FRITZ!Box 7590 AX / FRITZ!OS 7.56 vom 08.06.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

Jetzt hat es mich auch erwischt und die Box hat heute Nacht 2x neu Synchronisiert....

Auslöser dafür wird ein Neustart über die GUI gewesen sein, bei der ich die Wartezeit von 20 Minuten nicht eingehalten habe. Somit reicht es ASSIA an meinem Telekom-Anschluss 100/40, wenn ich nur einen Neustart ohne Wartezeit über die GUI mit der 7590 ax hinlege... Das nenne ich mal agressiv...

30.06.23
01:35:25
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: xx
30.06.23
01:20:25
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xx
30.06.23
01:20:25
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx
30.06.23
01:20:25
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx, DNS-Server: xx und xx, Gateway: xx, Breitband-PoP: DEGJ00
30.06.23
01:20:25
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 105314/34826 kbit/s
30.06.23
01:20:22
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111883/36999 kbit/s).

30.06.23
01:18:44
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.06.23
01:17:04
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
30.06.23
01:17:03
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
30.06.23
01:17:03
Internetverbindung wurde getrennt.
30.06.23
01:16:58
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
30.06.23
01:15:32
Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
30.06.23
01:15:29
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
30.06.23
01:15:29
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
30.06.23
01:15:29
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx, DNS-Server: xx und xx, Gateway: xx, Breitband-PoP: DEGJ00
30.06.23
01:15:29
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 104753/36869 kbit/s
30.06.23
01:15:20
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111287/36999 kbit/s).

30.06.23
01:13:15
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.06.23
01:10:32
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.06.23
01:09:48
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.06.23
01:01:38
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
30.06.23
01:01:37
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
30.06.23
01:01:37
Internetverbindung wurde getrennt.
30.06.23
01:01:32
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
28.06.23
17:36:47
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: xx
28.06.23
17:21:47
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xx
28.06.23
17:21:47
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx
28.06.23
17:21:47
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx, DNS-Server: xx und xx, Gateway: xx, Breitband-PoP: DEGJ00
28.06.23
17:21:47
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 105314/34826 kbit/s
28.06.23
17:21:43
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111883/36999 kbit/s).

28.06.23
17:20:38
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).


Vor allem die Info "Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung" ist wieder einmal kurios...

Mein Upload ist sowieso schon seit über 3 Monaten begrenzt, der Anschluss läuft allerdings fehlerfrei...

1srhertjrtukrterw.jpg 2wererztkutziuzoö.jpg 3dhjfjkä#oi#äöilzkzj.jpg 4htjtzuziuöoipuäölk.jpg

Gruß

Roland
 
Ich sehe da im Download kein DLM. Nur Upload.
 
@Exodus88
Irgendwie sieht mir das aber nicht nach DLM Assia bei dir aus.
Assia, so kenne ich es schlägt zwischen 3-4 Uhr zu und verändert die DSLAM Raten.

1. Deine DSLAM Max Raten sind unverändert zu deinem #23.

2. Assia schlägt nicht zweimal in 15 Minuten zu.
(habe ich noch nie gesehen)

3. Die drei DSL Trainingseinträge von 1:01 - 1:10 Uhr sind ungewöhnlich.

Ich würde darauf tippen, das da seitens der Telekom irgendwie dran gearbeitet wurde in der Nacht.
 
Habe gerade eben einen Bug/Unzulänglichkeit der 7590 AX bemerkt. Es geht um das Update der Repeater 1200 AX. Derer gibt es 2 Stück bei mir, die über einen Switch als Access Points arbeiten. Beide hatten die vorherige Labor Version drauf. Beim Autoupdate wurde nur einer der Repeater (der mit der kleinsten IP) erkannt. Auch nach dem dieses Update beendet war, konnte mit der Funktion "Auf Updates prüfen" der zweite Repeater nicht erkannt werden. Diesen musste ich dann direkt über dessen GUI updaten.
 
@Sebi1980

etwas anderes habe ich auch nie geschrieben...

Mein Upload ist sowieso schon seit über 3 Monaten begrenzt, der Anschluss läuft allerdings fehlerfrei...

@supermemo

das ist mir klar, dass es nicht anders aussieht als in #23, vor dem 19.03.2023 sah es aber anders aus, seitdem wurde ich runtergestuft.

Aus meiner Erfahrung mit meinem Telekom-Anschluss weiß ich, dass 3 Neustarts über die GUI innerhalb 7 Tage reichen, um mir den Upload runterzuschrauben.
Das geschieht dann immer 2 Tage nach dem letzten Reboot.
Und hier trat meine Vermutung ein - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-39-7-50-7-51-sammelthema.312202/post-2509290

Somit wurde mein Upload vor über 3 Monaten zurückgestuft, ohne dass dieser automatisch wieder erhöht wurde.

Gruß

Roland
 
Jetzt hat es mich auch erwischt und die Box hat heute Nacht 2x neu Synchronisiert....

Auslöser dafür wird ein Neustart über die GUI gewesen sein, bei der ich die Wartezeit von 20 Minuten nicht eingehalten habe. Somit reicht es ASSIA an meinem Telekom-Anschluss 100/40, wenn ich nur einen Neustart ohne Wartezeit über die GUI mit der 7590 ax hinlege... Das nenne ich mal agressiv...
Das liest halt jeder als aktuelles Problem und nicht schon vor 3 Monaten passiert. ;)
 
Es gibt auch Fälle wo nicht mehr hochgestuft wird. Bei mir ist es auch so im Upload. Fest bei 37 Mbit.

Wenn DLM denkt das es so besser ist dann bleibt es so. Mich stört es nicht mehr.
 
Aus meiner Erfahrung mit meinem Telekom-Anschluss weiß ich, dass 3 Neustarts über die GUI innerhalb 7 Tage reichen, um mir den Upload runterzuschrauben.
Das geschieht dann immer 2 Tage nach dem letzten Reboot.
Dann solltest du jetzt mit deinem Neustart und den beiden nächtlichen Trennungen 3 x DSL Neuaufbau zusammen haben.
Ich bin gespannt ob in den nächsten 2 Tagen was passiert.
Die nächste Stufe im UL wäre 32000, dann 27000.
Spätestens wenn du bei 32000 bist, dann würde ich dir raten dich bei deinem Anbieter zu melden.
Teils hatte es bei mir, bei meinem 100/40 Anschluß über 4 Wochen gedauert bis ich wieder auf 37000 im UL kam, und höher ging nichts mehr.

Ich drücke dir die Daumen.
 
Dann solltest du jetzt mit deinem Neustart und den beiden nächtlichen Trennungen 3 x DSL Neuaufbau zusammen haben.
Diese nächtliche Trennung ist nur die logische Trennung der Internetverbindung, nicht die physikalische Trennung des DSL. Die Synchronisierung ist erhalten geblieben, somit kein Problem…
 
Wenn dem so ist, dann sollte DLM Assia nicht tätig werden, da nur 1x Neugestartet wurde.
 
....und nicht schon vor 3 Monaten passiert. ;)

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was an meinem Post nicht zu verstehen ist...

Wie bei mehreren Usern, die sich gemeldet haben, hat meine Box mit dem aktuellen DSL Treiber neu synchronisiert.
Dazu sind die Zeitangaben in meinem Post zu erkennen.
Als Vermutung habe ich einen Neustart über die GUI genannt, da ich mit den Switches ein wenig rumprobiert hatte.
Das ist alles aktuell.

Nebenbei habe ich erwähnt, dass ich vor 3 Monaten im UL heruntergestuft wurde und bis dato keinerlei Besserung eingetreten ist.
Auch hier wurde eine zeitliche Angabe gemacht und bin aktuell noch betroffen.

Dann solltest du jetzt mit deinem Neustart und den beiden nächtlichen Trennungen 3 x DSL Neuaufbau zusammen haben.

Das glaube ich nicht, das war ja bereits die Reaktion auf meinen Reboot, da passiert jetzt nichts mehr.

Nach wie vor glaube ich das es sich um das DLM handelt, warum würde sonst so eine Meldung ausgegeben werden. "Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung)"
Heute habe ich den beiden 1200ax und dem 3000 ax das aktuelle Laborupdate verpasst. Zur verkorksten Mesh-Ansicht kommt wieder dazu, dass viele meiner per LAN angebundenen Kameras nicht mehr zu sehen sind, funktionieren allerdings tadellos.
Das Thema Mesh-Ansicht, die mittels geeigneten Switch und deaktivierbarem LLDP wieder geradegerückt werden kann, habe ich bereist im entsprechenden Repeaterthread behandelt. https://www.ip-phone-forum.de/threa...aus-7-39-7-41-7-5x-move21.313361/post-2519436

Aber jetzt nochmal 70-100 EUR für einen neuen Switch auszugeben, nur dass die Ansicht wieder passt, ist auch mir zu schade. Evtl. schafft es ja AVM doch noch den "geschossenen Bock" zu beseitigen.

Gruß

Roland
 
@Exodus88

Finde es interessant das du laut deiner FRITZ!Box eine längere Leitungslänge hast aber die Datenrate im Download höher ist, als bei mir.

IMG_0632.jpeg IMG_0633.jpeg IMG_0634.jpegIMG_0635.jpegIMG_0636.jpeg

So sieht meine Leitung aktuell aus. Mit dem aktuellen DSL Treiber ist sind die Werte besser als mit der 7.31 Firmware.

Bin gespannt, ob ASSIA noch Anpassungen vornehmen wird, aber Ich vermute mal, das es so bleiben wird.
 
Nebenbei habe ich erwähnt, dass ich vor 3 Monaten im UL heruntergestuft wurde und bis dato keinerlei Besserung eingetreten ist.
Nicht jeder liest auch alle deine vorherigen Beiträge und das auch noch im Zusammenhang, um das dann verstehen zu können.

"Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung)"
Ich habe kein Assia und DLM in Ö und die Einträge stammen bei mir eindeutig von NRA sobald das aktivert wird.
Nur die erste Leitungsanpassung wird dabei erwähnt und nachfolgende Höher- oder Niederstufungen des Sync (was die Leitung halt grad hergibt) passieren einfach.
Das hat mit DLM rein gar nichts zu tun (bei mir).
 
@TCHAMMER
Meiner Meinung nach hast du ein Problem mit deiner Leitung! Der Einbruch in Senderichtung ab Kanal 2304 ist nicht normal. Die Welligkeit beim Rauschabstand deutet auf eine Powerline hin. Könnte aber (vielleicht) auch die Innenverkabelung sein. Stichleitung?
 
Nicht jeder liest auch alle deine vorherigen Beiträge und das auch noch im Zusammenhang, um das dann verstehen zu können.

Das verlangt auch wirklich keiner! Aber alle diese Informationen stehen in diesen einen Post von mir, aus dem du zitiert und geantwortet hast. ;)
 
Ich habe kein Assia und DLM in Ö und die Einträge stammen bei mir eindeutig von NRA sobald das aktivert wird.
Nur die erste Leitungsanpassung wird dabei erwähnt und nachfolgende Höher- oder Niederstufungen des Sync (was die Leitung halt grad hergibt) passieren einfach.
Das hat mit DLM rein gar nichts zu tun (bei mir).
Richtig das ist kein DLM, das ist in Deutschland auch so, nur habe ich es ohne Aktivierung und bei einem VDSL 100 Anschluss so wie bei @Exodus88 noch nicht gesehen! Der Eintrag steht dort auf „Aus“!
 
Mir ist aufgefallen, dass im Smart-Home Bereich bei meinen Geräten (siehe Signatur) nur noch der Temperaturverlauf der letzten 24 Stunden angezeigt wird. Ich bin mir Sicher, dass es früher auch die Anzeige für 1 Woche gab.
 
Rückruf "Entgangener Anrufe" funktioniert nicht (mehr).

Meine 7590 AX hat zwar ne eigene Internet-Anbindung per DSL, hängt aber für Telefonie 'hinter' einer 6660 mit einem UM/VF-Anschluss, auf der unsere drei 'Festnetz'-Ruf#n sind, wobei eine dieser Ruf#n (schon seit Jahren) eben an die 7590 AX weitergereicht wird.
An der 7590 AX sind mehre DECT-Telefone, hauptsächlich Gigaset, aber auch ein T-Sinus?. Das (Fehl)-Verhalten ist aber unabhängig von vom Model des Mobilteils.
Nun war bisher so, dass wir per blinkende Briefsymbol auf z.B. dem A400 verpasste Anrufe angezeigt wurden. Per Druck auf die Taste gelangt man ins Menü mit den Einträgen

"Entg. Rufe [1]
Angen. Ruf [1]"
usw. ([#] variert natürlich)

Wähle ich den Rückruf für eine Nummer in der Liste, sieht es so aus als ob der Ruf initiiert wird, aber nach einigen Sekunde ertönt ein Fehlerton zusammen mit der Meldung "Keine Verbindung".
Wähle ich die Ruf# ganz "normal" per Ziffernblock, wird die Verbindung aufgebaut und der Ruf kommt zustande.
 
Mit OS 07.56 stelle ich sporadische Mikroaussetzer in der WLAN-Verbindung zu meinem Google Pixel 7 Pro mit neuester Firmware Android 13 fest.

Diese äußern sich zum Beispiel bei dem Versuch bestimmte Seiten aufzurufen - hier über den Browser Microsoft Edge in Android. Der Ladebalken scheint dabei unendlich zu laden. Die Website wird erst mit einer Verzögerung von rund 30 Sekunden langsam aber dann plötzlich aufgebaut. Interessanterweise betrifft das nicht nur die Internetverbindung, denn ich wollte im Anschluss Support-Daten über die Fritzbox-Benutzeroberfläche erstellen. Auch der Aufruf der Oberfläche über die interne IP verzögerte sich um fast eine Minute, bis die Oberfläche tatsächlich geladen und aufgebaut wurde. Auch das Durchnavigieren zu einzelnen Unterpunkten wie der Supportseite zeigte diese Aussetzer. Es scheint sich also um ein DNS Problem, oder aber um ein WLAN Problem zu handeln.

Da ich die Mikro Aussetzer auch schon mit dem vorhergehenden Fritz OS hatte, habe ich vor wenigen Tagen auch die sicheren DNS Server, die ich manuell nachgetragen hatte, deaktiviert und nutze die offiziellen DNS-Server der Telekom Leitung. Auch hiermit treten aber offenbar die Mikroaussetzer auf.

Mein Eindruck ist, dass nach einem frischen Neustart der Fritzbox diese Probleme für einen gewissen Zeitraum, mehrere Tage, nicht auftreten.

Das Anpassen von WLAN-Optionen wie Verschlüsselung führte zu keiner Verbesserung. Aber deaktiviere ich das WLAN und nutze 5G laden sofort alle Seiten.

Ticket an AVM ist raus.
 
Falls du IPv6 in der Fritzbox aktiviert hast, deaktiviere das mal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.