[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Probiere einmal, das Internetradio im Gast-WLAN anzumelden.
Meines läuft schon immer im Gast WLAN, mit der aktuellen InHaus, ja ich weiß hier geht's um Labor aber hilft vielleicht auch bei der Labor Version, keine Probleme.
Ist eine alte Logitech Squeezebox, die damals noch das Firmware-Update auf UE SmartRadio bekam.
 
  • Like
Reaktionen: VRiker
Neue BetaLAB

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590_AX-labor-96976.zip
 
Kaskadierte zyxel switche werden noch immer nicht richtig dargestellt
 
Die komischen Verwerfen/Abbrechen Fenster sind immer noch da wann wird das denn mal gefixt
Das nervt wirklich
 
Ist das Problem behoben, daß wlan Geräte Untereinander nicht erreichbar sind?
 
Ich habe gerade auf meiner 7590 AX die Sicherung meiner 7590 eingelesen und gestartet.
Sieht alles soweit normal aus. Nur mein 7490 Repeater wird nicht automatisch eingebunden und die DECT-Phones auch nicht.
Muss ich da noch was machen oder ist das ein Fehler?
 
download.avm.de/labor/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-96976-LabBETA.image

# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-96970/96971/96972/96973/96974/96975/96976

# Verbesserungen im FRITZ!OS

## System:
- **Verbesserung** Assistent für Ersteinrichtung mit Option für Faxversand bzw. Faxversand und -empfang
- **Verbesserung** Hinterlegte E-Mail-Adresse in Benutzerkonto kann gelöscht werden

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## DSL:
- **Verbesserung** Anzeige der Sync-Datenrate anstatt der verfügbaren Datenrate auf den Seiten "Übersicht" und "Online-Monitor"

## Internet:
- **Behoben** Fehlgeschlagene Anmeldungen beim Internetanbieter wurden nicht im Ereignisprotokoll aufgeführt
- **Behoben** In sehr seltenen Fällen wurde keine Nachfrage nach einem Update mehr durchgeführt und die Informationen zum Mesh-Master nicht an MyFRITZ!Net übertragen
- **Behoben** In seltenen Fällen wurde die E-Mail-Benachrichtigung zu einem erfolgreichen Update über die MyFRITZ!-Plattform nicht versendet
- **Behoben** Ohne vom Internetanbieter provisionierte DNS-Server war keine NTP-Zeitermittlung möglich
- **Behoben** Unter Umständen scheiterte die Aktualisierung des Filters der "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" (BPjM)
- **Behoben** WireGuard-VPN-Verbindung zwischen Dual-Stack- und DS-Lite-Anschluss brach unter Umständen dauerhaft ab
- **Behoben** Zu WireGuard-Verbindungen wurde "Internet-Adresse dieser FRITZ!Box" unter Umständen nicht angezeigt
- **Behoben** in sehr seltenen Fällen wurde keine Nachfrage nach einem Update mehr durchgeführt und die Informationen zum Mesh-Master nicht an MyFRITZ!Net übertragen
- **Verbesserung** Bei VPN-Verbindungen wurde der Internetzugriff unter Umständen durch die Kindersicherung verhindert

## WLAN:
- **Behoben** Durchsatzprobleme bei 160-MHz-Kanalbandbreite (5- GHz-Band) mit einigen Huawei-Geräten behoben (u. a. Mate 20 Pro, P30 (6591, 7590))
- **Behoben** Schaltfäche "WPS starten" auf der Seite "WLAN / Sicherheit / WPS-Schnellverbindung" war ohne Funktion
- **Behoben** WLAN ließ sich in bestimmten Szenarien sporadisch nicht per FRITZ!Fon aktivieren oder deaktivieren
- **Verbesserung** verbesserte automatische Kanalwahl auf dem 5-GHz-Band bei Beeinträchtigungen durch Radar (7530)

## System:
- **Verbesserung** Größerer Text in vielen Tabellen
- **Verbesserung** Verhalten der Schaltflächen am unteren Seitenende geändert

## Repeater:
- **Behoben** Mehrfache DFS-Wartezeit nach Ersteinrichtung
 
Geht WLAN zu WLAN, das ist viel elementarer ^^
 
@thommygay24
Ich denke nicht, wenn die Sonos immer noch nicht eingebunden werden können. Ist immer bischen zeitlicher Aufwand zwischen der 7.31er und den Laborversionen zu wechseln. Aber dafür sind es ja Lab.Versionen zum testen.
 
