[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Hallo Jürgen,

selbst ausprobiert hast du das aber an der 7590 ax mit der alten Labor FW aber nicht, oder?
Nein, damals nur unter AP gesehen, dass dort 4804 angezeigt wird, was ja faktisch falsch ist, eben weil diese Zahl nur hochgerechnet ist

So wie es hier dargestellt wird, kann die 7590 ax 4x4 mit 160 Mhz, zumindest mit der 7.39-98872.
Genau das wird auch der Grund sein, warum man von dieser Anzeige, die IMO fehlerhaft ist, wieder auf 2402 geschwenkt ist.
Wenn du aber sowieso gerade dabei bist, schau dir mal den R2400 und die 7590 an: in den Details werden die 160 MHz verneint, weswegen auch nur 1733 statt 3466 bei 4*4 ac angezeigt werden (wird ja auch nur hochgerechnet).
1677690910756.png

Gruß

Jürgen
 
Damit kann ich leider nicht dienen... Den 2400er habe ich vor einiger Zeit abgestoßen, da er nur noch Schwierigkeiten machte und einfach nicht mehr in mein Netz passte, und eine 7590 hatte ich nur zum Testen. Damals hatte ich mich bewusst gegen die 7590 und für eine 7580 entschieden, da diese mit den 8 Einzelantennen eine viel bessere WLAN-Abdeckung im eingesetzten Gebäude ergab.

Aber mal so nebenbei... Warum sollte der 2400er oder die 7590 3466 Mbit/s anzeigen? Beide können doch "nur" 1733 Mbit/s unter ac, zumindest lt. den technischen Daten.

Allerdings wirft Homedale die 3466 Mbit/s auch bei der 7580 unter ac aus.

7580dfsgdsfhsdgj.jpg

Bei der 6690 sieht es so aus.

1dsfgdsgjfkdgfjlhöhgjkä.jpg

Damit ist klar, dass wir nichts wissen?!? Dann könnte es sich beim 3000 ax auch nur um einen Fehler in der FW handeln, und der ist gar nicht so schnell.

Gruß

Roland

PS: Ich bin heute extra für diesen Test zur Hofstelle gefahren, da war keiner. Dachte, ich habe meine Ruhe... Innerhalb 12 Minuten bekam ich 4 Anrufe, dass die Kameras nicht erreichbar sind.
 
Aber mal so nebenbei... Warum sollte der 2400er oder die 7590 3466 Mbit/s anzeigen? Beide können doch "nur" 1733 Mbit/s unter ac, zumindest lt. den technischen Daten.
Dass alle Programme die 3466 anzeigen, hängt doch direkt von dem Flag ab, das gesetzt sein muss für 160MHz- ist also ein rein fiktiver Wert in Brutto. Mein R2400 läuft gerade warm...
1677695280419.png
wenn man nun die 7.50 flasht, werden daraus "Supports 160: no" und maximal 1733 Mbit. Das Spektrum wird übrigens auch direkt durch dieses Flag beeinflusst:
1677695404996.png
es läuft meine 7590/7.29 und die 6690/7.29 mit dem R2400 dahinter
Ich halte es überdies für höchstwahrscheinlich, dass sich am Nettodurchsatz überhaupt nichts ändert, oder wurde darüber schon berichtet? Mit der neuen Fw 7.50 erscheint der violette R2400 hier im Spektrum nur noch halb so breit, nämlich mit 80 MHz (eben weil es errechnet und nicht gemesssen ist). Ich habe die 7.50 ff natürlich gleich von allen Geräten verbannt, weil ich mein 'running system nicht touchen will'- auch ohne Repeater habe ich symmetrische 2402 Mbit/s an beiden Laptops mit AX200/201
Damit ist klar, dass wir nichts wissen?!? Dann könnte es sich beim 3000 ax auch nur um einen Fehler in der FW handeln, und der ist gar nicht so schnell.
Doch, bisschen mehr als nichts weiß ich schon, und der 3000ax hat mit seinem 2402er Brutto-Durchsatz die gleiche Konnektivität wie die 6690 direkt. Das schafft kein anderer Repeater und mir ist auch keiner bekannt.

