[Sammlung] FRITZ!Box 7530 AX - INHAUS 7.39 / 7.51

Nein, selber wie vorher.
 
Habe nur festgestellt, dass als Mesh-Repeater alle dort angemeldeten WLAN-Clients beim Mesh-Master aus der Übersicht verschwinden.
 
Ich hatte gehofft, dass die 7530 AX bald ins Labor kommt… Allerdings druckst AVM auf Anfragen nur rum.
 
Die bekommen ja schon genug Anfragen. Noch ein paar Labors mehr, dann kollabieren die.
 
Habe mir die 07.39-96985 auf meine 7530 ax ClientBox installiert, da mit dem Release bei mir ständig ein imaginäres "Radar" gefunden wurde und dadurch ständig in den unteren 5 Ghz Kanälen fest hing.

Läuft seit einer guten 3/4 Stunde und hat sogar den Kanal 100 gehalten (Rekordverdächtig).

Nur die Kanalauslastung im 5 Ghz wird mir nicht angezeigt, bleibt bei "Bitte warten..." hängen. Die Anzeige für 2,4 Ghz funktioniert allerdings.

dsasgopji0h0iqhf.jpg

Gruß

Roland
 
Seit der Labor hängt die WLAN Verbindung bei manchen Geräten (z. B. Smartphone). Schalte ich auf mobile Daten um wird das angeforderte sofort geladen. Schalte ich dann wieder auf WLAN um, gehts ne Zeit wieder.
Manchmal wird über WLAN halt einfach nichts geladen bzw. sehr langsam.
 
Danke für den Hinweis!

Aktuell gibt es bei mir keinerlei Probleme mit dem WLAN, habs gerade mit meinem Samsung S21 ultra getestet.
Auch das Tab A7 und A52 meiner Frau sowie dem Honor 9x und dem Ipad Pro funktioniert es (bis jetzt) tadellos.
Aber ich werde das im Auge behalten, nochmals Danke für den Hinweis!

Übrigens, die Kanalauslastung funktioniert jetzt auch im 5 Ghz WLAN. Vermutlich muss die Box 1 Stunde laufen, bis dort Daten ausgegeben werden. Die Anzeige für den 2,4 Ghz Bereich funktionierte aber viel früher.

Gruß

Roland

EDIT:

@AndyFo

Kurze Rückmeldung....

Nach wie vor gibt es an der 7530 ax keinerlei Probleme, was die Konnektivität der einzelnen Clients betrifft...

ABER, jetzt wird es interessant

Alle, und wirklich alle Clients, die an dem 1200 ax Repeater, ein Stockwerk tiefer in meiner Garage angemeldet sind, funktionierten nicht mehr.

kkhggzuo.jpg

Der 1200er ax Repeater ist per WLAN-Bridge mit der 7530 ax verbunden und war auch eingemesht. Daran ist eine IP-Kamera per LAN-Kabel angeschlossen. Weder die Kamera noch mein Auto und alle Smartphones, die sich in den Einflussbereich des Repeaters befanden, hatten keinen Internetzugriff mehr.

Die Geräte meldeten sich am 1200 ax ganz normal an, und zeigten auch die Verbindung an. Ebenfalls fanden sich im Log keinerlei Auffälligkeiten. Nur gab es eben überhaupt keine Kommunikation. Wenn ich den Repeater vom Strom genommen und wieder angesteckt hatte, funktionierte die Verbindung wieder kurzzeitig (30-120 Sekunden), dann ging wieder nichts mehr.
Abhilfe schaffte ich, als ich den Repeater auf Werkseinstellung zurücksetzte, neu an der 7530 ax anmeldete und ins Mesh brachte. Seither klappt auch das wieder problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndyFo

kannst du zu deinem geschilderten Problem noch ein paar Details hinzufügen?

Bei mir läuft die 7.39-96985 wie geschmiert auf meiner 7530 ax Client-Box.

Wenn es sich bei deinen Clients (Smartphones) um Samsung Geräte mit Exynos SoC handelt, und du noch einen aktiven BT Client wie eine Smartwatch hast, kommt mir deine Schilderung im 2,4 Ghz WLAN sehr bekannt vor. - https://www.ip-phone-forum.de/threa...2-4-ghz-wlan-katastrophal.308453/post-2395110

Deshalb nochmals meine Nachfrage.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: AVM FB7530 AX
Nein, ist ein Xiaomi 12 Pro im 5GHz.
 

Anhänge

  • WLAN.png
    WLAN.png
    97 KB · Aufrufe: 16
Hallo @AVM FB7530 AX ,

danke für deine Rückmeldung!

Bei mir funktioniert sie auch, evtl. hattest du das überlesen.

