[Problem] FRITZ!Box 7530 AX stürzt trotz Recovery regelmäßig ab – Fehlerbericht an AVM nach jedem Neustart

• Ersteller Ersteller Deleted member 479035
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 479035

Guest
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit bereits einen Thread wegen meines DrayTek/Vigor-Modems eröffnet. Das Vigor-Modem habe ich inzwischen verkauft, daher geht es hier nur noch um die aktuelle Konfiguration.

Aktuell nutze ich eine von Congstar bereitgestellte FRITZ!Box 7530 AX. Die Box ist erst seit wenigen Tagen im Einsatz und zeigt leider erhebliche Probleme.

Bisheriges Fehlerbild:

• Die FRITZ!Box stürzt etwa alle 12 Stunden komplett ab.
  • Nach dem Absturz erfolgt eine neue DSL-Synchronisation und Einwahl.
  • Ein Recovery wurde bereits durchgeführt.
  • Werkseinstellungen wurden ebenfalls durchgeführt.
  • Supportdaten und Fehlerberichte wurden bereits an AVM übermittelt.
  • CPU-Auslastung, RAM und Temperatur sehen unauffällig aus.
  • Ca. 40 Geräte im Netzwerk (hauptsächlich Smart Home, MusicCast, Fire TV, Echo, Smartphones usw.).

Auffällig ist außerdem, dass nach jedem Neustart bzw. Absturz im Ereignisprotokoll erscheint, dass ein Fehlerbericht an AVM versendet wurde. Leider ist für den Benutzer nicht ersichtlich, welcher konkrete Fehler dabei gemeldet wurde oder was den Absturz ausgelöst hat.

Heute Abend trat der Fehler trotz Recovery erneut auf.

Da das Problem weiterhin besteht, werde ich morgen bei Congstar anrufen und um ein Austauschgerät bitten.

Hat jemand mit einer FRITZ!Box 7530 AX und FRITZ!OS 8.25 ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mich interessiert insbesondere:

• spontane Abstürze bzw. Neustarts,
  • Fehlerberichte ohne erkennbare Ursache,
  • bekannte Probleme mit FRITZ!OS 8.25,
  • oder ob letztlich ein Hardwaredefekt vorlag.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Danke für eure Hinweise.
Eine alte Konfiguration wurde definitiv nicht übernommen. Ich habe eine vollständige Recovery durchgeführt und die FRITZ!Box anschließend komplett neu eingerichtet. Alle Geräte wurden von mir händisch neu eingebunden, ohne Einspielen einer Sicherungsdatei.
Das Netzteil konnte ich bisher leider nicht gegen ein anderes tauschen, da mir aktuell kein passendes Ersatznetzteil zur Verfügung steht. Das habe ich als mögliche Ursache aber weiterhin auf dem Schirm.
Auffällig bleibt für mich, dass die Box nach dem Absturz komplett neu startet, anschließend neu synchronisiert und danach im Ereignislog meldet: „Es wurde ein Fehlerbericht versendet“. Leider lässt sich nicht erkennen, welcher Fehler konkret gemeldet wurde.
Viele Grüße

Schaltet man das automatische Versenden von Daten an FRITZ! aus, kann man selbst die Ursache des letzten Absturzes in den Supportdaten suchen. Allerdings wird das Protokoll vom letzten Crash im Normalfall nach dem Versenden gelöscht - aber man kann auch so mal einen Blick in die Supportdatei werfen, der Abschnitt mit dem Crash-Protokoll ist entsprechend benannt. Sind dort tatsächlich keine Probleme vom letzten Absturz mehr zu erkennen, dann eben den automatischen Versand abschalten (die Radio-Buttens weiter oben in der Supportseite) und auf den nächsten Absturz warten.

Eine entsprechende Box läuft bei meiner Ma. Mit der alten FW hatten wir Abstürze, meist nachts. Daher ist es niemanden richtig aufgefallen. Nach dem Update auf 8.25 ist bis jetzt alles ruhig.
Ggf ein Fehler bei den IoT Geräten, dass eins oder mehrere die Box "spam'en"?

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten und die Hinweise.

Ich werde die Sache weiter beobachten und systematisch eingrenzen.

Aktuell habe ich testweise das Netzteil gegen ein anderes originales AVM-Netzteil getauscht. Das ursprüngliche Netzteil der 7530 AX liefert 12 V / 1,5 A, das jetzt angeschlossene Netzteil meiner 7590 liefert ebenfalls 12 V, aber bis zu 2,5 A. Die Spannung und Polung sind identisch, daher ist der Test problemlos möglich.

Ob das etwas mit den Abstürzen zu tun hat, weiß ich natürlich noch nicht. Ich möchte das lediglich als weitere Fehlerquelle ausschließen.

