FRITZ!Box 7590 AX / FRITZ!OS 7.56 vom 08.06.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

Mir war so, als ob deine Probleme erst mit Fritz OS 7.56 und dem aktuellen DSL-Treiber auftraten.
Bei einem defekten DSL-Kabel hättest du ja auch vorher schon Probleme haben müssen.

Das DSL-Kabel zählt meines Wissens nach bei AVM als Zubehör und ist nicht von der Garantie abgedeckt, das trifft übrigens auch auf das Netzteil zu.
Die 5 Jahres Garantie ist nur rein für die Fritzbox.
 
Wenn es noch in den 2 Jahren ist kannst natürlich Gewährleistung in Anspruch nehmen auch für das Kabel.

Normalerweise bekommt man die aber auch vom Betreiber (vielleicht in DE nicht so) oder kann sie von einem anderen Modem nehmen.
Ein RJ-11/12 paßt auch in den RJ-45 einer Fritzbox.
 
Das stimmt , nachdem ich die 7.56 installiert habe traten die Fehler auf . Dann habe ich die 7.50 wieder per Recover eingespielt und da bei die Box von der Wand genommen. Und ab da wurde es so schlimm das ich am Tag min. 3 Abbrüche hatte. Ich mir vom Kollegen ein anderes Kabel seiner 2 Box die er noch hat besorgt habe und dann lief es wieder. Dann habe ich auch wieder das Update auf 7.56 riskiert. Bis jetzt läuft alles wieder. Das auf den Rest was man ja mit gekauft hat keine Garantie gibt kann ich nicht verstehen. Ich kaufe doch auch kein Fahrrad und auf den Sattel gibt es keine Garantie. Und nein ich habe nicht am Kabel gerissen oder ähnliches.
 
In den Garantiebedingungen von AVM heißt es wörtlich: "Wir, AVM GmbH, ... bieten als Hersteller dieses Originalprodukts 5 Jahre Garantie auf Mängel des Produkts, die nachweislich auf Material- oder Fertigungsfehler zurückzuführen sind..."

Zum Produkt gehört das Zubehör innerhalb der Verpackung dazu, also auch Netzteil, Kabel etc. Es wird ja auch als eine Einheit in einer Produktverpackung und nicht etwa einzeln verkauft.

In den Garantiebedingungen findet sich kein Ausschluss des Zubehörs oder eine Klausel, die die Garantie nur auf das eigentliche Grundgerät reduziert.
 
mal kurz O.T.

@Relaxo23
Ist zwar schon länger her, als so ein Problem in einem anderen Forum zwecks eines defekten Netzteils mal mal behandelt wurde, aber AVM reduziert die vollen 5 Jahre nur auf die Hardware und nicht auf die Zubehörteile.
Das heißt rein nur die Fritzbox hat 5 Jahre Garantie.
Im Fall damals wurde das Netzteil von AVM als Verschleiß angesehen.
Habe es jetzt nochmals im aktuellen Handbuch auf der Seite von AVM im Beispiel der 7590AX herausgesucht.
IMG_20230717_230532.jpgScreenshot_2023-07-17-23-27-40-22_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kabel käme allenfalls Verschleiß in Betracht, z.B. bei häufiger Bewegung desselben. Ein Netzteil verschleißt nicht, es sei denn durch Kabelbruch des Verbindungskabels. Beim Netzteil käme z.B. ein Überspannungsschaden als Fremd- bzw. Eigenverschulden in Frage. Das müsste aber zumindest geprüft werden, aber bei angedrohten 35 € Kostenpauschale macht das wohl niemand. Zumal die Box ja auch mit einem Universalnetzteil problemlos funktioniert.

Und so ein DSL-Kabel baut dir jeder Elektroniker passend. Einfach von dem alten die Belegung durchprüfen (notfalls den Stecker aufschneiden, wenn es Leitungsbruch hat) und an ein Analog-Telefonkabel mit TAE-F-Stecker am anderen Ende einen RJ 11 oder 45-Stecker crimpen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Netzteil verschleißt nicht, es sei denn durch Kabelbruch des Verbindungskabels. Beim Netzteil käme z.B. ein Überspannungsschaden als Fremd- bzw. Eigenverschulden in Frage.
Aber es altern Bauteile in dem Netzteil (Elkos), die dann nicht mehr die Funktion haben, wie erfordert. Diese schleichende Alterung kann man durchaus als Verschleiß bezeichnen. ;)
 
Diese Elkos gibts aber nicht nur in Netzteilen.
Und man kann auch bessere nehmen, die >10 Jahre halten.

