Fritz!Box 7530 Labor/Inhaus 8.10

• Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Und schon wieder habe ich drei Versuche benötigt, um das Update vom Mobilteil aus zu starten. Zweimal brach die Box ab und bootete mit der alten FW. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

FRITZBOX 7530 mit 8.10-123160 BETA OS.
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, wenn’s denn eins ist?? mit der Leitungskapazität und dem SNR-Wert. Ich habe eine 175 Mbit Leitung wegen zu langem Leitungsweg ca. 360 Meter. Geschaltetes Profil 204416 UP – 46720 DOWN. Ich nutze eine FritzBox 7530 mit der neusten 8.10-123160 BETA. Was mir aufgefallen ist, hier eine kurze Schilderung. >> Wenn ich meinen Windows 11 Desktop PC starte, sink die in der FritzBox ausgehandelte Leitungskapazität von 202536 eigenartigerweise auf 200671. Der SNR-Wert sinkt von SNR7 auf SNR6. In der Android App kann ich die Daten meiner FritzBox auslesen und musste mit Erstaunen das oben beschriebene Szenario feststellen. Ich habe bereits die Kabel getauscht, gewechselt und überprüft. Ich habe die FritzBox an einen anderen Ort aufgestellt. Es hat bis dato nichts gebracht. Die Leitungskapazität sink sofort, wenn ich meine PC einschalte. Und nein, ein Treiberproblem schließe ich aus, denn auch beim Start ins Bios geht die Leitungskapazität und der SNR wert runter! Meine Frage hierzu! Ist der geschilderte Sachverhalt normal, oder liegt es an der BETA? Hat mein Netzwerkchip eventuell einen Defekt? Hat Jemand ähnliches feststellen können?
LG Carmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da beieinflußt eben die LAN-Verkabelung deine DLS-Telefonleitung.
Liegen die irgendwo parallel, mögliche Lösung wurde dir ja schon zuvor präsentiert.
Kann aber genauso ein defektes Netzteil im Haus sein, eventuell sogar das vom PC oder einem angeschlossenen Gerät!

Bei mir ist DLS im Keller und wenn der Lötkolben (besser sein Netzteil) angesteckt wurde im 1. Stock, schnellten auf der DSL-Leitung sofort die Fehlerzähler hoch bis zum Abbruch und Neusync alle paar Stunden.
Behebung: Elko im Netzteil tauschen und die Fehler waren weg ...
So Fehler sind nicht leicht zu lokalisieren, sieht man dann aber auch (am besten) im Spektrum, das dann nicht mehr schön gerade ist.

Hallo G.
ich habe alle Möglichkeiten, die mir auf die Schnelle möglich waren, durchprobiert. Kabeltausch, Position-Änderung der FB und der Verkabelung. Hochwertige CAT.8 Patch Kabel erneuert. Es läuft im Prinzip ja alles und um den Verlust nach Einschalten des PCs geht es mir auch nicht. Der läuft quasi gegen null, weil die aktuelle Datenrate unter der Leitungskapazität liegt. Ich hoffte hier am Brett auf einen schnellen Tipp, von Jemanden, dem ähnliches widerfahren ist. Danke für die Rückmeldungen..
LG Carmen

Gestern Abend die neuste Labor installiert, alles soweit gut. Heute Mittag dann plötzlich das Wlan. 2.4 ghz Kanal 6 komplett verschwunden. Wlan Taster drücken und es erscheint kurz, um dann wieder umgehend zu verschwinden. Stromspargedöns war/ist deaktiviert.
Aktuell bekomme ich es im 2.4 ghz nur via "Autokanal" (ist die 1) zum laufen. Keine Ahnung was da los ist, hatte ich bis dato noch nie.

• Like
Reaktionen: Feuerwehr2
Lagert die Box nicht aus, wenn der RAM voll ist? Jedenfalls läuft auf meiner Box relativ wenig. Kein VPN, keine Kindersicherung. Nur 2 Mobilteile, Faxempfang, ein paar WLAN Geräte, ein Repeater und das Arme-Leute-NAS.

