[Sammlung] FRITZ!Box 7530 AX - INHAUS 7.39 / 7.51

  • Like
Reaktionen: Anfänger0815
@Anfänger0815

ist doch alles gut :)

Aber so hast du zumindest die Info, dass es mit einer 7590 ax noch schlechter laufen würde, was den DSL Treiber bzw. Syncrate betrifft.
Evtl. passt AVM den Treiber für die 7530 ax an, dass du wieder eine volle Syncrate erreichst. Ich hoffe ja auch noch immer, dass das WLAN Problem behoben wird.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Anfänger0815
Ich bin heute morgen bei meiner 7530 AX wieder auf die 7.31 zurück.
Nach ca 2 Wochen Dauerbetrieb war das 5Ghz der FB komplett unbenutzbar.
Sämtliche Geräte haben sich entweder zum 1200AX Repeater ins DG verbundern (Fire TV Stick, neueres Huawei Tablet) oder sind ins 2,4 WLAN gewechselt (Raspberry 4)
Der Fehler betrifft bei weitem nicht nur Samsung Geräte, dort fällt das nur sofort nach Neustart auf.
Verbindungen zu anderen WLAN Clients werden erst nach längerer Laufzeit instabil/inkompatibel.
Einzig die WLAN Mesh Verbindung zwischen 7530 AX und 1200 AX bleibt stabil und funktioniert weiterhin.
Ich kann keine Logik dahinter erkennen und hoffe AVM bekommt das in den Griff .
Wenn ich mir den aktuellen Faden zu den Repeatern durchlese, schafft sich AVM eher immer mehr Baustellen.
Inzwischen haben sie es wohl geschafft das 5Ghz WLAN " Feature" auch beim 6000 AX einzuschleppen?
 
Hallo @Meister J

kannst du mal, wenn das Problem aktiv vorhanden ist, bei deiner 7530 ax unter WLAN/Funkkanal nachsehen, welche Kanäle die Box im 5 Ghz WLAN belegt und davon einen Screenshot hochladen?

Ich bin immer noch der Meinung, dass hier das Problem zu suchen ist und bei einer Reduzierung auf 40 oder sogar 20 Mhz, keiner der Clients mehr klarkommt.
Das hatte ich im LaborFW Thread schon einmal angesprochen - https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7530-ax-laborserie-07-39-–-sammelthema.313330/post-2486015 , aber leide rkeine Antwort darauf erhalten.

Gruß

Roland
 
kannst du mal, wenn das Problem aktiv vorhanden ist, bei deiner 7530 ax unter WLAN/Funkkanal nachsehen, welche Kanäle die Box im 5 Ghz WLAN belegt und davon einen Screenshot hochladen?
@Exodus88 Ich bin zwar nicht @Meister J ich häng jetzt trotzdem mal nach 1 Woche Automatische Kanalsuche bei der 7530 AX einen Screenshot an
 

Anhänge

  • 2A18AE21-8E99-458E-AFF1-FF1BB47B9129.jpeg
    2A18AE21-8E99-458E-AFF1-FF1BB47B9129.jpeg
    373.2 KB · Aufrufe: 30
  • 8369E226-8787-48F8-87D4-D97691E62F3C.jpeg
    8369E226-8787-48F8-87D4-D97691E62F3C.jpeg
    166.4 KB · Aufrufe: 29
@Anfänger0815

danke für deine Screenshots.

Wenn ich das richtig verstanden habe, stehen deine Kanäle auf "Automatisch" und die Box hat sich auf Kanal 36 festgefressen, sendet aber brav mit 80 Mhz.

Damit sollte es keine Probleme mit den Geräten im 5 Ghz WLAN geben, oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?

Meine 7530 ax sendet ebenfalls auf Kanal 36 - fest vergebener Kanal. Damit habe ich keine Radarerkennung und läuft problemlos seit ein paar Wochen.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Anfänger0815
Damit sollte es keine Probleme mit den Geräten im 5 Ghz WLAN geben, oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?
@Exodus88 Im großen und ganzen funktioniert es, aber abundzu werden aber Webseiten nicht geöffnet und es steht Sie sind offline, was ich dann eigentlich nicht bin, Ich habe aber auch noch nicht rausgefunden was es dazu bewegt, wenn der Fehler auftritt. Erst dachte ich es ist das iOS16 Beta aber bei den anderen iOS 15.6 offiziellen tritt es auch auf, und beim alten Samsung A50 auch . Ich muss mal schauen ob zu der Zeit irgendwas abgemeldet wird.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

War gerade wieder, Webseiten werden nicht geöffnet und wird mit Seite 404 begrüßt. In den Ereignissen der Fritzbox steht,es wurde das Endgerät abgemeldet mit dem Hinweis , Stromverbrauch 2,4 und 5 Ghz Wlan wird reduziert da keins verbunden ist.
Was ja nicht der Aktuellen Situation entspricht. Im gleichen Atemzug wird die Anmeldung als gescheitert protokolliert was ja nicht sein kann wenn es vorher verbunden war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530AX/FRITZ.Box_7530_AX-07.39-99778-Inhaus.image
 
7.39 99778 IPTV Fehler ist immer noch vorhanden.


6A82E1DC-7F6C-4D24-9095-3ABA607B478E.jpeg
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530AX/FRITZ.Box_7530_AX-07.39-99837-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530AX/FRITZ.Box_7530_AX-07.39-99939-Inhaus.image
 
Also ich muss sagen die 7.39-99939 Inhaus ist ,so wie sie aktuell ist ,
ist sie nicht zu gebrauchen.
Bei jeder Änderungen in der 7530 AX ,
sei es WLAN Kanäle/ Wireguard/ Repeater Neustart's/oder Bestätigung per C6 ,bringt die 7530 AX komplett zum Absturz und beginnt neu zu synchronisieren.
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530AX/FRITZ.Box_7530_AX-07.39-100141-Inhaus.image
 
  • Love
Reaktionen: Wulfi66
Hier noch der Nachzügler vom Freitag:

download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530AX/FRITZ.Box_7530_AX-07.39-100570-Inhaus.image
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530AX/FRITZ.Box_7530_AX-07.39-101012-Inhaus.image
 
Das kommt immer darauf an...

Wird der 2400er als kabelgebundener AP (LAN-Bridge) betrieben, funktionieren die 160 Mhz hervorragend, zumindest mit dem Release 7.29.

Ab der 7.39 funktioniert das nicht mehr. Es werden zwar in der GUI 160 Mhz angezeigt, aber alle anderes Tools wie Android Wifi Analyzer oder auch Windows Wifi Analyzer zeigen "nur" 80 Mhz an. Auch die angezeigte Datenrate in der AVM WLAN app, bestätigen die 80 Mhz mit 866 Mbit/s.

Wird der 2400er als Repeater (WLAN-Bridge) eingesetzt, benötigt man eine Basis, die ebenfalls 160 Mhz unterstützt. Ansonsten würde der 2400er auch mit der 7.29 "nur" mit 80 Mhz arbeiten. Als Beispiel, da wir hier im 7530 ax Thread sind, die generell nur 80 Mhz kann, würde der Repeater mit 80 Mhz arbeiten.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Anfänger0815

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.