FRITZ!Box 7530 AX / FRTZ!OS 7.56 vom 04.07.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

Warten bis es der Betreiber abgenommen hat und ausrollt.
Wenn es sich nur um Provider-Additive handelt (wie etwa bei A1) kann man auch runterladen, Zugangsdaten kurz auf "anderer Betreiber" einstellen, damit wird Update sichtbar, und manuell aufspielen.
Vorher Konfig-Sicherung erstellen nicht vergessen. Die kann man ggf. nachher wieder einspielen, oder manuell wieder die Zugangsdaten anpassen.
Sollte man aber nicht machen, da der Betreiber sicher auch bald ausrollen wird wenn es für ihn geeignet scheint, andernfalls er vielleicht einen Grund hat dies nicht zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
Wie macht man ein Update wenn der Provider das entfernen ließ?
Per Bootloader.

Wenn es sich nur um Provider-Additive handelt (wie etwa bei A1) kann man auch runterladen, Zugangsdaten kurz auf "anderer Betreiber" einstellen, damit wird Update sichtbar, und manuell aufspielen.
Nicht jedes Provider-Additive erlaubt diesen Weg (u.a. bspw. mit MNet-Additive geht das so nicht)!
 
Übrigens, bei der 7.56 wurde bei mir nach diesen allseits beliebten 24,8 Tagen bei "WLAN > Funkkanal - Auslastung des aktuell Funkkanals" nichts mehr angezeigt.
Mal abwarten ob dies in der 7.57 (gibt das jetzt Ärger mit Boeing ?) behoben wurde.
 
Ist mir gestern auch aufgefallen nach rund 30 Tagen Onlinezeit
Seid wann genau kann ich nicht mehr nachvollziehen, bin erst Freitag aus dem Urlaub zurück.
Aber wird wohl mit den 24 Tagen zu tun haben.
 
Ich hatte es gemeldet und es wurde sogar mehrfach logs und Informationen von AVM angefordert. Ich dachte schon, ich wäre der einzige...
 
Für diese Box fehlt leider fehlt leider noch die 7.57-Recover. Es ist noch die 7.56 hinterlegt.
 
Ist bei der 7583 auch nicht anders, aber die brauchst ja nicht.
Kann man ja genausogut die 7.56 verwenden und gleich ein Update machen bevor man sie anhängt.
 
Seit Gestern ist auch die 7.57-Recover auf dem Server.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingToaster
Übrigens, bei der 7.56 wurde bei mir nach diesen allseits beliebten 24,8 Tagen bei "WLAN > Funkkanal - Auslastung des aktuell Funkkanals" nichts mehr angezeigt.
Mal abwarten ob dies in der 7.57 (gibt das jetzt Ärger mit Boeing ?) behoben wurde.

Nicht behoben :(
Aber war auch nicht zu erwarten da 7.57 nur ein Sicherheitsupdate war.
Heute morgen ins WEB Interface geschaut, bei 24 Tagen und 17 Stunden WLAN Kanalanzeige noch vorhanden.
Jetzt soeben bei 25 Tagen und 3 Stunden WLAN Kanalanzeige bei 2,4 und 5 Ghz "Bitte warten"
Oberfläche der FB ist auch merklich träger geworden.
Also weiter warten auf AVM
 
Habe wegen wilhelm tel und Glasfaser Anschluss auch eine 7530AX im Einsatz und da funktioniert die Anzeige
 
Wie oft noch, daß es nur am DSL offenkundig wird?
Bei Glasfaser hast ja auch gar keine Störabstandseinstellung die nicht mehr angezeigt werden könnte ...
 
Was hat Wlan Anzeige mit DSL in diesen Fall zu tun und wo steht es das es wegen DSL ist?
 
Wo steht hier was wegen WLAN?

Weil der Fehler nur bei Geräten auftritt, die auch an ein DSL-Anschluss betrieben werden. Wird sie als Client im Mesh genutzt, kann es denn Fehler ja nicht geben

Und meine 5590 hatte damals nach 30 Tagen nicht denn Fehler. Denn ich so eine anzeige ja nicht habe
 
@WII-USER
Du meinst #23? Das auch bei der WLAN-Kanalanzeige Probleme geben soll, höre ich heute auch zum ersten Mal. Normalerweise betrifft der 24,8-Tage-Bug die Anzeige der DSL-Informationen auf DSL-Fritten. Dort geht es dann ganz träge zu und im Reiter "Störsicherheit" fehlen Einstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: WII-USER
Ja. Bezog sich eigentlich auf 29 mein Beitrag 30 aber auch Automatisch für 23


Daher verstehe ich die Aufregung nicht und frage mich daher was DSL mit der Wlan Anzeige zu tun hat. Wenn mich jemand aufklären kann wäre das Super. Danke

Der Erste Teil vom Satz aus 30 sollte nur als Hinweis dienen das ich auch "jetzt" eine 7530AX habe
 
Ich bin der Meinung das Problem mit der Anzeige der Wlan Kanalauslastung besteht bei der 7530 AX schon relativ lang.
Bei OS 7.29 weiß ich es nicht mehr, aber ab 7.3x ist es mir immer wieder aufgefallen.
Da es allerdings einer relativ lange Zeitspanne bedarf bis der Fehler sich zeigt, hab ich da nie so genau darauf geachtet.
Das es immer 24,x Tage sind, ist mir erst hier im Forum bewusst geworden .
Hab deshalb an AVM eine Supportanfrage erstellt, aber es wird sicherlich viel Zeit ins Land gehen.
Mit Broadcom Boxen hat es AVM irgendwie nicht so hab ich damals schon mit der 7581 feststellen müssen.
Bis OS 7.01 war AVM bemüht, alles danach ging es nur wieder bergab ( Spontanreboot nach 4-6 Tagen als Beispiel)
Egal mich stört das bei der 7530?AX nicht wirklich, die Box macht ja weiterhin ihren Job nach den 24 Tagen.
Ist eher ein kosmetisches Problem
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
AVM hat still und heimlich eine neue Version auf den Server gelegt. Vermutlich enthält sie die Service-Fixes aus der LabPlus...


Product=Fritz_Box_HW256 (FRITZ!Box 7530 AX)
Type=Release
Releasecycle=MOVE21NL1
Version=07.57
Build=109901
OEMs=avm 1und1 avme
Countries=049 99 0234 0255 0256 0264 0267 027 030 031 032 033 034 0351 0352 0353 0357 0358 036 0371 0372 0376 0382 0385 0386 0387 0389 039 041 0420 0421 043 044 045 046 047 048 054 061 064 066 0972
Languages=de en es it fr pl nl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.57
WLAN: **Änderung** Anpassung von Signalisierungsfeldern bei Wi-Fi-6
Das Update steht wohl im Zusammenhang mit dem Gerichtsverfahren vom Dezember 2023.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.