!OS 7.29 (92328) Relasefirmware

Punkte für Reaktionen
948
HWRevision 271
HWSubRevision 2
ProductID Fritz_Box_HW271
SerialNumber N483....
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.11722
country 049
firstfreeaddress 0x4B000000
firmware_info 271.07.29,slot0=07.29-92328
firmware_version avm
flashsize nor_size=0MB sflash_size=0KB nand_size=128MB
language de

Test beginnt - weiter Details folgen

DSL-Version: 1.180.131.94
DECT-Version: 6.18

Zuletzt bearbeitet:

FRITZ%21Box_7510-Image1.jpg

Die Highlights der FRITZ!Box 7510:​

• Unterstützt DSL Supervectoring (bis zu 300 MBit/s) für alle DSL-Netze inklusive IP-TV
  • 2,4 GHz Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 600 MBit/s (2x2)
  • Telefonie All-IP und analoger Anschluss
  • DECT-Basis für Telefonie und Smart Home
  • 1x Gigabit-LAN für PC oder Netzwerkgeräte
  • 1x USB 2.0-Anschluss z. B. für Drucker oder Speicher (NAS)
  • Energieeffizient mit nur 6 Watt im Standby
  • FRITZ!OS mit Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang u. v. m.
  • Kostenlose Apps wie MyFRITZ!App, FRITZ!App Fon, FRITZ!App WLAN oder FRITZ!App Smart Home ergänzen den Komfort
  • Automatische Updates für langanhaltende Sicherheit
  • Herstellergarantie: 5 Jahre
  • Zum Preis von 129 Euro (UVP) in Kürze im Handel verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Bislang keine Auffälligkeiten. Box hat eine gute VDSL-Verbindung aufbauen können, die auf dem Stand der anderen 7.29-Firmwares ist. Werkelt jetzt als Mesh-Client im Netzwerk.

Schon mal reingeguckt und das Board mit 7530/7520 verglichen?
Oder ist da ein wiederverwertetes Design von der Größe her gar nicht möglich?

Mich interessiert eher ob sie die in der FW genau so kastriert haben wie die 7412.

"genau so kastriert" geht nicht, denn das WLAN ist bereits aktiviert und der einzige LAN-Port ist auf 1 Gbit/s.
Die Frage ist nur, ob und wo sie tatsächlich ein wifi-SoC gefunden haben, das nur 2,4-GHz-AX macht.

Einen Modemchipsatz von Broadcom einzusetzen, wird wohl AVM nicht mehr längerfristig planen. Oder waren 7581 und 7582 die absoluten Erfolgsmodelle?

Zuletzt bearbeitet:
7581/82 sicherlich nicht, wobei ich die Defizite zumindest bei der 81 eher in der Firmware sehe.
Aber die 7530 AX läuft bei mir absolut stabil und synchronisiert stets höher als jede Intel Box.
Wenn AVM will dann geht auch Broadcom Modemchip.

Pardon, ich hatte tatsächlich die 7530 AX übersehen. :-(

Support für DECT/ULE-Smarthome ist auch da.

Habt ihr alle schon eine?

2 Vermutliche (ggf. ja sogar 3), sind also bereits @lle ? (ja, vll beinahe bei denjenigen welche hier mitdiskutieren)

Bis auf die SerialNumber keine Differenzen zu erkennen anhand Supportdatei bzw vorab ausgelesenem ENV der 7510

Der übrig bleibende NAS-Speicher ist vll etwas gering: 4,36 MB - was man ja aber problemlos mit einem USB Speicher erweitern kann.

Mein NAS-Speicher muss nur für meine Tasmota-HTML-Datei reichen.

Mit einer solch "hohen" HWRev hätte ich bei der 7510 nicht gerechnet. Ich war aber bisher auch von einem 7530ax-Ableger ausgegangen, wo das Single-Band WiFi einfach durch Wegfall des zusätzlichen WiSoC realisiert hätte werden können. Ein Intel xDSL-Modem überrascht mich daher tatsächlich, da es so imo nun kein (kostengünstiges) "Single-SoC" System mehr sein kann (wie es evtl. mit Broadcom realisiert hätte werden können)...

Bin ja mal gespannt, ob es sich um ein ARM (bspw. Qualcomm SoC) System + Intel/MaxLinear Modemchip handelt oder vielleicht wieder um ein Intel/MaxLinear only System.

Ich sehe bei der 7510 bislang keine Funktionseinschränkungen.

Versteh die Reaktionen nicht ganz, sie hat ja offensichtlich schon nur 2,4GHz und einen einzigen LAN-Port neben nur einen FON und USB-Port samt wenig Speicher, was brauchts denn noch alles um sie weiter einzuschränken?
Als Repeater-Box sehe ich sie sehr brauchbar und günstig zumal sie auch DECT mitbringt.
Schließlich ist es ja kein Providermodem das künstlich kastriert wird um keine neue Box entwickeln zu müssen und dennoch deren geringeren gebotenen Preis akzeptieren zu können.
Es ist einfach nur konzeptionell ein Schmalspurmodem.

@Daniel Lücking
Da sie ja auch als weiß/rotes "AVM-Modell" erhältlich ist, hätte mich das auch gewundert.

Versteh die Reaktionen nicht ganz, sie hat ja offensichtlich schon nur 2,4GHz und einen einzigen LAN-Port neben nur einen FON und USB-Port samt wenig Speicher, was brauchts denn noch alles um sie weiter einzuschränken?
Wenn du so argumentierts, dann ist die 7530 ein total eingeschränktes Modem gegenüber der 7590. Und überhaupt ist die 7590 total eingeschränkt, gegenüber der 6890 LTE. Merkste was?

Provider nehmen große Mengen ab - da lohnt es sich, abgespeckte Modelle auf den Markt zu bringen. Wir sind hier Nerds und interessieren uns für all das - die Durchschnittskund*innen wollen Internet und WLAN. Und wenn das funzt, ist der Rest egal.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.