FRITZ!Box 7530 OS 7.55 vom 31.05. / 7.56 vom 06.06.2023

Karl.

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Jul 2019
Beiträge
2,262
Punkte für Reaktionen
384
Punkte
83

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.56 ## System: - **Behoben** Der Punkt "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" wurde unter fritz.box / Assistenten nicht angezeigt

--------------------


# Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.55

## System:
- **NEU** Im neuen Energiesparmodus werden WLAN, LAN und USB besonders stromsparend bei verringerter Leistungsfähigkeit betrieben
- **NEU** Neuer Assistent überträgt alle wichtige Einstellungen zu Internet, Telefonie und WLAN sowie Verbindungen zu Mesh-, Telefonie- und Smart Home-Geräten auf eine neue FRITZ!Box <mehr dazu siehe [7]>

------------------------------------------------------------

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.55

## Internet:
- **Verbesserung** Die Einstellung, den gesamten IPv4-Datenverkehr der FRITZ!Box über die WireGuard-VPN-Verbindung zu (!) einem Einzelgerät zu senden, wird nicht mehr unterstützt
- **Verbesserung** Formulierungen bei der Einrichtung von Wireguard-VPN-Verbindungen präzisiert
- **Verbesserung** NTP-Interoperabilität durch bessere Abschätzung der Abweichung der Harware-Uhr verbessert
- **Verbesserung** Optimierter Wechsel von öffentlichen DNS-Servern auf provider-seitige DNS-Server
- **Verbesserung** Optimierung der Bandbreitenreservierung im Heimnetz durch Anpassung an die übermittelte Downstream-Rate
- **Behoben** "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" funktionierte nicht mit IPv6
- **Behoben** An DS-Lite Anschlüssen konnte es bei manueller Abschaltung von IPv6 (Fehlkonfiguration) zu wiederholten Einwahlversuchen der FRITZ!Box kommen
- **Behoben** An TIM-Anschlüssen (Telecom Italia) führte die Einrichtung einer WireGuard-Verbindung zu wiederholten Trennungen der Internetverbindung
- **Behoben** Bei Routing des gesamten IPv4-Datenverkehrs über eine WireGuard-VPN-Verbindung wurden einkommende Rufe unter Umständen nicht signalisiert
- **Behoben** Bei der Erstellung der ersten WireGuard-Verbindung über eine Fernverbindung (Remote-Einwahl) kam die FRITZ!Box in einen andauernden Wartezustand
- **Behoben** Bei länger andauernder LAN-LAN-Kopplung über IPSec zu CISCO-Gegenstellen konnte es bei aktivierter Paketbeschleunigung zu Verbindungsverlusten kommen
- **Behoben** Eine IPv6-Präfixfreigabe eines vorherigen "veralteten" Präfix für einen nachgelagerten Router wurde unter Umständen nicht gelöscht
- **Behoben** In der Kindersicherung traten Probleme in Funktion und/oder Anzeige bei bestimmten Einsatzszenarien auf
- **Behoben** Interoperabilität von IPSec-VPN-Verbindungen zu LANCOM-Gegenstellen u. a. bei Nutzung von VNC und RDP - bei eingeschalteter Paketbeschleunigung - nicht gegeben
- **Behoben** Kindersicherung: Das Einlösen von Tickets für Geräte mit dem Standard-Profil funktionierte nicht
- **Behoben** MyFRITZ!-Freigaben (Gerätefreigaben) konnten unter Umständen nur über IPv4 aufgelöst werden
- **Behoben** Mögliche Unterbrechungen der LAN-Verbindung beim Betrieb hinter bestimmten Glasfaser-Modems
- **Behoben** Repeater nutzten für die initiale Zeitermittlung zum Teil externe NTP-Server, obwohl die vorgeschaltete FRITZ!Box einen NTP-Server anbot
- **Behoben** Unter Umständen erfolgte ein Wechsel auf öffentliche DNS-Server obwohl der aktuelle DNS-Server erreichbar war
- **Behoben** Unter Umständen erfolgte zu frühes Umschalten auf öffentliche DNS-Server
- **Behoben** VPN: Beim Konfigurieren einer IPsec-LAN-LAN-Verbindung wurde die Adresse der FRITZ!Box nicht vorgeschlagen
- **Behoben** Wechsel der Internetzugangsart führte in bestimmten Szenarien zu einer Umschaltung der WAN-Schnittstelle auf LAN