Also mit Verschleiß hat wahrlich gar nichts zu tun!
Ein Akku, ja ok, aber ein Elko kann durchaus auch auf Lebensdauer ausgelegt werden.

Chips kann ich auch übertakten oder dauernd am Kochen halten, dann werden die auch zu Verschleißteilen laut deinem Verständnis.
Alles klar.

Und Kabel altern wohl auch, Drähte im Modem nicht, aber sobald sie außen sind fängt die Alterung an.

Seid ihr alle Angestellte von AVM oder wird das Forum von denen dermaßen gestützt, daß ihr solche Meinungen vertreten müßt?

Altern tun Reifen am Auto, da sie Verschleiß unterliegen.
Netzteile kann man aus der zusätzlichen Herstellergarantie ausschließen, wenn man dies explizit so formuliert, aber sicher nicht als Verschleiß titulieren.
Macht u.U. auch Sinn die auszuschließen, wenn es häufig zu Defekten wegen Überspannung kommt, für die der Hersteller bekanntlich wenig kann.
Dann muß man dies aber auch so schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Relaxo23
Diese Elkos gibts aber nicht nur in Netzteilen.
Und man kann auch bessere nehmen, die >10 Jahre halten.
Also mit Verschleiß hat wahrlich gar nichts zu tun!
Ein Akku, ja ok, aber ein Elko kann durchaus auch auf Lebensdauer ausgelegt werden.
[...]
Seid ihr alle Angestellte von AVM oder wird das Forum von denen dermaßen gestützt, daß ihr solche Meinungen vertreten müßt?
Och bitte nicht so aggressiv, danke
Anderen, die nicht Deiner Meinung sind, sofort ein Angestelltenverhältnis beim aktuell gedissten Hersteller zu unterstellen, ist einfach nur billig.
Du solltest statt dessen einfach lesen, was ich schrieb:
"...kann man durchaus als Verschleiß bezeichnen"
heißt nichts weiter, als dass es möglich ist, je nach Auslegungssage eines Einzelnen so denkbar wäre. Beachte, dass alles Konjunktiv ist! Das ist nachlesbar aber nicht meine Meinung, denn diese habe ich nicht geäußert.
Btw: Ja, man kann Elkos auch anders auslegen, ist dies hier nicht geschehen, ist das "warum" aber ein anderes Thema. Auch dazu habe ich mich nicht ausgelassen ;)
Daher bitte allen gegenüber (auch AVM) sachlich bleiben. Danke

@Relaxo23 Zu Deiner fundierten Darstellung incl Belegen des behaupteten braucht man ja nichts hinzufügen...
 
Alterung und Verschleiß sind unterschiedliche Dinge...
Ein Netzteil kann durch Alterung ausfallen, wenn niemand dran knabbert nicht durch Verschleiß...
 
Ist das nicht eine philosophische Frage, was genau "Verschleiß" bedeutet? Wie eng muss man das auslegen, wie weit kann man den Begriff dehnen? Warum darf man den Begriff "Verschleiß" nur im mechanischen Bereich sehen?
Warum ist nicht die Menge an Elektrolyt eines Elkos, die mit der Zeit schwindet und den Elko austrocknen lässt, im übertragenen Sinne nicht auch als Verschleiß zu betrachten?
Btw: Die Windschutzscheibe meines PKW ist für mich auch ein Verschleißteil, denn nach 50.000km ist die so dermaßen durch feinsten Steinschlag verschlissen, dass die ausgetauscht gehört. Und auch da kann man trefflich drüber diskutieren, welcher Begriff dafür noch passt und welcher nicht.

Daher sollten wir das hier nicht zum Hauptthema machen sondern lieber an andere Stelle diskutieren, wenn Bedarf besteht, denn hier ist immer noch die Firmware 7.56 ;)
 
  • Like
Reaktionen: TorHoh und FritzM
Nachdem mein Upload bereits am 19.03.23 von 46720 auf 37000 kbit/s reduziert wurde, schlug ASSIA heute Nacht erneut zu und verlangsamte meinen UL auf 32000 kbit/s.

Jetzt passt wieder alles.... Wie üblich, nicht automatisiert, sondern nur durch manuelles Eingreifen durch einen Port-Reset.

1dsfhgjdhgljhöä.jpg 2sfdgjdkhfglögjäkhj#.jpg

Gruß

Roland
 
Hallo @Exodus88!

schlug ASSIA heute Nacht erneut zu und verlangsamte meinen UL auf 32000 kbit/s.
Bitte entschuldige, dass ich deine Meinung nicht teile.
Das DynamicLineManagement wurde nicht entwickelt, um irgendwo "zuzuschlagen", sondern, um für alle Nutzer eines Leitungsbündels (eines Kabels) die optimal mögliche Bandbreite zu bereitzustellen. Dabei werden sehr viele Trigger, wie aufgetretene Störungen, Unterbrechungen und auch gegenseitige Beeinflussung, aber auch Störungen in den CPE erfasst und ausgewertet. Und es erfolgt dann behutsam (!) eine entsprechende Regelung.

Ein manueller Portreset ist das ganze Gegenteil von dieser sinnvollen (!) Arbeitsweise des DLM. Es ist ein plumper, brutaler Eingriff, bei dem genau ein Nutzer wieder die volle Bandbreite erhält - bis dann irgendwann das DLM wieder seine gewollte Arbeit macht, weil bei einigen Kunden (und garantiert auch bei dir) Störungen auftreten.

vy 73 de Peter
 
  • Like
Reaktionen: FritzM
Hallo @Peter_Lehmann

mit deiner Aussage bin ich zu 100% bei dir.

Wie allerdings hier im Forum schon öfter veröffentlicht, habe ich im "Normalfall" keinen einzigen Fehler (CRC) auf der Leitung und alles läuft reibungslos.
Fehler - max. im zweistelligen Bereich, meistens aber nur einstellig - treten nur bei >>>Gewitter<<< auf. Ansonsten findet man keinen einzigen unkorrigierbaren-Fehler-Eintrag.

Diese "Fehler" lösen auch bei mir keinen Resync aus oder beeinflussen in irgendeine Richtung die Leitung.

Die von mir aufgezeigten Probleme wurden von der Telekom ausgelöst - Arbeiten am DSLAM, Leitung oder weil irgendein besoffener einen Mast umgefahren hat.
Dafür kann ich und auch andere nichts.

Eine automatisierte Hochstufung erfolgte auch nach knapp 4 Monaten nicht mehr, und die Leitung ist aber bis zu diesem Ereignis immer stabil und vor allem mit vollen UL Speed gelaufen.

Bei meinem Anschluss reichen 2-3 Neustarts über die GUI, damit der UL begrenzt wird. Die Anpassung dafür erfolgt immer 2 Tage später.

EDIT: Hier noch der Link zum genannten ursprünglichen Ereignis.

und hier dazu die Leitungsanpassung https://www.ip-phone-forum.de/threa...-39-7-50-7-51-sammelthema.312202/post-2509290

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tom4164
Heute sind wieder mal 24 Tage, 20 Stunden und 32 Minuten um -> Der bekannte Fehler ist wieder da. Vor einer Stunde war noch alles in Ordnung. Da werden wir wohl den 19.08. abwarten müssen um zu erfahren, ob der Fehler bei der 7490 in der Final gefixt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird spannend. Wie im einsprechenden Thread schon geschrieben, ist die 7530AX auch betroffen.
 
Wie jetzt? Hat die 7590 AX auch den 2³² Millisekunden Bug? Meine läuft noch nicht lange genug, dass ich das beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich habe eine 7590 AX V2 (ohne ISDN) und da ist der Fehler auch vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Na, dann sollte doch bald die V7.57 rauskommen. Aber AVM wartet wahrscheinlich noch etwas ab, ob nicht noch andere Fehler gemeldet werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.