[Problem] FRITZ!BOX 7580 Update funktioniert nicht

sputniza

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ein ziemlich seltsames Problem: In der Übersicht meiner Fritzbox 7580, die ich soeben auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe erscheint:
FRITZ!OS: 06.52
Update verfügbar
Wenn ich Update auswähle, bekomme ich folgenden Fehler (siehe unten). und ich kann nur noch neu starten.
Wenn ich versuche, die Update Datei auf meinen Computer zu laden und von dort das Update zu starten, läuft es auch nicht durch.

Vor dem zurücksetzen auf Werkseinstellung lief FritzOS 7.
Ich benötige das Update dringend. Was kann ich tun?

Noch etwas seltsames ist mir aufgefallen: wenn ich unter Heimnetzwerk schaue, zeigt er bei der Fritzbox unter Update Software aktuell an.
Überall sonst aber 6.52...

Bildschirmfoto 2021-02-23 um 16.45.51.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe_57

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mrz 2006
Beiträge
5,966
Punkte für Reaktionen
139
Punkte
63
Setz doch deine FRITZ!Box mal mit der recover.exe zurück, dann sollte alles wieder passen
--> LINK

P.S.: Willkommen im Forum!
 

sputniza

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab einen Mac...gibt es da auch ne Lösung?

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

PS. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grisu_

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Apr 2019
Beiträge
1,119
Punkte für Reaktionen
233
Punkte
63
Freund mit normalem (Win) PC/Laptop.
 

Karl.

Mitglied
Mitglied seit
18 Jul 2019
Beiträge
685
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
28
Da war glaub ich was mit dem Update.

Erst 7.12 oder 7.01 einspielen, dann 7.2x sollte klappen.
 

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
4,448
Punkte für Reaktionen
834
Punkte
113
Exakt, steht auch bei AVM auf dem Download-Server für die 7590:
http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/update_info_de.txt

Interessanterweise fehlt aber genau diese Information bei der 7580. Bei der 7590 würde bei einem "Online-Update" automatisch zuerst dieses Zwischenupdate durchgeführt werden. Bei der 7580 dagegen nicht.

--- Zusammengeführt ---

Da bei einer 7580 (im Gegensatz zur 7590) von AVM auch per JUIS kein solches "Zwischenupdate" zur Verfügung gestellt wird, könnte man manuell ein FW-Update "per Datei" mit FRITZ!OS 7.12 probieren, da braucht es dann auch nicht gleich ein Recovery-Tool für Windows und kann man auch mit einem Mac erfolgen.

Und falls man kein passendes Image zur Verfügung hat, @PeterPawn war so nett und stellt es zur Verfügung, zumindest bis 06.90 (aber das dürfte ggf. auch schon reichen als Zwischenupdate), siehe Update #5:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/suche-firmware-recover-images.119856/

Oder von einem 1und1-Server beziehen:
http://acsfwdl.1und1.de/avm/7580/FRITZ.Box_7580-07.12.image
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.

B612

Mitglied
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
4,448
Punkte für Reaktionen
834
Punkte
113
Man sollte #1 wohl doch komplett lesen, bevor man antwortet... :oops:

Ich hatte mich sowieso schon mal gewundert (klick), dass dieses angeblich notwendige Zwischenupdate bei der 7590 notwendig sei. Bei den anderen GRX5-Modellen (bisher allerdings nur die 7580 wo alle Bedingungen greifen, für die 7560 gibt es ja bisher kein Stable-Release 7.2x und bei der 6890 ist man bereits mit 6.8x gestartet) dagegen nicht.

Bei der 7430 und 7490 ist dieses Zwischenupdate (bei einem Update von <6.50) aufgrund des Wegfall von ext2 im FW-Image nachvollziehbar (klick). Bei der 7590 und anderen GRX5-Modellen bisher dagegen nicht, weshalb die Einführung dieses Zwischenupdate bei der 7590 vielleicht doch nur ein "Betriebsunfall" war. Sonst hätte es ja eigentlich auch für die 7580 eingeführt werden müssen (es sei denn das ist wiederum ein "Betriebsunfall", dass das für die 7580 vergessen wurde).

Aber zurück zu #1, damit stellen sich nun einige Fragen. U.a. auch, welches Image/Datei genau verwendet wurde beim Versuch des manuellen Update. Und evtl. auch die Herkunft dieser 7580 (evtl. hatte der Vorbesitzer eine modifizierter FW installiert, dann bietet sich ein Recovery durchaus an).
 
  • Like
Reaktionen: Karl.

B612

Mitglied
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28