FRITZ!Box 7580, FRITZ!WLAN Repeater 310 als Mesh einbinden …

Cubelles

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

habe meine FRITZ!Box 7580 so wie mein FRITZ!WLAN Repeater 450E auf FRITZ!OS 6.90 geupdatet um Mesh zu nutzen, hat auch alles wunderbar geklappt. Habe mir ein weiteren Mesh-fähigen Repeater gekauft, FRITZ!WLAN Repeater 310 den natürlich auch auf FRITZ!OS 6.90 geupdatet.

Versuche verzweifelt den FRITZ!WLAN Repeater 310 als Mesh einzubinden, leider ohne Erfolg, mit FRITZ!WLAN Repeater 450E funktioniert es, siebe Bild bei 450E wird das Mesh Symbol angezeigt.

Habe schon alles versucht, mehrmals zurückgesetzt im Werkszustand, mehrmals neu eingebunden, 7580 sowie Repeater 310 neu gestartet als auch vom Strom genommen. Auf ALLEN Geräten ist die aktuelle FRITZ!OS 6.90 drauf.


Kennt einer das Problem, kann mir einer weiterhelfen?


Gruß
Norbert
 

Anhänge

  • Mesh.jpg
    Mesh.jpg
    68.7 KB · Aufrufe: 95
  1. FRITZ!Box 7580: Kurzer Druck der „WPS“ Taste
  2. Mesh Verbindung an FRITZ!WLAN Repeatern bzw. FRITZ!Powerline mit WLAN auslösen:
Kurzer Druck der WPS-Taste bzw. Powerline-Security-Taste.

---
Beides "version310B" ?

Ersten 310B einmal "aus-meshen", danach den zweiten 310B "ein-meshen"
 
??

Wie geht das wenn man nur einen Mesh-Client deaktivieren will?
Deaktivieren des Mesh-Masters ist klar, aber dann werden alle Mesh-Clients ebenfalls deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten 310B einfach aus der Steckdose ziehen :cool:
 
Ich glaube MuP meint zuerst den 310 verbinden und dann den 450E in die Steckdose rein.
 
Richtig, den 450 raus, liegen lassen, zuerst den 310(B?) in das Mesh-System aufnehmen.


Richtig zugeordnete 310er-Firmware muss zuvor geladen sein.

310

310B
 
Richtig, den 450 raus, liegen lassen, zuerst den 310(B?) in das Mesh-System aufnehmen.


Richtig zugeordnete 310er-Firmware muss zuvor geladen sein.

310

310B


OK, also erst die Firmware 310B downloaden und manuell aufspielen .... was für ein Passwort hat denn die Firmware ?


Gruß
 
Wieso sollte die FW ein Passwort haben?

Das Zitieren eines ganzen Textes, vorallem wenn es eins drüber steht ist unnötig
 
OK sorry ... so hab die aktuelle Firmware drauf 06.09 muss ich jetzt die 310B aufspielen ? wenn ja wie ?
 
Die 6.90 wird dann per Datei-Update über die Benutzeroberfläche gemacht (erweiterte Ansicht muss aktiv sein)
 
die 6.90 ist drauf das habe ich über System > Update >>> Neue FRITZ!OS suche aktualisiert, siehe Bild !!! muss ich jetzt, um das Problem
zu lösen die 310B Firmware manuell aufspielen ?
 

Anhänge

  • Repeater.jpg
    Repeater.jpg
    159.9 KB · Aufrufe: 50
  • Like
Reaktionen: hansxxx
WPS an der 7580 kurz und am Repeater länger gedrückt?
 
Nein. 310 und 310B sind verschiedene Hardware-Versionen des Repeaters. Die falsche Firmware kann das Ding unbrauchbar machen.

Wenn Du Deinen 310 soweit hast mit der 6.90-Firmware, dann wie in #2 beschrieben über die WPS- / WLAN- / Security-Tasten (was immer Deine Geräte haben) "einmeshen".
 
also habe die aktuelle Firmware drauf 6.90, bekomme zwar den Repeater 310 über WPS eingebunden aber nicht als Mesh das Mesh-Symbol ist nicht da !
Repeater 450E habe ich auch über WPS eingebunden und dort ist das Mesh-Symbol ...

Es sollen doch beide Repeater als Mesh eingebunden werden.
 
Vorschlag: 310 auf Werkseinstellungen, diesen dann als bekanntes Gerät löschen.

Dann erneut per WPS pairen und das Symbol sollte beim 310 auch da sein. (Also in einem Rutsch die WLAN Verbindung und Mesh)
 
ich werde es morgen mal versuchen mit den 310, komischerweise hat es mit dem 450E sofort geklappt ... werde dann berichten.
 
Wie man lesen kann, ist diese Meshkoppelung noch ausbaufähig, da immer wieder Leute auf das selbe Problem stoßen.

Zum Glück muss man das nicht ständig erneut machen...
 
An der 7490 mit aktueller Beta 06.88-46480 klappte die Mesh-Kopplung auf Anhieb. Habe den Repeater 310 nach vier 546E und einem Repeater 1160 als letztes Gerät gekoppelt. Die 06.90 war vor dem Update der Fritzbox von der letzten Final auf die aktuelle Beta bereits auf den Geräten.

mesh.PNG
 
So Jungs kann tun und machen was ich will, bekomme die 310 nicht als Mesh eingebunden, bei der 450E geht es auf anhieb!

Die 310 auf Werkseinstellung gesetzt, als bekanntes Gerät gelöscht dann über WPS eingebunden, funzt nicht als Mesh, Symbol ist nicht da.


450E raus, liegen lassen, den 310 in das Mesh-System einbinden, geht auch nicht!


Das ist wohl ein BUG im Zusammenspiel mit meiner 7580 und dem 310 … :(
 

Anhänge

  • Mesh.jpg
    Mesh.jpg
    68.4 KB · Aufrufe: 32
Was passiert wenn jetzt nochmals WPS an beiden Geräten gemacht wird?

Wurde die Reihenfolge, also Box - Repeater | Repeater - Box - WPS mal umgekehrt probiert ?

Ich könnte die Probe aufs Exempel machen, will mir aber auch nicht unnütz den Aufwand für andere (allgemein bezogen und nicht auf Dich) antun.

Ansich bin ich gerne bereit solche Sachen nach zu stellen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.