Gruß
Jürgen

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Mit der neusten Inhause Firmware wird mir wieder 4536 angezeigt was bei der Firmwares davor nicht der Fall war/ist

Kannst du mal schauen Exodus?
 
@WII-USER

du meinst damit die 07.39-103615-Inhaus für die 7590 ax, oder?

Wie bereits geschrieben, ist für mich das "Testen" mit einer 7590 ax nicht mehr so einfach, seitdem ich meine zweite Box im Büro vor einer Woche gegen eine 6660 getauscht habe.
Nebenbei erwähnt, läuft die 6660 seit einer Woche auf Kanal 100 ohne irgendein Radar zu finden.

Ich gehe mal davon aus, dass mit der nächsten Laborversion die Veränderungen der 07.39-103615-Inhaus mit einfließen, spätestens da kann ich was melden.
Ansonsten ist das für mich aktuell immer eine "Hauruckaktion", auch wenn ich alleine auf der Hofstelle bin.

Du könntest das aber selbst mit Homedale prüfen und einen Screenshot erstellen

Das kostenlose Windowsprogramm kannst du einfach hier laden - homedale.de.uptodown.com/windows/download
Es muss nicht installiert werden, da es eine portable Version ist.
Homedale.exe starten, oben im Reiter auf "Access Points", dann mit einem Doppelklick auf den gewünschten AP (anhand SSID und MAC Adresse erkennbar), und einen Screenshot erstellen.

@jstessi

wobei es sich auch immer nur um eine "Momentaufnahme" handelt und sich die Werte ändern können.

Meine 6690 hat heute Nacht 2x ein Radar erkannt, und sendet nur noch mit 80 Mhz auf Kanal 36-48. Überraschender weise machte die Box überhaupt einen Sprung auf die niedrigen Kanäle...

Code:
02.03.23
01:50:32
Radar wurde auf Kanal 48-52 (Frequenz 5.250-5.261 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.
02.03.23
01:40:00
Radar wurde auf Kanal 100 (Frequenz 5.490-5.504 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.

dssgshdshtjtjzjk.jpg

Gruß

Roland
 
Hoffe mal das es das Richtige ist. Einmal Fritzbox 7590AX V2 und einmal SpeedHome Wlan
 

Anhänge

  • FritzBox.jpg
    FritzBox.jpg
    323.3 KB · Aufrufe: 39
  • SpeedhomeWlan.jpg
    SpeedhomeWlan.jpg
    315.5 KB · Aufrufe: 35
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Vielen Dank, genau das ist das Richtige....

Anscheinend hat das AVM tatsächlich wieder geändert. Ob das richtig ist oder ob es sich doch nur einen Programmierungsfehler handelt, muss erst erörtert werden.

Letztendlich lässt es sich nur mit einer Datendurchsatzmessung erörtern, ob sich daran was geändert hat.

Danke

Roland
 
wobei es sich auch immer nur um eine "Momentaufnahme" handelt und sich die Werte ändern können.
Nein, das sehr ich gänzlich anders: die Fähigkeit einer Box (capabilities) ist eine statische Größe und keine dynamische, die auf Grund von Radarereignissen eingeschränkt wird. Der Porsche hat auch auf Schotterpiste eine Vmax von 250 km/h (als bildhafter Vergleich).
Meine 6690 hat heute Nacht 2x ein Radar erkannt, und sendet nur noch mit 80 Mhz auf Kanal 36-48. Überraschender weise machte die Box überhaupt einen Sprung auf die niedrigen Kanäle...
Und hat deinen Details-Daten zufolge die Fehler aus der 7590 übernommen. Mit meiner 7.29 ist mir derartiges Verhalten wirklich noch nie aufgefallen.
Mein derzeitiges Resümee für das gesamte WLan diverser AVM-Geräte sieht sehr schlecht aus. Das fing ziemlich genau zu dem Zeitpunkt an, als die Kanäle 132, 136 und 140 verfügbar gemacht wurden.

CU
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wieder einmal kann ich deine Antwort nicht ganz folgen...

