[Info] FRITZ!Box 7580 Labor Firmware 153.06.88-45345 vom 07.07.2017

penum

Mitglied
Mitglied seit
11 Jan 2013
Beiträge
569
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Verbesserungen in Version -453XX:

NEU: FRITZ!Powerline 540 und FRITZ!Powerline 546 unterstützt
System: Verbesserung - Stabilität
Heimnetz: Verbesserung - Verbindungsgrafik zeigt laufenden Updatevorgang
Heimnetz: Verbesserung - Diverse grafische Verbesserungen der Verbindungsgrafik
Smarthome: Verbesserung - FRITZ!DECT 200 Firmware v3.87: Schalten per Geräusch, wie z.B. Klatschen oder Klopfen, optimiert


Beachten Sie bitte: FRITZ!Box-Modelle im Modus "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen(IP-Client)" können derzeit nicht als "Mesh-Master" genutzt werden. Die Einrichtung von Mesh muss an einer FRITZ!Box mit direktem Internetanschluss vorgenommen werden.


Download

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/uebersicht/
 
Die Netzwerkgeschwindigkeit der LAN-Geräte wird leider in dieser Labor nicht mehr angezeigt:

tmxg8abr.jpg


pb5knqvi.jpg
 
Ist das notwendig?
Dort steht eh nicht die reale Geschwindigkeit, sondern immer nur 10M, 100M oder 1G.
Bei WLAN steht wenigstens die maximale ausgehandelte Geschwindigkeit da.
Mich stört da eher, daß in der Tabelle darunter (Aktive Verbindungen ...) LAN1 und LAN2 meines 540E-PowerLine Adapters nicht extra gekennzeichnet sind, so daß jetzt angeblich "gleichzeitig" jeweils zwei Geräte an LAN1 und LAN2 angeschlossen sind, die anderen beiden ja aber an der Fritz-Box selbst hängen.
 
WTF, inaktive WLAN-Geräte werden nach wie vor nicht unter Funknetz angezeigt.
 
Die 7580 hat doch nicht die 113 sondern die 153 wenn ich mich nicht Irre
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Reicht nicht. Weil unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen -> Ungenutzte Verbindungen auch keine WLAN Geräte sichtbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
@penum:
... und wie erklärs Du dieses? (Master am DSL FB7580 -> Client über Lan3 FB7490 -> Repeater 1750E für >FB7490 [alle mit neuester Labor FW]) ... und geht!
upload_2017-7-8_21-29-57.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern meine 7580 (IP-Client) von 6.88-45275 auf 6.88-45345 aktualisiert. Seitdem wird mir in der Heimnetzübersicht nicht mehr die graphische Ansicht angezeigt - normal?
 
JA!
"Beachten Sie bitte: FRITZ!Box-Modelle im Modus "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen(IP-Client)" können derzeit nicht als "Mesh-Master" genutzt werden. Die Einrichtung von Mesh muss an einer FRITZ!Box mit direktem Internetanschluss vorgenommen werden."
 
Wunderte mich nur, weil die Mesh-Anzeige in der 6.88-45275 bei der Client-7580 definitiv noch da war.
 
So, ich hab jetzt mal den Schritt gewagt und mein komplettes Heimnetzwerk aus "Mesh" umgestellt, da mich das Thema interessiert. Der Fritz-Repater 1750E ist neu hinzu gekommen. Auf der Router-7490 ist WLAN aus, da diese im Keller hängt (s. Signatur)
Das "Roaming" mit dem Handy zwischen 7580 und 1750E funktioniert klaglos und ohne Unterbrechung.
Was mich nur stört ist, dass die 7580 nicht als Mesh-Teilnehmer erkannt wird. Laut Grafik auf der 7490 (auf der 7580 gibt's ja keine mehr) ist ein WLAN-Client entweder am Repeater per WLAN eingebucht oder hängt per LAN (!) an der 7490. So ganz hasenrein funktioniert das Ganze also noch nicht.

Eigentlich müsste die 7580 auch ein Mesh-Symbol haben und die beiden anderen Alexas per WLAN an der 7580 hängen.

Mesh.jpg
 
Bilder lassen sich auch als Mininatur einfügen im Thema. ;)
 
Eigentlich müsste die 7580 auch ein Mesh-Symbol haben und die beiden anderen Alexas per WLAN an der 7580 hängen.

Hi, drücke 3 sek lang die WPS Taste am Router (7490). Wenn die WPS-Lampe blinks, drückt die WPS Taste am IP-Client (7580). Danach sollte die 7580 auch als Mesh-Gerät angezeigt werden.

Gruß Ingo
 
Dadurch wird zwar das Mashsymbol auf der Master Box angezeigt, allerdings kennt die 7580 als Slave immer noch nur die mit ihr verbunden Geräte (auf der Master werden die verbunden Geräte der 7580 allerdings angezeigt, es ändert auch nichts ob da noch ein andere IP Client dazwischen hängt, welcher nicht Mashfähig ist)

Mache ich da bei der 7580 was falsch ? Ist aktuell, wie auch sonst, Zugangs als IP Client per WAN eingerichtet.
 
@Ingo
Eijh - danke. Das hat tatsächlich etwas gebracht. Ich hab zuerst WLAN auch auf der Router-7490 aktiviert und die beiden bei offener Tür wie von dir beschrieben gegenseitig WLAN-mäßig bekannt gemacht.
Jetzt sieht es so aus:

Mesh2.jpg

Das passt schon mal ganz gut. Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich WLAN auf der Router-7490 wieder abschalte - macht im Keller wirklich keinen Sinn. Soweit ich gelesen habe, sollte "Mesh" ja vom Transportmedium unabhängig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.