[Info] FRITZ!Box 7530 - Labor und Inhaus 8.2x (Smart24P2NL1)

@Ram Tamtam Auch für die Notruffunktion gibt es andere (bessere?) Lösungen...

• Like
Reaktionen: Ram Tamtam
@Ram Tamtam Auch für die Notruffunktion gibt es andere (bessere?) Lösungen...
Da musst Du diese aber auch nennen oder wenigstens Beispiele anführen. Und, jede zusätzliche Möglichkeit Hilfe zu rufen ist, meine ich eine sehr gute Möglichkeit. Glauben an die Firma Fritz u. ihre Entwickler/innen – sie werden uns nicht ganz vergessen. Amen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Neben den echten Notruftastern gibt es bei Gigaset die DECT_Mobilteile mit bis zu 4 Zielrufnummern, die angerufen werden können. Daneben ist es die Frage, ob nicht besser über das Mobilnetz auch bei Stromausfall ein Notruf abgesetzt werden kann...

• Like
Neben den echten Notruftastern gibt es bei Gigaset die DECT_Mobilteile mit bis zu 4 Zielrufnummern, die angerufen werden können. Daneben ist es die Frage, ob nicht besser über das Mobilnetz auch bei Stromausfall ein Notruf abgesetzt werden kann...
genau, das ist ein Beispiel. Ähnliches durch Fritz auch bei schon etwas angestaubten Geräten zu tun wär keine Raketenwissenschaft und würde sicherlich noch in eine kleine RAM-Ecke passen.

Die entscheidende Frage ist doch die der sicheren, möglichst fehlerfreien Auslösung im Panikfall, und das bei den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten der Telefone. Hättest du da eine Lösung? Ich nicht.

Du solltest es den Fritz Entwickler/innen zutrauen – was Andere können, können die auch, im Zweifel mindestens ebenso gut :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Genau so etwas hat keine FB... also wären nur Ziffernfolgen o.ä. am Telefon möglich, im Panikfall nicht wirklich hilfreich.
sei doch nicht so pessimistisch. Bspw. beim iPhone wird 5 Mal der Ein/Aus Schalter gedrückt. Es gibt sooo viele Möglichkeiten. Und wer redet denn von Panik? Ich nicht.

Genau so etwas hat keine FB
Dafür gibt es auch das Gigaset R700H protect PRO.
"Hilfe per Knopfdruck. Wie beruhigend, wenn man im Notfall eine Alarmtaste drücken kann. Das R700H protect PRO verfügt über eine rote SOS-Alarmtaste für die manuelle Alarmauslösung. Durch die gewölbte Form lässt sie sich auch mit Arbeitshandschuhen leicht drücken – und schon wird der Notfall weitergeleitet."

Bei [Fritz] DECT Telrfon kann man doch auf die Tasten 2-8 Nummern aus dem Telefonbuch legen, die durch einen lagen Druck auf die entsprechende Taste angerufen werden.

• Like
Ich hatte an der 7490 meiner Mutter einen UMTS-Stick, um auch bei DSL-Ausfall über die SIM-Karte telefonieren zu können. Bei Stromausfall wird leider auch das Mobilfunknetz nicht ewig gehen.
Der weiterhin angeschaffte Notrufknopf ging leider auch nur über das Internet der 7490.
Selbst über GSM war die 7490 noch über vpn-Tunnel erreichbar. Daher habe ich bei DSL-Ausfall auch eine Push-Benachrichtigung erhalten.
Über einen DECT-Türkontakt an der Haustüre könnte ich morgens sehen, ob Mutter die Zeitung aus dem Briefkasten geholt hat.
Und bei einem längeren Stromausfall hätten die Nachbarn mit Haustürschlüssel nachschauen können.
Das waren bis vor 1,5 Jahren meine Möglichkeiten, bis Mutter dann ins Seniorenheim musste.

Hoffentlich nicht zu viel Off-Topic!

@tango501 Es war der von der Telekom Magenta Smart Home Türkontakt magnetisch. Die funktionieren bei mir problemlos. Sobald die CR2450 leer ist, verlieren sie halt die Verbindung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tango501
@Ram Tamtam Das alles sind Funktionen der Mobilteile, nicht der Fritzboxen... Und ja, aus einem Notfall wird beim Nichtfunktionieren schnell ein Panikfall, das sollte nicht unterschätzt werden.
@tango501 Leider habe ich nichts gefunden, was genau im Alarmfall ausgelöst wird, die Wahl einer (externen) Nummer? Gemeint ist der Betrieb an einer fremdem Basis...
@Profanta So etwas haben meine Gigaset A400 auch, aber z.B. Gigaset Easy 500 ruft notfalls automatisch nacheinander 4 verschiedene Nummern an. [EDIT] Das soll jetzt in der neuen Labor der 7590 auch mit Fritz!Fons gehen...
Ich denke, das wäre in Verbindung mit einem Mobilstick und ner USV schon ein Stück Sicherheit...

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich nichts gefunden, was genau im Alarmfall ausgelöst wird, die Wahl einer (externen) Nummer?
Die Möglichkeiten vom Gigaset Alarm, Messaging and Location (AML) werden hier erklärt.
Gemeint ist der Betrieb an einer fremdem Basis
Voraussetzung ist hier allerdings immer eine Basis ab N670 oder höher und ein kompatibles Handset.

Ok, dann nutzt aber CAT iq 2.1 an einer FB im Notfall gar nichts... Ist halt eine andere Liga.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320