Zusätzlich habe ich heute mit Congstar gesprochen. Da die Box weiterhin Auffälligkeiten zeigt, wurde bereits ein Austausch veranlasst. Eine neue 7530 AX ist unterwegs und die aktuelle Box geht zurück.

Sobald es neue Erkenntnisse gibt oder die Box erneut abstürzt, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Chris

Hallo zusammen,

kurzes Update zu meiner FRITZ!Box 7530 AX von Congstar.

Ich hatte bereits Probleme mit meiner ersten Box und habe deshalb eine Austauschbox erhalten. Bei der neu gelieferten Box trat direkt das nächste Problem auf:

• Das FRITZ!Box-Kennwort vom Aufkleber auf der Geräteunterseite wurde nicht akzeptiert.
  • Ich kam zwar auf die Anmeldeseite, konnte mich aber mit dem aufgedruckten Kennwort nicht anmelden.
  • Anschließend habe ich die Box über die Oberfläche auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
  • Auch danach wurde das Kennwort vom Aufkleber weiterhin nicht akzeptiert.
  • Ein Recover mit dem AVM-Recover-Tool war ebenfalls nicht möglich. Das Tool meldete, dass die Box angepasste Grundeinstellungen für den Provider (Congstar) enthält und die Wiederherstellung deshalb nicht durchgeführt werden kann.

Daraufhin habe ich bei Congstar angerufen. Dort teilte man mir mit, dass solche Fälle bekannt seien und es wohl gelegentlich Probleme mit den ausgelieferten Boxen bzw. den zugehörigen Zugangsdaten/Aufklebern gibt.

Die Box geht nun zurück und es wurde bereits eine weitere Ersatzbox veranlasst.

Aktueller Stand:

• Erste Box problematisch.
  • Zweite Box akzeptiert das Kennwort vom Aufkleber nicht.
  • Dritte Box ist bereits bestellt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Congstar-FRITZ!Boxen oder nicht funktionierenden Kennwörtern auf dem Geräteaufkleber gemacht?

Viele Grüße
Chris

falsches Kennwort kenn ich von retournierten Boxen - war die Box neu oder hatte die Gebrauchsspuren?

falsches Kennwort kenn ich von retournierten Boxen - war die Box neu oder hatte die Gebrauchsspuren?
Danke für den Hinweis.

Sicher sagen kann ich leider nicht, ob die Box neu oder gebraucht war. Mein persönlicher Eindruck war eher, dass sie nicht fabrikneu war, da die Kabel im Karton recht unordentlich verpackt wirkten. Das ist aber nur ein Eindruck und kein Beweis.

Was mich allerdings stutzig macht: Ich habe die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach wurde das auf dem Aufkleber angegebene FRITZ!Box-Kennwort weiterhin nicht akzeptiert.

Genau deshalb verstehe ich den Zusammenhang mit einer eventuell retournierten Box nicht ganz. Selbst wenn die Box vorher schon einmal bei jemand anderem im Einsatz gewesen sein sollte, müsste nach einem erfolgreichen Werksreset doch eigentlich wieder das Kennwort vom Geräteaufkleber gelten.

Deshalb vermute ich eher ein Problem mit den hinterlegten Kennwörtern bzw. den Aufkleberdaten. Congstar teilte mir am Telefon zudem mit, dass ihnen ähnliche Fälle bereits bekannt seien.

Es soll Leute geben, die bauen eine defekte 7530-Platine rein und schicken die "7530AX"-Box als Retoure zurück

Kurzes Update:

Ich habe inzwischen mit AVM telefoniert. Das Passwortproblem lag offenbar nicht an der Box, sondern an der Beschriftung bzw. meiner Interpretation des Kennworts.

Ich habe die ganze Zeit eine "1" gelesen. Tatsächlich handelt es sich aber um ein kleines "l" (L).

Dadurch war das Kennwort falsch eingegeben und die Anmeldung konnte nicht funktionieren.

Nach dem Hinweis von AVM konnte ich mich erfolgreich anmelden und die Box synchronisiert inzwischen auch mit DSL.

Das Recover-Thema ist davon unabhängig. Die Box scheint eine providerangepasste (Congstar-)Version zu sein, weshalb das normale AVM-Recover nicht angeboten wurde.

Danke an alle für die Hinweise. Manchmal sitzt der Fehler tatsächlich vor dem Router.

Die Box scheint eine providerangepasste (Congstar-)Version zu sein
Gerade deshalb wären die ersten acht Stellen der Seriennummer sowie die Artikel-Nr. (achstellig, beginnt immer mit 2000 xxxx und steht auch auf dem Aufkleber) von beiden Boxen sehr hilfreich.