## WLAN:
- **Behoben** Betriebsart Mesh-Repeater: in der Auswahlliste "WLAN-Funknetz auswählen" werden ungültige WLAN-Funknetznamen (SSID) nicht angezeigt

## Mesh:
- **Behoben** Falsche Verbindungsdarstellung auf der Seite "Heimnetz > Mesh" der Benutzeroberfläche bei Einsatz bestimmter Powerline-Adapter zusammen mit einem Netzwerkswitch
- **Behoben** Falsche Verbindungsdarstellung auf der Seite "Heimnetz > Mesh" der Benutzeroberfläche nach Wechsel der Verbindung eines Repeaters

## Telefonie:
- **Verbesserung** Robustheit bei der Behandlung von inkonsistenten Daten in Telefonbüchern des Anbieters Apple erhöht
- **Verbesserung** Unterstützung für die Verwendung von bis zu 10 Einzelrufnummern (MSNs) im Telefonietarif "Telekom CompanyFlex"
- **Änderung** Veraltete Einträge aus der Liste der Telefonie-Anbieter entfernt

## DECT:
- **Verbesserung** Support für DECT Headsets der Sennheiser EPOS Serie für ausgehende Rufe und Heranholen per Headsettaste

## Heimnetz:
- **Behoben** Die Anzeige zur Update-Suche bei Geräten im Mesh war in bestimmten Fällen unpassend
- **Behoben** Geräte mit einem Punkt im Namen konnten nicht mehr umbenannt werden
- **Behoben** Mögliche fehlende Darstellung von IP-Adressen konnte Folgefehler verursachen

## System:
- **Behoben** Ereignisse von Repeatern wurden teilweise doppelt im Ereignisprotokoll geführt
- **Behoben** Im Ereignisprotokoll gab es zu viele Ereignisse zu geänderten Einstellungen
- **Behoben** Push Service "Änderungsnotiz" sendete zu oft Informationen zu vermeintlich neuen Portfreigaben

## Mobilfunk:
- **Verbesserung** Internetverbindung mit Benutzername/Kennwort unterstützt für Mobilfunkstick Alcatel IK41VE1 IoT/M2M 4G (MBIM)

## USB:
- **Behoben** Es konnte keine Netzlaufwerkfunktion (SMB) zu Rclone aufgebaut werden.
- **Behoben** WebDAV - Online-Speicher nicht nutzbar, wenn Land "Spanien" eingestellt ist

------------------------------------------------------------


## [7] Neuer Assistent überträgt alle wichtige Einstellungen zu Internet, Telefonie und WLAN sowie Verbindungen zu Mesh-, Telefonie- und Smart Home-Geräten auf eine neue FRITZ!Box.

Bitte beachten Sie die folgende Hinweise und Voraussetzungen:

Der in diesem FRITZ!OS bereitgestellte Assistent unterstützt Sie, wenn Sie eine FRITZ!Box nutzen und diese durch eine andere, neue FRITZ!Box ersetzen wollen. Er berücksichtigt dabei weitere FRITZ!-Produkte, falls diese mit der bisherigen FRITZ!Box verbunden sind: z.B. FRITZ!Repeater, FRITZ!Fon, Smart Home Produkte der FRITZ!DECT-Reihe oder FRITZ!Apps.

Diese neue Wechselfunktion vereinfacht den Austausch der bisher genutzten FRITZ!Box gegen eine andere, indem
- nach dem Wechsel das WLAN und Heimnetzwerk und alle damit verbundenen Heimnetzgeräte so funktionieren wie bisher
- an den mit der FRITZ!Box verbundenen Geräten keine Einstellungen wegen des Wechsels erforderlich sind
- der Internetzugang und die Telefonie so wie vorher genutzt werden können
- alle wichtigen Einstellungen der bisher genutzten FRITZ!Box auf die neue FRITZ!Box übertragen werden (z.B. für Telefonie, Smart Home oder MyFRITZ!)