Nein, das sehr ich gänzlich anders: die Fähigkeit einer Box (capabilities) ist eine statische Größe und keine dynamische, die auf Grund von Radarereignissen eingeschränkt wird.

Aber du siehst doch selbst, dass sich die Werte der Box verändert haben - in meinem Beispiel an der 6690.

Du brauchst ja nur die Bilder aus #1085 und #1082 vergleichen.

Zweimal von Yes auf No geändert und keine 160 Mhz Unterstützung mehr. Das lässt sich aber mit einem Klick auf WLAN Umgebung oder Kanalblaba aktualisieren wieder beheben und schon passen die Einstellungen wieder.

Und nochmal zurück zu 7590 ax und der aktuellen Labor FW.7.39-103580...
Lt. den Bildern aus #1080 fehlt dabei unter 4x4 160 Mhz Unterstützung "nur" unter Wifi6, unter Wifi5 wird diese Fähigkeit angezeigt. Dann wäre auch das schon ein Fehler unter ac...

Aber das sind alles nur Spekulationen, Aufschluss wird hier nur ein echter Datendurchsatz bei einem oder mehreren Tests liefern.

Gruß

Roland
 
Die Fähigkeiten sind doch eine statische Größe (der Chips).
Wenn sich die ändern liegt irgendwo ein Bug vor, entweder in der alten, in der neuen oder sogar in beiden FWs und hat nie gestimmt (vorher und nachher nicht).
Allenfalls könnte ich mir vorstellen, daß Funktionen deaktiviert sind per FW, ob sich deshalb die Fähigkeiten ändern können weiß ich nicht aber denkbar.
 
  • Like
Reaktionen: Jstessi
Die Fähigkeiten sind doch eine statische Größe (der Chips).

Ja und nein... Es ist immer ein Zusammenspiel zwischen Hard- und Software.
Auch wenn der Hardwarepart das kann, besteht die Möglichkeit diese mittels Treiber oder generell per Software zu begrenzen.

Dass es zwischen den verschiedenen FW Versionen zu Veränderungen kommen kann, ist für mich keine Verwunderung. Je nachdem was der Hersteller implementiert oder eben wieder rausnimmt.

Aber das aufgezeigte Beispiel ist ja von ein und derselben FW, der einzige Unterschied war oder ist die Radarerkennung.

Und dass sich hierbei selbstständig die angezeigten Fähigkeiten verändert haben, ist ja nicht von der Hand zu weisen.

1dsfgdsgjfkdgfjlhöhgjkä.jpgdssgshdshtjtjzjk.jpg

Gruß

Roland
 
Meiner Vermutung ist die folgende:

- bisher vor 7.50 und bei allen anderen Boxen, die u.a. auch ich besitze, stellen die 'capabilities' die Möglichkeiten eines Gerätes dar. Mithin sind die Werte eine statische Größe.
- AVM hat jedoch begonnen, die capabilities dynamisch zu machen (weg von statisch) und bescheinigt den Boxen daher während einer NICHT-160-MHz-Phase, die Box könne nur 80 MHz abstrahlen.
- nun kommt die 7.50 der 7590, die bekanntlich ein hervorragend funktionierendes Zero-Wait-DFS hat und schaltet runter auf 80 MHz -> ergo wird das 160 MHz-Flag zurückgesetzt. Leider hat man es bisher versäumt, in der 7590 und im R2400 dieses Flag wieder auf 160 MHz zu setzen => Fehler
- in der 6690 scheint die dynamische Umsteuerung dieses Flags offensichtlich zu funktionieren, wobei ich die Sinnhaftigkeit weiterhin in Zweifel ziehe, bis das Problem gelöst ist.

Etwa so stelle ich mir die Entstehung des Fehlers vor

Jürgen
 
Na denn! ich bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen.....
Man sollte aber wissen, dass ein Großteil der schreibenden AVM-Mitarbeiter den Unterschied zwischen DFS und Zero-Wait-DFS nicht kennt. Aus diesem oder ähnlichen Gründen wird dem 3000ax ja auch ZW-DFS angedichtet, was wegen gesetzlicher Vorhaben gar nicht möglich ist. Und ja, ich habe dies genau untersucht: der Bereich K100..112 bleibt eine Minute gesperrt und kommt erst danach mit 80 MHz hoch.
 
Update wie gewohnt unauffällig über GUI
Fritz!Box macht das was sie soll, sogar die Anzeige der Clients stimmt.
WLAN auf Autokanal, erste Minuten auf Kanal 36 (20hz) nach Prüfung 160 MHz Kanal 126. Nun heisst es abwarten ....
 
Update wie gewohnt unauffällig über GUI
Fritz!Box macht das was sie soll, sogar die Anzeige der Clients stimmt.
WLAN auf Autokanal, erste Minuten auf Kanal 36 (20hz) nach Prüfung 160 MHz Kanal 126. Nun heisst es abwarten ....
Ist bei mir genauso gewesen. Abwarten...
 
Habe einen 4G Systems GmbH & Co. KG W 1208 LTE Stick, hauptsächlich zu telefonieren, aber auch als Backup.
Seit der letzten Labor (oder schon länger? aber nicht bei der letzten Release) wird der beim Neuboot nur noch als "anderes USB Gerät" erkannt. Erst wenn man ihn physikalisch entfernt und neu einsteckt, oder alternativ von USB 2 auf USB 3 schaltet bzw. umgekehrt, wird er korrekt erkannt und läuft dann bis zum nächsten reboot einwandfrei.
 
Auch auf der Hofstelle wurde das Update auf die Labor FW 7.39-103725 durchgeführt.

Bei Kanaleinstellung >100 werden in den ersten 30 Sekunden nach einem Neustart die Kanaleinstellungen selbstständig auf "Autokanal" gestellt (beide Bänder). Erst danach sind die eingestellten Kanäle zu sehen...

Leider hat sich hier überhaupt nichts getan, die Box sendet die ersten 10 Minuten ausschließlich auf Kanal 36 mit 20 Mhz.

3fdhdfgjfhkghhzk.jpg

Ist die Kanaleinstellung <100 - hatte es mit Kanal 40 probiert, sendet die Box nach ca. 30 Sekunden mit 80 Mhz auf Kanal 36-48 und scannt die ersten 10 Minuten 52-64, erst dann gibt es die vollen 160 Mhz von 36-64. Anschließend werden die Kanäle 100-128 gescannt, das ändert sich nach ein paar Minuten auf 132-136 bis letztendlich Kanal 140 untersucht wird... Der komplette Vorgang dauert ca 14-15 Minuten.

Aber kommen wir zum interessanten Part... Was zeigt Wifi Analyzer und Homedale für Windows an.

Beide liefern gute Werte - wie mit der alten Labor FW vom August, wobei ich die Diskrepanz zwischen der 6690 und der 7590 ax am Wifi Analyzer immer noch nicht verstehe.

4vfnfgmcfh,gh,lgh,l.jpg 5tdgjdfkgkfdhl.jpg

Und zum noch interessanteren Teil...

Was ergibt eine Messung.

Getestet wurde mit der aktuellen Labor FW 7.39-103725

Beide Clients (Samsung S21 ultra, HP Notebook) unterstützen 2x2 ax mit 160 Mhz und waren zeitgleich an der 7590 ax angemeldet.

2ljogigzfizfzififö.jpg

Getestet wurde mit Filezilla und der Android App Wifi FTP Server und einer knapp 2 GB großen Datei - wie bei meinen "alten Tests"

6vmghkgjlgjl.jpg

Wie auf dem Bild zu sehen, liegt der Wert bei 635 Mbit/s (75,7 MiB/s) und somit "fast" doppelt so schnell wie bei meinen >>>Tests<<< (letztes Bild/Test im verlinkten Beitrag) vom September.

Wie dort zu sehen, wurde mit denselben Geräten getestet, nur hatte die 7590 ax schon die "zero wait DFS Version" 7.39-100901 drauf....

Bei meinen Tests, bei mir Zuhause komme ich mit der 6690 auch auf keinen anderen Wert.

Und Zufälle gibt es, die gibt es eigentlich nicht...

Letzten Freitag wurde dieses Thema "Angezeigte Datenrate und Fähigkeiten" das erste Mal hier im Thread angesprochen.
Am Montag kam dann eine inhausversion, wo dieses "Manko" nach 5 Monaten behoben wurde und kurz darauf - heute - die Laborversion.

Gruß

Roland

PS: Ob das Thema Radarerkennung, Bandbreitenreduzierung und unmöglich auf einen Kanal >100 zu kommen, nachdem ein Radar erkannt behoben wurde, kann ich leider nicht beurteilen. Da diese 7590 ax seit November auf Kanal 40 läuft und seither kein Radar mehr erkannt hat.
 
Gestern habe ich noch in mehrstündigen Versuchen das Verhalten der Flags 'capabilities' bei Fremdherstellern, u.a. Huawei untersucht. Diese Router verfügen mit ihren 2 Streams und WiFi6 unter Kanal 100 über die Möglichkeit 160 MHz abzustrahlen und kommen so auf 2402 Mbit/s (Brutto). Geht man jedoch auf einen Kanal zwischen 100 und 112, wechselt die Bandbreite auf 80 MHz, damit der Durchsatz auf Brutto 1201 Mbit/s. Grund für die Kanalbegrenzung ist wohl der Wetterradarbereich von 116..128, den man so geschickt umschifft.
Wichtig in diesem Zusammenhang sind die Flags, die über die 160 MHz-Fähigkeit Auskunft geben. Und siehe da: auf Kanal 36..64 steht das 160 MHz-Flag auf an, ab Kanal 100 aufwärts steht es auf 'aus'.

Das Flag wird also nicht eingefroren, sondern den dynamischen Eigenschaften des gesendeten Signals angepasst!
Im nächsten Versuch beobachtete ich die Flags einer 7590/7.29 direkt nach dem Einschalten, denn dort funktioniert das ZW-DFS ja tadellos. Ergebnis:
1677842926780.png
Wie man sieht, hat AVM bis Version 7.29 das obere Flag für die 160 MHz-Fähigkeit eingeschaltet gelassen, obwohl während der ersten 10 Minuten nur mit 80 MHz gesendet wird. Und genau dieser Fakt, der mir aus jetziger Sicht als Fehler erscheint, ist wohl auch AVM aufgefallen; seit einigen Versionen Inhaus/Beta ist festzustellen, dass bei der 7590ax während des neu hinzugekommenen ZW-DFS (zwar mit 20 MHz ) die Flags richtig gesetzt werden. Während der 20-MHz-Phase steht also 160 MHz auf 'no', später dann tatsächlich auf 'yes'. Und dieses richtige Verhalten ist nach meiner Einschätzung gewollt und der Evolution geschuldet.
Jetzt wagen wir den Sprung zur 7590 mit Fw 7.50. Dort fiel ja auf, dass das 160 MHz-Flag nicht mehr gesetzt ist/bleibt, obwohl die anfänglichen 10 Minuten bereits vorbei sind. Der Hintergrund ist schnell gefunden, wenn wir auf die 7590ax refeflektieren: zu Beginn der ZW-DFS-Phase wird das Flag auf 80 MHz, also auf 'no' gesetzt, es wird dann bei Übergang auf 160 MHz vergessen, dies erneut zu aktualisieren.
Zwar sendet die 7590 weiterhin mit echten 160 MHz, die verwendeten Analyseprogramme orientieren sich aber an dem 160 MHz-Flag und ziehen vollkommen falsche Schlüsse:
  • Spektrum wird zu schmal gezeichnet (Homedale und Co)
  • erreichbare Bruttobitraten werden falsch berechnet (nur 50% des realen Wertes)
Man kann sicher die Ansicht vertreten, dies alles sei nur Kosmetik - ist ja vielleicht auch so; nur ist abolut unverständlich, warum mit 7590/R2400 verglichen mit 7590ax und Co eine Zweiklassengesellschaft aufgemacht werden soll.
Diesmal bin ich gespannt wie Flitzebogen, wann dieser Fehler behoben wird.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.