Kurzes Update:

Die Austausch-FritzBox 7530 AX läuft grundsätzlich, allerdings gab es heute Abend erneut einen Reboot. Im Ereignisprotokoll erscheint gegen 23:01 Uhr „DSL-Synchronisierung beginnt (Training)“, danach wurde die Verbindung neu aufgebaut und ein Fehlerbericht versendet.

Interessant ist, dass die vorherige FritzBox ein ähnliches Verhalten gezeigt hat. Inzwischen wurden also zwei verschiedene Geräte getestet.

Aktuell läuft ein weiterer Test mit einem anderen Netzteil, um auch diese Möglichkeit auszuschließen.

Noch eine Beobachtung, die Verhalten zeigen?

Noch eine Beobachtung, die vielleicht relevant ist:

Direkt nach der Umschaltung von Telekom auf Congstar hatte ich mein Vigor-Modem noch an der Telefonleitung angeschlossen. In dieser Konstellation sind sowohl meine FritzBox 7590 als auch später die 7530 AX kurz nach dem Verbinden mit dem Vigor-Modem abgestürzt bzw. haben neu gestartet.

Daraufhin habe ich einen Test gemacht: Das Vigor-Modem blieb mit der FritzBox verbunden, allerdings habe ich das Telefonkabel vom Vigor-Modem entfernt. In dieser Konstellation traten die Abstürze nicht auf.

Die Abstürze sind bei mir also nur dann aufgetreten, wenn das Vigor-Modem gleichzeitig mit der Telefonleitung verbunden war. Ohne angeschlossene Telefonleitung am Vigor konnte ich die Abstürze nicht reproduzieren.

Ich weiß nicht, ob das überhaupt mit dem aktuellen Problem zusammenhängt, wollte die Beobachtung aber der Vollständigkeit halber erwähnen.

Ich habe die ganze Zeit eine "1" gelesen. Tatsächlich handelt es sich aber um ein kleines "l" (L)
So etwas ähnliches habe ich mal bei einem Passwort-Schreiben der Telekom erlebt: In einer Schriftart ohne Serifen tauchten mehrere große i oder kleine L auf... Und das bei max. 3 Fehlversuchen...:mad: Offenbar sind nicht alle Mitarbeitenden in der Lage dies zu erkennen und mit eindeutiger Schriftart zu arbeiten...
Zum Absturz:
Es ist kaum wahrscheinlich, dass mehrere Boxen den gleichen Fehler haben. Daher würde ich an deiner Stelle das Netzwerk genauer untersuchen... Geräte Stück für Stück anmelden und auf Fehler warten... Ist sicher bei der Anzahl der verbundenen Geräte nicht ganz einfach und wird zeitraubend...

• Like
Reaktionen: Deleted member 479035
Ich habe die ganze Zeit eine "1" gelesen. Tatsächlich handelt es sich aber um ein kleines "l" (L).
Das FRITZ!Box-Kennwort befindet sich auf dem Typenschild der FRITZ!Box und besteht aus einem Wort mit 4 - 6 Buchstaben in Kleinschreibung, gefolgt von 4 Ziffern. Sonderzeichen sind nicht enthalten.

@Sterntauscher Warum wird aus dem vorderen Teil der Seriennummer so ein Geheimnis gemacht und auf die Frage danach nicht geantwortet? Der Hintergrund zur Frage: Die FB7530AX vom Provider Congstar steht bislang noch nicht in den Listen mit den Übersichten, deshalb nochmals die Nachfrage nach den vorderen Teil der Seriennummer.

• Like
Reaktionen: Deleted member 479035
Nachtrag, weil mir noch zwei Punkte eingefallen sind:

1. Kurz vor dem heutigen Ausfall hatte ich im 5-GHz-WLAN den Kanal von 48 auf 100 umgestellt. Etwa 1–2 Minuten später kam es zum Ausfall bzw. Neustart mit anschließendem Fehlerbericht. Ob das Zufall war oder damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Nach dem Neustart war die Box jedenfalls wieder auf Kanal 48.
  2. Die vorherige 7530 AX, die ich aktuell zurückschicken werde, hatte ich gestern testweise an das Netzteil meiner FritzBox 7590 angeschlossen. Die Box lief damit von gestern ca. 13 Uhr bis heute ca. 15 Uhr durch, also ungefähr 26 Stunden ohne Auffälligkeiten. Deshalb habe ich inzwischen auch das Netzteil als mögliche Fehlerquelle auf dem Schirm.

Ich möchte daraus noch keine Schlüsse ziehen, wollte die Informationen aber ergänzen, falls sie für die Fehlersuche relevant sind.

Tut mir leid, ich hatte vorhin noch die Seriennummer und Artikelnummer vergessen.

Seriennummer: U062.765.A1.222.657

Artikelnummer: 2000 2930

Falls ihr daraus etwas ableiten könnt, gerne Bescheid geben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende