[Info] FRITZ!Box 7580 Fritz!OS 153.07.01 Release vom 20.09.2018

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,949
Punkte für Reaktionen
827
Punkte
113
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.01


##DSL:
- **Behoben** Die in der GUI dargestellten DSL-Datenrate konnte an verschiedenen Stellen voneinander abweichen

##Internet:
- **Behoben** Downloads von Geräten im WLAN-Gastzugang wurden falsch im Online-Monitor dargestellt
- **Behoben** Auf der MyFRITZ!-Seite der FRITZ!Box (myfritz.box) wurde die Änderung der Benutzer-Mail-Adresse angeboten, ohne dass ein Benutzer angemeldet war
- **Behoben** Im Bereich DSL wurde ein Anzeige-Fehler nach Ausführung "Powerline-Einstellungen zurücksetzen" behoben
- **Behoben** Import einer VPN-Einstellungsdatei funktionierte nicht bei deaktivierter Bestätigung
- **Behoben** Anlegen von VPN-Benutzern mit NAS-Rechten erforderte doppelte Bestätigung
- **Änderung** Globale Filtereinstellungen erweitert um Windows Proxy-Erkennung

##Heimnetz:
- **Verbesserung** In der Betriebsart Mesh Repeater erhält die FRITZ!Box eine eine eindeutige Netzwerk-Bezeichnung
- **Behoben** Fehlerhafte Anzeige im Bereich Mesh-Übersicht bei Edge-Browsern

##Smart Home:
- **Behoben** In der Betriebsart Mesh Repeater waren angemeldeten Smart Home Geräte nicht in der GUI des Mesh Masters sichtbar
- **Behoben** In der Gruppenkonfiguration wurde nach Neustart eine deaktivierte Sommerschaltung wieder aktiv

##System:
- **Behoben** Nach Update auf F!OS 7.00 war kein Login mehr an GUI möglich bei bestimmten Sonderzeichen im FRITZ!Box-Kennwort
- **Behoben** Google Authenticator: Einrichtung funktionierte nicht bei Leerzeichen im Namen
- **Behoben** Die Anzeige des DSL-Verbindungsstatus im Bereich Diagnose > Sicherheit war fehlerhaft
- **Behoben** Falsche und fehlende Anzeigen in der Diagnose bei aktivem UMTS-Fallback
- **Behoben** Schwer verständliche Fehlermeldung, wenn ein Heizkörperregler mit leerer Batterie verbunden war

##Telefonie:
- **Behoben** Sprachnachrichten auf myfritz.box unter iOS und macOS waren nicht abhörbar
- **Behoben** Bei Einrichtung einer Rufumleitung sind u.U. die falschen Optionen ausgegraut
- **Behoben** Bei der Rufnummerneinrichtung war nach erfolgloser Prüfung kein "Zurück" möglich
- **Behoben** Eingerichtete SIP Rufnummern konnten nachträglich nicht editiert werden
- **Behoben** Rufumleitung falsch dargestellt bei per Zeitsteuerung deaktiviertem Parallelruf
- **Behoben** Rufumleitungen in Verbindung mit einzelnen Telefonbucheinträgen lassen sich nicht konfigurieren
- **Behoben** Nach Update auf FRITZ!OS 7.00 scheiterte mit vereinzelten IP-Telefonen die Registrierung an der FRITZ!Box (Meldung: '422 Session Interval Too Small')

##WLAN:
- **Verbesserung** Anmeldungen von WLAN-Repeatern bei aktiviertem Protected Management Frames (PMF) verbessert
- **Verbesserung** Stabilität angehoben
- **Behoben** Dauerblinken der WLAN-LED beim Umkonfigurieren in der Betriebsart "Repeater" behoben.
- **Behoben** Eintrag für "Kanal wird untersucht" in Legende für den 2,4 GHz WLAN-Monitor entfernt (Zero Wait-DFS nur im 5 GHz-Band)
- **Behoben** In der Betriebsart "Mesh Repeater" wurde ein Problem beim Umschalten der Option zur WLAN-Koexistenz behoben (bei Heimnetzverbindung über das 5 GHz-Band)
- **Behoben** In der Betriebsart Mesh-Repeater wurde unter Heimnetz > Mesh > Heimnetz-Zugang eine falsche Zugangsart angezeigt
- **Behoben** Mögliche Probleme bei erneuter Aktivierung des 2,4-GHz Radios behoben
- **Behoben** Möglichen Verbindungsabbruch bei Änderung der Verschlüsselung zu Geräten im WLAN-Brückenmodus behoben
- **Behoben** Nach Update wurde unter Umständen "Autokanal" gesetzt obwohl WLAN-Kanäle festgelegt waren
- **Behoben** Teilweise wurde unter System > Ereignisse eine falsche Datenrate für WLAN-Geräte angezeigt
- **Behoben** WLAN-Gastzugang an WLAN Mesh Repeatern nach Deaktivierung/Aktivierung von WLAN am Mesh Master funktionierte nicht
- **Behoben** Der MAC-Adress-Filter ließ sich bei leerer Geräteliste, aber verbundenem Gerät im WLAN-Gastzugang nicht aktivieren
- **Behoben** Dualband-fähige WLAN-Geräte wurden mit einer doppelten Zeile in der Liste der bekannten WLAN-Geräte angezeig
- **Behoben** Wenn ein Gerät aus der Liste der WLAN-Geräte gelöscht wurde, fiel der "Entfernen"-Button für inaktive Geräte weg

