FRITZ!Box 7580 / FRITZ!OS 7.30 vom 04.09.2023 - Wartungsupdate

• Ersteller Ersteller Exodus88
  • Erstellt am Erstellt am
Ich überlege im Moment, ob ich meine 7520 gegen eine 7580 tauschen soll.

Schaut man sich ein wenig bei Kleinanzeigen um, bekommt man eine 7580 bereits ab 25 EUR.

Du solltest natürlich darauf achten, das die Box nicht zu alt ist und darum erst nach einer Suchen, wo die Seriennummer mit K, L oder M beginnt.

Dafür bekommst du eine Box mit einer sehr guten WLAN-Ausleuchtung. Ebenfalls werden 160 Mhz unterstützt, die das WLAN nicht gerade langsam machen.
Dafür verzichtest du auf Wifi6 oder 7 und neue Features. Sicherheitsupdates wird diese Box auch in Zukunft noch bekommen.
Das Modem reicht für einen Vectoringanschluss der doppelt so schnell ist wie deiner.

Kurz gesagt, ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Das gilt nur für Boxen außerhalb der Garantie.

Was 99,9% der 7590 sind.

Denn selbst wenn die 7590 (theoretisch) noch Garantie hätte, verliert sie diese durch den Verkauf des Erstkäufers und den Übergang an den Zweitkäufer - siehe Garantiebedingungen von AVM.

Das Ganze würde max. dann funktionieren, wenn jemand die 7590 im Einzelhandel gekauft hätte und ein normaler Kassenbon (ohne Namen) vorliegt.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Schaut man sich ein wenig bei Kleinanzeigen um, bekommt man eine 7580 bereits ab 25 EUR.

So auch meine Erfahrung.

Du solltest natürlich darauf achten, das die Box nicht zu alt ist und darum erst nach einer Suchen, wo die Seriennummer mit K, L oder M beginnt.

"K" ist noch realistisch. "L" oder "M" habe ich ehrlich gesagt noch keine gesehen bzw. ist es dann eine Preisfrage. Manche verlangen dann für Ihre 7580 auch noch 100 Euro. Und wenn man nicht ein halbes Jahr suchen möchte, muss man halt Kompromisse machen ;).

Dafür bekommst du eine Box mit einer sehr guten WLAN-Ausleuchtung. Ebenfalls werden 160 Mhz unterstützt, die das WLAN nicht gerade langsam machen.

So auch mein Gedanke.

Dafür verzichtest du auf Wifi6 oder 7 und neue Features.

...Wifi 6/7 brauche ich nicht wirklich.

Welche Features meinst Du? Also ich finde bei der 7520 (OS 8.02) nichts sensationell neues, was die 7560 (OS 7.30) als Repeater nicht hat. Die neue Übersichtsseite und der WLAN-Monitor sind (für mich) jetzt nicht kriegsentscheidend.

Sicherheitsupdates wird diese Box auch in Zukunft noch bekommen.

So hatte ich auch recherchiert.:)

Kurz gesagt, ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.

:)
Ich denke ich teste das mal und zur Not, kann ich sie bei entsprechendem Einkaufspreis verlustfrei oder sogar mit Gewinn wieder verkaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was 99,9% der 7590 sind.

Denn selbst wenn die 7590 (theoretisch) noch Garantie hätte, verliert sie diese durch den Verkauf des Erstkäufers und den Übergang an den Zweitkäufer - siehe Garantiebedingungen von AVM.
Was zu 99,9% Unsinn ist. Die Garantiebedingungen von AVM hast du überhaupt nicht gelesen. Die Worte "Verkauf", "Erstkäufer", "Übergang" und "Zweitkäufer" kommen da gar nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deleted member 475615
verliert sie diese durch den Verkauf des Erstkäufers und den Übergang an den Zweitkäufer - siehe Garantiebedingungen von AVM
Wo kommt das denn bitte her? Und wo genau muß man da nachsehen?

Jedenfalls nicht in den Garantiebestimmungen im Handbuch einer 7590 (https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7590/fritzbox-7590_man_de_DE.pdf, S. 282) und auch nicht auf der Webseite von AVM: https://fritz.com/service/garantiebestimmungen/

Also noch mal ganz klar die Frage: WO steht das? Nach den Erfahrungen, die man bisher hier lesen konnte, braucht es nicht einmal die originale Rechnung des Ersterwerbers (wobei er diese auch übergeben könnte), denn auch bei AVM ist die Rede von "vergleichbaren Unterlagen" und da reicht(e) bisher i.d.R. auch eine entsprechende Kopie. Wann soll sich das geändert haben?

An alle, die (wie ich) überlegen, die 7580 als aktiven Router einzusetzen: Lasst es!

Selbst im Vgl. zu einer Einsteiger-Fritzbox 7520/7530, wirkt das einstige Topmodell wie aus einer "anderen Zeit". Ob es an der Hardware oder am FritzOS liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Dass die Boot- und Synczeit spürbar länger dauert und auch das navigieren im UI langsamer ist, hätte ich noch akzeptiert, aber insbesondere die Syncwerte (siehe Bilder) sind einfach deutlich(!) schlechter und die WLAN-Reichweite inkl. Durchsatz ist auch nicht wirklich der Bringer - trotz der 8 Antennen.

• Im 2,4Ghz-Band war die 7580 ca. 50% schlechter als die 7520/7530 (am selben Standort von Box und Laptop)
  • Im 5 GHz-Band war die 7580 ca. 50% besser als die 7520/7530 (am selben Standort von Box und Laptop) - aber trotzdem noch schlechter als z.B. ein Speedport Smart 4 oder ein Speed Home WLAN.

Ich bleibe deshalb bis auf weiteres bei der 7520/7530.