1. Die andere, neue FRITZ!Box benötigt zwei Vorbereitungen:
- eine aktuelle FRITZ!OS-Version 7.55 oder höher. Sie werden im Laufe des Assistenten zum Update Ihrer neuen FRITZ!Box falls erforderlich aufgefordert.
- Setzen Sie Ihre neue FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurück, falls diese schon einmal benutzt wurde, und und trennen sie diese anschließend vom Stromnetz.

2. Die bisher genutzte FRITZ!Box stellt die Internetverbindung an Ihrem Anschluss her und verfügt über die aktuelle FRITZ!OS-Version 7.55.

3. Wenn Sie FRITZ!Repeater einsetzen: Aktualisieren Sie deren FRITZ!OS.

4. Wenn Sie FRITZ!Fon oder Smart Home-Produkte der FRITZ!DECT-Reihe einsetzen, dann prüfen Sie, ob ein Softwareupdate bereit steht und führen sie dieses ggf. durch.

5. Wenn Sie FRITZ!Apps für Ihre bisherige FRITZ!Box verwenden, halten Sie Ihr Smartphone bereit

6. Sie müssen physischen Zugang zur bisher genutzten FRITZ!Box haben und ihr Netzwerkkabel einstecken und Tasten drücken können. Die andere, neue FRITZ!Box sollte in der Nähe stehen. Sie wird im Verlauf außerdem Strom- und Internetanschluss benötigen.

7. Wenn Sie nicht nur das FRITZ!Box-Modell, sondern auch den Anschlusstyp ändern (z.B. von DSL zu Glasfaser), dann muss der andere, neue Anschluss betriebsbereit sein

8. Sie müssen mit einem Notebook oder Computer (empfohlen) oder Smartphone mit dem Heimnetz der bisher genutzten FRITZ!Box verbunden sein. In der Benutzeroberfläche http://fritz.box steht unter "Assistenten" der Link "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" zum Aufruf bereit. Lesen und folgen Sie aufmerksam den dortigen Anweisungen. Der Vorgang dauert normalerweise ca. 10 bis 30 Minuten, je nach Umfang des Heimnetzwerks.

------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: TorHoh
Versionsnummern:

Release:
7.55 - 105822 vom 22.05.2023, 15:11 Uhr

Letzte Labor:
7.51 - 105726 vom 22.05.2023, 15:11 Uhr
 
  • Like
Reaktionen: HarryHase
Wieso macht man noch eine Labor, wenn am selben Tag der RC compiliert wird?
 
  • Wow
Reaktionen: TorHoh
Weil man mit der Labor/RC einen Feldtest macht bevor man es zur Final erklärt?
 
Habe unser Zuhause aus 2. FB 7520 (geflasht auf 7530) im Mesh heute aktualisiert und es läuft weiterhin. Danke AVM.
 
Bei der 7.55 wird das WebIf wieder schneller geladen als bei der 7.50
Auch neue DSL-Version: 1.180.131.100
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TorHoh
Fax-Fehler ist in 7.56 (7530) noch immer enthalten: ein in FAX gelöschtes Fax wird in der Anrufliste weiterhin zur Anzeige angeboten (Fehlerhafter Link mithin).
Noch ein Fehler in Fax: schon seit 7.29 ist die Breite/Höhe von Fax fehlerhaft dimensioniert, so dass bei mehreren Seiten die oberste Zeile mit der Faxkennung zunehmend verschwindet und das rechte Adressfeld zu weit nach links abgebildet wird.
Natürlich ist der Fehler in 7.56 der 7530 weiterhin enthalten, bei der Gegenprobe mit der 7590ax/7.50 jedoch behoben - dort stimmen die Abmessungen. (Faxe kommen übrigens alle sauber auf meiner 6690 an, aber mit beschriebenen Eigenschaften inhaltlicher Art)
 
Hast du das an AVM gemeldet? Von alleine geht das nicht weg.
 