##USB/NAS:
- **Behoben** Beim Abspielen von Medieninhalten über FRITZ!NAS den HTML-Player wurde nach 20 Minuten die Verbindung getrennt
- **Behoben** Eine Meldung beim Abspielen einer inkompatiblen Mediendatei fehlte
- **Behoben** Freigaben ließen sich in der mobilen Ansicht nicht löschen oder bearbeiten

##USB/UMTS:
- **Behoben** Anzeige für DSL-Anschluss bei aktivem Mobilfunk-Fallback auf der Startseite fehlerhaft
- **Behoben** Verbindungsanzeige bei aktivem Tethering auf der Startseite fehlerhaft

##Powerline:
- **Behoben** Anzeigefehler bei der Behebung erkannter Störeinflüsse von Powerline auf VDSL

Download .image
Download .recover.exe

Versionsnummer: 61517http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7580/deutschland/recover/
 
Ich bekomme seit 7.0 immer bei Zugriff auf die Box die Meldung Update wurde installiert. Danach soll ich mich zum Newsletter eintragen.
Jetzt bei 7.01 immer noch. Hat das noch jemand?

Habe die Box im Mesh als ip Client an die 7590 angeschlossen
 
Die Meldung verschwindet irgendwann. War bei meinen 7590 und 7490 auch so
 
Meldung Update wurde installiert.

Ich hatte den Fehler bei meiner 7560 .. habe dann bei AVM ein Ticket aufgemacht .... die Meldung ist dann noch 14 Tagen verschwunden .... aber war schon nervig
 
  • Like
Reaktionen: hansxxx
... neben den ganzen Fehlern in der 7er ein Grund mehr, bei der 6er Firmware zu bleiben.
 
Habe gerade bemerkt, dass ein weiterer, bisher noch nicht erwähnter Fehler beseitigt wurde. Das Scrollen nach oben im Ereignislog mit dem Tablet in Landscape Mode funktioniert jetzt. Ich meine in der 7.0 war der Fehler noch drin! Ist zwar ein Fliegensch**s, aber immerhin hat AVM in der 7.01 wohl noch mal sorgfältig debuggt.
 
Ich habe seit FRITZ!OS 7.0x ein Problem mit den Telefonbüchern:
fritzos-7.01_telefonbuecher_001.png

Einerseits finde ich es schön, dass man nun bei mehreren TBs nicht mehr auf "Telefonbuch wechseln" klicken muss sondern diese nun direkt als Tabs angezeigt bekommt aber andererseits habe ich 9 Telefonbücher eingerichtet wo ich nun nur noch die Telefonbücher 1-8 anwählen kann, das 9. wird schon nicht mehr angezeigt. Und ein neues TB kann ich auch nicht mehr anlegen da der dazugehörige Hinzufüge-Tab auch nicht mehr angezeigt wird. Da hat wohl AVM bei der Umsetzung ein klein wenig geschlampt bzw. die Anzeige mit mehreren TB nicht so richtig getestet . ;)
 
Geh bitte nochmal in die Telefonbuch-Ansicht.
Dann hältst du die [Strg]-Taste fest und drückst mehrmals auf die Minus-Taste [-].
Werden damit alle Tabs wieder sichtbar?
 
Nein. Das hatte ich gleich am Anfang auch schon probiert gehabt (hätte ich vielleicht gleich mit dazu schreiben sollen). Aber selbst wenn das als Workaround funktionieren würde wäre das ein Fehler des GUI.

