[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

@Exodus:
Ich habe nun eine komplett neue Erfahrung gemacht und kann es bei mir nachstellen.
Mein Problem ist ja, daß die über WLAN im Mesh angebundene Box nach kurzer Zeit die Verbindung verliert, manchmal (selten) blieb sie auch mal einen Tag aufrecht.

Setup: DSL-7590-LAN-Switch-LAN-7583(oder 7530)-LAN7583(oder7582)-WLAN-7590(oder 7530)
Kurzum eine 4-stufige Serie mit Boxen als Mesh-Repeater genutzt (wegen DECT)

Ich dachte es läge an schlechter WLAN-Verbingung, wie es mir AVM auf den Problembericht auch geschrieben hat.
Jedoch jetzt habe ich recht stabile ca. 400Mb/s (je 200 2,4 bzw. 5GHz).
Mein Problem ist davon unbeeindruckt und weiterhin vollumfänglich mit allen Labor und Release vorhanden.
Auch der Umstand manche Boxen noch auf 7.2x und ander auf 7.3x zu haben ist nicht entscheidend.

Ich ließ nun Pings dauerhaft auf die betroffene Box los und was soll ich sagen, die Box ist voll im Mesh und bleibt stabil verbunden.
Sobald ich das beende verliert sie bald die Verbindung zum Mesh.
Starte ich dann die Ping wieder kommt vielleicht jeder 10. an.
Somit fliegt sie aus dem Mesh, ich kann sie meist aber mit ewigem Seitenaufbau noch erreichen.
Analyse ergibt, daß sie keine Verbindung ins Internet hat, aber im Mesh wie gesagt noch bedingt erreichbar ist.

Grund: Diese Box wird nur für einen entlegenen PC benötigt (und ein FON), der nur selten eingeschaltet ist, somit liegt sie die meiste Zeit brach und verabschiedet sich irgendwie ohne Rückkehr bis zum Neustart einer Box.

Jetzt hab ich endlich was aussagekräftiges für AVM damit sie sich den Topfen ansehen können, den sie da verbockt haben.
Sie schoben es ja immer auf mein "ungewöhnliches" Setup, schlechte WLAN Verbindung und zuletzt gar auf mein /240 Subnet.

Fazit: Wenn ihr vielleicht auch entlegene Repeater-Boxen in Verwendung habt, die nicht verbunden bleiben, liegt es vermutlich nicht an schlechter WLAN-Verbindung, sondern schlicht an einem "Schlafmodus" in den sie sich unaufweckbar begeben.

PS @Mods: Mir ist durchaus bewußt, daß das von euch u.U. hier als OT betrachtet werden kann.
Habe es aufgrund dieses Problem-Threads von @Exodus88 bewußt hier geschrieben, da es offensichtlich ja alle Boxen betrifft und nicht nur meine non-ax.
Ihr könnt es ja gerne woandershin verfrachten wenn ihr anderer Meinung seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom4164

das ist genau das Gegenteil, was ich in #1009 gepostet habe. Die Geräte waren bei mir erreichbar, werden aber in der MESH-Übersicht nicht dargestellt, unter Funknetze aber schon.

Ist echt verwirrend, wie sich ein und dieselbe Box unterschiedlich verhält, wie soll man hier noch einen Fehler erkennen und sogar fixen?!?

Ein weiterer Neustart hatte bei mir geholfen.

@Grisu_

Ich wünsche dir viel Glück, und hoffe das dein Problem erkannt und beseitigt wird.

Meine letzten Kontakte mit dem AVM Support waren so sinnlos wie ein Kropf...

