[Sammlung] Fritz!Box 7520 und 7520B Labor/INHAUS 'Smart24P1' ab Fw 7.90

Mit der fritzbox-7520-labor-125985 funktioniert bei mir der Ausfallschutz über LAN3 nicht mehr. Ausfallschutz-Gerät ist eine Fritzbox 6820v3, und egal ob ich dort IPv6 aktiviere oder nicht, der Ausfallschutz funktioniert nicht mehr. Mit der Labor vom August hatte es funktioniert, zumindest mit IPv4.
Ausfallschutz mit einem Stick W1220 funktioniert aber noch.

Hattest du vielleicht den Ausfallschutz mit LAN1 oder LAN2 mal gestestet?

Nein, habe ich nicht, weil LAN1 am Glasfasermodem hängt und LAN2 zu einem Switch geht, dafür sind die 100 Mbit Anschlüsse zu langsam.

Ohne einen Test (auch mal mit 100 Mbit/s) wirst du nicht verifizieren können, ob der Ausfallschutz allein über LAN3 oder auch über 1, 2 und/oder 4 nicht funktioniert.

ob der Ausfallschutz allein über LAN3 oder auch über 1, 2 und/oder 4 nicht funktioniert
Bitte nicht LAN 4 versuchen. "Verwenden Sie nicht den letzten LAN-Anschluss der FRITZ!Box. Dieser ist für den LAN-Gastzugang reserviert und kann für den Ausfallschutz nicht genutzt werden."
Für die 7520 gibt es diesen Artikel in der Wissendatenbank noch nicht, dürfte aber künftig analog Anwendung finden.

Sobald ich wieder mal allein daheim bin und niemand das Internet braucht, werde ich auch LAN2 testen. Nützt mir dann bloß nichts, ich müsste dann die 7530 mit der 7520 tauschen, was wegen Mesh wieder eine Tagesaufgabe wird.

Wenn du das als nutzlos betrachtest, kannst du den Test natürlich auch lassen. Anscheinend bin ich sowieso der einzige, der einen eventuellen Zusammenhang zwischen dem Dauer-Green-Mode der 7520 und der aktuell fehlenden Ausfallschutz-Funktion vermutet.

So war das nicht gemeint, nur kann ich wegen Homeoffice in der Familie nicht jederzeit testen, und bei der Deutschen Glasfaser kann man den Router auch erst nach einer Stunde Offlinezeit austauschen.
Aber an Deiner Vermutung könnte was dran sein. Test gibt es aus genannten Gründen erst später.

Edit: So, habe getestet, mit LAN2 ist das Verhalten exakt genauso, die Box behauptet, den Ausfallschutz aktiviert zu haben, bezieht aber keine IPv4 vom Ausfallrouter und der Internetzugang funktioniert nicht.

Unterschiedliches Subnetz (frage nur zur Sicherheit)?

Fritzbox 192.168.11.1, LTE-Fritzbox 192.168.2.1
Ich versuche gerade mit der 7530 und Release 8.20 die Ausfallschutzfunktion zu testen.

Edit: @Erforderlich hatte Recht, der Green-Mode ist schuld. Man muss aber auch an der 6820v3 die Netzwerkbuchse auf 1Gbit/s schalten, sonst funktioniert der Ausfallschutz auch mit der 7530 nicht.

Ich glaube nicht, dass dieses Verhalten so beabsichtigt ist, da sollte AVM dringend nachbessern.

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Die Version: 8.10-125985 ist bei mir nicht zu gebrauchen.
Die 7520 hängt als Mesh- Repeater per LAN1 an einer 7530 AX.

Nach einiger Zeit besteht die LAN Verbindung zwischen beiden Geräten nur noch mit 10 Mbit/s, Speedtest bestätigt das auch.
Diverse Einstellungen in den Netzwerkeinstellungen mit EEE bringen nur vorübergehend Abhilfe.

Der WLAN Repeater 600 in der Garage, per WLAN eigentlich zur 7520 verbunden, wählt stets den Mesh-Master 7530AX.
Obwohl diese WLAN Verbindung viel zu schwach ist.

Bin zurück auf FRITZ!OS: 8.10-123542 und alles wieder ok.

Habe ebenfalls Probleme mit der 8.10-125985, leider habe ich die Vorversion nirgends gespeichert.

leider habe ich die Vorversion nirgends gespeichert
Die Laborversion davor war die "fritzbox-7520-labor-123542.zip". Die Datei liegt bei AVM immer noch auf dem Server. Da hier leider kein Link mehr dazu gepostet werden darf, bitte den Downloadlink der aktuellen Laborversion entsprechend abändern.

• Like
Reaktionen: erik
Danke, das hat geklappt!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,114
Mitglieder
377,337
Neuestes Mitglied
MD1970