FRITZ!Box 7580 FRITZ!OS 7.12 (r70352) vom 06.08.2019

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,952
Punkte für Reaktionen
830
Punkte
113
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.12

Internet: Behoben - In seltenen Fällen sporadische Änderung freigegebener Ports
Telefonie: Behoben - ISDN-Datenrufe funktionierten mit FRITZ!OS 7.10/7.11 nicht mehr

Download
 
Habe die gerade installiert.

DSL-Version: 1.148.136.39
DECT-Basis: 5.81

Hier ein paar Anmerkungen zum DSL-Treiber: Die Datenrate im Upload ist jetzt exakt so hoch, wie es die Leitungskapazität zulässt.
Die Leitungskapazität im Download ist fast die DSLAM-Datenrate Max! Zufall oder ist dies ein Feature neuerer DSL-Technik? Passt sich die Datenrate des DSLAM neuerdings der meiner Leitungskapazität an?

.DSL-7.12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7560 hat auch diesen Treiber und bis er sich nach dem Update eine Verbindung zum Provider aufgebaut hat vergingen mehrere Minuten. War bisher noch nie so lange...

Das was du oben beschreibst war mit der 7.11 schon so da der Treiber gleich war.
 
Das was du oben beschreibst war mit der 7.11 schon so da der Treiber gleich war.
Die 7.11 hatte ich auch schon vorher drauf. Damit wurde UP nie die volle Leitungskapazität erreicht. Beim Downstream war meine Leitungskapazität auch bei der 7.11 schon bei ca. 116Mbit/s, die DSLAM-Datenrate Max war dort allerdings exakt 110Mbit/s. Kann natürlich sein, dass die Telekom da zwischenzeitlich etwas geändert hat.
 
...
Hier ein paar Anmerkungen zum DSL-Treiber: Die Datenrate im Upload ist jetzt exakt so hoch, wie es die Leitungskapazität zulässt.
Die Leitungskapazität im Download ist fast die DSLAM-Datenrate Max! Zufall oder ist dies ein Feature neuerer DSL-Technik? Passt sich die Datenrate des DSLAM neuerdings der meiner Leitungskapazität an?
...
Bei mir war das auch schon mit der 7.10 so.
Allerdings noch viel "genauer", als bei Dir. Nämlich bis auf das kbps genau.
 
Ist dies eigentlich das letzte Update für die 7580? Während es für einige andere ja inzwischen fehlerbereinigte Updates gibt ist's für die 7580 seeeeehr ruhig... Gibt's dazu eine Info?
 
Zumindest ist es die letzte offizielle Firmware. Die bei mir übrigens sehr gut funktioniert. Seit langer Zeit.
Angeblich bekommt die Box aber auch noch die jetzt im Frühjahr erscheinende neue Firmware (7.20 oder wie auch immer sie heißen mag). Danach ist dann Schluß.
 
Die 7580 ist eine etablierte Box, wie auch 7581, 7582 und 7560. Ein 7.13/7.14 gab es nur bei Boxen die relativ gesehen neuer sind, als die angesprochenen .
Derzeit fehlt der Box also nichts, denn es gibt noch keinen Funktionszuwachs bei anderen Produkten.
Einen Vergleich zur Laborreihe zu ziehen, ist nie angebracht. Da sich 7520, 7530 und 7590 ähnlicher sind, gingen da die Zwischen-Updates wohl einfach in eine ähnliche Richtung.
 
Während es für einige andere ja inzwischen fehlerbereinigte Updates gibt ist's für die 7580 seeeeehr ruhig...
Für das Top- und (eng verwandte) Schwester-Modell (7590) auch? Das muss mir entgangen sein...

Abgesehen natürlich von irgendwelchen Inhaus- oder Laborversionen, wo man sich am Anfang (und auch lange Zeit während) der Entwicklung verständlicherweise auf ein Modell einer HW-Plattform konzentriert. Und ich denke es dürfte relativ eindeutig sein, dass Ver. 7.12 für die 7590 nicht das letzte Update sein wird...
 
Angeblich bekommt die Box aber auch noch die jetzt im Frühjahr erscheinende neue Firmware (7.20 oder wie auch immer sie heißen mag). Danach ist dann Schluß.
Naja, noch nicht mal dreieinhalb Jahre auf dem Markt, und bald Elektroschrott. Nur die Mini hat das noch getoppt!!
 
Die 7580 ist technisch doch fast identisch mit der 7590. Wo kommt da das Gerücht her, dass mit Updates schon so schnell Schluss sein soll? Nur weil die Box nicht mehr aktiv verkauft wird? Die alte 7270 hat gefühlt ewige Zeiten noch Updates erhalten. Ich wäre sehr erstaunt, wenn ein so gutes Gerät wie die 7580 nach nicht einmal vier Jahren abgesägt wäre.
 
Na, hoffentlich kommt da mal wieder ein Hardware-Nachfolger, Schwester Topmodell zur 7590 oder so... ich mag die hohe Bauart deutlich mehr als die Flache.

spike
 
Weiter mit der 7.21
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.