Ich hatte AVM darüber informiert, dass die 6690 mit dem Release 7.50 die Kanäle nach einer Radarerkennung hält und nicht freigibt und trotz eines bevorrechtigten Benutzers den Kanal hält, wo eben das Radar erkannt wurde.
Als Antwort bekam ich, ich sollte doch auf Autokanal stellen... und bekam noch einen Link zu AVM Wissensdatenbank.
Total vom Thema vorbei.... Auf eine weitere Nachfrage, ob dieses Verhalten den Richtlinien der europäischen Ländern entspricht (Wortlaut stammt aus der AVM Wissensdatenbank), kam die Antwort, dass er es nicht wisse und intern nochmal nachfragen und mir eine Antwort geben würde. Nach ein paar Tagen kam eine weitere Mail, dass man für mich noch keine Antwort parat habe, im regen Austausch sei und ich mich noch etwas gedulden sollte. Ca. 10 Tage später meldete sich der Servicemitarbeiter wieder bei mir, zwar mit keiner Antwort auf meine Frage, aber mit der Bitte um Supportdateien, wenn der Fehler wieder auftritt.

Bei Interesse kann ich dir den komplett Kontakt per Mail senden... Aber, wie bereits geschrieben, so sinnlos wie ein Kropf...

Viel Glück!

Roland
 
Grund: Diese Box wird nur für einen entlegenen PC benötigt (und ein FON), der nur selten eingeschaltet ist,

Das Problem, kannte ich nur von einer Funktion wenn sie nicht aktiv war.
Meist war in dieser Box unter „Eigene Rufnummern-Anschlusseinstellungen-Telefonieverbindungen“ die „Portweiterleitung aktiv halten“, nicht angehakt!
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Hattest das dann nur am Master-Router benötigt oder auch auf den div. Repeater-Boxen?
 
Normal reicht es an allen IP-Clienten hinter dem „Master-Router“ die Funktion zu aktivieren.
Auf der Master zu aktivieren ist m.M. nach nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ich versuch das mal, danke.

Die Beschreibung hatte mir genau das Gegenteil suggeriert (nur am Master einzutragen), habs jetzt mal auf allen eingetragen, hilfts nichts schadets hoffentlich auch nicht (mit 5 Minuten).

Zitat: Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten
Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router ankommende Telefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Telefonie aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrisulin
AVM Hilfe ist manchmal sehr kryptisch!
Habe hier die Empfehlung von 30sec. genommen, da ich nicht weiß wie lange die temporäre Weiterleitung einer Fritzbox ist!
 
@NoMaaM79

wie läufts bei dir mit der Einstellung "Autokanal" im 5 Ghz Band?

Ansonsten lügt das WLAN-Log, dass sich die Balken biegen...

Bei mir "biegen sich die Balken" wieder, nachdem ein (imaginäres) Radar erkannt wurde...

1fjtuliuöäioäötzluäu.jpg 2djtruiöouöilzruteporiu.jpg 3tzjtukterthrhk.jpg 4dhgfkjfgkhdjgshg.jpg

Bis zur Radarerkennung machte die Box ca. alle 6 Stunden einen Sprung von K52 auf K100 und immer hin und her.

Bis auf dem 1200 ax Repeater war kein 5 Ghz Client übers Wochenende verbunden, da klappte auch alles...
Aber warum macht die Box im Autokanalmodus den Sprung von K52 auf K100 und wieder zurück?!?
Vor allem, wenn das Teil nicht einmal ein fremdes Netz erkennt!?!

Gruß

Roland
 
7590AX hat sich auf 80 MHz verringert wegen Fremdnetz vom Nachbarn - aber kein RADAR - 3000AX fährt ohne alles weiter 2x 160 MHz.
Ich kann somit nicht meckern.
 
Ehrlich gesagt, finde ich das nicht mehr lustig...

Immer dasselbe...

Sogar kurz nachdem die Box neu gestartet wurde, wird ein Radar erkannt und die Katastrophe ist vorprogrammiert.

1fdgjtuluiöutzltrtkze.jpg 2dsfhgrjtzkrtjrtjrk.jpg 3sdfhgtzkhlökjä.jpg 4.jpg

EDIT:

OnTop gibt es noch das...

5üopu98t8r8tf.jpg

Ich hatte AVM über diesen Fehler informiert (mehrmals) und darauf hingewiesen, dass diese Darstellungsfehler nur in der Kombination auftreten, wenn die 7590 ax mit einer Labor FW 7.39-xxxx in meinem Heimnetz aktiv ist.

