[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Auf diese Problematik mit dem Radar bin ich jetzt ja erst durch @Exodus88 gestoßen.

Wenn das Problem tatsächlich schon über Jahre hinweg besteht, dann kann man nur hoffen, dass AVM hier mitliest.
Ansonsten bleibt nur testen, Fehler melden und Support-Daten übermitteln. Ich werde das in Zukunft besser im Auge behalten.
 
  • Haha
Reaktionen: Exodus88
Tja, ich hab mal gehört : Öfter mal die Schn... halten :D;):D
Aber was Du hier seit einiger Zeit hier testest, ist schon sagenhaft. Meinen Respekt !! Ich hätte schon lange aufgegeben
 
Na vielen Dank, somit bin ich wieder "die S*u" :oops: :D ;)
Naja sagen wir mal so, du hast es zumindest geschafft, dass das Thema mehr Beachtung findet und sicherlich dazu führen wird, dass mehrere User das in Zukunft viel mehr beachten werden. Aber alles im positivem gemeint
 
... und es passiert gar nichts!
Was glaubt ihr wieviele Supportdaten ich seinerzeit schon mit AVM ausgetauscht hatte?
Nur weil ich es hier nicht gepostet habe war es dennoch so.
Nur ohne brauchbare Ergebnisse und in den Supportdaten können sie das nicht rauslesen ob ich ein Radar habe oder nicht.
Definitiv nicht, da manche Boxen so wei bei @Exodus zwar nicht im Bunker stehen, aber kein einziges fremdes WLAN sehen aufgrund unserer Bausubstanz.

Sie müßten halt einmal selbst ihr Mesh aufsetzen und daran testen, daber das ist zeitintensiv und offensichtlich bei denen nicht vorgesehen.

Auch hat es nicht mit WLAN oder LAN-Backhaul zu tun, da nur eine Box entfernt über WLAN bei mir angebunden ist.
Dort ist der Fehler natürlich fataler, da sie dann ganz die Verbindung verliert.
Die Problematik ist aber ebenso bei den über LAN angebundenen Boxen die selbe, nur trifft es da "nur" deren Clients.
 
Wenn einmal ein Radar erkannt wurde - egal ob echtes oder nur "erkanntes", da es für die Box ja keinen Unterschied macht - muß sie doch für 1h pausieren...

Nur mal so zur info...

Heute aufgestanden, und beide Boxen wurden über Nacht wegen des Radars in die niedrigen Kanäle gezwungen.

Die 6690 hat dabei einen einzigen Eintrag

dfsghdfjdsasdg.jpg

Voreingestellten Kanal 116 (sendet auf 40) auf 100 geändert, schwups wechselt die Box ohne einen Scan sofort auf die Kanäle 100-128 mit 160 Mhz. Es gibt auch keinen Log Eintrag.

Eine gute Stunde später meldet auch die 7590 ax ein Radar und führt einen Wechsel auf Kanal 36 durch und sendet mit 160 Mhz auf 36-64.
Warum auch immer, finden sich zwei Einträge im Log.

hddsfhsfdahdgs.jpg

Manueller Wechsel des voreingestellten Kanals 116 (sendet auf 36) auf 100...... bis auf den Eintrag im Log passiert nichts.

Code:
18.10.22
07:56:33
Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.500 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).

Die Kanäle werden nicht gescannt, zumindest zeigt das die GUI nicht an - Die Box sendet weiterhin auf Kanal 36, allerdings mit 160 Mhz.
Manueller Wechsel auf Kanal 36 - Box sendet weiter mit 160 Mhz...
Erneuter Versuch den Kanal auf 116 zu wechseln bleibt ebenfalls erfolglos - die Odysse aus #726 beginnt...

Gruß

Roland
 
Moin @Exodus,
es ist ja lobenswert, das du die Fritzbox debugst, und da läuft ja wirklich etwas schief, aber warum willst du sie auf den Kanal auf 116 setzen?
Wenn du in einem Hochhaus mit 100 Wlan-Netzen wärst, könnte ich es verstehen.
Aber bei mir sind nur 30 andere Netze, und die Kanalauslastung ist bei 2%.
Letztendlich wäre es doch wichtig zu testen, was passiert wenn eine Überlastung im Kanalbereich auftritt, wie verhält sich dann die Fritzbox, sucht die sich ein neues Plätzchen, an dem sie 160Mhz machen kann?
p.s. Habe nur eine 7590AX und zwei 7490. Und seid 6 Monaten (und der 7590AX), kein einziges Radar erkannt. Wohne nicht weit von einem Flughafen.
 
Hallo @klaus2022

im ersten step geht es ja darum, Fehler zu finden und an AVM und die Community zurückzumelden.

Ansonsten ist es ja egal, auf welchen Kanal die Box gesetzt wird, wenn >100 eingestellt ist, da hier sowieso bei 160 Mhz die volle Bandbreite von 100-128 belegt wird und die Sendeleistung in diesem Bereich höher ist als in den niedrigen Kanälen - Zumindest so die Theorie.

Zuhause, im Wohnbereich ist es so, dass die Kanäle oberhalb 100 meistens frei sind, deshalb ist die so eingestellt. Die Auslastung wird hier auch nur mit geschätzten 2% angezeigt.

Screenshot 2022-10-18 at 09-34-18 FRITZ!Box 6690 Cable.png

Zwei Stockwerke weiter unten (Bunker :rolleyes: ), wo die 7590 ax werkelt, spielt es sowieso keine Rolle, da die Box kein Fremdnetz findet.

Screenshot 2022-10-18 at 09-45-58 FRITZ!Box 7590 AX.png

Da hier wegen einer vermutlich falschen Radarerkennung der Betrieb in den höheren Kanälen nicht möglich ist, läuft die Box jetzt fest auf Kanal 36.
Wie bereits geschrieben kann ich die 7590 ax in Kombination mit der aktuellen Labor FW nur mit einem Neustart dazu bringen, die Kanäle im Bereich >100 anzusiedeln, anders habe ich es noch nicht geschafft... Dann kann es passieren, dass sogar mehrmals am Tag ein bevorrechtigter Nutzer erkannt wird, und ich dafür mehrere Neustarts benötigen würde. Daher sitzt die Box jetzt auf 36 (36-64) und gut ist es.

Da hier gerne ein Autovergleich genommen wird, kann ich das auch als Beispiel vorbringen. Ich habe ein Fahrzeug, das mit 200 km/h eingetragen ist. Wird dann einmal ein Blitzer gesehen/erkannt, geht der Wagen nicht mehr schneller als 100. Versuche ich dann verzweifelt mit allen Mitteln schneller zu fahren, fliegen mir 3 von 4 Reifen weg :) und der Wagen schafft noch 20 km/h .

Ist zwar ein doofer Vergleich, aber was solls.

Gerade kam eine (Standard) Antwort von AVM auf den gemeldeten Fehler zurück.
Meine Mail an AVM war praktisch der Post #726, mit allen Infos und Bildern. Dazu noch die Support Datei der besagten 7590 ax.

Cxxxx xxxxxx (AVM)

18. Okt. 2022, 09:38 MESZ

Guten Tag Herr Roland xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die ausführlichen Informationen.

Ich habe diese ebenfalls der Untersuchung angefügt.
Sollten sich weitere Fragen ergeben, werde ich mich nochmals mit Ihnen in Verbindung setzen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und die Tests.

Freundliche Grüße aus Berlin
Cxxxxx xxxxx (AVM Support)

Naja, mal sehen, was dabei rauskommt. In der Regel kommt eine weitere Info seitens AVM, wenn der Fehler bestätigt bzw. nachgestellt werden konnte.