Übrigens, die Kanalauslastung funktioniert jetzt auch im 5 Ghz WLAN. Vermutlich muss die Box 1 Stunde laufen, bis dort Daten ausgegeben werden. Die Anzeige für den 2,4 Ghz Bereich funktionierte aber viel früher.

Anscheinend brauchte die GUI nur eine Stunde Vorlaufzeit, bis hier etwas angezeigt wurde.

Und für mich das wichtigste, die Box bleibt in den hohen 5 Ghz Kanälen, ohne ein imaginäres Radar zu finden.

Gruß

Roland
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530AX/FRITZ.Box_7530_AX-07.39-97220-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Vielen Dank für den Hinweis!

Habe das Update über die Weboberfläche suchen und installieren lassen.

Installation war unauffällig und die Funkauslastung für den 5 Ghz Bereich war bereits nach ca 1 Minute verfügbar.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: AVM FB7530 AX
Auch mit dieser Version bei mir weiterhin Probleme mit zwei Samsung Galaxy Tab A im 5 Ghz Wlan.
Geräte werden in der FB verbunden angezeigt, aber so gut wie kein Traffic möglich.
Seiten werden oft gar nicht oder nur mit ewigem Ladebalken aufgebaut.
Heute morgen extra die Verbindungen auf Tablet und Fritzbox gelöscht danach neu angelegt, keine Änderung.
Im 2,4 Ghz ist mir das Problem nicht aufgefallen.
Feedback zu Inhaus Versionen kann man AVM wohl nicht geben, oder übersehe ich da etwas?
Allerdings wüsste ich konkret auch nicht was ich AVM genau schreiben sollte?
Zumindest beim Verbindungsstatus gibt es weder in der Fritzbox noch am Tablet Fehleranzeigen, steht jeweils "Verbunden"
 
Hallo @Meister J

ich konnte gerade dein oder zumindest ein ähnliches Problem reproduzieren.

Mein Samsung S21 Ultra zeigte mir plötzlich ein Ausrufezeichen bei der WLAN-Verbindung an, ebenfalls bestätigte mir mein Browser "Edge", dass keine Internetverbindung besteht.

Die AVM WLAN App zeigte mir volle Datenrate an.


Screenshot_20220617-110852_FRITZ!AppWLAN.jpg

Ebenfalls die Mesh-Übersicht an meiner MasterBox, eine 6591 von VKD...

Aber da wurde ich schon stutzig - Die Verbindung zum 1200 ax Repeater, wurde mir mit 1,1 Gbit/s angezeigt, was eigentlich unmöglich ist. Im besten Fall hatte ich 500 Mbit/s.

Zwischenablage02.jpg

Zeitgleich hatte ich mehrfach versucht, mein Samsung Tab A7, durch ein- und ausschalten in das 5 Ghz WLAN zu bekommen - Fehlanzeige, es wurde immer eine Verbindung in das 2,4 Ghz WLAN hergestellt.

In den WLAN Log war zu sehen, dass die Fritte gerade am Rad dreht, und machte teilweise im 30 Sekundentakt eine Radarsuche, bzw. wurde diese ausgelöst.

1ojgifz8r806rd.jpg

In der Funkauslastung wurde zu diesem Zeitpunkt die Skala gesprengt!

2gifizfizfzog9üg.jpg


Letztendlich hat sich wieder alles normalisiert und mein Tab A7 hat automatisch den Sprung vom 2,4 ins 5 Ghz gemacht und läuft darin wieder problemlos.
Das S21u wechselte nicht rum und blieb auf dem 5 Ghz Band, funktionierte aber weiterhin nicht. Erst nachdem ich am Smartphone das WLAN aus- und wieder eingeschaltet hatte, läuft auch dieses jetzt wieder.

Mein 1200 ax Repeater ist jetzt nur noch über 2,4 Ghz WLAN mit der 7530 ax verbunden... In den Logs sah ich bei der Anmeldung einen Authentifizierungsfehler bei der Anmeldung im 5 Ghz WLAN, auch ein ab und Anstecken des Repeater löste das Problem nicht - keine Verbindung zu 7530 ax im 5 Ghz Bereich. Die anderen Clients funktionieren aber wieder tadellos.

Sollte dieses Problem nochmals auftauchen, gehe ich auf die vorherige Inhaus Version zurück, da hatte ich überhaupt keine Probleme damit.

Gruß

Roland
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530AX/FRITZ.Box_7530_AX-07.39-97399-Inhaus.image
 
Kann bis jetzt mit meinem T580 (Tab A) keine Probleme feststellen. Allerdings hängt es meist am 1200(ohne AX) Repeater für den es keine Labor/inhouse gibt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.