[Sammlung] Fritz!Box 7530AX Inhaus/Labor - (8.4x) -

GNUMAS

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
601
Product=FRITZ!Box 7530 AX
Type=Inhaus
Releasecycle=MyFRITZOS P1
Version=08.40
Build=134408
OEMs=avm 1und1 avme
Languages=de en es it fr pl nl

Build Datum= 06.07.2026

Was geht bitte so weit runter? USB, Wlan oder Internet Speed?

• Like
Reaktionen: smiddie
Erst schriebst Du
von 25mb/sec auf 2,5mb/sec, da ist wohl irgendwas schief gelaufen
und nun
hab eine 250mbit Leitung der Telekom und via Browser kommen nach dem Update nur noch 25mbit an
Was denn nun? Das ist schon Faktor 10...

Daher achte mal mehr auf Deine korrekte Formulierung der Zahlenwerte wie auch der Einheiten. Diese sind die Basis Deines Beitrags und sollten von jedem auch sofort korrekt erfasst werden können. Dazu bedarf es aber ein klitzekleines bisschen mehr Sorgfalt Deinerseits!

Nö, es ist das Gegenteil von dem, was Du schriebst. Da steht was ganz anderes im Bild:
mb ist nicht MB!
Mb oder Mbit ist das gleiche, mb und mbit sind auch gleich: Beide Male geht es um Bits, als Einheit KLEIN geschrieben.
Bei Bytes ist es als Einheit GROSS geschrieben.
m (als Einheit) klein geschrieben bedeutet MILLI, M (als Einheit) groß geschrieben bedeutet Mega,
Ergo würfelst Du alles an Einheiten und damit auch an Größenordnungen wild durcheinander.
Es wäre sehr schön, wenn auch Du Dich an die Gepflogenheiten der korrekten Einheiten halten würdest...

Btw: Auch diesen Screenshot darfst du gerne als Vorschau einbinden oder ganz pragmatisch im Anhang belassen.

Ganz frisch:

FRITZ.Box_7530_AX-08.40-134730-Inhaus.image

Das Geschwindigkeitsproblem am WAN Port ist wieder behoben.
Dafür wird nun in der GUI für Up/Down nur 1Mbit/s angegeben.

• Like
Reaktionen: AVM FB7530 AX
FRITZ.Box_7530_AX-08.40-134730-Inhaus.image
Kann ich die zum Testen bekommen? Meine 7530 AX synct nur mit 37 Mbit/s up und 117 Mbit/s down trotz stabiler Leitung. Die 7490 hatte deutlich höheren Sync.

Zuletzt bearbeitet:
Dann laß google halt mal nach "inhaus-labor-release" suchen, dort wirst fündig und brauchst nur die Buildsnummer im Link anpassen.

Meine 7530 AX synct nur mit 37 Mbit/s up und 117 Mbit/s down trotz stabiler Leitung. Die 7490 hatte deutlich höheren Sync.
Die Boxen verwenden einen unterschiedlichen Chipsatz. Normalweise synchronisiert die 7530ax besser. Ansonsten hol dir eine 7630, 7690, 5690 pro die haben alle das selbe Modem - Nachfolger Modem vom 7490.

• Like
Reaktionen: 2Schichter
Danke für die Rückmeldung. Um mir eine andere box zu kaufen ist es nicht schlecht genug. Ich habe mir ja die 7530 ax geholt um die alte 7490 zu ersetzen.Bildschirmfoto zu 2026-07-27 12-15-25.pngBildschirmfoto zu 2026-07-27 12-15-10.png
So sieht es bei mir aus. Die inhouse hat nicht geholfen.
Die Box läuft nach Umbau ca. 3 Wochen stabil. Sieht nach DLM aus. Leider ist 1und1 hier keine Hilfe.

Sieht nicht nur danach aus, es ist es sogar. Da hilft leider auch kein anderes Gerät weiter. Nur warten hilft und keine Neustarts/Resync/Updates usw. machen bis DLM dich wieder raus lässt aus der Umklammerung.

bis DLM dich wieder raus lässt aus der Umklammerung.
Dazu lese ich unterschiedliche Dinge. Von Hotline anrufen bis es stellt sich nicht von alleine zurück ist alles dabei.
Dann kann ich ja auch von der inhouse zurück auf die stable.

Erfahrung über 15 Jahre. Es stellt sich alleine zurück aber das kann eine Gefühlte Ewigkeit dauern. Hatte mal 1 Monat hier bis es zum ursprünglichen zurück kam

Ps. Bin froh von dem Schrott weg zu sein

Von Hotline anrufen bis es stellt sich nicht von alleine zurück ist alles dabei.
Den Anruf kannst Du Dir sparen, da wirst Du speziell mit dem von 1&1 gemieteten Anschluss nichts erreichen. Abwarten ist die einzige Wahl,
Wie war denn der UL vorher? Und was machst Du denn so gewaltig beim Upload, dass Du diese 4MBit/Sek (gerade 10% des UL-Speeds) brauchst?

Sicher?
37000 kbit/s brutto sind doch zu wenig bei vertraglich vereinbarten 40 Mbit/s oder?

Nö, alles im Rahmen, ob 37 MBit/sek oder 40 MBit/Sek, ist alles abgedeckt.
Btw: Viele DSL100-Anschlüsse bekommen nicht mehr, als 37MBit/Sek im Upload, weil das Leitungsbündel nicht mehr hergibt. Da das alles dynamisch ist, kann es bei xantorix auch so sein, damit alle möglichst viel Speed abbekommen, dass es garnicht sein Anschluss ist, der begrenzt sondern das Kabelbündel

Die 7490 hatte deutlich höheren Sync.
Du hast ne 100-ter Leitung, bist ca. 250 entfernt. Was soll da viel mehr kommen? Das Profil ist sch** eingestellt, von DLM ist da nichts zu sehen.

• Like
Reaktionen: florianhoffmann
36999 DLM. Google bitte einmal danach. Danach wirst du deinen letzten Satz löschen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,529
Neuestes Mitglied
noahelsner