Ich hab dafür bei jedem Update (jetzt eben wieder von 7.55 auf 7.56) das Problem, daß mir 2 Boxen aus dem Mesh fliegen, somit nicht mehr erreichbar sind obwohl sie noch IP-Verbindung haben.
Eine (über LAN angebunden) kommt dann nach ein oder mehreren Neustarts von selbst wieder, die andere über WLAN angebunden gar nicht von selbst, auch mit Softrestart (via DECT-Spezailnummer) nicht.
Da muß ich erst bei der vorherigen (an der sie über WLAN angebunden ist) die WLAN-Einstellungen ändern, also 5GHz einschalten, dann findet sie sich wieder ein, dann nach einer Stunde kann ich 5GHz wieder abdrehen.
Auch im MyFritz ist eine wieder rausgeflogen, dauert also vermutlich paar Tage bis sie dort wieder als Mesh aufscheint und nicht als einzelne registrierte Box.
Es bessert sich für mich irgendwie nichts.
 
dann mach doch aus der hintersten 5 eine 6!?
 
Kurze Info an alle Mitleser und Schreiber:
Die ausufernde OT-Diskussion rund um den Aspekt, dass die 7.55 nicht mehr zu laden ist, ist recycled. Es war schon immer so, dass diese Links mit erscheinen der Nachfolgeversion ungültig waren. Das ist hier nicht anders und kein Grund für eine Diskussion an dieser Stelle.
=> Bitte beim Thema dieser Firmware bleiben.Danke
 
Alle kennen Warteschleifen und meist mögen wir sie nicht.
Gestern rief ich via FritzPhone und Fritzbox 7530 (UI) FW..56 die Zentrale des hiesigen Krankenhauses an.
Dr X war noch im Gespräch – deshalb wurde ich von der Zentrale dort für ein paar Minuten in eine Warteschleife gelegt.
Die Warteschleifenmusik kam mir sehr bekannt vor – es war die, die ich irgendwann selbst aufgenommen und auf meine FB 7530 (UI) gespeichert hab. Bis dahin dachte ich meine Warteschleifenmusik wär nur für von mir hier initiierte Warteschleifen.
Ist es "normal", dass meine Wartenschleifenmusik auf meiner FB von der Gegenstelle abgespielt werden kann?
 
Der kann sie halt aufnehmen, wenn sie bei dir abgespielt wird und dann macht er damit was er möchte (ob erlaubt steht ja nicht zur Diskussion hier).
Oder du hattest sie mal auf einer Box die du veräußert hast ohne Werksreset (oder oder oder).
 
Hab die nicht abgespielt und der ältere Herr in der Telefonzentrale des Krankenhauses hatte sicherlich auch keine Ambitionen irgendwas aufzunehmen..
 
Wenn Sie ein Gespräch halten, z.B. beim Makeln, hört der gehaltene Gesprächspartner die Wartemusik oder Ansage Ihres Telefonieanbieters. Falls Ihr Anbieter es zulässt, wird diese Wartemusik bzw. Ansage durch eine Ansage der FRITZ!Box ersetzt. Anstelle der Ansage der FRITZ!Box können Sie entweder eine Wartemusik aktivieren, die in der FRITZ!Box vorkonfiguriert ist, oder eine individuelle Wartemusik oder Ansage einrichten.

Bei welchem Telefonieprovider bist Du? Fragt doch dort mal nach ob das der Grund dafür sein könnte bzw ist.
 
1&1 und ich hab jetzt meine eigene Warteschleifenmusik gelöscht..mal sehen wie das Zukünftig ist – vielleicht höre ich dann ja wieder FÜR ELISE oder KEIN SCHÖNER LAND als Midi File
 
Falls es sich um ein frei verfügbares Klangstück handelt, kann es Zufall sein. Halt mit einem Handy-Call nochmals versuchen. U.U. hast du den Anruf bei dir selbst in die Warteschleife/Halten geschickt? Daß die Gegenstelle das während des Gesprächs bei dir auslösen könnte über einen Steuerungscode wâre eher ungewöhnlich.
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.