[Problem] Fritz!Box 7590 AX friert ein

RipleyRottweile

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hiho!

Vorweg: Ich glaube nicht, daß ich ein reines WLAN Problem habe, aber das ist immer das erste, was man merkt und daher bin ich hier gelandet...

Meine 7590 AX hat "lange" ziemlich problemlos funktioniert. Vor einigen Wochen/ Monaten passierte es dann vielleicht ein-, zweimal in der Woche, daß keine Verbindung zur Box mehr möglich war. Alle WLAN Geräte im Haus tot, auch mit Kabel an der Box kein Zugriff mehr auf die Oberfläche. Dazu eine rot blinkende LED (Power/ DSL glaube ich). Ausschalten, einschalten - ging wieder.

Da ich die Box immer super warm fand, hatte ich etwas gelesen und sie an daraufhin an die Wand gehängt ( bis dahin stand sie). Signifikanter Temperaturabsturz und keine Hänger.

Jetzt habe ich seit zwei, drei Wochen wieder das Problem, daß die Box einzufrieren scheint. WLAN ist weg, auch über LAN keine Oberfläche. Allerdings blinkt diesmal nix an der Box. Ausschalten, einschalten - geht wieder.

Das OS ist natürlich aktuell auf 7.57, im Netz hängt ein Fritz!Repeater 2400 und vielleicht 20 Geräte über WLAN und LAN, dazu 1x FRITZ!Fon und keine USB Geräte.

Logs gibt es logischerweise keine und einen anderen Ansatzpunkt habe ich nicht (außer ein Ticket bei AVM aufzumachen).

Entsprechend bin ich ziemlich ratlos zum Troubleshooting und hoffe auf Eure Ideen. Oder vielleicht kennt das Verhalten sogar jemand und hat eine Lösung gefunden. :)
 
Moin,
ein identisches Verhalten habe ich vor zwei Wochen auf meiner non AX 7590 auch beobachtet. Die Box wurde erst vor wenigen Monaten nach dem 2,4 GHz WLAN Ausfall des Vorgängers durch Routermiete ausgetauscht. Das Alter der Tauschbox muß ich noch kontrollieren, habe aber ein solches Verhalten noch bei keiner sonst von mir in der Vergangenheit benutzten Boxen je beobachten können. Interessant wäre noch, ob man nicht doch im Nachgang irgendwie an aussagekräftige Logs kommen könnte.

Edit: Das Produktionsdatum ist der 19.11.2019
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RipleyRottweile
Hallo,

bei so einem Problem würde ich als Erstes das Netzteil wechseln... Bei meiner jetzigen 6660 (Clientbox) hatte das bereits nach 14 Tagen den Geist aufgegeben bzw. brachte einfach nicht mehr die lineare Leistung, die von der Box benötigt wurde.

Alternativ kannst du deine Config sichern und die Box auf Werkseinstellung zurücksetzen und nur "grob" einrichten, nur um zu sehen, ob der Fehler damit auch auftritt.

Bringen beide Aktionen keine Besserung, würde ich den Support zwecks Austausch kontaktieren. Vorausgesetzt, du hast die Rechnung oder Lieferschein zu dieser Box.

Viel Glück!

Roland
 
  • Like
Reaktionen: RipleyRottweile
Interessant wäre noch, ob man nicht doch im Nachgang irgendwie an aussagekräftige Logs kommen könnte.
Das wäre auch meine Frage, aber außer "Nein, geht nicht." findet man nichts dazu.
würde ich als Erstes das Netzteil wechseln...
Das Netzteil wechseln... okay... das wäre so ungefähr das letzte, woran ich gedacht hätte. Auch bei unsauberem Strom hätte ich dann eher auf Crash als Hänger getippt. Aber Netzteil habe ich tatsächlich schon häufiger gelesen... brauch ich nur noch irgendwoher einen Ersatz.
 
Wende Dich doch an AVM wg. dem Netzteil - die 7590 AX muss ja noch im Garantiezeitraum sein.

Du kannst auch ein Netzteil einer anderen F!Box nehmen, die Stecker und Polung sind immer gleich, nur sollte das Netzteil (im Idealfall) mindestens genau so viel Strom ausgeben, wie die F!Box benötigt (dies steht auf dem Aufkleber).
 
  • Like
Reaktionen: RipleyRottweile
Ein original Fritzbox Netzteil (Gebraucht oder Neu) mit einer Ausgangangsleistung von 42W und 3,5 A kaufen und das Problem sollte gelöst sein. Ich selber verwende für die 7590 AX dieses, Art.nr. 311P0W190

Mit 3,5 A, Ausgangsleistung 42W:
Original AVM 311P0W106
Original AVM 311P0W126
Original AVM 311P0W190
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RipleyRottweile
Wende Dich doch an AVM wg. dem Netzteil
Tu ich mich im Moment noch schwer mit, da ich keine sinnvolle Begründung für AVM hätte. Das die nur aufgrund der vagen Aussage "Die Box friert ab und an ein." ein Netzteil rausrücken, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Es sei denn... sie kennen den Fehler...

Ich probiere es, mal schauen, wie lange sich die Sache ziehen wird... Danke für den Anstoß!
 
Wie geschrieben, teste es mit einem anderen vergleichbaren Netzteil, falls möglich, dann hast Du doch ein gutes Argument.
(Falls Du selbst keines hast, dann frag mal Freunde/Bekannnte oder beiß in den sauren Apfel und hol das in #6 verlinkte, ich hab ein "NoName" Netzteil mit ebenso 3,5A (3500mA) am PC in der Steckerleiste, da schließe ich alle F!Boxen bei Bedarf an)
 
Gibt es schon eine Lösung?

Ich habe dieselben Probleme mit einer 7590 (ohne AX) und auch 7.57.

Die Box wurde schon mit Netzteil getauscht, die Fehler treten aber noch häufiger auf.
Vorher ca. nach 6 Wochen, heute schon 2x
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.