Das passiert halt ab und zu.
Einfach kurz vom Strom nehmen und erneut versuchen, dann klappts zumeist.

• Like
Reaktionen: Feuerwehr2
Hallo zusammen,
LG Carmen
dreh mal den Netzstecker deines PCs in der Schukosteckdose um 180 Grad – wer weiss was für eine Höllenmaschine Du da hast. Siehe auch #108
Glaube selbst nicht das es hilft, aber wenn sonst nix etwas zum Guten ändert, schaden kann es ja nicht. (Vorsicht mit dem Kopf unter der Tischplatte)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
wenn der RAM voll ist
M.W. gibt es da kein Paging (mehr) - wohin auch? Dieses Modell hat wohl 256 MB RAM und 128 MB (NAND-)Flash (iirc). Das gesamte Swapping hat AVM (soweit ich das verfolgt habe) komplett gestrichen - "früher" (VR9 und GRX5) war da tatsächlich mal etwas, daß Swap-Space vom Stick sogar automatisch eingebunden wurde (EDIT: dazu mußte der aber erst mal als solcher angelegt sein).

Wenn da noch etwas ist (bei manchen Modellen), dann höchstens mit zusätzlicher Komprimierung (als virtueller Speicher über zswap) - und das kann schnell (und auch wiederholt, schon kurz nach einem Neustart) zu wenig werden.

Zwar wird schon viel mit Pipes zwischen Prozessen gearbeitet, damit möglichst wenig Platz durch Zwischendateien bei der Verarbeitung eines Updates benötigt wird, aber die Updates werden größer und der Hauptspeicher wächst nicht mit. Wenn man Wer es genau wissen will, was in der eigenen Box belegt ist bzw. warum das bei der einen auf Anhieb klappt und bei der anderen nicht, der muß eben in die Supportdaten schauen, da finden sich auch Angaben zur Speicherverteilung im RAM. Schon eine volle Anrufliste (oder Telefonbücher, etc. pp.) und/oder ein zuvor erfolgter Aufruf des GUI können da einen Unterschied machen, wenn größere Lua-Objekte erzeugt (und erst später wieder abgeräumt) werden. Die genaue Verteilung der Speicherbelastung ist also entscheidend …

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder habe ich drei Versuche benötigt, um das Update vom Mobilteil aus zu starten. Zweimal brach die Box ab und bootete mit der alten FW. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Das ist jetzt bereits das dritte Mal das du das schreibst, nach jedem Update der selbe Text. Wenn du schon weißt, dass es nicht vernünftig funktioniert, dann LASS ES DOCH. Geh an den PC, rufe dein WebUI der Fritzbox auf und update dort! Updatest du immer blind mit Telefon? Also ich lese mir erst vorher durch was der Changelog sagt, bevor ich irgendetwas update und das mache ich am PC. Außerdem kontrolliere ich nach dem Neustart der Box auch den Sync ob alles passt... auch das kann man meiner Meinung nach auch an keinem DECT-Telefon prüfen. Du hast ja jetzt die Begründung was es sein kann, ich hoffe nicht, dass du beim nächsten Mal das selbe zum vierten Mail schreibst. Das ist doch sowas von belanglos ob das jetzt vom Telefon aus geht oder nicht.

Schreib doch AVM an und frag nach an was es liegt, wenn du es unbedingt nach jedem Update wissen willst.... die müssten es dir als Hersteller am besten erklären können.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Dich mein "Problemchen" interessiert oder Du gleich umfällst, ist mir eigentlich völlig egal. Klar, ich verwende eine Labor und entscheide erst nach dem Lesen des Changelogs, ob ich ein Update mache. Du bist echt lustig...
Und ja, tatsächlich mache ich das Update mit dem geringst möglichen Zeitaufwand vom Mobilteil aus. Einzig die Automatik verwende ich nicht, damit die Box kein Update in meiner Abwesenheit macht. Wenn es übrigens an mangelndem RAM liegt, wären alle anderen Methoden des Updates im ersten Anlauf ebenso gescheitert. Nur ein Power Off vor dem Update würde da voraussichtlich helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux