FRITZ!Box 7590 AX / FRITZ!OS 7.50 vom 30.03.2023

Du warst einfach nur zu ungeduldig
 
Kann sie ja und macht sie auch, sobald AVM das als sinnvoll erachtet, was aktuell eben noch nicht der Fall ist.
Entweder da ohne Unterschied oder da sie noch abwarten möchten um mögliche Risiken auszuschließen.
Und 7.50 ist noch immer ein Vorwärts von 7.39 kommend, rückwärts wäre 7.29.
Ob Release, Inhaus oder Labor ist dabei ohne Belang.
 
Was stimmt den nun?
maik005 sagte doch, ein Update über die Oberfläche würde erst mit einer evtl. 7.51 Version kommen.

Und wenn AVM diese Version als nicht sinnvoll erachtet, wieso wird bei einem Wechsel auf offiziell dann schon 7.50 und nicht 7.39 (war doch die letzte offizielle?) angeboten?
 
Liegt an AVM ob und wann sie das automatische Update freischalten.
Normalerweise kommt das recht umgehend, kann aber auch in Einzelfällen ausgesetzt werden bis gleich eine 7.51 kommt, insbes. als es auf 7.50 kein wirklicher Versionsunterschied ist da quasi gleiche Build.
Update nur des Updates Willen bringt doch niemandem was außer, wenn man arges Pech hat, sogar eine tote Box.

Du meinst die Funktion zurück zur Release von einer Labor kommend. Das ist durchschnittlich nun mal der Rückstieg auf die letzte Release.
Jetzt ist grad die paar Tage Zwischenzeit wo sie das halt gleich auf die bereits erschienene 7.50 machen.
 
Und 7.50 ist noch immer ein Vorwärts von 7.39 kommend, rückwärts wäre 7.29.
nicht ganz.
Ist das Labor "zu ende" und die höhere Release da, so führt ein "Zurück zur Release Version" unter System - Update mit installierter Labor nicht zur alten Release, der 7.31, sondern zur neuen Release, der 7.50.
Allerdings trotzdem mit Werksreset oder nötiger Sicherungsdatei.

@huste511
ich sagte vermutlich.
Es kann auch durchaus sein, dass nächste Woche das Update auf 7.50 auch für die 7590ax mit Labor Firmware angeboten wird.

Siehe dazu:
 

Anhänge

  • 1680266398292.png
    1680266398292.png
    88.8 KB · Aufrufe: 44
Schade das dies ein die Box nicht direkt anbietet oder alleine kann.
Ein Update macht in diesem Fall ggf. keinen Sinn da die letzte Labor sicherlich als RC gedacht war und keine relevanten Änderungen im 7.50 Release vorh. sind die ein Update zwingend rechtfertigen. Wenn man es wegen der "Optik" bzw. dem Gefühl haben möchte einfach manuell durchführen wie hier schon mehrmals erwähnt.

Aber dann gibt es ggf. kein automatisches Online-Update falls demnächst eine 7.51er Laborreihe startet, dann muss man da wieder manuell einsteigen. Von daher, wenn man "scharf" auf Laborversionen ist, einfach nicht auf 7.50 updaten sondern im Laborzweig bleiben. Und wenn nicht wird AVM später auch ein 7.5xer Release über das WebGUI anbieten…
 
Hoffentlich werden die Anzeigefehler unter Safari zeitnah behoben (Netzwerkeinstellungen und Sicherheit).

Keinen Bock extra einen anderen Browser installieren zu müssen auf meinem iPhone und Macbook.
 
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Aufregung Labor <-> Release <-> und kommende Laborversion nicht...

Wer es geschafft hat, auf seine Box eine Laborversion über die Datei einzuspielen, wird auch imstande sein, dasselbe mit der Releaseversion zu machen.
Ebenso, wenn eine neue Laborversion auftaucht, wieder diese Beta über eine Datei zu installieren.

Die Skills sind ja vorhanden, und sollten nicht verloren gehen... Im schlimmsten Fall kann man hier im Forum nachsehen.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir mal die ZW-DFS-Szenarien in der 7590ax mit Fw 7.50 genau angesehen; hier die Ergebnisse:

Nachdem in 124 verschiedenen Builds versucht wurde, der 7590ax ein funktionierendes WLan im 5 GHz-Bereich zu verpassen, ist kurz vor dem 1. April endlich die Version 7.50 released worden. Besonderes Augenmerk richte ich hierbei auf die 3 verschiedenen Varianten des Zero-Wait-DFS, das nach dem Neustart der Box für einen durchgängigen Empfang auf 5 GHz sorgen soll, auch wenn bestimmte Kanalbereiche auf priorisierte Nutzer abgescant werden müssen und daher für den Nutzer temporär nicht nutzbar sind. Besonders störend war/ist die Wartezeit von 10 Minuten für den Wetterradarbereich von K116 bis K128.

Warum aber 3 Varianten? Das hängt ausschließlich von dem manuell vergebenen Kanal ab, den der User beim Ausschalten der Box eingestellt hatte. Damit der komplexe Ablauf der Bootsequenz der 7590ax mit Firmware 7.50 besser vermittelbar wird, teile ich das 5 GHz-Spektrum in 6 verschiedene Bereiche ein, die wie folgt aussehen und fungieren:​
  • A, Kanal 36 bis 48, keine Radar, durchgängig mit 80 MHz nutzbar​
  • B, Kanal 52 bis 64, priorisierte Nutzer möglich, 1 Minute Scanzeitpflicht​
  • C, Kanal 100 bis 112, ähnlich B, 80 MHz, 1 Minute Scanzeitpflicht​
  • D, Kanal 116 bis 128, Wetterradarbereich, 10 Minuten Scanzeitpflicht​
  • E, Kanal 132 und 136, jeweils 40 MHz breit, 1 Minute Scanzeitpflicht​
  • F, Kanal 140, 20 MHz breit, 1 Minute Scanzeitpflicht​
Szenario 1: gewählter Userkanal 100 (5 GHz II)

Nach dem Hochfahren beginnt die Box, den Bereich A zu nutzen (K36..48), die Dauer des dortigen Verbleibs hängt jedoch vom Wunschkanal des Users ab. Für den Kanal 100 verbleibt die Box gut 10 Minuten auf Bereich A, scant simultan aber den Bereich C+D (100..128) auf Radar ab. Nach gut 10 Minuten erfolgt der Sprung auf K100 mit 160 MHz Bandbreite. Simultan beginnt der 1-Minuten-Scan im Bereich B (52..64). Danach wird der Bereich E für 1 Minute abgescant, schließlich wird der Bereich F für eine Minute gescant.

Szenario 2: gewählter Userkanal 64 (5 GHz I)

Direkt nach Hochfahren wird im Bereich A mit 80 MHz gestrahlt, Bereich B wird währenddessen nach Radar abgescant. Etwa eine Minute später springt die Bandbreite auf 160 MHz, so dass der komplette Bereich A+B genutzt wird. Diesen Bereich nennt AVM 5 GHz I. Der Scanvorgang geht weiter mit 10 Minuten für den Bereich C+D, danach Bereich E, danach Bereich F mit jeweils 1 Minute. Die Prozedur ist nahezu identisch bei Kanalvorwahl zwischen 36 und 48.

Szenario 3: gewählter Userkanal 132..140)

Wieder beginnt die Box ihren Zyklus mit 1 Minute Bereich A und scant simultan den gewünschten Bereich E oder F, springt danach aber sofort auf dem eingestellten/gewünschten Kanal über 128 (132..140). Simultan beginnt der 1-Minuten-Scan auf Bereich B, gefolgt von 10 Minuten Bereich C+D. Ganz zum Schluss wird der noch fehlende Kanal im Bereich E oder F auch noch eine Minute gescant

Mir fällt die absolute Präzision der neuen Abläufe auf, die mit den bisherigen Versuchen bei der 7590ax (und auch 7590) absolut Nichts mehr gemein hat, so dass ich von einer externen Zuarbeit bei der Softwareerstellung ausgehe. Chapeau!

Gruß, Jürgen​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Serious Ben
Wobei der schwarze Peter hier bei Apple liegt - bis MacOS 13.3/iOS 16.4 gab es diesen Anzeigefehler nicht. Und mit Alternativbrowsern soll es ja nach wie vor korrekt funktionieren …
Ich hatte den Anzeigefehler in der vorletzten Labor auch nicht. Bei der letzten war in den Menüs nicht daher weiß nicht ob vorhanden war
 
Wie schon anderorts beschriebem: Labor, Inhaus und Release wurden in der selben Minute gebaut. Wer also auf der Höhe der Weiterentwicklung gewesen ist, hat keinen Mehrwert von der Release.
 
Ich habe leider seit dem Update Probleme, eine Verbindung zu meinem Kommunikationsmodul (Vitoconnect 100) der Heizung herzustellen. Das Ding will sich überhaupt nicht mehr mit der 7590AX verbinden. Mit einer alten 7390 und einem Uralt-Repeater 300E geht es ohne Probleme. Empfangsprobleme scheiden aus, da ich es direkt neben der Fritzbox ausprobiert habe. Testweise habe ich dann den WLAN-Standard von Wifi6 auf Wifi4 gestellt, was jedoch auch nicht geholfen hat. Angehängt habe ich ein Bild aus dem Repeater, wenn das Modul verbunden ist. Mit der 7590AX und der neuen Firmware komme ich leider nicht weiter.
 

Anhänge

  • Vitoconnect100.JPG
    Vitoconnect100.JPG
    27.2 KB · Aufrufe: 32
Ich habe leider seit dem Update Probleme, eine Verbindung zu meinem Kommunikationsmodul (Vitoconnect 100) der Heizung herzustellen.

Bei WPA3 ist automatisch auch PMF aktiv, was in der Vergangenheit besonders beim Mesh-Steering zu Problemen führte. Aber noch ein anderer Punkt: die 7590ax hat kein 802.11b mehr wegen zu langer Airtime; dein Bild stammt vermutlich von der 7390
 
WPA2 ist aktiviert.
Ich habe eben mal zw. WPA2 und WPA2+3 umgeschaltet und danach wieder zurück auf WPA2. Geht leider alles nicht. Selbst wenn ich ein falsches WLAN-Passwort eingebe, kommt nicht mal eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige der Fritzbox.

Bei WPA3 ist automatisch auch PMF aktiv, was in der Vergangenheit besonders beim Mesh-Steering zu Problemen führte. Aber noch ein anderer Punkt: die 7590ax hat kein 802.11b mehr wegen zu langer Airtime; dein Bild stammt vermutlich von der 7390

Das Bild ist von dem Repeater 300E mit dem urzeitlichen FRITZ!OS 6.33

Ich bilde mir ein, dass ich vor dem Update eine Verbindung zur 7590AX herstellen konnte. Dass ich mich vielleicht irre, möchte ich allerdings nicht gänzlich ausschließen. :rolleyes:
 
Selbst wenn ich ein falsches WLAN-Passwort eingebe, kommt nicht mal eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige der Fritzbox.
da käme auch normalerweise keine, oder irre ich mich?
Die siehst du doch nur unter WLAN - Funknetz.

Erfolglose Anmeldeversuche zeigen
Die Liste zeigt alle WLAN-Geräte, deren Anmeldung am WLAN-Funknetz Ihrer FRITZ!Box gescheitert ist. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn nicht der richtige WLAN-Netzwerkschlüssel für die Anmeldung verwendet wurde.
 
Hallo wolfistein
Du bist nicht der einzige der seit Version 7.50 Probleme auf der 7590Ax mit dem Wlan hat. Bis Version 7.31 keine Probleme.
Ich nutze WPA3 .
Ein IBM T 400 kommt nur mit Tricks ins Wlan
Ein Epson WF 4830 mag auch nur bedingt das Wlan oder behauptet die Verbindungsqualität ist zeitweise extrem schlecht ( bisher excellent)
Ein Mähroboter Worx M800 i erreicht auch nicht mehr das Wlan .


Mein erster Tip für Dich. Schalte das Wlan ab , warte 20 Sekunden schalte Wlan ein und starte sofort von der Viessmann die Verbindung.
So bekome ich den IBM T400 an das Wlan.(autoconnect funktioniert nicht ).

Das Problem hab ich an AVM gemeldet.
 
Soweit ich das derzeit einschätzen kann, ist dies genau der Grund für die Probleme; nicht nur ich habe mit WPA2 absolut keine Probleme. Wenn du dann noch Steering im Mesh nutzt, wird's besonders schlimm (gab es schon mal das Problem, dass mit PMF das Steering gestört war)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.