Hier einmal die Lösung seitens AVM...

xxxx (AVM)
13. Feb. 2023, 13:40 MEZ
Guten Tag Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bezüglich der falschen Darstellung der Verbindungsart Ihrer LAN Clients prüfen Sie bitte die Maßnahmen in dieser Supportanleitung aus der AVM Wissensdatenbank:

Fehlerhafte Einträge in der Mesh-Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Labor in Anbetracht der langen Laborlaufzeit kurz vor dem Release nun auch mal installiert. Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass die hier mehrfach geschilderte WLAN-Problematik Sonderfälle in der Konfiguration betrifft, bin aber eines besseren belehrt worden:

Zunächst sendete die 7590AX nach dem Update auf 80MHz im 5GHz-Band. Ich war erfreut, als kurze Zeit später 160MHz zum Microsoft Surface Pro 8 (Intel) möglich waren – mitsamt exzellentem Datendurchsatz!

Doch leider scheint dies kein dauerhaft funktionsfähiger Zustand zu sein. Ich habe mich nun heute, nur wenige Tage später ins Webinterface eingeloggt und sehe, dass die 7590AX nun im 5GHz auf Kanal 44 (belegt 36-44) herumhängt – da ist von Datendurchsatz natürlich nix mehr zu spüren. Besonders fasziniert mich dabei im negativen Sinne, dass die Box ausgerechnet die am meisten belegten Kanäle auswählt, um darüber zu senden. Alle höheren Kanäle hätten weniger Auslastung und würden sich für 80 bzw. optimal 160MHz Bandbreite anbieten. Übrigens wird hier kein Radar als Störer erkannt, die Ursache liegt schlicht darin, dass der Algorithmus, so denn AVM überhaupt mit Machine Learning arbeitet, versagt. Alternativ versagt die einfache Programmierung und dieser Fehler im Code sollte es vor Release zum Bugfixing schaffen. Deshalb habe ich meine Supportdaten an AVM inklusive der entsetzlichen Erkenntnis beim Labortesten gefeedbackt.

Zusätzlich zeigen sich bei einzelnen Geräten (wie exemplarisch gezeigt einem Philips Luftreiniger AC4236/10, welcher seit einem Update vor einigen Monaten sogar WPA3 mit PMF beherrscht) wilde An- und Abmeldungen im WLAN-Ereignislog der FRITZ!Box. Auch ein Google Pixel 7 Pro Smartphone hat mit vereinzelten Abbrüchen bei immer mindestens guter Signalstärke zu kämpfen. Es lässt sich außer der An- und Abmeldungen im Ereignislog keine klare Ursache erkennen.

Die 7590AX vergeigt somit komplett ihren Dienst, nämlich den nennenswerten Vorteil im WLAN, weshalb ich die 7590 (ohne AX) damals abgelöst hatte. Ein Riesenfehler, sollte AVM das so fehlerhaft allgemein releasen.

Viele Grüße
tester25
 

Anhänge

  • Screenshot_20230216-161831.png
    Screenshot_20230216-161831.png
    281.8 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20230216-162516.png
    Screenshot_20230216-162516.png
    693 KB · Aufrufe: 19
Hallo @tester25

mein Tipp... Stelle deine 7590 ax auf einen festen Kanal 36-48 ein. Damit habe ich auf der Hofstelle die wenigsten Probleme damit und arbeitet durchgehend mit 160 Mhz.
Die Autokanaleinstellung und der angebliche Lernprozess ist milde ausgedrückt nicht gut, und führt sehr oft zu den von dir beschriebenen Problemen.

