FRITZ!Box 7530 - Labor und Inhaus (8.4x)

Ram Tamtam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
31
Tut sich da schon (noch) was?

Schwierige Frage, die Markteinführung war immerhin schon vor über acht Jahren im Mai 2018. Die Boxen laufen noch mit Kernel 4.4.271 (was behebbar wäre), aber haben leider nur 256 MB RAM. Da ist dann irgendwann leider das Ende erreicht. Eine Ankündigung vom Hersteller dazu gab es aber noch nicht.

• Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Basiert die kürzlich auf den Markt gekommene 6850 4G bzw. 6850 5G v2 nicht auf der 7530 AC bzw. 7520 Typ A?

Würde gegen ein zeitnahes Supportende sprechen.

6850 4G bzw. 6850 5G v2
Beide Modelle haben mit dem IPQ4019 (Qualcomm Dakota) der gleichen SoC wie die FB 7530. Aber den LTE/5G Routern hat Fritz! 512 MB RAM spendiert, die FB 7530 und FB 7520 haben damals leider nur 256 MB RAM abbekommen.
Anmerkung: Die FRITZ!Box 4040 hat übrigens auch den gleichen SoC mit 256 MB RAM, allerdings wurde die 4040 mit nur 32 MB Flash quasi "kaputtgespart".

Abschreiben würde ich die Box jetzt noch nicht, aber nach der 8.50 sehe eigentlich kein Potenzial mehr.
Wenig von dem, was aktuell hinzukommt, hat viel mehr Bedarf, als bisherige Prozesse.

Der DNS Filter oder die neuen NAS Freigabelinks brauchen wohl RAM, aber die Funktionen könnte man auch ausbauen

Was aber für das Ende der 7530 und 7520 spricht: 1&1 hat nun die 7620 im Angebot und da lohnt der massenhafte Ankauf der älteren Hardwarekomponenten sowie die Kosten für die Weiterentwicklung der Boxen nicht mehr.

Naja, die heutigen 6850er Modelle basieren noch auf der 7530 AC bzw. 7520 Typ A...

Zuletzt verkaufte 1&1 aber die 7520 Typ B.

Andererseits verkaufte Fritz kürzlich noch die 6890 LTE, für die es schon länger keine Updates mehr gab...
Im Gegensatz dazu wurde aber die 7530 AC und auch die beiden 7520er Varianten in Massen verkauft.

Letztlich können wir nur abwarten. Die 6890 LTE ist aber kein Argument.. glaube nicht, dass die „kürzlich verkauften“ Boxen auch erst kürzlich produziert wurden.

Doch, die wurden vor einem guten viertel Jahr zumindest noch produziert.
Aber ja, die 6890 ist nicht mit der 7530 vergleichbar.

Frage mich was diese Diskussion hier bringen soll. Das Ende bei der 7520/7530 ist erreicht, egal ob die noch verkauft oder gebaut wird oder nicht. Die hat einfach zu wenig RAM für weitere Feature-Releases, da wird man also nicht mehr mit einem FRITZ!OS 8.40 bzw. 8.5x rechnen können. Also findet euch mit FRITZ!OS 8.2x inkl. in Zukunft ggf. anfallender Sicherheitsupdates ab.

• Like
Reaktionen: Peter_Lehmann
Frage mich was diese Diskussion hier bringen soll.
Ja, das ist der Anspruch oder die Erwartungshaltung von Otto NormalUser.
Das Gerät soll möglichst wenig (oder besser noch, gar nichts) kosten und trotzdem eine "Eierlegende Woll- Milch- Fleisch- Sau" sein.

Für mich soll ein "Internet-Router" in erster Linie eben ein (möglichst potenter) Router mit einem integrierten "Modem" für DSL oder GF sein. Meinetwegen noch Mobilfunk.

Ich erlaube mir zu bezweifeln, ob es wirklich der richtige Weg ist, alles was technisch möglich ist, in das Billigteil zu pressen.

Zurück zur 7510 - 30:
Ich habe an allen der Standorte, wo ich seit vielen Jahren den Helfer gebe, je ein voll konfiguriertes und getestetes Gerät dieser Baureihe mit der aktuellsten Firmware als Reservegerät zu stehen.
Bei einem "Internetausfall" kann der eingewiesen Nutzer (ONU) innerhalb weniger Minuten feststellen, ob die Störung bei ihm liegt oder "außerhalb".
Genau das ist für uns wichtiger, als eine total überfrachtete Fritte.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux