[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Merkwürdig, ich habe meine Box auf Kanal 100 eingestellt und sie funkt fleißig mit 160 MHz Bandbreite.
 
Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet
 
@karpe

Jürgen bzw. @jstessi beschreibt das Verhalten von der 7590 (ohne ax), deshalb kann es hier zu einem Missverständnis kommen.

Aber wie immer habe ich noch offene Fragen...

Warum zeigt Wifi Analyzer eine unterschiedliche max. Rate zwischen der 7590 ax (aktuelle Labor) und der 6690 7.50 an, wenn die 'capabilities' dabei identisch gesendet bzw. übertragen werden?!?

Und dann ist für mich immer noch nicht die Frage geklärt, ob die 7590 ax damit 4x4 und 160 Mhz kann oder doch nicht.

Kannst du mir mal verraten, auf welche Werte du damit kommst - Vergleich zischen der 6690 und der7590 ax, und vor allem wie du das ermittelt hast?
Ich weis ja nur, dass du zwei Clients 2x2 und 160 Mhz an einer 6690 gleichzeitig getestet hattest, und so auch an einer 7590 ax.
Aber wie und vor allem zu welchem Ergebnis bist du gekommen.

Wenn ich meine Tests mit der 7590 ax und der aktuellen Labor FW mit denen vom September vergleiche, habe ich aktuell mit der 7590 ax fast die doppelte Rate erreicht - so wie auf der 6690.

Gruß

Roland
 
Warum zeigt Wifi Analyzer eine unterschiedliche max. Rate zwischen der 7590 ax (aktuelle Labor) und der 6690 7.50 an, wenn die 'capabilities' dabei identisch gesendet bzw. übertragen werden?!?
Ganz direkt kann ich diese Frage nicht beantworten, weil ich auf meiner 6690 keine 7.50 Fw drauflasse; das aktuelle Bild mit der 7.29 sieht so aus (wahrscheinlich bekannt)
1677846474920.png
Und bei der eben hochlaufenden 7590ax/7.31 sieht die gleiche Passage so aus
1677848131774.png

Gesetz den Fall, die 7590ax würde 4*4 mit 160 MHz signalisieren und so auf Brutto 4804 Mbit/s kommen, wo sollten diese Daten herkommen? Bist du sicher, dass der Chip hinter den LAN/WAN Buchsen eine Gesamtkapazität von 5 Gbit/s schafft? Aus der Erinnerung meine ich, dass nur 2,5 Gbit/s rüberzuschaufeln sind, hat Dr Harald Karcher bereits getestet.
Aber zu dem eigentlichen Zweck: wozu sollte man den Durchsatz einer DSL-Box per Firmware verdoppeln von 2402 auf 4804 Mbit/s? Eigentlich ist diese Frage ja wirklich untergeordnet und ich bleibe vorerst bei meinem erlernten Stand, dass nur 2 Streams 160 MHz haben können, nicht 4.

Kannst du mir mal verraten, auf welche Werte du damit kommst - Vergleich zischen der 6690 und der7590 ax, und vor allem wie du das ermittelt hast?
Die Ergebnisse beider Boxen hier siehst du oben, allerdings beides Release-Fw. Wenn ich mit 2 Laptops an der 6690 arbeite und zeitgleich den Speedtest starte, teilt sich die Nettobandbreite von bestenfalls 1110 Mbit/s auf beide Geräte hälftig auf. Es nutzt hingegen nichts, sich die Eigenschaften der WLan-Verbindung anzuschauen, weil in beiden Geräten 2402/2402 angezeigt wird (oder eine Stufe drunter). Dabei kann man nicht erkennen, ob der Datenstrom des zweiten Gerätes an den gleichen Antennen hängt wie das erste Gerät (sie also gemutiplext sind), oder ob ein anderes Antennenpaar genutzt wird.

Was ich durchaus als zielführenden Test noch machen könnte, die 7590ax als Client hinter die 6690 zu schalten und deren WLan dann auf 2 Laptops aufzuteilen. In Summe kämen dann etwa 945 Mbit/s rüber bedingt durch 1GbE Flaschenhals; wenn dann auf simultan laufenden Speedtests ca. 450 Mbit/s rauskämen, dann wäre deine Annahme mit 4 160er-Streams richtig, wenn nicht, wird nur ein Antennenpaar für beide Clients gemutzt.

Du hast auf der 6690 doppelte Rate erreicht? Wie denn das? Du meinst sicher die 'capability' im Bild.

Schönen Freitag und WE

Jürgen
 
Hallo Jürgen, ich versuche die Sachlage mal zu enträtseln....

Nachdem ich die Info über die Anzeige der Datenrate letzte Woche gebracht hatte, und die Frage über 4x4 und 160 Mhz von mir auftauchte, kam eine Antwort von dir...
Nein, sie kann nur 160 MHz auf maximal 2 Streams. Das ergeben auch alle meine Tests mit 2 simultan genutzen AX200-Laptops

Daher ging ich davon aus, dass du damit eine Datendurchsatzmessung meintest.

Was sich mit dieser Antwort verhärtete.
Das ist leider ein Pferdefuß bei einer DSL-Box (die nicht mal am DSL hängt): die Datenrate ist eine ganz andere als die gewohnten 1110 Mbit/s bei der 6690, die ja echte 4*4 mit 160 MHz hat.

Dann hatte ich gestern einen Test mit der 7590 ax und der aktuellen Labor FW durchgeführt.

Getestet wurde mit Filezilla und der Android App Wifi FTP Server und einer knapp 2 GB großen Datei - wie bei meinen "alten Tests"

Anhang anzeigen 120993

Wie auf dem Bild zu sehen, liegt der Wert bei 635 Mbit/s (75,7 MiB/s) und somit "fast" doppelt so schnell wie bei meinen >>>Tests<<< (letztes Bild/Test im verlinkten Beitrag) vom September.

Wie dort zu sehen, wurde mit denselben Geräten getestet, nur hatte die 7590 ax schon die "zero wait DFS Version" 7.39-100901 drauf....

Bei meinen Tests, bei mir Zuhause komme ich mit der 6690 auch auf keinen anderen Wert.

Im Vergleich zur damals getesteten FW Version 7.39-10090 auf der 7590 ax, ist der Datendurchsatz mit der aktuellen Labor FW 7.39-103725 fast doppelt so schnell.
Zum Vergleich sieht man das hochgeladene Bild und den verlinkten Beitrag...

Und dieses aktuelle Ergebnis deckt sich auch mit einem Test auf der 6690, die ja lt. deiner Info echte 4*4 mit 160 MHz kann.

Damit ist die 7590 ax bei dem Test mit der FW 7.39-103725 fast doppelt so schnell wie mit der damaligen FW Version 7.39-10090.
Dabei ist der aktuelle Speed der 7590 ax identisch mit der 6690 7.50 - bei gleichem Test.

Gruß

Roland
 
Habt Ihr auch den Effekt sehr häufiger ReSyncs mit der aktuelle BETA?
Ich habe ca. 10 mal pro Tag die Meldung "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung".

Ich habe noch peinliche 16MBit/s und weiß nicht, ob es an der Leitung oder der BETA liegt.
Klar, dass ich auf eine offizielle OS-Version gehen könnte, aber vielleicht gibt's hier ähnliche Effekte bei euch?
 
@Kasifix, kann ich nicht bestätigen. Auch Rückwirkend habe ich keine DSL Probleme mit allen Labors oder Inhausversionen.

Ich würde die Leitung mal durch deinen Anbieter "Resetten" lassen.

Gruß NoMaaM
 

Code:
Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-103864 innerhalb FRITZ! Labor

##WLAN:

    #Behoben: 160-MHz-Kanalbandbreite war bei manuell eingestellten Kanal 36 (5-GHz-Band) nicht möglich
    #Behoben: Probleme beim Kanalwechsel (5-GHz-Band) nach Radarerkennung
    #Behoben: Verringerte Datendurchsätze in Empfangsrichtung, wenn ein manuell eingestellter Kanal im 5-GHZ-Band gewählt wurde
 
Unser Dauerläufer im Labor ist auch wieder dabei
 
  • Sad
Reaktionen: Serious Ben
Problemlos installiert. Der erste positive Eindruck ist die Anzeige der WLAN Geräte in der Umgebung. Diese waren zuvor nicht sichtbar.
 
Zeigt die 7590ax in den Details wieder an, sie könne 4 Streams mit 160 MHz bedienen und verhält sie sich dann ggf. auch so? - Ist übrigens die 37. Laborversion 7.39
 
Hier was bei mir angezeigt wird:
2,4 GHz↓405  ↑270 Wi-Fi 4, 40 MHz, WPA3, 4 x 4, 256QAM, 11v
5 GHz ↓877  ↑662 Wi-Fi 5, 160 MHz, WPA3, 4 x 4, 11v

Die WiFi-5 160 MHz sind mit einem Geräte verbunden und verhält sich so. Ich muss dazu sagen dass ich einen feststehenden Kanal (108)
eingestellt habe. Zum Autokanal habe ich noch kein Vertrauen nach den bisherigen Erfahrungen.
 
Zeigt die 7590ax in den Details wieder an....

Bitteschön

160ijgiz8g8zg8zgz98pu.jpg


Bei Kanaleinstellung >100 macht die Box 10 Minuten ihre bekannten 20 Mhz auf Kanal 36, da hat sich nichts verändert.

Gruß

Roland
 
Danke Roland für die Einsicht; es sieht also tatsächlich so aus, als habe die 7590ax jetzt durch Firmware die Möglichkeit freigeschaltet bekommen, 4 Streams mit 160 MHz zu versorgen - deine Durchsatzmessungen deuteten das ja bereits an. Über die Sinnhaftigkeit will ich hier gar nicht philosophieren, da die Anwendungsfälle ja begrenzt sind. Jedenfalls ist der R3000ax mit seinem 5GHZ-II-Band dann optimal an die 7590ax angepasst. Ist übrigens ein Test in der aktuellen c't drin, der IMO etwas 'suboptimal' geworden ist.
CU Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wie immer gern geschehen...

Aber was ich noch nicht verstehe, sind die Werte, die Homedale ermittelt bzw. ausliest.

Wenn ich mir deinen Screenshot aus #1104 von der 7590 ax mit der FW 7.31 so ansehe, erkenne ich folgendes...

Unter ax kann die Box damit max. 2402 Mbit/s....

Schau ich mir aber die ac Werte an, unterstützt die 7590 ax mit der FW 7.31 3466,7 Mbit/s....

Dann wäre ja theoretisch ein höherer Datendurchsatz unter ac als mit ax möglich !?!

Gruß

Roland
 
Nein, das hängt nur damit zusammen, dass Homedale in ac eine Mutiplikation zwischen der Stream-Bandbreite und den Streams durchführen muss; die Streambandbreite nimmt es aus den 3 oberen Flags, insbesondere "Supports 160 MHz". Das Programm kann schließlich nicht wissen, dass real nur 2 Streams simultan 160 MHz übertragen können (war und ist in der 7590 noch immer so in 7.29, in 7.50 aber fehlerhaft, da offensichtlich vergessen, das Flag wieder auf 160 MHz zu stellen. Daher werden dort 1733 angezeigt in Homedale).
Für ax ist aber explizit der Bruttodurchsatz bei gegebener Bandbreite angegeben, so dass dort nicht mehr multipliziert werden muss, sondern nur ausgelesen wird.
Hat mich anfangs auch sehr gestört, dass bei der 7.31 in Homedale ac als (fiktiv) schneller angezeigt wird (3466) als die ax-Variante mit 2402 Mbit/s. DIESES kosmetische Problem ist ja nun behoben und ich hoffe, es poppen an anderer Stelle nicht neue Probleme hoch.

CU Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Mit den letzten beiden Laborversion hatte ich es bisher nicht mehr das mein LAN 1 und LAN 2 Port mit der Zeit nicht mehr erreichbar waren. Zuvor war es immer wenn ich geupdatet habe einen Tag später, nach einem Neustart lief wieder alles ohne Probleme. Siehe hier: https://www.ip-phone-forum.de/threads/7590ax-vergißt-lan-port.314504/
Auch meine Waschmaschine mit 2,4GHz WLAN-Modul ist nun immer sofort verbunden, vorher musste ich mindestens einmal die Maschine neu starten damit ich das WLAN nutzen konnte.
Allgemein fühlt sich das WLAN nun auch flüssiger an wie ich es mir schon vor einem Jahr gewünscht hätte.
 
Welchen Sinn hat die manuelle Kanalwahl im Mesh, wenn man mehrere Repeater im eigenen Netz hat?
I.d.R. ist wohl für die Mesh-Clients die "Einstellungsübernahme" aktiv, so dass SSID, Gastzugang, etc. von den Repeatern komfortabel übernommen werden.
Es wird aber auch auf allen Repeatern der manuell eingestellte Kanal ünernommen, so dass alle Repater auf demselben Kanal funken. - Also werden sich sich in dieser Konfiguration doch auch gegenseitig stören.
Frage:
Wäre es nicht sinnvoller, bei der "Einstellungsübernahme aktiv" die Übernahme der manuellen Kanahlwahl explizit auszuschließen oder auschließen zu können?
 
Wenn du einen Repeater ins Mesh bringst, ist die Einstellungsübernahme sowieso aktiv und SSID, WLAN-Key usw. werden übernommen.
Anschließend kannst du die Einstellungsübernahme deaktivieren und die Kanäle selbst wählen. So mache ich das schon seit Jahre, weil es einfach nicht anders geht.

Durch den manuellen Eingriff habe ich die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, auf welchen Kanal die der jeweilige AP (LAN-Bridge Modus) senden und halte somit die Kanalüberschneidungen so gering wie es geht.

Gruß

Roland
 
@Exodus88:
Dein Vorgehen ist verständlich, aber dann können keine Änderungen mehr an der Grundkonfiguration durhgeführt werden
und der Gast-WLAN-Zugang kann z.B. auch nicht mehr zentral ein- und abgeschaltet werden, weil ja die Einstellungsübernheme inaktiv ist.
Für mich unverständlich, warum die manuelle Kanalwahl nicht auch, wie die Maximale Sendeleistung auch bei Einstellungsübernhame separat konfiguriert werden können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.