FRITZ!Box 7510 OS8.20 hat einen Update-Bug !

Punkte für Reaktionen
2
Es erfolgt ein Zwangsupdate auf OS8.25 ! Alle Bemühungen das Update zu verhindern scheiterten und der Fritz-Support teilte mir mit : Das sollte nicht sein !

Nach Deaktivierung aller Update Einstellungen liefern die Diagnose Daten : auto_update_enable = no; auto_update_all_enabled = yes;

Warum da wichtig ist fragt Ihr ?

FRITZ!Box 7510 OS8.25 : langsamer Dowload https://filestore.to/... ~0.5MB/s (IST mit OS 8.20 7 MB/s )

Der Fritz-Support ist ratlos . Kann mir einer helfen ?

2 Möglichkeiten

1. Die Inhaus installieren die dafür da ist

2. Warten bis diese Inhaus zur Release 8.26 wird

7510 OS8.25 : langsamer Dowload
Zuerst bitte einmal testweise die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.
Ein Wechsel auf eine ältere Version sollte auch durch den Wechsel des Bootslots möglich sein. Dazu einmal die Supportdaten erstellen, um nachzusehen, welche Versionen auf den beiden Bootslots liegen. Waren auf der FB 7510 bereits Labor- oder Inhausversionen von OS 8.24 installiert und trat mit diesen Versionen das Problem ebenfalls auf?

Updates waren seit 2024 OS8.00 , 8.20, 8.25 und Hardwarebeschleunigung deaktivieren ändert nichts!
Liefert mir der Support Inhaus-OS8.2x ? Dann werde ich Montag mal Nachfragen.
Gibt es einen Patch für "auto_update_all_enabled = no;" ?
Also Normal User verstehe ich nichts von Bootslots, habe mal meine gekürzte Diagnose-Datei hochgeladen.
Bin ich der einzige 7510 User mit diesem , meinem Problem ?

Anhänge

habe mal meine gekürzte Diagnose-Datei hochgeladen
Bei der Datei handelt es sich aber um die Konfiguration und nicht um die Supportdaten. Wie die Supportdaten erstellt werden, wird hier erklärt.
Bitte die Daten nicht versenden, sondern lokal abspeichern. Die Datei kann dann mit einem Editor geöffnet und durchsucht werden. Dort sollten auch die beiden Slots und die dort enthaltenen Firmwareversionen angezeigt werden. Ausgenommen sind dabei Boxen, wo der Hinweis zu finden ist "Bootslot not supported on device".

Die FRITZ!OS: 8.25-134212 Inhaus reduziert den Download (filestore) nicht. Hat aber auch den Update-Zwang :
##### BEGIN SECTION box firmware update check

auto_update_check_enabled=1
auto_update_enabled=0
auto_update_all_enabled=1
notification_active=0
unauthorized_update=error

auto_update_mode=check
fritzos_homenet_start_check=error
auto_update_last_check_time=
auto_update_next_check_time=22.07.2026 2:12
last_firmware_update_time=20.07.2026 9:48

Hat aber auch den Update-Zwang
Die Updatefunktion ist bei Vorabversionen (Labor oder Inhausversionen) in der GUI häufig ausgegraut und nicht frei konfigurierebar.
Da die "FRITZ.Box_7510-08.25-134212-Inhaus.image" installiert worden ist und die Supportdaten davon vorliegen, welche Einträge stehen dort in den Supportdaten der "08.25-134212" unterhalb von "##### BEGIN SECTION PA showpainfo /proc/net/avm_pa/brief:" und "##### BEGIN SECTION openssl"?

SECTION PA und openssl siehe Anhang.
Scheinbar ist das "FRITZ.Box_7510-08.25-134212-Inhaus.image" aktueller als das Fritz-ZwangsUpdate "271.08.25-133418 " siehe:
fwupdatetrace {...from_version = "271.08.25,133418"; to_version = "271.08.25-134212,134212";

Das würde doch bedeuten das Fritz keine aktuellere Version installieren kann ?
Im Fritz-Menu steht jetzt:
FRITZ!OS 8.25-134212 Inhaus
Das FRITZ!OS ist aktuell.
FRITZ!Box sucht periodisch nach Updates.

Ausserdem Interessant auto_update_all_enabled=1 in:
##### BEGIN SECTION box firmware update check
updatecheck:settings/ or updatecheck:status/
start=error
state=10
version=
download_url=
info_url=
info_text=
hint_url=
update_available_hint=0
priority=1
register_for_events=error
auto_update_check_enabled=1
auto_update_enabled=0
auto_update_all_enabled=1

Hilft das nun weiter ?

Kann man ein Zwangsupdate verhindern indem man den Port 55233 für Diagnose und Wartung sperrt ?
Wenn ja ,wie macht man das in der 7510 ?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tango501
Geht meine ich in der Inhaus nur per .export editieren, ist aber nicht erforderlich, würde stattdessen auf die 7.26 Release warten, die die Tage kommen müsste.

Kann man ein Zwangsupdate verhindern
Es ginge über eine angepasste Konfiguration, welche dann wieder in die FB 7510 eingespielt werden muss. Ein hilfreiches Tool dafür ist das "Fritz!Box JSTool".

auf die 7.26 Release warten, die die Tage kommen müsste
Das FRITZ!OS 8.26 für die FRITZ!Box 7510 wurde heute am 21.07.2026 veröffentlicht.
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 8.26
## Internet: - **Behoben** In besonderen Konstellationen konnte über DSL-Verbindungen nur ein Internetdurchsatz von bis zu 10 MBit/s erreicht werden
## System: - **Verbesserung** Stabilität

Dank an tango501 , das Fritz!Box JSTool bietet viele Möglichkeiten !

Zwei Mal am Tag macht es Versions-Check , aber bisher kein Update-Zwang mit der 8.25-134212 Inhaus , lasse es so.
Heutiger check 14:57: Ihre FRITZ!OS-Version 8.25-134212 Inhaus ist aktuell.

Ich habe seit OS8.25 Rauschen, Knattern im Analogtelefon und werde die Updates deshalb bald testen mit Feedback.

Dank an Alle und bis die Tage.

• Like
Reaktionen: tango501
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85