Das ist echt ein Trauerspiel vom Netzwerkspezialisten....
 
Ja, die nach wie vor vorhandenen WLAN-Probleme kann ich leider bestätigen.
Auch mit der aktuellen Labor kann ich auf meinem Samsung XPress M2026w Drucker, der per WLAN (WiFi4) im Netz hängt, nicht drucken. Weder via AirPrint von iOS oder Android aus, noch von Windows-PCs im WLAN.

Gehe ich auf build -95781 zurück läuft alles wie geschmiert.
 
@Cobold Das ist auch bei mir der Fall. Selbst auch der Tip von @maik005 mit dem Gast WLAN klappt nicht - DHCP Fehler im 2.4Ghz Netz (eingeschränkte/keine Konnektivität).
 
Guten Tag Herr 7590AX

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die sinnfreien Fenster mit "Übernehmen" und "Verwerfen" in der aktuellen Labor-Version der 7590 AX kann ich nachvollziehen.

Warum diese erscheinen, ist mir auch unklar.
Ich vermute hier einen Programmierfehler.

Die Meldung habe ich daher intern an den entsprechenden Kollegen im Haus weitergegeben.
Sobald mir neue Informationen dazu vorliegen, melde ich mich wieder bei Ihnen.


Freundliche Grüße aus Berlin
(AVM Support)
 
Moin,
ich habe von einer 7590 auf eine 7590 AX upgedated. (FRITZ!OS:07.39-96976 BETA)
Nun kann ich meinen Drucker über WLAN nicht mehr erreichen. Auch nicht die Geräte-Wartungsseite. Daraufhin habe ich eine Verbindung mit einem LAN-Kabel gezogen. Nun kann ich die Geräte-Wartungsseite durch Eingabe der IP-Adresse erreichen.
In der Mesh-Übersicht taucht der Drucker aber immer noch nicht auf. Es wird auch nicht angezeigt, das in dem LAN-Port überhaupt ein Kabel steckt. Was natürlich etwas verwundert, da ich ja nun eine Verbindung zum Gerät bekomme.

Edit; Labor Version hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip von mir für alte WLAN Geräte mit den neuesten Laborversionen: wer einen 2400er Repeater hat, der kann in den WLAN Einstellungen bei Sicherheit der 7590AX WPA2 aktivieren und Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) deaktivieren. Damit läuft zumindest das alte Internetradio über den Repeater im 2.4GHz Bereich. Vielleicht geht das auch für die Sonos und Drucker etc.
 
So bin ich weiter. Der Drucker war immer noch in der Liste der Ungenutzten Verbindungen.
Nach dem ich das LAN-Kabel entfernt hatte, konnte ich die Verbindung löschen, aber nachdem ich das Kabel wieder verbunden hatte, tauchte der Drucker wieder unter Ungenutzten Verbindungen auf.
Erst nach dem Entfernen des Kabels, dann das Löschen des Eintrags und einem Neustart des Routers, wurde der Drucker als normal Verbunden angezeigt, auch an dem richtigen Port.
Nun muss ich alles wieder zurück bauen, um es mit dem WLAN zu testen.....

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Nun habe ich es nochmal über WLAN getestet, und bekomme wieder kein Zugriff auf den Drucker.
Also wieder Gerät aus der Verbindungsliste löschen, Router neu starten, und dann den Drucker wieder per LAN verbinden, ich kann wieder drucken.
Jetzt nur noch das 20m Kabel unter dem Teppich verstecken. Und warten auf das nächste Labor.
Einmal hatte ich nach dem Neustart über System->Sicherung keine Verbindung über die LAN Ports und musste den Router stromlos machen.
Naja ist halt ein Labor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.