Edit:
Zudem es auch egal ist ob ich das auf einem Bildschirm mit 1920x1200 Pixeln oder auf einem mit 1280x800 aufrufe. Angezeigt werden selbst bei der kleinsten Zoomstufe (30%) nur die TB 1-7 komplett, das 8. nur noch teilweise und das 9. sowie die der Hinzufüge-Tab nicht mehr. Auf dem kleinen Bildschirm werden bei 100% sogar nur die TBs 1-5 angezeigt, erst ab der Zoomstufe 66% und kleiner werden auf dem kleinen Bildschirm die TBs 1-7 angezeigt (so wie auf dem großen Bildschirm bei 100%) aber noch kleinere Zoomstufen decken dann den Rest eben nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
9 Telefonbücher? Wie nutzt du die denn? Man könnte jedem Mobilteil eins zuordnen plus eins für SPAM - also hätten wir dann sieben. Analogtelefonen kann man keins zuweisen und ISDN und IP Telefonen wohl auch keins. Vielleicht hatte AVM ähnliche Überlegungen angestellt und ist zum Ergebnis gekommen, dass sieben wohl reichen.;)
 
Ist hier zwar meines Erachtens OT aber warum nicht.

Ich habe mehrere Boxen mit 8 oder 9 TBs. Wobei 9 Telefonbücher fast noch gar nichts ist, ich habe auch noch eine 7430 in Wartung mit 10 oder 11 Telefonbüchern, dort trat das Problem in Verbindung mit FRITZ!OS 7.01 ebenfalls auf. Dort bin ich aus diesem Grund auch wieder zurück auf Ver. 6.83 da dort auch die TBs 8, 9 und 10 regelmäßig ergänzt werden vom Nutzer.

Es gibt jedenfalls mehrere Gründe für diese Anzahl und auf den versch. Boxen sind es auch verschiedene Gründe. Bei der 7580 sieht es bspw. folgendermaßen aus:
  • Das "Haupttelefonbuch" für verschiedene Kurzwahlen, unter anderem auch für den Tür-Sammelruf (der Übersichtlichkeit wegen sollen dort auch nur diese Rufnummern rein).
  • 4 DECT-Mobilteile, jedes hat sein eigenes TB (diese TBs haben teilweise auch über 300 Einträge mit jeweils über 500 Rufnummern und das obwohl seitens AVM pro TB offiziell nur max. 300 Einträge unterstützt werden).
  • Ein weiteres (6.) TB für Rufnummern die ankommend nur erkannt werden sollen aber der Übersichtlichkeit wegen nicht in den Telefonbüchern für die DECT-Telefone auftauchen sollen (bei ankommenden Anrufen werden nämlich alle Telefonbücher durchgesehen und in Namen aufgelöst wenn die Nummer in einem der TBs steht).
  • Das nächste TB (7.) wird als Rufbehandlungs-TB genutzt, dort stehen die Nummern drin die auf einen bestimmten AB weitergeleitet werden sollen.
  • Die Nummern im 8. TB werden auf einen anderen Anschluss umgeleitet (Rufumleitung).
  • Und die Nummern im 9. TB werden direkt geblockt.


--- Zusammengeführt ---


Vielleicht hatte AVM ähnliche Überlegungen angestellt und ist zum Ergebnis gekommen, dass sieben wohl reichen.;)
Diese Ansicht teile ich übrigens nicht denn einerseits werden ja von AVM offiziell nur max. 300 Einträge pro TB unterstützt und andererseits hat AVM bisher die Anzahl an TBs nicht auf diese Anzahl begrenzt (ist wohl anscheinend nur davon abhängig wie viel Platz noch im TFFS frei ist). Bisher (bis FRITZ!OS 6.93) war es auch kein Problem 10, 15 oder gar 20 TBs anzulegen und auszuwählen. Wenn AVM der Meinung gewesen wäre 7 TBs würden generell reichen hätten sie es sicherlich auch begrenzen können.

Aber meiner Ansicht nach reichen pauschal max. 7 TBs eben nicht aus (zumindest seit FRITZ!OS 6.50), das wäre imo ein Irrglaube denn seitdem TBs auch für die Rufbehandlung eingesetzt werden können reicht eben nicht in jedem Fall nur ein TB als SPAM-TB, es muss ja wie in meinem Fall auch nicht nur zu SPAM-Abwehr dienen sondern bestimmte Anrufer sollen geblockt werden (SPAM), andere wiederum direkt auf den AB geleitet und wieder andere sollen auf einen anderen Anschluss weitergeleitet werden, also ein TB für die Rufbehandlung muss nicht immer ausreichen wie von dir beschrieben. Auf anderen Boxen habe ich teilweise sogar 4 oder 5 TBs nur für verschiedene Rufbehandlungen (verschiedene ABs und Weiterleitungsziele). Es wird ja von AVM auch unter Rufbehandlung unterstützt mehrere verschiedene Telefonbücher unterschiedlich zu behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich schon "heftig", aber gut strukturiert! Vielleicht liest AVM ja hier mit und korrigiert dieses Problem in einer der nächsten FW.

Hat die FB eigentlich keine Performance Probleme (verzögerte Rufzustellung oder verzögerte Anzeige des Namens) bei so vielen Kontakten?
 
Das ist natürlich schon "heftig", aber gut strukturiert!
Mal BTW: Selbst wenn man jetzt sagen würde 7 TBs würden max. reichen besteht das Problem trotz der moderateren Anzahl an TBs weiterhin, bspw. schon bei 5 oder 6 TBs und einem Bildschirm mit geringerer Auflösung (1280px Breite). In der Standard-Zoomstufe (100%) werden dann nur die TBs 1-5 angezeigt, also meiner Ansicht nach eindeutig ein Bug bei der neuen Tab-Ansicht der TBs.

Vielleicht liest AVM ja hier mit und korrigiert dieses Problem in einer der nächsten FW.
In diesem Zusammenhang könnte man ja auch auf folgendes Thema hinweisen: ;)
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ere-mit-dem-avm-support-gemacht-haben.300704/

Aber trotz dieser Probleme habe ich mich mal dazu "herabgelassen" :D (DUW) das Problem parallel auch an AVM zu melden (ist das dann eigentlich schon ein Crosspost? :)). Habe in der Meldung an AVM auch auf dieses Thema hier hingewiesen (verlinkt).

Hat die FB eigentlich keine Performance Probleme (verzögerte Rufzustellung oder verzögerte Anzeige des Namens) bei so vielen Kontakten?
Nein, keine Probleme. Also alles quasi in "Echtzeit".
 
Naja, da wird der Support sagen: Für 95% der Fritz!Box-Nutzer reichen 7-8 Telefonbücher. Die anderen 5% ….? Somit ist dann dieser Satz auch hinfällig geworden:

Zitat: "Die Anzahl der Telefonbücher wird von der FRITZ!Box nicht limitiert. Erfahrungsgemäß können Sie mindestens 20 Telefonbücher verwenden."
gefunden hier.
 
Das sieht man aber auch, dass sich AVM hier nicht so einfach heraus reden kann wenn selbst in der AVM-KB erwähnt wird das erfahrungsgemäß mindestens 20 TBs möglich sein sollen.
Und wie schon gesagt kann das Problem auch schon mit wesentlich weniger TBs getriggert werden (also bei 5 oder 6) und somit wäre sogar schon die Aussage "7-8- TBs reichen der Mehrzahl" nicht mehr als "Ausrede" haltbar um "aus der Nummer raus zu kommen".
 
Im Winzig-Kleingedruckten steht dann halt, "... dafür benötigen Sie einen mindestens 8k-Curved-Breitbild-Monitor mit genügend horizontaler Auflösung, empfohlen > 12.000 Pixel" ;-)
 
Habe es gerade mal ausprobiert, auch bei einem 4k-Monitor bleibt es bei 7 + 1/2 Tab, das scheint also die Grenze zu sein egal welche Auflösung oder Zoomstufe, also selbst >12.000px helfen da leider nicht mehr... ;)
 
Das ist ganz klar ein dummer Designfehler, die Register sollten sich bei Platzmangel z.B. aufs "Anklickbare" zusammenschieben und nur der Name des aktuellen Telefonbuchs voll lesbar sein.

Das Problem aber auch z.T. selbst verursacht, wenn ich z.B. das erste Telefonbuch "Telefonbuch" nenne(n muss) und das zweite "Telefonbuch von ..." etc., werden sämtliche Register mörderbreit. Durch das Weglassen des völlig redundanten (hier get es ja ausschließlich um Telefonbücher) Wortes "Telefonbuch" dürfte sich die Lage ganz sicher etwas entspannen bis AVM reagiert. Die Mindestbreite der Register ist wohl etwa bei 3 Zeichen, darunter (bei zwei Zeichen == Durchwahl) habe ich 17 sichtbare Telefonbücher anlegen können, bis das "Neues Telefonbuch" anfing zu verschwinden, was dann tatsächlich wieder einen Sinn ergibt. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Mit dem Wort "Telefonbuch" fangen übrigens die Namen der anderen Telefonbücher bei mir nicht an.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.