Zuhause habe ich mich gerade von meiner 7590 AX v2 getrennt und jemand anders damit (un)glücklich gemacht.
Aktuell hat die Arbeit eine 7580 übernommen, die im Gegensatz zur 7590 ax nicht ständig ein Radar erkennt und die Bandbreite sogar auf 20 Mhz reduziert.
Nur mit der 7530 ax hatte ich noch mehr Probleme als mit der 7590 ax Ich habe mich jetzt lange genug damit rumgeschlagen, getestet und an AVM zurückgemeldet.
Aber da ich hier keinen mm Fortschritt erkenne, und nur noch mehr Fehler finde <- das ist meine persönliche Meinung, habe ich diese Quälgeister abgestoßen und versuche mein Glück im Büro ab kommender Woche mit einer 6660.
Sollte diese im selben Umfang Probleme bereiten, wie die 7590 ax, fliegt die auch wieder raus und dann kommt eine non ax Box dauerhaft ran.

Viel Glück!

Roland
 
Wobei mit diesem "Workaround" auch gewisse Einschränkungen vorliegen.

Ich hoffe, ich schreibe hier nichts falsches...

Bei Kanälen im 5 Ghz Band beträgt die maximale Sendeleistung auf Kanälen 36-64 200 mW.
Auf den Kanälen 100-128, beträgt die maximale Sendeleistung 1000 mW.

Was aber auch nicht wirklich aussagekräftig ist, da man das in der Fritte nicht einstellen kann.
Man kann nur die max. Sendestärke in % einstellen, was nicht bedeutet, dass die Box damit arbeitet und die gesetzlichen Vorgaben voll ausreizt.
Hier greift auch wieder eine automatisierte Routine von AVM ein und steuert das ganze.

Gruß

Roland
 
Ich habe es ja auch mit Kanälen 100+ probiert. Da hatte ich die Probleme, die hier schon oft beschrieben wurden (Radarerkennung, dann Kanal 36 mit 20 MHz usw.). Bei Kanal 44 (fest) paßt alles.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Nach meiner Erkenntnis und Signalstärkenmessung gibt es bei der Fritte keinen Unterschied bei der Signalstärke im 5 GHz Bereich.
 
Das hätte ich auch so beobachtet (obwohl bei non-ax Modellen), die rennen der Einfachheit (und Stromeinsparung) Willen alle nur auf max. 200mW.
Somit brauchen sie sich nicht mit Ländern usw. rumschlagen.
 
Das kann man sehen wie man will...

Der 1200 ax, der auf unserer Hofstelle an den 3000 ax andockt, ist am 5 Ghz Modul II (100-128) doppelt so schnell, wie an Modul I (36-64).

Dabei ist die RSSI identisch, nur der Datendurchsatz doppelt so hoch - https://www.ip-phone-forum.de/threads/avm-repeater-3000-ax-die-fakten-aha-effekt.314127/post-2496549

Ob die Boxen generell nur mit 200 mW senden, weis womöglich nur AVM selbst.

Zumindest schreiben sie was anderes - https://ch.avm.de/service/wissensda...590/892_Stellt-WLAN-Strahlung-ein-Risiko-dar/

Und warum gibt es dann überhaupt eine Länderauswahl, wenn sich daran - bis auf die Kanalauswahl - nichts ändern würde?
 
Hatte mal eine Liste erstellt, viel Unterschied ist da meist eh nicht (3dB machens Kraut nicht fett), eher welche Kanäle sie erlauben.
Ob das dann aber auch auf der Antenne rausgeht oder dahinter ohnehin nochmals hardcore limitiert wird steht wieder auf einem anderen Blatt.
Auch nicht leicht zu finden: https://www.ip-phone-forum.de/threa...ndereinstellung-wlan-kanäle-und-pegel.304911/

Vielleicht ist es bei ax ja doch auch anders, sind schließlich auch andere Chips (ggf. auch von unterschiedlichem Hersteller, weiß nicht und interessiert mich zu wenig um zu suchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Länderwahl gibt es wahrscheinlich wegen den erlaubten Kanälen und Radar/Militär usw in den jeweiligen Ländern.

Vielleicht hat sich der Repeater bei den höheren Kanälen mit 160 MHz verbunden und bei den kleineren Kanälen mit 80 MHz. Alles möglich und würde auch den doppelten Durchsatz erklären.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.