Gruß

Roland
 
Doch kein Fehler?
Mir scheint das ein Besonderheit im 5G Netz zusein.
Ich habe mir das mit dem WiFi-Analyzer (Android) angesehen,
wenn die 7590 auf Kanal 100 sendete, steht die 7490 auf Kanal 36.
Stelle ich den Kanal auf 7590 dagegen auf 36, dann springt die 7490 auf Kanal 100. Deswegen bleibt die dann dort wohl kleben.
Höchstwahrscheinlich ist das Ganze ein Darstellungs- und/oder Beschreibungsproblem.
Denn im 2,4G Netz senden die Boxen auf dem selben Kanal.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    126.2 KB · Aufrufe: 20
Hallo @klaus2022

irgendwie kann ich deinen Post nicht wirklich deuten bzw. was du damit sagen willst?

Wenn ich das anhand deiner Informationen erkennen kann, ist deine 7590 ax die Masterbox und die 7490 der Client, der per LAN Kabel mit der MM verbunden ist.
Die Einstellungen deiner 5 Ghz Kanäle der 7490 stehen dabei auf Automaitische Kanalwahl.

Wenn du die 7590 ax auf Kanal 100 stellst, wechselt die 7490 auf Kanal 36.
Stellst du die 7590 ax auf Kanal 36, weicht die 7490 auf Kanal 100 aus.

Möchtest du jetzt die 7590 ax wieder auf Kanal 100 wechseln, macht sie das nicht.

Liege ich bis dahin richtig?

Wenn ja, ist das normal, da vorher die Kanäle >100 gescannt werden und nach 10-15 Minuten der Sprung erfolgen sollte, vorausgesetzt die Kanäle >100 werden nicht vom Radar belegt.

Erfolgt kein Wechsel oder Scan, ist das ein Fehler.

Und was ich anhand deines Screenshots von Wifi Analyzer (m.M.n. die beste Android App für so etwas) erkennen kann.
Die WLAN Netze deiner 7590 ax und 7490 überschneiden sich.
Deine 7590 ax sendet nicht auf Kanal 36, sondern lt. GUI auf 44 (tatsächlich auf Kanal 50).

Bei mir Zuhause ist das anders, die WLAN Netze der 6690 und 7590 ax überschneiden sich nicht.
Einstellungsübernahme ist deaktiviert und die 5 Ghz Kanäle sind in der Regel fest vergeben.

Wenn ich auf einer Box die Kanäle ändere, hat das keinerlei Einfluss auf die andere Box.

Gruß

Roland
 
Nein die sind über WLAN verbunden.
Und die Einstellungsübernahme ist zwar auf anpassen, aber ich habe nur die Sendeleistung auf 25% runtergesetzt.
Beide Funkkanäle sind auf Autokanal.
Stimmt, im Analyzer steht 44, aber das ändert sich andauernd, nun habe ich Kanal 48 (50) dort stehen.
 
Jetzt hat es geklingelt :)

Deshalb ist es immer wichtig, dass soviel Infos wie möglich mitgeteilt werden, damit man das auch nachvollziehen kann. Viele Sachen, die für dich glasklar sind, wissen eben andere Leser nicht, und dann geht - wie auch bei mir - die Hypothesen los.

Somit baut die 7490 die Verbindung zur 7590 ax "nur" im 2,4 Ghz WLAN auf, deshalb funken hier beide Boxen auf Kanal 11 (9).
Darum kann das 5 Ghz WLAN auf unterschiedlichen Kanälen arbeiten.

Ansonsten, wenn die Verbindung über beide Netze erfolgt, müssten diese identisch sein (selber Kanal) - zumindest ist es bei den Repeatern so, die als WLAN-Bridge konfiguriert sind, da kann man auch nichts ändern.

vchm,hgdyfs.jpgvdffxndfgm.jpg

Gruß

Roland

EDIT:

Ich versuche es nochmal mit einem Video verständlicher zu machen....

Hier die Ausgangssituation.

Vor über einer Stunde habe ich die Kanalauswahl der 7590 ax für das 5 Ghz WLAN auf "Autokanal" umgestellt.