Anhänge

• 7530.jpg
    7530.jpg
    158 KB · Aufrufe: 30
  • 7580.jpg
    7580.jpg
    190 KB · Aufrufe: 30
@ole258
Das sind doch keine neuen Erkenntnisse. Der xDSL-Chipsatz VRX318 ist bzgl. Sync-Werten sowohl bei ADSL als auch VDSL2 vergleichbar mit dem VRX208 (u.a. 7490). Der VRX518 (75890, 7530 usw.) liefert bei VDSL2 i.d.R. bessere Werte (auch ohne SuperVectoring) aber bzgl. ADSL ist wiederum der VRX318 oder VRX208 zu bevorzugen. Und bei bspw. FTTH-Anschlüssen interessiert die Leistungsfähigkeit des xDSL-Chipsatz sowieso keine Rolle (denn an einem solchen habe ich die 7580 lange Zeit selbst eingesetzt).

Und ja, die CPU bzw. SoC der 7580 ist nun mal der gleiche wie bei der 7590 und da ist eine 7520 oder 7530 nun mal etwas moderner. Auch das ist nichts neues…

Und bzgl. den Erfahrungen zum WLAN, da haben viele andere 7580 Nutzer gegenteilige Erfahrungen gemacht die deinen nicht entsprechen. Da liegt doch schon eher der Verdacht nahe, "wer misst, misst Mist" oder die von dir verwendete 7580 ist defekt.

Von daher halte ich von solchen pauschalen Aussagen oder Ratschlägen, die 7580 nicht als aktiven Router einzusetzen (ohne die genaueren Umstände zu kennen), herzlich wenig (bis nichts). Nicht umsonst empfehle ich ja gerade für die seltenen (aber noch existierenden) Fälle, wo nach wie vor max. ADSL verfügbar ist, u.a. auch gerne noch die 7580 (oder auch 7560 oder 7490). Denn da ist die nach wie vor besser als bspw. 7530, 7590 oder 7690.

Ich bleibe deshalb bis auf weiteres bei der 7520/7530.
Ganz ehrlich, wieso kommt man überhaupt auf die Idee eine 7520/7530 durch eine 7580 zu ersetzen? Wenn überhaupt (weil man bspw. einen S0-Bus benötigt) dann nimmt man die 7590. Wenn es einem um 2 FXS-Port und/oder 4x4 Spatial-Streams beim WLAN geht die 7690.

Das sind doch keine neuen Erkenntnisse.

Vielleicht für Dich nicht. Für andere vielleicht schon.
Und ja, die CPU bzw. SoC der 7580 ist nun mal der gleiche wie bei der 7590 und da ist eine 7520 oder 7530 nun mal etwas moderner. Auch das ist nichts neues…

^dito!

Und bzgl. den Erfahrungen zum WLAN, da haben viele andere 7580 Nutzer gegenteilige Erfahrungen gemacht die deinen nicht entsprechen. Da liegt doch schon eher der Verdacht nahe, "wer misst, misst Mist" oder die von dir verwendete 7580 ist defekt.

Oder Du misst bzw. erzählt auch "ein kleines Bisschen" Mist.

Von daher halte ich von solchen pauschalen Aussagen oder Ratschlägen, die 7580 nicht als aktiven Router einzusetzen (ohne die genaueren Umstände zu kennen), herzlich wenig (bis nichts).

OK, danke für Info.

Ganz ehrlich, wieso kommt man überhaupt auf die Idee eine 7520/7530 durch eine 7580 zu ersetzen?

Ganz ehrlich, bist Du die "Internetpolizei" oder weshalb spielst Du dich so großspurig, unsympathisch auf?

Es wird doch wohl erlaubt sein mal was aus reinem Selbstinteresse auszuprobieren und Erfahrungen zu teilen. Wenn's Dich nicht interessiert oder Du andere gemacht hast, kannst Du ja auch gerne teilen. Aber nicht in der Art & Weise wie Du das machst.

Es wird doch wohl erlaubt sein mal was aus reinem Selbstinteresse auszuprobieren und Erfahrungen zu teilen.
Klar! Aber dann kommt man nicht mit pauschalen/generellen Empfehlungen daher nur weil man in seinem Testszenario keine guten Erfahrungen gemacht hat. Dann kreist man das auf dieses spezielle Szenario ein und nicht so pauschal wie du das gemacht hast (gleich im ersten Satz)!

Da muss man dann eben halt auch mit "Gegenwind" rechnen und damit umgehen können. Insb. wenn das eigene Messergebnis entgegen der Erfahrungen vieler anderer (also wohlgemerkt nicht nur meiner, also dbzgl. brauche ich mir nicht vorwerfen zu lassen Mist gemessen zu haben) steht…

Wenn's Dich nicht interessiert oder Du andere gemacht hast, kannst Du ja auch gerne teilen. Aber nicht in der Art & Weise wie Du das machst.
Es geht nicht darum was mich interessiert sondern u.a. darum, das andere solch pauschale (tw. unqualifizierten) Empfehlungen nicht zu ernst nehmen und ggf. besser Einordnen können. Ob dir das nun gefällt oder nicht oder du mich für die "Internetpolizei" hältst ist mir dabei herzlich egal!

Aber nicht in der Art & Weise wie Du das machst.
Ganz ehrlich, ich wüsste nicht was an der Art falsch wäre. Im Gegenteil, ich gebe das gerne zurück! Wer so etwas schreibt
Ganz ehrlich, bist Du die "Internetpolizei" oder weshalb spielst Du dich so großspurig, unsympathisch auf?
sollte vielleicht mal den Balken vor seinen eigenen Augen in Betracht nehmen…

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek