[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Die Labor 07.39-100709 für die 7590 ax läuft richtig gut.

Ich habe damit keinerlei Probleme im 5 Ghz WLAN und bis jetzt wurde auch noch kein Radar erkannt, damit ich die beschriebene Problematik aus #689 nachstellen könnte.

Die alten/neue Erkenntnisse aus #725 habe ich an AVM weitergegeben.

Sieht somit wirklich gut aus!

Gruß

Roland
 
Perfekt! Danke für das Testen.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Seit der vorletzten Beta alle zwei drei Tage ein Resync. Das hatte ich vorher nie.
 
Hallo @Chris_e

wenn ich mich nicht irre, hat AVM ab der vorletzten Beta - FW 07.39-100203 - den Modemtreiber geändert - DSL-Version: 1.196.9.6.

Evtl. hängen deine Resyncs damit zusammen.

Kannst du evtl. noch ein paar Daten liefern? Auch vorher hatten schon einige User Probleme mit Resyncs, wenn man die Rückmeldungen hier im Thread liest.
Meine 7590 ax hat an einem 100/40 Mbit/s Anschluss (zum Glück) keine Probleme, weder mit Resyncs, noch mit Fehler auf der Leitung.

1sdgfdsjdsfh.jpg2sdfhdfjmsaf.jpg3dfhgfmkdfgsa.jpg4cbmcmyxbnyfm,.jpg



Das war aber nicht immer so. Bis März hatte ich auch mit Resyncs und Fehler auf der Leitung zu kämpfen, bis ich auf eine "alte" Version der Linecard portiert, oder die "neuere" Version ersetzt wurde.

Vorher:
Hersteller: Adtran
Broadcom: Version 12.4.127

Nachher:
Hersteller: Adtran
Broadcom: Version 11.4.33

Ich will hier gar nicht schreiben, was ich alles ausprobiert habe, da ich und auch andere der Meinung waren, dass die Fehler von mir kamen.

Und jetzt weiter mit dem Thema 5 Ghz. Ich bin nach wie vor begeistert! Alle Clients laufen super, keine Probleme mit Radarerkennung oder Bandbreitenreduzierung.
Auch die zweite 7590 ax in meinem Bunker, die als Client läuft, gibt es keinerlei Falsch(Radar)erkennungen mehr. Auch hier keiner Probleme im 5 Ghz WLAN und läuft auch seit über 4 Tagen super!
Wenn ich da zurückdenke, was ich da für Probleme hatte. Vermutlich waren die Radarerkennungen Reflexionen des eigenen WLAN Signals. Zwei 7530 ax erkannten teilweise nach Sekunden schon ein Radar (nicht gleichzeitig betrieben, wurde nur getauscht um einen Hardwaredefekt ausschließen zu können) - https://www.ip-phone-forum.de/threads/7530ax-clientbox-hängt-bis-zum-st-nimmerleinstag-in-den-niedrigen-5-ghz-kanälen.312347/
Auch nachdem ich die 7530 ax gegen eine 7590 ax getauscht hatte, wurde es nicht besser und habe praktisch schon resigniert - https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7530-ax-laborserie-07-39-–-sammelthema.313330/post-2488849

Gruß

Roland
 
So, gerade einen spontanen Reboot meiner 7590AX mit der aktuellen -100709er Laborversion gehabt.

Ich habe meinen 6000er Repeater, der per WLAN Brücke an der 7590AX hängt vom Strom getrennt, da ich eine andere Steckdosenleiste dort installieren wollte. Und das hat die 7590AX scheinbar so erschreckt, dass sie wenige Sekunden, nachdem ich den 6000er in der Hand hielt einfach mal spontan über Null gefahren ist. :eek:

Ein Fehlerbericht wurde brav versendet nachdem sie wieder online war.
Was das wohl war... o_O
 
Heute Nacht war es so weit, die 7590 ax im Bunker hat ein Radar erkannt.

Voreingestellt war Kanal 116 und die Box erkannte heute um 4:12 Uhr ein Radar und machte einen Wechsel auf Kanal 36-64 mit 160 Mhz - somit alles bestens.
Allerdings verstehe ich die Folgeeinträge im Log nicht?!?

1cnfgkltgeatra.jpg 2dfgjutlyyn.jpg

4 Stunden später versuchte ich einen manuellen Kanalwechsel (Voreingestellt 116, sendet aber auf 36) auf Kanal 100 einzuleiten.

Im Gegensatz zur Vorgängerversion, wobei auf 20 Mhz dauerhaft reduziert wurde https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2490561 sendet die Box weiter mit 160 Mhz auf den Kanälen 36-64, aber es passiert bis auf den "zero wait DFS" Eintrag im WLAN Log nichts. Die Kanäle >100 werden nicht gescannt.

4ghlgösvhe.jpg3fjutldyfjhz.jpg

Nach 10 Minuten habe ich dann auf Autokanal gestellt. Die Bandbreite reduzierte sich für ein paar Sekunden auf 20 Mhz auf Kanal 36 und schaltete kurz darauf die Kanäle bis 64 hinzu und sendet wieder mit 160 Mhz.
Aber auch hier werden die Kanäle > wieder nicht gescannt.

Weitere 10 Minuten später gab es dann einen erneuten Eintrag im Log und die Box wechselte auf Kanal 40 mit 160 Mhz.

Code:
16.10.22
10:30:00
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz)) wurden geändert, aktiv auf Kanal 40 (Frequenz 5.200 GHz).
16.10.22
10:29:54
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.

Ein weiterer versuch einen manuellen Wechsel auf Kanal 116 einzuleiten schlug leider fehl, es passiert nichts, kein Scan der Kanäle >100.
Nur im WLAN Log ist ein Hinweis zu sehen.

Code:
16.10.22
10:37:15
Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 40 (Frequenz 5.200 GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.580 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).

Nach wie vor werden die Kanäle lt. Anzeige nicht gesperrt oder von Radar belegt angezeigt.

10 Minuten später das 5 Ghz WLAN über die GUI deaktiviert und nach einer Minute wieder eingeschaltet (Kanal 116 ausgewählt)....

5gmxafmgh.jpg

Sobald die Anzeige für die Belegung der Funkkanäle wieder aktiv ist, wird Kanal 36 mit 20 Mhz angezeigt. Leider werden lt. Anzeige die Kanäle >100 wieder nicht gescannt.

Weitere 15 Minuten später hängt die Box immer noch auf Kanal 36 mit 20 Mhz fest - somit ein Bug

6bbfsdfsn.jpg

Abhilfe schafft nur ein Neustart der Box.

AVM Support wurde kontaktiert, Bilder Infos und Support Datei übermittelt.

Gruß

Roland
 
Wenn einmal ein Radar erkannt wurde - egal ob echtes oder nur "erkanntes", da es für die Box ja keinen Unterschied macht - muß sie doch für 1h pausieren, somit klar, daß sie so schnell dort erst gar nicht mehr scannt oder versucht.
 
Da stimme ich dir zu!

Darum hatte ich geschrieben, dass zwischen dem gefundenen Radar und meiner Aktion 4 6 Stunden vergangen sind.

Und dass die Box dann "nur" noch mit 20 Mhz sendet, ist auch ein Fehler. Ich habe die 7590 ax jetzt nicht neu gestartet und beobachte was nach mehreren Stunden passiert - vermutlich wird sich nichts ändern.

Gruß

Roland

EDIT:

Zwei Stunden später, sendet und empfängt die Box nach wie vor mit reduzierter Bandbreite auf Kanal 36 mit 20 Mhz, wie vermutet, wird sich hier nichts mehr ändern, bevor die Box neu gestartet wird. Das hat mit Radar nichts mehr zu tun :)

Screenshot_20221016-130259_Edge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie einmal eingeschnappt ist und sich nach einer Stunde nichts daran ändern ist auch fürderhin keinerlei Änderung mehr anzunehmen.
 
Sobald auch nur irgendeine Interaktion dafür notwendig ist bleibt es unbrauchbar.
Und da ist wohl meist sogar einfacher kurz den Stecker am Moden zu ziehen wenn man vorbeigeht.
 
Eben nicht, weil nichts passiert. Ich kann versuchen so oft den Kanal zu wechseln wie ich will. Es bleibt Kanal 36 mit 20 Mhz. Das habe ich auch mehrmals geschrieben.
Auch nach den genannten 2 Stunden, ändert sich nichts daran...

Screenshot_20221016-152500_Edge.jpgScreenshot_20221016-152432_Edge.jpg
 
Ich betreibe die 7590AX mit dem Repeater 3000. Wenn mal eine Radarerkennung kommt, dann spinnt eher der Repeater und schaltet keinen Kanal ab 100 mehr frei.
Mit dieser Labor ist mir folgendes aufgefallen. Kanäle, die von Nachbarn belegt sind, werden als Störquelle angezeigt.
1665935023084.png 1665935092316.png
Bei dieser Version hat sich die Ping-Zeit von 12ms auf 18ms zu meinem Testserver verlängert.
 
Egal ob die selbst im Mesh genutzten oder Kanäle vom Nachbarn, die Grundproblematik der Radar-Fehlerkennung bekommt AVM offensichltich seit Jahren nicht gebacken.
 
  • Like
Reaktionen: alexandi
@Exodus88
Vorab mal, meine Anerkennung für deine Geduld und der vielen Test's wegen der Radarekennung, Zero Wait DFS über sämtliche Laborversionen hinweg hast du sicher.

Ich bin zwar keiner der Laborversionen oder Inhouse verwendet, aber interessieren tut es mich und bestimmt sehr viele andere trotzdem.

Wenn ich es richtig sehe, dann lief es jetzt ein paar Tage korrekt, so wie es soll bei dir.

Du verwendest wenn ich mich nicht täusche, auch auf deinen Repeatern Laborversionen.

Die Repeater stehen in ständigem Kontakt mit der Master, kann es hier nicht sogar möglich sein, dass der Fehler mittlerweile nicht in dem Laborzweig der 7590AX zu suchen ist, sondern einer deiner Repeater hat ggf. einen Bug, meldet Radar ( ohne das es in den Ereignissen auftaucht ) und die 7590AX wechselt daher Stundenlang nicht zurück in die höheren Kanäle und Frequenzen ? Die Masterbox berücksichtigt permanent die Meldungen der Repeater.

Um dieses festzustellen müsste man tatsächlich die Repeater mal deaktivieren.
Die 7590AX testweise mal alleine laufen lassen und gucken wie diese reagiert ( ich weiß, mehrere Tage sind da schwierig umzusetzen ).

Aber um einen Bug in den Laborversionen der Repeater auszuschließen, sehe ich da keine andere Möglichkeit.

Ansonsten bin ich da voll bei dir, nach 10 Minuten ohne Feststellung von weiterem Radar, sollte die FB wieder auf die höheren Kanäle und Frequenzen wechseln.
So gibt AVM es auch in diversen Wissensdokumenten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine früheren Erfahrungen damit sind folgender Natur: Die Master erkennt ein Signal (von der Repeaterbox) als fälschlicherweise Radar.
Dreht man die ab gibts auch keine Radarerkennung mehr auf der Master.
Ist aber egal ob das ein Master oder Repeater ist, irgendeine erkennt eine andere als Radar anstatt als eigenes Mesh.
Hab mehrere per LAN miteinander verbunden und alle senden folglich für gewöhnlich auf den selben Frequenzen.
Sobald ich von Kanal 36 (bis 48) abweiche wird das Problem augenscheinlich.
Und hat nichts mit einer speziellen Type zu tun, sondern zieht sich über 7590, 7530, 7582 sowie 7583 hinweg.
Wobei es sehr wohl Unterschiede bei verschiedenen FWs gab, manche gingen gar nicht und andere besser bis fast gut.
Für mich somit als einziger Workaround seit 7.2x (oder auch schon früher) im 5GHz nur 36-48 (bzw. bis 64 für 160GHz) zu verwenden.
 
Hallo @supermemo

vielen Dank für deine Antwort.

Die von mir beschriebene Problematik hat leider nichts mit einer Labor und/oder einer inhaus FW zu tun, und tritt auch mit den "normalen" Releaseversionen auf.
Das ist ja der Grund, warum ich überhaupt zu einer Laborversion gewechselt habe, in der Hoffnung, dass damit die Probleme beseitigt wurden.

Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du dir die beiden verlinkten Threads/Beiträge aus #724 ansehen. Dort wurde mit dem Release 7.29 bzw. 7.31 gearbeitet.
Speziell im ersten verlinkten Beitrag wurde auch ohne Repeater getestet, so wie du es vorgeschlagen hast.

Aber wie schon geschrieben, sollte dieses Phänomen mit der 7590 ax in meinem Büro nicht als Referenz genommen werden, da die baulichen Gegebenheiten eher ungewöhnlich sind. Auf der Hinterseite ca. 15 mtr. unter der Erde, Stahlbetondecke und vorne raus eine 50 cm dicke Mauer aus Bruchsteinen und Ziegel. Auch das Fenster ist vergittert - Bilder sind ebenfalls im ersten verlinkten Thread zu finden.

Nachdem ich gestern meine 7590 ax im Büro neu gestartet hatte (kurz vor 18:00 Uhr), wurde nach 10 Minuten wieder der voreingestellte Kanal 116 belegt und die Box sendete nach 10 Minuten wieder mit voller Bandbreite auf Kanal 100-128.

Um 20:20 Uhr wurde dann ein Radar erkannt und um 20:51 Uhr gab es einen weiteren Eintrag im WLAN Log - keine Ahnung warum?!?

Hier siehst du das Log vom MeshMaster (6690), der zwei Stockwerke weiter oben werkelt und im selben Zeitraum kein Radar erkannt hat.

1sdfhrgktulte.jpg

Der Repeater, ein 1200 ax, hat noch nie ein Radar gefunden und den "hop" der 7590 ax ausgelöst - zumindest ist kein Eintrag im Log zu finden.

Die 7590 ax im Büro ist über LAN mit der 6690 verbunden und die Netze überschneiden sich nicht. Weder wird oben ein WLAN Signal von unten gefunden, noch umgekehrt. Einstellungsübernahme ist deaktiviert, Netze haben eine identische SSID. Kommunikation zu den Clinets läuft auf only WPA2. Die Verschlüsselung zwischen der 7590 ax und dem 1200 ax sitzt auf WPA2+WPA3, und kann nur temporär auf only WPA2 gesetzt werden, da sich die Geräte automatisch auf WPA3 zurückstellen (ist leider schon immer so).

Die 6690 läuft erst seit kurzem als MeshMaster, vorher werkelte als Gateway eine 6591. Die 6591 fand alle 4-6 Wochen ein Radar und machte den Sprung auf die niedrigen Kanäle. Die 6690 mit dem Release 7.29 ist da schon eher eine Diva, und erkennt 1x pro Woche einen bevorrechtigten Nutzer.

So sieht es aktuell aus:

kkgfkgrfkk.jpg

Der 1200er ax ist seit dem Kanalwechsel nicht mehr im 2,4 Ghz WLAN mit der 7590 ax verbunden. Jetzt müsste ich das 5 Ghz WLAN wieder deaktivieren, damit sich der Repeater zwangsweise eine Verbindung im 2,4 Ghz WLAN aufbaut, und dann wieder das 5 Ghz WLAN einschalten, damit beide Netze verbunden sind.
Wäre aber umsonst, da sowieso ein Neustart ansteht, um die Box wieder auf einen der Kanäle >100 zu bringen.

Eine Alternative wäre natürlich, die Clientbox generell auf Kanal 36 einzustellen, damit gibt es keine Probleme. Werder mit einer Radarerkennung, noch mit einer Bandbreitenreduzierung. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache - zumindest meiner Meinung nach.

Mir kommt es so vor, als ob die Radarerkennungsprobleme mit den AX Geräten von AVM schlimmer geworden ist - das beruht aber nur auf meiner persönlichen Meinung bzw. Erfahrung.
Ist zwar komisch, da die beiden 7590 ax, 7530 ax und auch meine neue 6690 weniger Fremdnetze finden als vorher die non AX Geräte, aber viel öfter ein radar erkennen und dann Probleme verursachen - zumindest bei mir.

Ansonsten sehe ich es genauso wie @Grisu_ es in seinem letzten Post geschrieben hat. Nur möchte ich die angesprochene Problematik noch um die Repeater erweitern.

Speziell mein 2400er macht seit der 7.39 Probleme. Angefangen, dass keine 160 Mhz mehr möglich sind, bis hin zur Bandbreitenreduzierung mit 20 Mhz. Ich möchte dabei noch erwähnen, dass es sich da um ein anderes Netz handelt, wo die zweite 7590 ax als MeshMaster werkelt und sich die Hofstelle in der Pampa, und noch in einer Senke befindet. - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-600-inhaus-labor-ab-7-19.305790/post-2489465

Im Gegensatz zu den gemeldeten Fehlern beim 2400er Repeater, bekomme ich für die 7590 ax Antworten von AVM. Ich dachte schon, die haben meine Mail-Adresse komplett geblockt. Aber anscheinend nur im Zusammenhang mit dem 2400er Repeater :rolleyes:

Gruß

Roland
 
Hab mehrere per LAN miteinander verbunden und alle senden folglich für gewöhnlich auf den selben Frequenzen.
Zum Problem wird es, so denke ich wenn ein Repeater als Wlan-Bridge verbunden ist.
In meinem Fall ist es so gewesen, dass ich meinen Repeater 3000 (mit Cameras als Clienten) als Bridge mit meiner 7490 verbunden hatte.
Ebenso auf fest eingestelltem Kanal 48. Trotzdem hat mein Repeater 3000 Radarsignale erkannt, es ist gut möglich, dass sich hier meine Repeater ( auch 1750e ) gegenseitig in den Frequenzen gestört haben und folglich als Radar gemeldet wurde.
Das hat zur Folge gehabt, dass mein 3000 Repeater teilweise aus dem Mesh geflogen ist und ich teils keine gute Verbindung mehr hatte.

Am Sonnabend habe ich nun meine Access-Points umgestellt.
Die 7490 musste einer FB7580 ( wegen 4x4 MiMo) weichen und hat einen anderen Standort bekommen.
Anschließend in der Master 7590AX umgestellt auf Autokanal, seither scheint es gut zu funktionieren.
Alle Repeater und Fritzboxen senden nun auf unterschiedlichen Kanälen.
Bislang ist keine Radarmeldung mehr gewesen.
Ich denke es ist hier schon wichtig, ob Lan-Bridge oder Wlan-Bridge.
Daher kann ich auch die Problematik von @Exodus88 nachvollziehen.
 
Junge Junge, ist das alles gruselig.

Wie Grisu schon schrieb, die ganze Nummer mit den 5GHz Kanälen, das gefühlt der Master seine eigenen Repeater als "Radar" erkennt und z.T. nie wieder zurück zum fix einstellten Kanal 100+ wechselt, kannste seit fast 3 Jahren beobachten. Das ging ja auch alles einher mit der Kastration des 3000er Repeater auf 80Mhz, weil man nix mehr in den Griff bekommen hat. Ich glaube mit der 07.19 hat der Mist angefangen.

Der S****ß, dass WPA2 only (interne Verbindung zw. Master/Repeater) immer automatisch zurück gedreht wird, mal willkürlich, weil AVM das so beabsichtig, mal nach nem Kanalwechsel, nach ner Neusynchro der Leitung, auf jeden Fall immer nach Update/Neustart, gibts fast genauso lange, seit der 07.20 , obwohl das bei vielen Haufen Probleme macht.

Dann nocht diese 2,4Ghz "aktiv" Nummer. Bei der das Band auch bei voller Auslastung nie wieder zu geschaltet wird. Jedenfalls lt. GUI nicht, In der Praxis hab ich das nie getestet.

WLAN ist echt ein Albtraum bei den Fritten geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.