Die Box hat das erkannt und sendet seither auf Kanal 36 mit 160 Mhz.
5 Sekunden später kam auch der "Zero Wait DFS" Eintrag im Log, aber eben nur der Eintrag, lt. GUI wurde nichts gescannt.
Das ist der rot markierte Bereich.

trjrwrwqehetj.jpg

Wieder eine Sekunde später gibt das Log aus, dass die automatische Kanalwahl der Boxauf 116 gefallen ist und der Kanal gewechselt wurde (grün markiert).
Das ist aber nur im Log passiert, rein technisch gesehen hat sich nichts verändert und arbeitet weiterhin auf Kanal 36!

Dazwischen wurden keine weiteren Scans gemacht oder ein Radar erkannt.

Ebenfalls handelt es sich um keinen Anzeigefehler, was die AVM WLAN App und auch WiFi Analyzer bestätigt.

Das passiert, wenn ich jetzt auf einen anderen Kanal wechseln möchte...


Es passiert, bis auf falsche Log Einträge, überhaupt nichts. Es werden weder die Kanäle gescannt, noch gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mir wird angezeigt, das die mit beiden Frequnzen (2,4 und 5) verbunden sind.
Ich habe es mehrfach von 36 auf 100 nach Autokanal umgestellt, es hat immer funktioniert.
Aber ich habe ja keine Zwangsummeldungen, darum ist das wohl alles nicht vergleichbar.
 

Anhänge

  • Unbenannt-fb7590-7490.JPG
    Unbenannt-fb7590-7490.JPG
    31.1 KB · Aufrufe: 19
Ich wurde jetzt angewiesen die 7.39-100877 Inhaus Version zu testen, ob die Probleme im 5 Ghz WLAN noch vorhanden sind.

Nach dem Start hat sich nichts verändert... Steht das 5 Ghz WLAN auf Autokanal, sendet die Box auf Kanal 36 mit 80 Mhz und kurz darauf mit 160 Mhz.
Ist nach einem Start ein Kanal >100 fest vergeben, wird auf Kanal 36 mit 20 Mhz gesendet und der Wechsel auf den hohen Kanal - vorausgesetzt es wurde kein Radar erkannt - erfolgt nach ca. 10 Minuten, nachdem der SCAN abgeschlossen wurde.

Natürlich wurde jetzt noch kein Radar erkannt, und somit ist der Wechsel der Kanäle, je nach Lust und Laune, problemlos möglich.

Interessant wird es erst, wenn ein bevorrechtigter Nutzer erkannt, und die Box auf die DFS freien Kanäle gezwungen wird und wie sie sich anschließend verhält.

Gruß

Roland
 
Ja von AVM, aber nicht über den offiziellen Weg.
Ein guter Kunde von mir hat wiederum einen Bekannten der bei AVM im Service arbeitet und hat mir einen Kontakt hergestellt.
Nachdem ich mich *auske*otzt* hatte, bekam ich einen DL-Link samt Passwort und sollte diesen testen.
Ob oder wie diese FW angepasst wurde, oder ob die gerade irgendwo rumlag, keine Ahnung - ich soll die einfach mal ausprobieren.

Und ja, mir ist klar, dass ich mich hier im Labor Thread befinde. Aber meine vorherigen Problembeschreibungen sind hier und nicht im inhaus Thread, deshalb habe ich diese Info hier reingesetzt. Sollten sich neue erkenntnisse ergeben, nachdem ein Radar gefunden wurde, kann ich es gerne im IH Thread berichten.

Auf meiner zweiten 7590 ax, die als MM auf unserer Hofstelle läuft, gibt es keinerlei Probleme. Seit dem Einspielen läuft das Teil echt super und/oder hat aber auch noch kein Radar erkannt.

Gruß

Roland
 
Und ja, mir ist klar,
Ich bin mir sich er dass es viele begrüßen würden wenn du dafür ein eigenes Thema aufmachst. Dann hast du auch gebündelt alle Rückmeldungen dort und nicht über zig FW Themen verteilt.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Und ich bin mir sicher, dass ich das nicht tun werde :rolleyes:

Warum auch wegen jedem Rotz ein eigenes Thema eröffnen?!? Es geht um gefundene Fehler in der Labor FW, da wird ja auch nicht wegen jeder neuen Version ein eigenes/neues Thema eröffnet.

Testen, rückmelden und informieren - fertig

Die Erwähnung der inhausversion, kann man getrost als "Randnotiz" abtun und gut ist es.

Gruß

Roland
 
Code:
Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-100901

Internet:
Verbesserung Stabilitätsverbesserung bei der Übernahme von WireGuard-Konfigurationsdateien
Änderung Anpassung der Telefonieanbieterbezeichnungen bei Kabelinternet Providern
Behoben Bei Betrieb der FRITZ!Box ausschließlich über IPv6 waren Verbindungsanzeigen im Online-Monitor und unter Diagnose fehlerhaft
Behoben Bei aktiver WireGuard-VPN-Verbindung war keine (parallele) Nutzung von IPSec-VPN-Verbindungen möglich
Behoben Bei eingeschalteter Paketbeschleunigung wurden unter Umständen Pakete dupliziert, die u. a. beim Online-Spiel "2ndLife" zu doppelten Nachrichten führen konnten
Behoben Beim Wechsel vom ATA in den IP-Client-Modus erschien kein Hinweis auf damit verbundene Änderungen
Behoben Beim Wiederherstellen der Einstellungen mittels .export-Datei auf einer FRITZ!Box wurde eine vorher provisionierte PCP-Portrange nicht wieder gesetzt
Behoben Das Fallback auf IPv4 einer (zunächst über IPv6 initiierten) IPSec-VPN-Verbindung funktionierte unter Umständen nicht
Behoben Eingabe einer IPv6-Adresse per "Cut and Paste" war unter "DNSv6-Server im Heimnetz" nicht möglich
Behoben Eingabe einer MAC-Adresse per "Cut and Paste" war unter "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" nicht möglich
Behoben Einstellung eines unzulässigen DHCP-Hostnamens führte zu unklarer Fehlermeldung
Behoben Fehlende Übersetzung des Einleitungssatzes zu WireGuard-VPN ergänzt
Behoben Hilfeseite zu WireGuard-Verbindungen mit mobilen Geräten korrigiert
Behoben Nicht passende Hilfeseite zum Import einer VPN-Konfigurationsdatei
Behoben Vorgenommene Änderungen unter "Anbieter-Dienste" wurden übernommen, aber nicht korrekt angezeigt
Behoben Wenn mehr als ein DoT-Server konfiguriert ist, wurde ein falsches Ereignis und ggf. eine falsche Änderungsnotiz beim Deaktivieren des "Fallbacks auf öffentliche DNS-Server" generiert
Behoben Wireguard-VPN-Verbindungen waren nicht möglich, wenn die FRITZ!Box als Exposed Host konfiguriert ist

WLAN:
Behoben LED-Signalisierung bei nicht erfolgreichem WPS-Vorgang fehlte

Mesh:
Verbesserung Neben Land und Sprache wird nun auch die Zeitzone auf einen Repeater im Mesh (FRITZ!Repeater oder FRITZ!Box als Mesh Repeater) übernommen
Behoben In der Benutzeroberfläche einer FRITZ!Box als Mesh-Repeater wurde die WLAN-Verbindung fälschlich als nur über ein WLAN-Band verbunden angezeigt

Heimnetz:
Behoben Aus einem nur aus Ziffern bestehenden Gerätenamen wurde kein gültiger Hostname abgeleitet
Behoben Nach Umstellung des Heimnetzes auf eine andere IP-Adresse wurden zum Teil noch alte IP-Adressen angezeigt, obwohl schon neue durch DHCP vergeben waren

Repeater:
Behoben Bei fehlender Verbindung wurde übermäßig oft "Zeitserver antwortet nicht" im Ereignislog ausgegeben
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge